usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: G31 am 31.03.2014, 07:10 Uhr

Titel: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: G31 am 31.03.2014, 07:10 Uhr
Guten Morgen,

bei mir hat sich kurzfristig die Moeglichkeit ergeben, in den Sommerferien (Anfang August bis Anfang September) 4 oder 5 Wochen in die USA zu fliegen.
Als naechstes Traumziel stand eigentlich immer schon der Yellowstone fest, aber bei der kurzfristigen Planung gibt es ja nur noch einzelne Uebernachtungsmoeglichkeiten
direkt im Park, so dass man hoechstens 2 Tage dort haette. Jetzt bin ich "unentschlossen" - der Flug nach Chicago ist noch bezahlbar, die Ecke dort kennen wir auch noch gar nicht und die Stadt interessiert mich sehr. Suedwesten haben wir schon gruendlich gemacht, Nordwesten/osten ist nicht so der Traum meines Reisepartners, Florida kennen wir, ist aber zu heiss und das Gleiche trifft sicherlich fuer die Suedstaaten zu.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Macht es Sinn, den Yellowstone fuer 2 Tage zu bereisen (also besser als nichts) oder gibt es von Chicago aus eine andere spannende Tour,
die in der Sommerzeit zu empfehlen ist?

Vielen Dank fuer eure Ideen.

G
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: michaels-pictures am 31.03.2014, 07:31 Uhr
Hi,
dass im Park nicht mehr viel geht für August/September ist klar, da bist du viel zu spät dran. Ich habe meine Unterkünfte im Park für diesen August bereits letztes Jahr im Juni reserviert und da gab es schon Blöcke an denen einzelne Unterkünfte nicht mehr zur Verfügung standen.
Wie sieht es denn mit den Quartieren an den Gateway-Communities (West Yellowstone, Gardiner) aus? Da könnte vielleicht noch was frei sein.

Ob sich zwei Tage lohnen? Vor ein paar Jahren noch, hat man hier als Empfehlung oft gelesen "Ein Tag für die untere Schleife der '8', einer für die obere Schleife." Das hat sich mittlerweile schon geändert und viele bleiben wenigstens drei oder vier Tage. Das würde ich auch als den kürzesten "sinnvollen" Aufenthalt sehen. Mit weniger Zeit hast Du nicht den Spielraum, dich mal spontan auf bestimmte Situationen im Park einzulassen.

Schreib doch mal, welche Zeit in Frage kommt und welche Quartiere Du zu der Zeit im Park buchen könntest. Dann kann man auch eher einen Hinweis geben, wie sich das am besten ergänzen lässt.
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: O.S. am 31.03.2014, 07:51 Uhr
Hallo,

2 Nächte sind sicher sehr kurz. Wenn über Xanterra fast alles ausgebucht ist, vielleicht sind beim richtigen Reisebüro dort noch Plätze zu haben ? Ist zwar noch teuerer, als bei Xanterra, aber es sind die selben Cabins wie bei Xanterra. z.B. http://www.thomascook.de/hotels/132912-explorer-cabins-at-yellowstone.html oder http://www.its.de/Urlaub/mammoth-hot-springs-hotel-neckermann.html

Noch einTipp, ich würde erstmal die 2 Nächte buchen und dann versuchen davor oder danach in der Umgebung etwas zu bekommen, dass dann möglichst voll und kurzfristig stornierbar ist (Coday , West Yellowstone, Gardiner). Dann die Reservierungen bei Xanterra beobachten, dort bewegt sich immer einiges, da viele Touristen und US Bürger einfach mal auf Verdachtreserviert haben und spätert stornieren !!

oder eine Nacht vor den beiden Yellowstone Nächten möglichst nah am Park buchen, Cody, Grand Teton, Bozeman, dann die 2 Nächte im Park und dann danach wieder ganz nah am Park. Dann hat man schon fast 4 Tage und das ist schon eine gute Zeit für den Yellowstone.

Gruß O.S.

P.S. wir haben für diesen Sommer 12 Nächte dort am Old Faithful und bei Lake Lodge Cabins gebucht (August) und das habe ich im Oktober 2013 gemacht. Auch dort war schon sehr viel ausgebucht und längewre zeit am Stück kaum zu bekommen.
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: Inspired am 31.03.2014, 08:19 Uhr
Ich hatte im Yellowstone 3 Nächte gebucht und wegen Dauerregens kurzfristig die dritte Nacht gecancelt, bin am Nachmittag weiter gefahren. Ich hatte direkt am Old Faithful mein Zimmer.

Zwei Tage sind besser als nichts. Ich muss sogar sagen, der Yellowstone ist absolut beeinf´druckend, aber ich war nach der kurzen Zeit schon so übersättigt von den intensiven Farben, Formen, Kontrasten, Gerüchen, Eindrücken, dass ich fast schon übersättigt war.

Gut, der Regen hat mir den Abschied leicht gemacht, dennoch hätte ich nach ein paar Tagen wieder hinfahren können.

Will damit sagen, dass ich die beiden Tage Yellowstone um nichts in der Welt missen wollte. Man verpasst natürlich einiges, fährt im Grunde in der kurzen Zeit nur die Bassins ab. Yellowstone ist ein absolutes Highlight, besonders wenn ihr andere Regionen bereits ausgeschlossen hat.

Ich würde es tun, auch für nur 2 Tage - bei 4 bis 5 Wochen Reisedauer lässt sich aber bestimmt noch ein dritter Tag irgendwo abknapsen, damit ihr mit mehr Ruhe und besser dosiert erleben könnt, oder nicht?
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: motorradsilke am 31.03.2014, 10:48 Uhr
Wäre vielleicht zelten eine Alternative? Zeltplätze gibt es sicher bestimmt noch.
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: Paranoia am 31.03.2014, 11:11 Uhr
Effektiv waren wir 2013 auch nur 2 Tage ganz da ( Reisebericht (http://www.pentzek.de/blog/2013/08/14/usa-roadtrip-juni-2013-von-seattle-bis-denver-5-700-km-durch-den-wilden-westen-reisetagebuch-mit-fotos/) ) und das ist sehr kurz(da ich durch eine Grippe nicht weit vom Auto weg kam, ginge es gerade). Du kannst wirklich nur die Hotspots abfahren, kurz schauen und weiter. Aber zumindest ein Tag für den Grand Teton sollte dazu.

Ja, zwei Tage sind extrem kurz dafür, aber 2 Tage sind besser als 0 Tage....
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: carmel am 31.03.2014, 13:27 Uhr
Chicago ist auf jeden Fall eine gute Alternative. Zum einen bietet die Stadt, als die vielleicht "amerikanischste" Großstadt der USA sehr viel (neben der tollen Architektur viel Grün, Strände, einen wunderschönen Zoo, Blues-Festival, etc) und man kann auch interessante Rundreisen machen.

Wir sind zB von Chicago aus nach Madison, entlang des Mississippi nach St. Pauls - Duluth - Bayfield - Marquette - und: besonders schön: Traverse City (super Gegend mit hohem Erholungswert) - Saugatuck - Chicago.

 
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: Inspired am 31.03.2014, 13:58 Uhr
Ehrlich gesagt, fällt mir zwischen Chicago und Yellowstone nicht sooooo furchtbar viel ein, was ich gerne mal sehen würde. Aber bei 4 bis 5 Wochen würde ich persönlich auch den einen oder anderen langen Fahrtag verschmerzen können.

Welche Vorstellungen habt ihr denn bisher konkret?

Von Chicago zum Yellowstone und zurück fahren?
Was wollt ihr euch außer Chicago gerne ansehen?

Vielleicht wäre eine Tour von Chicago aus durch Kanada an die Ostküste gerade im Sommer ja auch besser als Südstaaten.

Ansonsten schaut doch mal, ob ihr mit einem Inlandflug Chicago - Denver etwas schönes planen könnt. Bei einem beliebigen Datum, das ich gerade nachgesehen habe, kostet der non-Stop-Flug mit United etwas mehr als 200 Euro hin und zurück.
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: Microbi am 31.03.2014, 14:45 Uhr
Also, die zwei Tage würde ich auf alle Fälle nehmen. Wenn man sich auf den südlichen Bereich beschränkt, kann man in zwei, zweieinhalb Tagen viel sehen. Die Strecke Chicago - Yellowstone lässt sich schon gut mit Sehenswürdigkeiten und Beschäftigung füllen. Wisconsin, Minnesota, South Dakota, Montana, Wyoming, ggf. noch mit North Dakota, Idaho, Nebraska, Iowa und Colorado geschmückt - da reichen 5 Wochen bald nicht mehr.
Und so eine Strecke zu fahren bietet sich auch nicht oft an. Ich war schon in all diesen Staaten (bis auf ND) und würde so eine Schleife jederzeit wieder machen.

Mic
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: DocHoliday am 31.03.2014, 15:09 Uhr
Die 2 Nächte bei Xanterra würde ich auf jeden Fall buchen. Dazu je ein oder zwei Nächte in West Yellowstone und Gardiner, dann habt Ihr schon 5 oder 6 Tage Yellowstone. Dazu würde ich noch 2 oder 3 Nächte in Jackson oder im Teton Village buchen und den Grand Teton mitnehmen. Fand ich in Sachen Tiersichtungen bei den letzten Besuchen ergiebiger als Yellowstone.

Wenn Ihr keine Rundreise machen wollt, bietet es sich an, nach Jackson oder Bozeman zu fliegen.

Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: McC am 31.03.2014, 15:19 Uhr
Chicago ist auf jeden Fall eine gute Alternative. Zum einen bietet die Stadt, als die vielleicht "amerikanischste" Großstadt der USA sehr viel (neben der tollen Architektur viel Grün, Strände, einen wunderschönen Zoo, Blues-Festival, etc) und man kann auch interessante Rundreisen machen.

Kann ich so unterschreiben.... es gibt in Chicago und in den Vororten viel zu sehen. Ideal wären 2 Wochen Aufenthalt  :wink:
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: G31 am 31.03.2014, 18:17 Uhr
Vielen Dank fuer die vielen Antworten und Ideen. Wie gesagt, die Moeglichkeit kam von gestern auf heute sozusagen und ich hab mich noch gar nicht weiter mit allem beschaeftigt, hatte nur geguckt, was im Yellowstone direkt noch frei war. Werde mir mal die von euch genannten Sachen etwas naeher ansehen.
Ich dachte schon an eine Rundreise, von Chicago losgehend (nach einigen Tagen Aufenthalt natuerlich), dann eben zum yellowstone rueber (mit Badlands, Mount Rushmore usw) und dann vielleicht nach Denver runter und dann zurueck nach Chicago. Ist halt viel Fahrerei.

Hatte mir auch schon die Routenvorschlaege angesehen und dachte vielleicht geht auch von Chicago runter Richtung Texas und dann wieder hoch, aber irgendwie haengt das Herz am Yellowstone. Das mit den Fluegen nach Denver ist so eine Sache, Direktflug und so kurz wie moeglich ist am besten bei uns Flugansthasen (und das ist ein weiterer Punkt fuer Chicago), das koennen viele nicht so verstehen, aber so isses.

Also, danke und ich guck mal in die Vorschlaege rein und meld mich wieder. Achso, zelten ist nicht so meins. Was noch frei war im Yellowstone waren Grant Village, Mammoth Hotel oder auch Old Faithful Lodge Cabin, aber jeweils immer nur eine Nacht und auch nicht so aufeinanderfolgend. Bei den Daten koennen wir "ganz flexibel" von Anfang August bis 9. September ...
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: michaels-pictures am 31.03.2014, 19:12 Uhr
Was noch frei war im Yellowstone waren Grant Village, Mammoth Hotel oder auch Old Faithful Lodge Cabin, aber jeweils immer nur eine Nacht und auch nicht so aufeinanderfolgend. Bei den Daten koennen wir "ganz flexibel" von Anfang August bis 9. September ...

Meine Meinung zu den Unterkünften: Grant Village würde ich mir an Deiner Stelle sparen. Die Unterkünfte dort finde ich nicht besonders schön und die Lage ist auch nicht sonderlich attraktiv, einzig das West Thumb Basin ist dort halbwegs in der Nähe. Mammoth Hotel ist zwar ganz nett, aber bis nach Gardiner ist es nur ein Katzensprung, so dass Du da ruhig gegen verfügbare Quartiere in Gardiner abwägen kannst.
Old Faithful Lodge Cabin ist hingegen klasse -> Buchen und versuchen die anderen Unterkünfte um diesen Termin herum zu finden!

Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: Microbi am 31.03.2014, 19:43 Uhr
Und schon kommt eine andere Meinung:

Die Unterkünfte im Park finde ich alle überteuert und durchwegs veraltet, oder noch schlimmer. Von der Lage her ist Grant Village doch nicht schlecht! Liegt doch direkt am See - in dem man auch schwimmen kann - und von hier aus sind alle südlichen Attraktionen gut erreichbar. Grant Village ist dafür nicht so überlaufen, wie Old Faithful. Der Norden wäre für mich der Teil des Parks, den ich bei wenig Zeit am ehesten weglassen würde.
Meiner Ansicht nach kann man nur in West Yellowstone sinnvoll außerhalb des Parkes wohnen. Alle anderen Möglichkeiten (Cody, Jackson, Gardiner usw.) sind entweder zu weit von der Parkgrenze, oder zu weit von den Attraktionen.
Spätestens hier stellt sich die Frage, was man im Park am liebsten sehen will? Tiere, oder Geysire? Wobei Tiere so eine Sache sind... man braucht eben Glück.

Mic
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: Drummond am 31.03.2014, 20:06 Uhr
" Spätestens hier stellt sich die Frage, was man im Park am liebsten sehen will? Tiere, oder Geysire? Wobei Tiere so eine Sache sind... man braucht eben Glück."

Ich sage mal,
Büffel sieht man in Massen!
Bemerkenswert ist dabei, daß man immer wieder Leute sieht die mit Fernglas eine Herde abseits beobachten. Oft ist es so, das einige Meilen weiter die Tire neben der Straße stehen, oder darauf.
Es gilt etwas Geduld zu haben beim herumfahren .

 Bei Bären muß man Glück haben. Hatten voriges Jahr eine Grizzly-Familie.
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: usa-rookie am 31.03.2014, 21:13 Uhr
Wie so oft, gibt es bei dieser Frage keine allgemeingültige Antwort  :D
Mir ging es im Yellowstone ähnlich wie Inspired.. wir waren 2 volle Tage dort, wovon wir einen halben noch im Bären- und Wolf-Erlebnis-Center in West Yellowstone verbracht haben. Der Park ist toll und bietet viele verschiedene Landschaften, die einen irgendwann aber durchaus "übersättigen" können. Und auch wenn ich hier gesteinigt werde, wenn man nicht auf jeden Geysir-Ausbruch warten will, reichen 2 Tage für einen ersten Eindruck. Ich möchte allerdings auf jeden Fall nochmal in den Yellowstone.. dann mit mehr Zeit und Unterkünften in den verschiedenen Bereichen des Parks  :wink:. Für uns waren die Old Faithful Lodge Cabins urig und klasse gelegen. So konnten wir neben einem "normalen" Ausbruch abends beim Dinner den Geysir mit vorüberziehender Bison-Herde bewundern. Toll!

Wir sind übrigens 2011 von Chicago zum Yellowstone und dann Richtung Süden (Endziel Las Vegas) gefahren. Das ganze in 4 Wochen.. schau mal Auf den Spuren der Siedler - 10 Staaten in 4 Wochen (Chicago - Las Vegas) (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52348.0)

LG romy
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: G31 am 31.03.2014, 21:33 Uhr
Danke Romy, das Buch hab ich auch, werde gleich heute abend mal drin stoebern. Mein Reisepartner sagte gerade, es ist egal wo wir hinfahren, aber kann es bitte schoen warm sein, Berge geben und viele Sachen zum machen und sehen, also genauso wie der suedwesten, so mit roten Steinen, aber nicht der Suedwesten eben.   Aber im Grunde ist es ihm ja egal, wohin  :roll:
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: DocHoliday am 01.04.2014, 00:10 Uhr
Der Norden wäre für mich der Teil des Parks, den ich bei wenig Zeit am ehesten weglassen würde.
Meiner Ansicht nach kann man nur in West Yellowstone sinnvoll außerhalb des Parkes wohnen. Alle anderen Möglichkeiten (Cody, Jackson, Gardiner usw.) sind entweder zu weit von der Parkgrenze, oder zu weit von den Attraktionen.

Mammoth Hotsprings, Grand Canyon odf the Yellowstone, Tower Falls, Mt. Washburn. Lamar Valley, alles weglassen?
Gardiner fand ich sehr gut zum übernachten. Gut geeignet wären auch die Lodges am Nordosteingang (Red Lodge), von da ist man schnell im Lamar Valley (der "Serengeti Amerikas").

Der Yellowstone besteht ja nicht nur aus den paar Geysyr-Basins sondern hat landschaftlich viel mehr zu bieten, von der Tierwelt mal ganz abgesehen. Je nach Interesse bieten sich daher die verschiedensten Übernachtungsstandorte an.
Die Lodges im Park sind sicherlich alle recht teuer, man bezahlt halt für die Lage.

Zum Thema Übersättigung: Verstehe ich nicht so ganz. Wenn man nach 2 oder 3 Tagen von den vielen tollen Zielen übersättigt wäre, müsste man ja nach Hause fahren. Es ändert doch nichts, wenn man nur den Park verlässt und sich weitere Highlights woanders anschaut.
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: michaels-pictures am 01.04.2014, 06:43 Uhr
Und schon kommt eine andere Meinung
Das ist ja das gute an Foren! :)

Meiner Ansicht nach kann man nur in West Yellowstone sinnvoll außerhalb des Parkes wohnen. Alle anderen Möglichkeiten (Cody, Jackson, Gardiner usw.) sind entweder zu weit von der Parkgrenze, oder zu weit von den Attraktionen.
Wenn man den Yellowstone nur auf die thermalen Features im Südwesten des Parks reduziert, dann mag das gelten. Leider hat man dann nicht wirklich viel vom Park gesehen.

Spätestens hier stellt sich die Frage, was man im Park am liebsten sehen will? Tiere, oder Geysire? Wobei Tiere so eine Sache sind... man braucht eben Glück.
Ich würds mal so sagen: Je weniger Zeit man hat und je weiter man sich vom Norden und Osten des Parks fernhält, um so mehr Glück braucht man dazu. :wink:

Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: Microbi am 01.04.2014, 08:11 Uhr
Wir waren volle 6 Tage im Park (2012). Auch die waren zu wenig - oder zu viel. Zu viel, weil man jeden Tag von früh bis spät im Park unterwegs war um wenigstens die Hauptpunkte zu erreichen. Zu wenig, weil man auch in 6 Tagen kaum irgendwo verweilen kann. Wir haben es bewusst so geplant um uns eben einen Überblick zu verschaffen. Bei einem zukünftigen Besuch werden wir uns dann bewusst auf gewisse Punkte konzentrieren und uns für diese mehr Zeit nehmen.

Zitat
Der Yellowstone besteht ja nicht nur aus den paar Geysyr-Basins sondern hat landschaftlich viel mehr zu bieten,

Das ist richtig. Allerdings gibt es schöne Landschaften und Tiere sogar auch schon neben an, im Grand Teton. Wenn man wenig Zeit hat und man es nicht ausdrücklich auf die Tiere abgesehen hat, sollten bei einem kurzen Besuch die Geysire Vorrang haben.

Zitat
Mammoth Hotsprings, Grand Canyon of the Yellowstone, Tower Falls, Mt. Washburn. Lamar Valley, alles weglassen?

Wenn man gezwungen ist zu selektieren, ja.

Der Fragesteller soll nicht das Gefühl haben, dass zwei Tage Yellowstone sich auf keinem Fall lohnen könnten. Sie können sehr schön sein, aber bei so einem kurzen Besuch muss man Prioritäten setzen. Ich würde sie bei den Geysiren setzen, weil man die am wenigsten wo anders findet.
Damit sage ich nicht, dass die anderen Ziele im Park kein Besuch Wert wären.

Deswegen die Frage: Geysire, oder Tiere, oder sogar eher Wandern? Wenn man sich hier entscheiden kann, kann man zwei Tage sehr gut füllen.

Mic
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: DocHoliday am 01.04.2014, 16:39 Uhr
Zitat
Mammoth Hotsprings, Grand Canyon of the Yellowstone, Tower Falls, Mt. Washburn. Lamar Valley, alles weglassen?

Wenn man gezwungen ist zu selektieren, ja.

Der Fragesteller soll nicht das Gefühl haben, dass zwei Tage Yellowstone sich auf keinem Fall lohnen könnten. Sie können sehr schön sein, aber bei so einem kurzen Besuch muss man Prioritäten setzen. Ich würde sie bei den Geysiren setzen, weil man die am wenigsten wo anders findet.
Damit sage ich nicht, dass die anderen Ziele im Park kein Besuch Wert wären.

O.K., wenn man nicht mehr als 2 Tage hat, kann man das so sehen. Wobei ich trotzdem zumindest den Grand Canyon of the Yellowstone mit ins Programm neghmen würde ;)

Grand Teton ist auf jeden Fall auch einen Besuch wert (hatte ich ja geschrieben).
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: Duc1098 am 01.04.2014, 16:57 Uhr
Hallo

Zitat
Also, lange Rede, kurzer Sinn: Macht es Sinn, den Yellowstone fuer 2 Tage zu bereisen (also besser als nichts)
Du meinst sicher 2 ganze Tage vor Ort; oder ist der eine Tag für die Anfahrt inkl. Uebernachtung? Wenn das so wäre ist die Zeit sicher zu kurz.

Gruss
Duc1098
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: G31 am 01.04.2014, 17:32 Uhr
Hallo. Allmaehlich glaube ich, dass wir den Yellowstone wohl weglassen werden und dann von Chicago eher suedlich fahren werden.
Der Yellowstone wird dann fuers naechste Mal vorgemerkt und entsprechend frueh gebucht, denn wir moegen auch wandern
und nur im Auto sitzen und alles Schoene verpassen, das lohnt ja auch nicht. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. (Und ja, es waeren 2 Tage mit
der Anreise auch noch drin, da es ja nur noch einzelne Uebernachtungen im Park gibt).
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: motorradsilke am 01.04.2014, 19:25 Uhr
Hast du denn schon mal nach Unterkünften in West Yellowstone gesehen? Das ist vom Park eine halbe Stunde Fahrzeit und gut machbar.
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: tiswas01 am 01.04.2014, 20:33 Uhr
Hallo. Allmaehlich glaube ich, dass wir den Yellowstone wohl weglassen werden und dann von Chicago eher suedlich fahren werden.
Der Yellowstone wird dann fuers naechste Mal vorgemerkt und entsprechend frueh gebucht, denn wir moegen auch wandern
und nur im Auto sitzen und alles Schoene verpassen, das lohnt ja auch nicht. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. (Und ja, es waeren 2 Tage mit
der Anreise auch noch drin, da es ja nur noch einzelne Uebernachtungen im Park gibt).

Wie schon mehrfach erwähnt und bei vier Buchungen selbst erlebt, schadet es nicht direkt bei der Zimmervermittlung im Yellowstone NP anzurufen (findest Du bei nps.gov), da dort ggf. Zimmer/Cabins direkt im Park zu bekommen sind, obwohl bereits auf der Internetseite "ausgebucht" steht.
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: G31 am 03.04.2014, 20:30 Uhr
So, jetzt wird es ernst, die Fluege sind gebucht und die Planung kann nun wirklich beginnen.  :D
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: Inspired am 03.04.2014, 21:00 Uhr
Oh, was habt ihr denn genau gebucht?
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: G31 am 03.04.2014, 21:17 Uhr
bisher nur die Fluege von Berlin nach Chicago mit Air Berlin, vom 5.August bis 7. September. Dann erstmal ein paar Tage Chicago (3 Naechte, glaube ich), aber das hab ich noch nicht gebucht. Muss erst bisschen recherchieren.  :wink:
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: Inspired am 03.04.2014, 21:23 Uhr
Falls es hilft, hier meine Chicago-Erfahrung:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=56779.msg770288#msg770288
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: G31 am 04.04.2014, 18:43 Uhr
Falls es hilft, hier meine Chicago-Erfahrung:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=56779.msg770288#msg770288

Vielen Dank, sehr informativ und macht richtig Lust auf Chicago. Vielleicht sollte ich sogar 4 Naechte dort einplanen? Scheint ja genug zu sehen und zu tun zu geben. :D
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: Inspired am 04.04.2014, 19:24 Uhr
Absolut! Ich habe beim Verlinken selbst nochmal nachgelesen und mich erinnert, wie schön ich es dort fand.

Wie im Reisebericht geschrieben: Chicago liegt meistens nicht mal eben so am Wegesrand, und wenn man nicht wie ich sowieso dort ankommt und bewusst ein paar Tage einlegt, kommt man so schnell auch nicht wieder da hin.

Andererseits: Ihr habt noch viel anderes Schönes vor, da will das gut überlegt sein ;)
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: G31 am 04.04.2014, 20:11 Uhr
Na ja, Zeit haben wir schon. Wir haben uns ja jetzt, wenn auch schweren Herzens, gegen den Yellowstone entschieden und fahren eine andere Runde, ueber Nashville, Memphis, Albuquerque, Denver und dann wieder Chicago. Das wird zumindest sehr, sehr abwechslungsreich und der Yellowstone ist dann in ein oder zwei Jahren dran.
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: usa-rookie am 04.04.2014, 22:56 Uhr
Wir haben in Cicago ne Tour mit einem Einheimischen gemacht.  Schau mal hier: http://chicagogreeter.com/

Sehr informativ!  Und unterhaltsam  :D

LG romy
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: G31 am 05.04.2014, 07:10 Uhr
Wir haben in Cicago ne Tour mit einem Einheimischen gemacht.  Schau mal hier: http://chicagogreeter.com/

Sehr informativ!  Und unterhaltsam  :D

LG romy

Danke! Das ist ne super Idee, werd ich auf jeden Fall buchen. Ich finde allein naemlich nie die netten Kneipen ....
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: motorradsilke am 05.04.2014, 11:53 Uhr
Wir haben in Cicago ne Tour mit einem Einheimischen gemacht.  Schau mal hier: http://chicagogreeter.com/

Sehr informativ!  Und unterhaltsam  :D

LG romy

Haben wir auch gemacht. Wir hatten einen älteren Deutschen als Führer, das war auch sprachlich gut.
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: G31 am 05.04.2014, 18:51 Uhr
Ein guenstiges Hotel in Chicago und dann noch im Sommer, das war ne Nachmittagsbeschaeftigung!
Aber es hat geklappt und Katie Perry Konzenrtkarten wurden auch gleich dazu gebucht, juchu :)

Aber jetzt mal an die Routenplanung, sonst ist keine Meile gefahren und das Budget futsch! :oops:
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: Microbi am 07.04.2014, 08:14 Uhr
Wir haben in Cicago ne Tour mit einem Einheimischen gemacht.  Schau mal hier: http://chicagogreeter.com/

Sehr informativ!  Und unterhaltsam  :D

LG romy

Das ist super! Nicht weil es kostenlos ist, sondern weil es vielleicht nicht ganz so touristisch ist, sondern mehr persönlich.

Mic
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: usa-rookie am 07.04.2014, 21:02 Uhr
Wir haben in Cicago ne Tour mit einem Einheimischen gemacht.  Schau mal hier: http://chicagogreeter.com/

Sehr informativ!  Und unterhaltsam  :D

LG romy

Das ist super! Nicht weil es kostenlos ist, sondern weil es vielleicht nicht ganz so touristisch ist, sondern mehr persönlich.

Mic

Jack war wirklich der Knaller und hatte sich auch ein bisschen auf "the germans" vorbereitet, indem er uns z.B. erzählte, daß der Watertower bei dem großen Brand 1871 von einem Deutschen "gerettet" wurde und so die Stadt -trotz der großen Katastrophe- an einer noch größeren vorbeigeschrappt ist  8) In Old Town ist er mit uns an einer ehemaligen deutschen Metzgerei vorbeigegangen usw. Sehr süß..
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: G31 am 07.04.2014, 21:12 Uhr
So, nachdem ich ja schon so vernuenftig war, den Yellowstone auszuschliessen, hat das Herz doch wieder gesiegt und es geht von Chicago in den Yellowstone. Dafuer nehmen wir uns 5 Tage Zeit und besuchen dann auch einige der am "Wegesrand" liegenden Parks und Sehenswurdigkeiten. Dann 3 Tage Yellowstone, bevor es anschliessend durch den Grand Teton Richtung Denver geht. Und jetzt muss irgendetwas raus aus der bisher geplanten Route, es wird sonst zuviel Fahrerei.  :|

Im Moment tendiere ich zu (Grobplan 10-11 Naechte):

Jackson - Denver (2 - 3 Uebernachtungen dazwischen)
Denver (3 Uebernachtungen)
Denver - Colorado Springs (Garden of the Gods)
Colorado Springs - Walsenberg (Great Dunes)
Walsenberg - Albuquerque (ueber Santa Fe)
Albuquerque (2 Naechte): Breaking Bad Tour (ist der Wunsch meines Reisepartners) und Sandia Peak

Ja und dann, eigentlich war hier ne Schleife ueber Memphis und Nashville geplant, aber das erscheint mir zuviel. Wir haetten noch 6-8 Tage, um wieder
in der Naehe von Chicago zu sein. Deswegen ueberlege ich nun, von Albuequerque ueber Route 66 Richtung Chicago zu fahren, das waeren so um die 2200 km, also durchaus machbar ohne Stress. (Habe dazu hier auch schon einen Reisebericht gefunden, wo das ganze in 5 Tagen gemacht wurde) Aber ganz ehrlich, da noch 700 km mehr um Nashville und Memphis zu sehen, das ist wohl zuviel, oder? oder kann man / sollte man bei den vorherigen Tagen noch irgendwo was "einsparen"?

Wir sind uebrigens "Vielmacher", also immer unterwegs und wollen immer was Neues sehen. Dabei wandern wir aber auch gern und Musik usw geht immer, deswegen war ja auch Nashville und Memphis auf dem Plan.  :?

Eure Ideen / Meinungen?


 
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: Microbi am 08.04.2014, 15:24 Uhr
Zitat
Jackson - Denver (2 - 3 Uebernachtungen dazwischen)
Denver (3 Uebernachtungen)
Denver - Colorado Springs (Garden of the Gods)
Colorado Springs - Walsenberg (Great Dunes)
Walsenberg - Albuquerque (ueber Santa Fe)
Albuquerque (2 Naechte): Breaking Bad Tour (ist der Wunsch meines Reisepartners) und Sandia Peak

Was ist da für Jackson-Denver geplant? Die Strecke selbst ist an einem Tag, höchstens mit einer Übernachtung, zu fahren.

Mic
Titel: Re: Untentschlossen - Chicago ja, Yellowstone nein?
Beitrag von: G31 am 08.04.2014, 15:26 Uhr
Zitat
Jackson - Denver (2 - 3 Uebernachtungen dazwischen)
Denver (3 Uebernachtungen)
Denver - Colorado Springs (Garden of the Gods)
Colorado Springs - Walsenberg (Great Dunes)
Walsenberg - Albuquerque (ueber Santa Fe)
Albuquerque (2 Naechte): Breaking Bad Tour (ist der Wunsch meines Reisepartners) und Sandia Peak

Was ist da für Jackson-Denver geplant? Die Strecke selbst ist an einem Tag, höchstens mit einer Übernachtung, zu fahren.

Mic

Ich dachte an den Sink Canyon State Park und an den Rocky Mountain Nationalpark.