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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Peter1977 am 16.11.2009, 20:00 Uhr
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Hallo zusammen,
da wir 2007 bereits den Südwesten unsicher gemacht haben und 2008 in Florida waren, zieht es uns 2010 wieder in die USA.
Diesmal haben wir uns den Nordwesten vorgenommen. Da uns 2007 die Sequias so beeindruckt haben und wir leider zu wenig Zeit dafür eingeplant haben, wollen wir diesen NP nochmal abfahren. Ist zwar routentechnisch nicht so optimal, aber was solls.
Yosemite waren wir auch schon. Leider waren die Wasserfälle damals ziemlich trocken. Da wollten wir nochmal einen Abstecher hin machen. Ansonsten stehen wir eher auf die NP als auf die großen Städte.
Könnt Ihr uns ein paar Tips geben was routentechnisch verbesserungswürdig wäre, bzw. ob etwas wichtiges vergessen wurde.
Reisezeit wäre Ende Mai bis mitte Juni. (3 Wochen).
Sind die 3 Tage Seattle bzw. Vancouver zuviel? Sollte man den ein oder anderen Tag woanderst einplanen??
Über ein paar Tips wären wir sehr dankbar.
San Francisco
San Francisco
San Francisco
Sequoia (Sequoia NP+Kings Canyon)
Sequoia
Sequoia
Mariposa (Abstecher Yosemite Falls)
Chester (Lassen Volcanic)
Fort Bragg (Mendocino)
Klamath (Redwoods)
Klamath (Redwoods)
Bend
Bend
Portland
Port Angeles (Olympic NP)
Port Angeles
Vancouver
Vancouver
Vancouver
Seattle (evtl. Tagestour Mt. Rainier)
Seattle
Seattle
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Olympic NP und Mount Rainier kommen m.E. zu kurz. Minimum sollte 2 Tage sein.
Dafür einen Tag Vancouver und Sequoia streichen. Warum jeweils 2 Tage Bend und Redwoods?
Für Erstbesuch... sind 4 Tage Vancouver/Seattle ausreichend.
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Hallo Peter,
wir waren 2008 im Sommer im Nordwesten unterwegs. Um auf deine Route einzugehen wäre es hilfreich zu wissen, womit ihr unterwegs seid. WOMO oder Auto?
Wir fuhren mit dem WOMO und haben daher evt Hinweise auf schöne Campgrounds, während uns Motels und Hotels unbekannt sind.
Ein erster Blick auf deine Stationen allerdings scheint mir deinem Hinweis zu widersprechen, dass ihr Nationalparks den Vorzug vor Städten gebt.
Unsere Route, 30 Tage, führte von SFO über Portland, Seattle nach SLC. Natur satt!!!!!! :)
Viele Grüße,
Alfred
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Hi,
eine genauere Aufstellung deiner Reisetage wäre schon wünschenswert. Es ist nicht zu erkennen wie lange du bei einem Etappenziel bleiben möchtest und wieviel etwa an Fahrzeit eingeplant ist.
Du sprichst von 3 Wochen. Zähle ich die aufgeführten Tage, komme ich auf 22. Dazu musst du einen Tag für die Anreise und 2 Tage für den Rückflug rechnen, somit komme ich auf insgesamt 25 Tage. Liegt das in deinem geplanten Rahmen :?:
Die Zeit im Sequoia würde ich um einen Tag kürzen.
Um diese Jahreszeit ist der Lassen Volcanic meist noch eingeschneit. Mit etwas Glück ist die Parkstraße geräumt, aber mehr wird kaum zugänglich sein.
Der Crater Lake NP wird auch nur eingeschränkt zugänglich sein, wenn überhaupt, stand aber sowieso nicht auf deiner Liste.
Bend gibt als Stadt nicht viel her. Was habt ihr dort geplant :?:
Ich würde statt hinter dem Küstengebirge lieber nach den Redwoods die schöne Oregonküste fahren.
Für die Olympic Halbinsel würde ich einen weiteren Tag einplanen. Bei der Umrundung der Halbinsel gibt es viele sehenswerte Abstecher, die in der Summe einfach Zeit benötigen.
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Hallo,
da fällt mir noch was ein. Interessieren dich Flugzeugemuseen? Da gibt es auf dieser Route viel zu sehen.
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Hi,
danke schonmal für Eure Antworten.
Ich muss dazu sagen, dass wir die Reiseteage bisher nur so grob überschlagen haben. Wir sind also noch am Anfang der Planung.
Wir möchten wieder mit dem PKW reisen und Hotels nehmen. Das liegt uns einfach mehr.
2007 haben uns z.B. Los Angeles oder Las Vegas als Städte nicht besonders gefallen.
Da war die Natur beeindruckender.
San Francisco war dagegen sehr gut, deshalb wollen wir dort auch noch etwas unternehmen (Radtour: Golden Gate Bridge + Park+ Sausalito....+ Alcatraz)
Die An- und Abreisetage sind bei der Liste schon mit eingerechnet.
Ich versuchs aber nochmal deutlicher darzustellen:
Ü= Übernachtung
Die Meilenangabe und Zeiten sind von mapquest.com
Ankunft: San Francisco
Ü
San Francisco
Ü
San Francisco (d.h. 2 volle Tage SF)
Ü Fahrt ca. 250mil, 4h
Sequoia (Sequoia NP+Kings Canyon)
Ü
Sequoia
Ü
Sequoia (2 volle Tage für Sequoia und Kings Canyon, auch um etwas zu wandern)
Ü Fahrt ca. 150mil, 2,5h
Mariposa (Abstecher Yosemite Falls)
Ü Fahrt ca. 308mil, 5,5h
Chester (Lassen Volcanic) (lt. Wolfgang vielleicht noch eingeschneit)
Ü Fahrt ca. 268mil, 5h
Fort Bragg (Mendocino) (Van Damme State Park)
Ü Fahrt ca. 200mil, 4h
Klamath (Redwoods)
Ü
Klamath (Redwoods) (1 voller Tag Redwoods, die rießigen Bäume faszinieren uns einfach)
Ü Fahrt ca. 292mil, 5,5h
Bend
Ü
Bend (1 voller Tag Big Band NP)
Ü Fahrt ca. 163mil , 3,4h
Portland
Ü Fahrt ca. 230mil , 4,3h
Port Angeles (Olympic NP)
Ü
Port Angeles (--> ca. 1,5 Tage Olympic NP )
Ü Fahrt ca. 168 mil; 4,4h
Vancouver
Ü
Vancouver
Ü
Vancouver ( 2 volle Tage Vancouver)
Ü Fahrt ca. 143mil, 3h
Seattle (evtl. Tagestour Mt. Rainier)
Ü
Seattle
Ü
Seattle (2 volle Tage Seattle)
Ü und Abflug nach Hause
Wie gesagt, man kann die Tage noch hin und herschieben.
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Achso,
anfangs hatten wir überlegt irgendwie den Yellowstone NP mitzunehmen und Vancouver wegzulassen.
Aber das wird wohl zuviel werden, oder?
Lohnt sich der Park??
Man hat wohl auch wieder das Problem mit der Einwegmiete des Autos.
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Wo genau wollt ihr denn herfahren, mehr an der Küste oder im Landesinneren?
Die Küste in Oregon/Washington ist natürlich einfach sehenswert, das solltet ihr nicht verpassen.
In der Nähe von Bend sind viele Wasserfälle (z.b. Paulina Falls)
Im Olympic lohnt sicher der Rainforest bei Forks, Pot Angeles ist da zu weit weg, wenn ihr da hin wollt.
Ihr könnt euch ja mal unseren Reisebericht vom Nordewsten durchlesen, wir waren zwar nicht in Nord CA, aber in Oregon und Washington dafür umso intensiver.
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Bend (1 voller Tag Big Band NP)
Da habe ich ein paar gute und schlechte Nachrichten fuer Dich:
Schlecht: Big Bend NP ist etwa 2000km von Bend entfernt in Texas
Gut: Bend ist trotzdem eine Reise wert, da es ein guter Ausgangspunkt fuer Touren in die Umgebung ist, die alle moeglichen verschiedenen Landschaften bietet.
Schlecht: fuer die Trails in den Central Cascades und Newberry incl. Paulina Falls und McKenzie Pass seid ihr Ende Mai Anfang Juni zu frueh, das liegt dann alles noch unter Schnee
Gut: Lava Lands, Smith Rock, das High Desert Museum und die Seilbahn zum Bachelor kann man dann schon machen.
So gut mir Bend und Umgebung auch gefaellt, ich wuerde mich Wolfgang un Stefanie_GZ anschliessen: zu der Jahreszeit wuerde ich von den Redwoods an der Kueste entlang nach Portland fahren.
Was Ende Mai Anfang Juni sich noch lohnt ist, sind Wasserfaelle, da sie noch mehr Wasser als im Hochsommer haben. Und Wasserfaelle gibt es vor allem im Silver Falls State Park und in der Columbia River Gorge. Die Gegend um Bend hat eigentlich kaum Wasserfaelle.
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Die Gegend um Bend hat eigentlich kaum Wasserfaelle.
Da kann ich anderes berichten...in der Gegend um BEND gibt es mind. 3 Wasserfälle, am Deschutes River, aber kann natürlich sein, dass man da um die Jahrezeit nicht hinkommt...das müßt ihr noch mal in Erfahrung bringen, Paulina Falls liegt etwas höher aber Benham Falls ist gut zu erreichen auch im Frühjahr denke ich mal.
Die großen Bäume und extrem tolle Wälder gibt es zu Hauf in der Gegend.
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anfangs hatten wir überlegt irgendwie den Yellowstone NP mitzunehmen und Vancouver wegzulassen.
Aber das wird wohl zuviel werden, oder?
Ja, außer Ihr lasst deutlich mehr als Vancouver weg.
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Lohnt sich der Park??
Ja.
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Die Gegend um Bend hat eigentlich kaum Wasserfaelle.
Da kann ich anderes berichten...in der Gegend um BEND gibt es mind. 3 Wasserfälle, am Deschutes River, aber kann natürlich sein, dass man da um die Jahrezeit nicht hinkommt...das müßt ihr noch mal in Erfahrung bringen, Paulina Falls liegt etwas höher aber Benham Falls ist gut zu erreichen auch im Frühjahr denke ich mal.
Ich meinte ja auch nicht, dass es bei Bend gar keine Wasserfaelle gibt, aber mit Ausnahme der Paulina Falls, bei denen im Mai das Risiko besteht, das man nicht rankommt, sind das doch eher kleinere Faelle. Dillon und Benham oder auch die Faelle des Tumalo Creek wuerde ich mitnehmen, wenn ich ohnehin in der Ecke bin, aber wegen denen wuerde ich nicht nach Bend fahren.
Was Wasserfaelle angeht bleibe ich bei meiner Empfehlung: fahr in der Jahreszeit zu den Silver Falls und/oder nimm Dir mindestens einen vollen Tag fuer die Columbia River Gorge. Da gibt es wesentlich mehr und viel groessere Wasserfaelle zu sehen.
Was Yellowstone angeht stimme ich PhillipJFry voll zu. Der Park lohnt sich, aber in die Route kriegst Du den bei drei Wochen auf gar keinen Fall rein.
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Achso,
anfangs hatten wir überlegt irgendwie den Yellowstone NP mitzunehmen und Vancouver wegzulassen.
Aber das wird wohl zuviel werden, oder?
Lohnt sich der Park??
Man hat wohl auch wieder das Problem mit der Einwegmiete des Autos.
Der Park loht sich, aber die Fahrerei ist wirklich wahnsinn und bei Eurer Route geht das eigentlich gar nicht.
Mit der Einwegmiete ist ein anderes Problem, was aber sicherlich sekundär ist (ca. 250$ + Tax).
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Nordwesten, auja!
Wir waren im September da und sind mit dem PKW folgende Route gefahren:
1. Seattle (3 N)
2. Friday Harbour, San Juan Islands (2 N, Whale watching)
3. Vancouver (3 N)
4. Mt. Rainier (2 N)
5. Portland (1 N)
6. Oceanside, Oregon Coast (1 N)
7. Yachats, Oregon Coast (2 N)
8. Steamboat, Umpqua River (1 N)
9. Crater Lake NP, Mt. Shasta (1 N)
10. Lassen Volcanic NP (1 N)
11. SFO (2 N)
Habe immer noch vor - auch als Dank für die guten Tipps hier - einen Reisebericht zu schreiben, kann aber jetzt schon sagen: die Tour war super! Sehr abwechslungsreich, ganz unterschiedliche Landschaften, interessante Städte (in SFO waren wir vorher schon mal, daher nur 2 Nächte) und keine übermäßig langen Strecken.
Ansonsten schließe ich mich dem allgemeinen Tenor an: Verzichtet nicht auf die Oregon Coast!
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Hallo,
sorry, habe mich lange nicht mehr gemeldet. War etwas stressig.
Wir haben nun unsere Flüge gebucht.
Ankunft am 15.05.2010 14:35 Uhr in San Francisco.
Rückflug am 07.06.2010 um 21:15 in Seattle.
Wir sind allerdings immernoch am überlegen ob wir den Yellowstone mitnehmen sollen.
Was meint Ihr, Yellowstone mitnehmen aber evtl. etwas mehr Stress und viel fahrerei, oder ohne dafür stressfreier.
Reizen würde mich der NP auf jeden Fall.
Falls Ihr meint mitnehmen, was würdet Ihr dafür auslassen??
Ich weiß, das ist nicht einfach, bin aber für jeden Kommentar dankbar.
Achso, noch eine Frage zum Mietwagen.
Z.B. bei Alamo gibt es ja keinen Aufpreis für Zweitfahrer bei Anmiete in Kalifornien. Zählt das auch wenn man das Auto in Seattle abgiebt?
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Hallo Peter,
vielleicht hilft dir dieser Reisebericht?
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42348.msg558280#msg558280
gruss
Merengue
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Denke schon, dass bei 3 Wochen der YSP drin sein kann. Sicher ist es ein wenig Fahrerei, aber die Strecke ist ja schön zu fahren, auf dem Weg liegt einiges.
Da kann man eine schöne Tour zusammen stellen.
Bei Avis is der 2. Fahrer, wenn es der Ehepartner ist immer mit drin egal welcher Staat.
Oder hast du schon bei Alamo reserviert?
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Du unterliegst dem typischen Problem. Die Leute wollen alles, haben aber eigentlich gar keine Zeit.
Die USA sind unheimlich groß, die Entfernungen riesig. Und der Fahr- Streß kann einem den Urlaub schon ganz gut vermiesen (Aufstehen, wir müssen los.....).
M.E. solltest Du Dir den Yellowstone schenken, es gibt in dem Bereich den Du bereisen willst so viel zu sehen, daß Du auch dort noch locker eine Woche länger ohne Yellowstone unterwegs sein kannst ohne Dich zui langweilen.
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Hi,
genau das ist ja das Problem. Man will viel sehen, hat aber immer zu wenig Zeit.
Entweder Yellowstone und etwas Stress, oder ohne und dafür entspannt.
Bisher haben wir nur den Flug gebucht, war recht günstig über British Airways.
Nach einem Auto hab ich mich erstmal nur umgeschaut, aber noch nichts gebucht oder reserviert.
Bisher hatten wir immer Alamo. Als Intermediat bekamen wir bisher einen PT Cruiser und einmal den Chrysler Sebring.
Der PT war bei Abholung in SF recht schmutzig, ich musste erstmal die Scheibe von innen putzen um etwas zu sehen.
Zudem war er nicht vollgetankt. Wir bekamen dafür das Geld ausbezahlt.
Falls Yellowstone, würde ich wohl eine Wagenklasse größer nehmen.
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Falls Ihr meint mitnehmen, was würdet Ihr dafür auslassen??
Fuer die Fahrt von der Kueste zum Yellowstone brauchst Du zwei Tage hin und zwei Tage zurueck. Wenn Du schon den Weg auf Dich nimmst, dann sollten fuer Yellowstone und Tetons wenigstens 3 Tage drin sein und das ist alles andere als ueppig. Also kostet Dich Yellowstone eine Woche.
Also musst Du aus dem bisherigen Programm, das ohnehin schon einiges am Weg auslaesst und z.B. den Olympic NP in eineinhalb Tagen abfruehstuckt, da wirst Du vom Park nicht viel sehen noch eine Woche rausstreichen.
Am Ende bist Du viel gefahren und hast weder die Westkueste noch Yellowstone und Umgebung richtig gesehen.
Ich wuerde Dir also dringend raten, mach das eine oder das andere richtig.
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Ich stimme Nordlicht voll zu.
Es macht m.E. mehr Sinn sich an der Küste die Zeit zu lassen, den Crater Lake und den Lasse mit rein zu nehmen (der Lassen ist ja auch der Yellowstone in klein) und dann eben den pazifischen Nordwesten abzugrasen.
Mt. Rainer und Mt. St. Helens sind auch absolut lohnenswerte Ziel.
Mein dringender Rat: vergiss den Yellowstone !!!!
Zum Auto: Du mußt erstmal schauen wie sich das mit den Einwegmieten verhält. Also einen Anbieter finden, der zw. CA und WA keine Einwegmiete erhebt. Möglichweise gibts den nicht, dann mußt Du den billigsten auf diesem Gebiet suchen (vermutlich National) und dann die reinen Anmietpreise vergleichen.
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Zum Auto: Du mußt erstmal schauen wie sich das mit den Einwegmieten verhält. Also einen Anbieter finden, der zw. CA und WA keine Einwegmiete erhebt. Möglichweise gibts den nicht, dann mußt Du den billigsten auf diesem Gebiet suchen (vermutlich National) und dann die reinen Anmietpreise vergleichen.
Mit Alamo über www.usa-mietwagen.de habe ich diesen Juni von San Francisco nach Seattle keine Einweggebühren zahlen müssen.
Edith mein, dass dem noch immer so ist:
Es werden keine Gebühren verlangt für Mieten innerhalb Kaliforniens, Floridas und Hawaii, zwischen Kalifornien und Nevada, zwischen Kalifornien und Colorado, zwischen Seattle - San Francisco und umgedreht, Seattle - Los Angeles und umgedreht, zwischen Arizona und Nevada, zwischen Kalifornien und Arizona, sowie zwischen Georgia und Florida.
Gruss,
Mick
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Kann ich bestätigen, bei uns ist im August bei Alamo von Seattle nach San Francisco ebenfalls keine Einweggebühr angefallen. Hab auch über www.usa-mietwagen.de (http://www.usa-mietwagen.de) gebucht.
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OK, so wie es aussieht ist es sinnvoller den Yellowstone wegzulassen.
Das sehe ich schon ein.
Wir haben unsere Reisen bisher über den ADAC gebucht.
Sie meinte auch dass es keine Einwegmiete für diese Verbindung gibt.
Hättet Ihr vielleicht noch ein paar Tips was man auf dieser Route unbedingt ansehen sollte
und wieviele Tage man planen soll. Natürlich könnt Ihr auch Dinge nennen die euch nicht gefallen haben und man nicht sehen muss. Eventuell noch Hinweise was zu dieser Jahreszeit überhaupt nicht anfahrbar ist (Schnee?).
Für den Olympic NP könnten wir auch noch einen Tag dazunehmen.
Wie gesagt, unsere Planung war bisher nur ganz grob vorgenommen.
Vielen Dank schonmal.
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Schau mal hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42794.0 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42794.0).
Ist zwar von Nord nach Süd, geht aber auch andersherum.
D.h.: SFO, Yosemite, Mono Lake, Bodie, Lake Tahoe, Lassen NP (evtl. kann man noch Redwoods NP/ Humboldt SP einfügen), Crater Lake NP, Oregon Coast, Portland.
Dann würde ich weiter fahren:
Mt. Hood (Timberline), Mt. St. Helens, Mt. Rainer, SEA
Für den Fall daß noch Zeit ist bieten sich folgende Möglichkeiten:
Olympic NP, Fähre nach Vancouver Island (Victoria, Pacific Rim), Vancouver (ggf. Whistler).
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Hi,
melde mich mal zurück.
Habe hier mal als Link die vorläufige Route. Der Yellowstone fällt jetzt definitiv weg.
javascript:top.select_file(31); (http://javascript:top.select_file(31);)
Link geht wohl nicht, dann aber so......
Wochentag Datum Übernachtung
Samstag 15.05.2009 San Francisco
Sonntag 16.05.2009 San Francisco
Montag 17.05.2009 San Francisco
Dienstag 18.05.2009 Sequoia Three Rivers 266mil, 4,24h
Mittwoch 19.05.2009 Sequoia
Donnerstag 20.05.2009 Sequoia (Kings Canyon)
Freitag 21.05.2009 Mariposa 143mil, 2,38h
Samstag 22.05.2009 Chester Lassen Volcanic 308mil, 5,27h
Sonntag 23.05.2009 Chester
Montag 24.05.2009 Fort Bragg (Mendocino) 271mil, 5,10h
Dienstag 25.05.2009 Klamath (Redwoods) 197mil, 4h
Mittwoch 26.05.2009 Klamath (Redwoods)
Donnerstag 27.05.2009 Bend (über Crater lake) 304mil, 6,21h
Freitag 28.05.2009 Portland Collumbia River 163mil, 3,16h
Samstag 29.05.2009 Portland
Sonntag 30.05.2009 Quinault (Oregon Coast)Olympic NP 220mil, 4,41h
Montag 31.05.2009 Forks 68mil, 1,28h
Dienstag 01.06.2009 Port Angeles 57mil, 1,15h
Mittwoch 02.06.2009 Vancouver 170mil, 4,40h
Donnerstag 03.06.2009 Vancouver
Freitag 04.06.2009 Seattle Mt. Rainier 141mil, 3h
Samstag 05.06.2009 Seattle Mt. St. Helens
Sonntag 06.06.2009 Seattle
Montag 07.06.2009 Seattle, ca. 21 Uhr Rückflug
Dienstag 08.06.2009 Ankunft Stuttgart ca. 18:25 Uhr
Was meint Ihr dazu? Funktioniert das alles in der Jahreszeit?
Gruß
Peter
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Aus meiner Sicht ist das zu viel hin und her:
1) Du fährst von SFO in den Sequoia NP (o.k. - sehenswertes Ziel), dann Yosemite (?). Hier solltest Du m.E. schon mal 2 Tage für jeden Park einplanen, nicht 1:3.
2) Chester ? Was ist das ? Das Chester am Lake Almanor ? Kann man da übernachten ? Wenn ja, dann o.k.. Was hast Du im Lassen vor ?
3) Dann gehts zur Küste zurück. M.E. hast Du bereits genug Redwoods gesehen, so daß Du Dir das sparen kannst, zumal Du dann
4) wieder zurück ins Landsinnere fährst, dorthin wo Du eigentlich schon fast warst. Abgesehen davon wirst Du die Tour von Klamath nach bend über den Crater Lake kaum schaffen. Das sind zwar laut Routenplaner "nur" rd. 6 1/2 Stunden, Du wirst aber sicherlich mehr brauchen, es geht über einspurige, teils enge Straßen und sehen willst Du ja auch am Crater Lake mal was.
5) Dann wiederum läßt Du die Oregon Coast weg, die eigentlich gerade dort zw. Bandon und und Seaside/ Astoria am sehenswertesten ist.
Meine Idee daher: laß den Redwood weg und investier die Zeit in die Küste, ungefähr so:
23.05.: Lassen Volcanic, Fahrt nach Klamath Falls
24.05: Crater Lake, Fahrt nach Bandon
25.05. Oregon Coast
26.05. Oregon Coast
27.05. Oregon Coast
28.05. Portland
6) Quinault gehört nicht mehr zur Oregon Coast (abgesehen davon liegts bereits in WA !), aber als Zwischenhalt wohl i.O., wobei man m.E. keine 3 Übernachtungen rund um den Olympic NP benötigt.
7) Von Port Angeles nach Vancouver (BC) sind es 317 Kilometer (zzgl. Einreise nach Kanada), die 170 Km sind es wenn man 2x die Fähre nimmt (PA --> Victoria und Swartz Bay --> Vancouver). Wenn Du Fähre fahren willst, denn bleib auch einen Tag auf VI, wenn Du die Straße nimmst, plan mehr Zeit ein.
8) Dann willst Du von SEA zum Rainer - o.k., aber dann noch zum St. Helens.... ? Der bietet sich viel mehr bereits auf der Tour von Portland an.
Daher m.E.:
29.05. PDX
30.05. St. Helens - Übernachtung vor SEA
31.05. Mt. Rainer - Übernachtung bei SEA
01.06. Vancouver
02.06. Vancouver
03.06. SEA/ Port Angeles
04.06. Olympic NP
und Du hast, wie Du siehst sogar noch Zeit, den Rückweg von Vancouver ggf. über Vancouver Islands und dann Olympic zu machen....
Gruß
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Hi,
vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.
Das mit dem hin und her habe ich auch bemerkt. Ist aber sonst schwierig zu bewerkstelligen.
Vor 2 Jahren waren wir ja schonmal im Sequoia, Yosemite. Die Mammutbäume haben uns sehr fasziniert, weshalb wir auf jeden Fall dort etwas wandern wollten (genauso bei den Redwoods), daher sollte das nicht wegfallen.
Yosemite wollten wir nur nochmal zu den falls, da diese damals fast kein Wasser da war. Meine gehört zu haben, dass man im Mai sich sowieso nur im Tal aufhalten kann.
Chester wäre die Übernachtung beim Lassen Volcanic. Reicht dort 1 Tag ?
Wenn wir danach zu den Redwoods fahren (Fort Bragg--->Klamath), wäre es dann besser den Crater Lake wegzulassen (die Rim Straße ist vermutlich im Mai ja auch noch nicht befahrbar) und die Oregon Coast hochzufahren und dann nach Portland ??
Dann von Portland über Mt. ST. Helens nach Quinault (Olympic NP) bzw. erst Richtung Vancouver und auf dem Rückweg den Olympic.
Braucht man im Olympic NP nicht 2 volle Tag? Habe gelesen dass man für den Rainforest bei Forks schon einen Tag planen sollte.
Liebe Grüße
Peter
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Vor 2 Jahren waren wir ja schonmal im Sequoia, Yosemite. Die Mammutbäume haben uns sehr fasziniert, weshalb wir auf jeden Fall dort etwas wandern wollten (genauso bei den Redwoods), daher sollte das nicht wegfallen.
Wenn Euch die Mammutbaeume gefallen haben, dann wuerde ich auch die Redwoods auf keinen Fall auslassen.
Chester wäre die Übernachtung beim Lassen Volcanic. Reicht dort 1 Tag ?
Das waere der Punkt wo ich eher den Rotstift ansetzen wuerde als an den Redwoods. Das ist sehr frueh im Jahr fuer Lassen. Da werdet ihr Probleme mit dem Schnee bekommen.
Wenn wir danach zu den Redwoods fahren (Fort Bragg--->Klamath), wäre es dann besser den Crater Lake wegzulassen (die Rim Straße ist vermutlich im Mai ja auch noch nicht befahrbar)
Das stimmt, im Mai ist der Rim Drive noch unter Schnee. Fuer mich allerdings kein Grund Crater Lake zu streichen. Die Aussicht vom Rim Village alleine ist es auf jeden Fall wert. Und das sieht mit Schnee nochmal ein Ende schoener aus als im Sommer.
und die Oregon Coast hochzufahren und dann nach Portland ??
Genau! Um die Jahreszeit macht es wenig Sinn im Land (Bend) entlang zu fahren. Ich wuerde Euch also wie playmaker11 die Oregon Coast sehr ans Herz legen zumal es zu der Jahreszeit so gut wie keinen Seenebel gibt. Regen kann passieren aber Nebel eigentlich kaum, im Gegensatz zum Sommer.
Dann von Portland über Mt. ST. Helens nach Quinault (Olympic NP) bzw. erst Richtung Vancouver und auf dem Rückweg den Olympic.
Auch hier muss ich playmaker11 voll zustimmen. Auf der Strecke Portland-Olympics macht es umgekehrt wenig Sinn an der Kueste zu fahren, da diese zwischen Astoria und Aberdeen nicht so spektakulaer ist, dafuer liegen im Land Mt.St.Helens und Mt.Rainier am Weg. Da braucht ihr im Mai allerdings etwas Glueck, damit ihr klares Wetter mit Sicht habt. Bietet sich also an da den Wetterbericht zu verfolgen und eventuell etwas flexibel mit der Planung zu sein.Braucht man im Olympic NP nicht 2 volle Tag? Habe gelesen dass man für den Rainforest bei Forks schon einen Tag planen sollte.
Ich wuerde auch sagen zwei Tage sind fuer den Olympic NP die Untergrenze. Vielleicht hilft es Dir einen Eindruck von dem Park zu bekommen, wenn ich mal ganz unbescheiden auf meinen Reisericht von dort verweise, zumal ich auch im Mai dort war: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=40304.0
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Vor 2 Jahren waren wir ja schonmal im Sequoia, Yosemite. Die Mammutbäume haben uns sehr fasziniert, weshalb wir auf jeden Fall dort etwas wandern wollten (genauso bei den Redwoods), daher sollte das nicht wegfallen.
O.k. Geschmackssache. Gerade wenn Ihr sie schon mal gesehen habt und dann noch Sequoia und Yosemite vorher habt bietet sich eigentlich an, nicht nochmal Mammutbäume zu machen.....
Wenn Ihr das so wollt, dann bleib an der Küste und laß Lassen weg. Im Lassen liegt sehr lange noch Schnee und es macht nur Sinn, wenn (was allerdings im Mai durchaus möglich sein sollte) man durch den Lassen durchfahren kann.
Für den Park reicht 1 Tag, selbst wenn man in Red Bluff startet, es sei denn Ihr wollt zu Bumpers Hell und zum Peak hoch.
Yosemite wollten wir nur nochmal zu den falls, da diese damals fast kein Wasser da war. Meine gehört zu haben, dass man im Mai sich sowieso nur im Tal aufhalten kann.
JEIN, der Tioga Pass offen sein, kann aber auch zu sein, daß hängt vom jetzt laufenden Winter und den Schneehöhen ab.
wäre es dann besser den Crater Lake wegzulassen
Wie schon oben gesagt: ich würde Dir nicht raten für so viele Mammutbäume den Lassen oder den Crater Lake wegzulassen. Auch wenn man nicht rum fahren kann (wir konnten das dieses Jahr Ende Juni auch nicht) lohnt sich allein das Visitor Center und der Blick in den Crater.
Auf der Strecke wären auch noch die Lava Beds, die man als Highlight nennen und mitnehmen könnte.
Dann von Portland über Mt. ST. Helens nach Quinault (Olympic NP) bzw. erst Richtung Vancouver und auf dem Rückweg den Olympic.
Auf keinen Fall diese "Schaukelei". Du verlierst viel, viel Zeit. Die Entfernungen sind riesig und man kommt nicht so voran wie in D. Nimm den direkten Weg vom St. Helens über den Rainer nach YVR.
M.E. reicht die Zeit auch durchaus um einen Abstecher über Victoria (VI) mit der Fähre nach Port Angeles zu machen - s.o..
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Danke für die weiteren Hinweise.
Muss jetzt am WE nochmal durchplanen.
Gruß
Peter
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Da ich mal einige Monate in Seattle gelebt habe, danach noch 4mal dort war - immer on Tour in Verbindung mit anderen Reisen, habe ich noch ein paar Tipps für Dich:
Deine Route habe ich so ähnlich gemacht, hat gut geklappt. Ich würde auf Yellowstone verzichten - ist aber geschmackssache.
Was toll war:
Oregon Dunes Nationalpark - mit einer Quad-Tour durch die Dünen beim Sonnenuntergang - das war absolut der Hammer - und liegt auf dem Weg Richtung Portland.
Mount Rainier - auf jeden Fall!
Seattle - einfach nur toll!! Mindestens 3 Tage! Fahrt mal mit ner Fähre auf eine der vorgelagerten Inseln - dann habt Ihr für wenig Geld den ultimativen Blick auf die Skyline von der Seeseite aus! Und die Aussichtsplattform der Space Needle beim Sunset ist auch klasse!
In West-Seattle gibt es einen Scenic-Drive mit tollem Blick auf die Stadt!
Auf dem Weg zwischen Seattle und Vancouver kann man Boeing besichtigen! Das ist eine tolle Tour, unbedingt empfehlenswert und sehr beeindruckend - ca. 1 Autostunde nördlich von Seattle. Sollte man aber vorher buchen, d.h. Ticket reservieren.
Future of Flight Aviation Center & Boeing Tour in Everett - einfach mal googlen!
Falls Ihr dann noch Geld und Lust habt: Es gibt ebenfalls dort in der Nähe ein tolles Premium Outlet Seattle Premium Outlets
10600 Quil Ceda Blvd.
Tulalip, WA 98271
(360) 654-3000
da haben wir dann nochmal richtig zugeschlagen!
Ach ja: Vancouver: Wir haben uns ein Fahrrad geliehen und haben damit eine Tagestour gemacht, den halben Tag durch den Stanleay Park (Vorteil gegenüber Auto: man kommt überall hin) - danach am Meer entlag zum neugebauten Olympia-Radio- und Fernseh-Standort bis zur Gastown! Da die Radwege in Vancouver gut ausgebaut sind - auch mitten in der Stadt extra Radspuren - war es kein Problem und ein tolles Erlebnis. (ich bin total unsportlich und absolut kein Rad-Freak - würde es aber immer wieder so machen)
Wenn Du noch Fragen hast - melde ich bitte!
Ich wünsche Dir ne tolle Reise - und bin neidisch, denn ich LIEBE Seattle! Aber ich fahre im Juni 2010 wieder in die USA, dann machen wir eine Rundereise ab bis Boston - u.a. Niagara Falls, Toronto, Chicago, Cleveland, Washington DC, Philadelphia.... Wir haben uns viel vorgenommen. Das wird toll!!! :roll:
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Den Tip m it dem Fahrrad in YVR kann ich bestätigen.