usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaubsplanung Texas - NYC  (Gelesen 586 mal)

PastramiOnRye

• Newbie
  • *
Urlaubsplanung Texas - NYC
« am: 20.06.2013, 14:57 Uhr »
Hallo zusammen.

Meine zukünftige Frau und ich planen für den Frühsommer 2014 einen USA Urlaub. Es gibt bisher ein paar feste Punkte und Stationen um die herum ich zusammen mit eurem unendlichen Erfahrungschatz diesen Plan hier “reifen” lassen möchte.

Unsere ersten eigenen Erfahrungen konnten wir bereits letztes Jahr machen, allerdings damals wegen familiärer Unterbringung (trotzdem im Nachhinein ein großer Fehler) ohne eigenes Auto in Texas. Somit waren wir in unseren Erkundungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt, bzw. waren auf andere angewiesen. New York wäre für mich bereits der vierte Besuch, die Touri-Spots sind somit längst abgehakt und somit, bis auf ein paar Ausnahmen, uninteressant.

Unsere Interessen beschränken sich aufs Kulinarische, Landschaft, Architektur, Fotografie und generell das “da sein” und “treiben lassen” in der jeweiligen Region. Dazu zählt sowohl mal einen Tag schon um 11 Uhr sein erstes Bier aufzumachen, ein Buch zu lesen und den Hummingbirds beim Zuckerwasser trinken zu zusehen, als auch sich mit der U-Bahn durch halb Manhattan zu peitschen, den Sirenengesang genießen und alle 5 Meter einen anderen Geruch in der Nase zu haben.

Der Flug

Nach folgender Odyssee vom letzten Jahr: FRA-ATL-SAT  SAT-ATL-JFK  JFK-FRA

und dadurch entwickelten Abneigung gegen Zwischenstops wollen wir uns dieses Mal für die etwas teurere, aber wesentlich stressefreiere Variante FRA-DFW  SAT-JFK  JFK-FRA entschieden. Alternativ könnte man von SAT/AUS direkt nach Washington fliegen, aber da gibt es kein vernünftige non-stop Verbindung. Wenn wir dann nach DC wollen geht das auch genauso gut als Tagesausflug per Megabus von NYC aus.

Die Route

Grob ist es so geplant:

Nach Ankunft in Fort Worth Auto abholen und gleich weiterheizen nach Austin, dort essen und schlafen gehen. Ist das zeitlich machbar?

Tag 2 wäre dann komplett für Austin reserviert, das Capitol und die Bats möchten wir uns dort ansehen.

Tag 3 ist Reunion mit der Verwandschaft in Leakey, ich nehme an da wird es abends Barbecue geben.

Tag 4-X möchten wir auf der Dixie Dude Ranch in Bandera verbringen. Wir nutzen die Ranch dann als “Basis” um in dieser Woche auch ein bisschen rumzufahren und Dinge mit der Verwandschaft zu unternehmen. Luckenbach, Fredericksburg, San Antonio usw. böten sich da an. Die Ranch bietet zwar Bespaßung, aber natürlich nicht rund um die Uhr. Außerdem muss man das auch nicht alles mitmachen. Für Vollverpflegung, ein schönes Quartier und hin und wieder mal Pferdchen reiten sind die Preise dort eigentlich noch human.

Tag X-17 New York

Für New York habe ich mir bis auf den Ausflug nach DC und den obligatorischen Outletbesuch in Jersey Gardens noch nicht viel Gedanken gemacht. Falls jemand gute Tipps abseits der bekannten Pfade hat, immer her damit.

Alles noch sehr lückenhaft, aber der Reifeprozess hat ja gerade erst begonnen.

Die Unterkünfte

2 Übernachtungen in Austin -> Jemand eine Empfehlung?

1 Übernachtung in Leakey privat

X Übernachtungen auf der Ranch

X Übernachtungen in New York

Für New York werden wir uns wieder über eine Agentur ein Appartement besorgen. Problemlos rauchen gehen können (Balkon), das Gefühl morgens aus einer echten New Yorker Wohnung zu treten usw. waren uns $210 die Nacht wert. Und wer in New York im Hotel frühstückt dem ist eh nicht mehr zu helfen  :wink:

Ich freue mich auf eure Anregungen, Kritik und Ideen.

PS: Euer Spellchecker ist ein Schelm:

blueswallow

• Gast
Re: Urlaubsplanung Texas - NYC
« Antwort #1 am: 20.06.2013, 15:16 Uhr »
Nach Ankunft aus Deutschland wollt ihr noch die ca. 300km bis Austin fahren?

Wir fahren zwar auch nach Ankunft gerne um aus der Stadt raus zu kommen aber mehr als 100km würde ich euch nicht raten. Man weiß ja auch nie wie lange man für die Immigration braucht.

Das Austin Motel ist legendär und mitten drin.
http://www.austinmotel.com/

Was genau braucht ihr denn für Tipps? Für die Zeit im Hill Country?

Uns hat der Pedernales State Park gut gefallen. Die Gegend um Rocksprings, TX fanden wir toll. Luckenbach - naja . aber wenn du morgens schon gerne ein Bier aufmachst gefällt es dir das sicher.  :D

Wann genau soll e los gehen wir waren im März/April dort und es blühte an jeder Ecke einfach super.

aeschbi

• Gold Member
    • http://www.kuelluek.ch.vu
« Antwort #2 am: 20.06.2013, 15:25 Uhr »
Hallo

Also Dallas - Austib sind ca 200 Meilen. Nehme an, dass Ihr erst eine Nacht übernachtet oder ? Direkt nach einem Transatlantikflug würde ich mir das auf keinen Fall antun.

War kürzlich selber in der Gegend, auch in Luckenbach, siehe den neuesten Reisebericht auf meiner Homepage

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #3 am: 20.06.2013, 15:36 Uhr »
Warum soll das nicht gehen? Nur weil IHR das nicht macht - das ist nach der Landung gut machbar und jeder ist anders drauf. Finde da nix besonderes dabei.

Sinnvoller wäre es natürlich direkt nach Austin oder San Antonio zu fliegen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 20.06.2013, 15:40 Uhr »
. . . und in Austin unbedingt ins "Broken Spoke Honky Tonk" gehen - irrer Laden!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

PastramiOnRye

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 20.06.2013, 15:54 Uhr »
Ja, das ist schon grenzwertig, habt ihr recht. Mit einer Nacht in Fort Worth könnten wir uns natürlich die Stockyards ansehen und schön gemütlich am nächsten morgen erst losfahren. Naja, mal sehen.

Direkt nach SAT ginge natürlich auch, allerdings nicht non-stop. Und ob ich jetzt 3 h Zwischenstopp oder 3 h Autofahrt habe macht keinen großen Unterschied.

März/April wäre meiner Dame zu "kalt"  :roll: , es wird wohl eher Anfang Juni werden.

Danke schonmal für eure Tipps, Motel und Reisebericht schau ich mir an. Und Soulfingers Midsouth 2011 Planung ist auch schon längst geboomarkt, schöne Liste  :)

Edit: Ach wie peinlich, der Spellchecker hat ja gar nicht "bumsen" vorgeschlagen. Jetzt ist der ganze Witz weg und ich muss mir Gedanken machen warum ich das da so gelesen hab :S

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 20.06.2013, 15:57 Uhr »
Und ob ich jetzt 3 h Zwischenstopp oder 3 h Autofahrt habe macht keinen großen Unterschied.
Finde schon, dass das ein Unterschied ist. Allerdings ist die Strecke von DFW nach Austin gut zu fahren.

Unbedingt den BBQ Trail besuchen! Das Städtchen Lockhart hat da so einiges zu bieten!

Edit: Ach wie peinlich, der Spellchecker hat ja gar nicht "bumsen" vorgeschlagen. Jetzt ist der ganze Witz weg und ich muss mir Gedanken machen warum ich das da so gelesen hab :S
Glaub mir, ich hab den Choke verstanden. Musst nur vorsichtig sein, die Foren Polizei ist gerade auf Krawall gebürstet und löscht solch' Anmerkungen völlig Humorlos!

blueswallow

• Gast
« Antwort #7 am: 20.06.2013, 16:00 Uhr »
Bezüglich März/April- das Wetter war super. Schon teilweise sehr warm.

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 20.06.2013, 16:04 Uhr »
Bezüglich März/April- das Wetter war super. Schon teilweise sehr warm.
echt, ich hab mir diesen März den Arsch abgefroren . . . Kann man so pauschal also nicht sagen. In Arkansas und OK hat's Ende März sogar noch geschneit.

@Pastrami-Stulle
von 2011 ist auch noch ein Reisebericht von mir hier eingestellt. Hab nur die Bilder gelöscht, da jemand gemeint hat, damit hausieren zu gehen und diese als seine eigenen verkaufen wollte.
Solltet ihr ohne Kinder unterwegs sein unbedingt in Austin ordentlich einen drauf machen! Die 5th Street bietet da so einiges an Live-Musik-Bars. Auch San Antonio ist da ganz gut bestückt.
In Austin mal nach "Food Trucks" googln. Da gibt es eine Gegend, wo sich  leckere Food-Trucks tummeln. Da gibts leckeres mexikanisches Essen, Burger usw. Verirrt sich absolut keiner hin, sehr lecker!

blueswallow

• Gast
« Antwort #9 am: 20.06.2013, 16:13 Uhr »
Wir waren Ende März/Anfang April. Kühl bzw arschkalt war es nur nachts. Sonst eher warm und schwül. Aber wir mögen die Hitze nicht so wenn man das mag fährt man sicher eher im Juni.

Aber es geht ja um den Juni. Von dem her..

PastramiOnRye

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 20.06.2013, 16:22 Uhr »
Wetter is eh Glücksache. Letztes Jahr im Mai hat mir das hitzemäßig auch genügt, meine Freundin trauert heute schon den 38° von gestern nach...
Da ist Juni denke ich mal eine guter Kompromiss.

Foodtrucks hört sich sehr gut an, ist notiert. Danke!

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 20.06.2013, 16:35 Uhr »
Naja, 38-texanische-Grad sind nicht zu vergleichen mit unseren, da wir nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit haben. Wir in der San Antonio Region aber schon etwas trockener sein. Rings um Dallas ist es im Sommer fast nicht auszuhalten - dazu kommen noch die heftigen Gewitter inkl. der ganzen Nebenerscheinungen wie überflutete Straßen, Hagel und wenn's Dumm läuft bläst einem ein Tornado um die Ohren.

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
« Antwort #12 am: 23.06.2013, 18:24 Uhr »
Luckenbach - naja . aber wenn du morgens schon gerne ein Bier aufmachst gefällt es dir das sicher.  :D

Luckenbach ist sicherlich Geschmackssache - ich würde am Nachmittag oder gegen Abend hinfahren, dann dürften im Biergarten auch ein paar Musiker sitzen. Ggf. vorher mal im Internet schauen, ob & was los ist.