usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA 2016 - Die Qual der Wahl  (Gelesen 5563 mal)

hexerli

• Lounge-Member
USA 2016 - Die Qual der Wahl
« am: 01.12.2015, 21:52 Uhr »
Hallo Forum-Gemeinde!

Nachdem ich hier sehr viel Infos für unsere USA-Reisen 2012 und 2014 gesammelt habe und wir uns hier für die Tour 2014 mit einem Reise-Tagebuch verewigt haben, möchten wir dieses Mal den Input im Vorfeld abholen und hoffen auf ein paar Tipps mit der Gewissheit dass wir am Ende die Entscheidungen treffen müssen und werden.

Die Aufgabenstellung ist folgende, wir haben den festen Plan im Zweijahres-Rhythmus nach 2012, 2014 im August/ September wieder die Staaten zu bereisen.

2012 noch zu zweit als Erwachsene hatten wir folgende Tour:

Unser erster Besuch der Staaten und die Ursache für die Infektion mit dem US-Fieber.

Nachdem 2013 unsere Jule auf die Welt kam konnten wir dennoch nicht davon lassen in 09-2014 diese Tour dann zu dritt zu machen:

Mit viel Unsicherheit und ein bisschen Angst begonnen wurde es ein absolut unglaublich schöner Familienurlaub.

Durch die bisherigen Touren entsteht ein bisschen das Problem für die Auswahl des nächsten Trip weil wir ein paar Ideen haben aber recht unschlüssig sind. Klar ist, der Westen, die dortige Landschaft mit Berge sind schon unser Bild was wir von den USA haben und uns gefällt. Viel Natur, Nationalparks und lieber etwas ländlicher und einsamer ist eher unser Ding und irgendwie mit Kind auch einfacher. Städte eher mit Abstrichen. Dennoch wollen wir durch unsere aktuelle Vorliebe uns nicht vor anderen schönen Teilen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten verschließen.

Durch KiGa-Ferien sind wir zeitlich recht gebunden und es werden vermutlich 3 Wochen im August (letzten zwei) und September (erste Woche) werden. Reise soll im Mietwagen erfolgen, Fahrtstrecken pro Tag maximal innerhalb rund 2-3 Stunden, an einem Ort aber auch mal für 2-3 Tage oder auch nur eine Nacht.

Folgende Varianten, die aber noch sehr grob und global sind, haben wir im Kopf. Achtung diese sind aber keine Routen sondern nennen eigentlich nur die Bundesstaaten:

Nordwesten:
Die Mitte und den Westen haben wir ja eigentlich fast abgehakt, Nordwesten würde das vielleicht noch vollständig machen und die Bundesstaaten Washington mit Seattle und dem NP Olympic, nördliches Oregon mit Portland und etwas mehr nach Osten mit Wyoming und den NP Yellowstone und Grand Teton evtl. auch mit Montana oder Idaho wäre eine Möglichkeit die den Wilden Westen abschließen. Sicher ähnliche Landschaften wie die zwei ersten Touren.

Great Lakes:
Dann wären die großen Seen mit Michigan, Wisconsin, Illinois, Ohio oder Indiana eine Möglichkeit wobei ich mich mit dieser Gegend bisher kaum oder noch nicht beschäftigt habe.

Südstaaten mit Louisiana, Mississippi, Alabama evtl. noch Georgia, Florida eher nicht oder auch noch Richtung South Carolina oder hoch nach Tennessee.

Ostküste/ Neuengland mit Maine, New Hampshire, Massachusetts, Vermont, Connecticut, New York oder auch nach Pennsylvania. NY City als Großstadt sicher interessant aber mit Kind vielleicht nicht prickelnd.

Vielleicht kann uns der/die eine oder andere ein paar Tipps geben, vielleicht auch Hinweise warum wir die oder jene Gegend eher vergessen können oder sollten oder, oder....

Unsere Erwartungshaltung ist nicht dass jemand uns die Entscheidung abnimmt, wir suchen nur ein paar Inputs die uns am Ende in der Entscheidungsfindung unterstützen um Anfang Januar entscheiden und buchen zu können.

Eine Bitte, wir wissen dass unsere Angaben sehr ungenau sind aber mit unserer Auswahl und der Granularität macht es keinen Sinn jeweils noch mehr ins Detail zu gehen, wir müssen im nächsten Schritt mehr aussortieren.

Vielen Dank für eure Hilfe und LG

TGW712

• Diamond Member
Re: USA 2016 - Die Qual der Wahl
« Antwort #1 am: 01.12.2015, 22:08 Uhr »
Einfach zwei Ideen mit Gegenden, die Euch noch fehlen:

Wir haben letztes Jahr mit unserem Kurzen folgende Route gemacht: https://www.myscenicdrives.com/road-trip-directions?i=58a6d023-3603-4bcc-ac58-9e0a006a95d1
Die Querung der Rockies und das Ende in Las Vegas war für uns der perfekte Kontrast und die Stops hatten viel für den Nachwuchs zu bieten. Wenn wir nicht aus persönlichen Gründen 4 Tage in Pagosa Springs gewesen wären, hätten wir noch den Bryce mit eingebaut. Vielleicht in der Kombi ja was für Euch.
Zu der Route findest Du hier im Reiseberichtsforum auch nen Bericht von mir.

Derzeit planen wir den Osten mit Badeaufenthalt auf Cape Cod (müsste Ende August ja auch noch ok sein, denke ich): https://www.myscenicdrives.com/road-trip-directions?i=eb2191d0-ccac-47e0-abc8-6ace785d946d

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #2 am: 01.12.2015, 22:18 Uhr »
und den NP Yellowstone und Grand Teton evtl. auch mit Montana oder Idaho wäre eine Möglichkeit die den Wilden Westen abschließen. Sicher ähnliche Landschaften wie die zwei ersten Touren.

wohl kaum. Yellowstone und Grand Teton sind schon speziell. Beide zusammen schon locker genug für 2 Wochen. Und landschaftlich alles andere als "ähnliche Landschaften" !
Allerdings ist der Yellowstone schon arg überlaufen, da lohnt es sich Zeiten klug zu planen. Wie auch immer: beide Parks sind toll und unbedingt einen Besuch wert!

Lurvig

hexerli

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 01.12.2015, 22:44 Uhr »
Hallo Tobias,

ähm die beschriebene Gegend hatten wir doch 2014 bzw wir noch ausgedehnter. Wir saßen doch im gleichen Flieger nach Denver. 😉

Hallo Lurvig,

Danke für deine Infos. Dass Yellowstone überlaufen ist war uns fast klar. Wenn dann fast nur aus Ende der Tour um nach den Labour Day zu kommen. Vielleicht ist es da etwas weniger.

VG

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 02.12.2015, 09:29 Uhr »
Oje sorry! Hatte gepennt und weder die zweite Karte noch Deinen Namen gesehen  :|

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #5 am: 02.12.2015, 10:22 Uhr »
mit einem dreijährigen Kind würde ich nicht in den Yellowstone reisen. Da kannst du das Kind keine Sekunde aus den Augen lassen, einem Dreijährigen kann man nicht erklären dass man da nicht ins Wasser fassen darf weil sonst der Finger weg ist. Das stelle ich mir total stressig vor...

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 02.12.2015, 10:24 Uhr »
Wenn dann fast nur aus Ende der Tour um nach den Labour Day zu kommen. Vielleicht ist es da etwas weniger.

da wird sicher ein Unterschied spürbar sein, aber gross dürfte der nicht sein. Die Chinesen kennen keinen Labour Day ;)

Lurvig

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 02.12.2015, 10:56 Uhr »
Wenn Euch die California Coast gefallen hat, fahrt nach Oregon und Washington. Die Küstenstraße wird im Norden noch spektakulärer, dazu die Redwoods im Norden Kaliforniens, der Regenwald im Olypic NP, die Wasserfälle der Columbia Gorge, etc., etc., dazu noch die Vilkane im Landesinneren (Crater Lake, Lava Beds NM, Lassen Volcanic NP).

Yellowstone, Grand Teon und Co würde ich auf einer eigenen Tour mit Zielen in den Dakotas verbinden. Ist gerade mit kleinem Kind sonst viel Fahrerei von der Küste aus.
Gruß
Dirk

carmel

• Lounge-Member
« Antwort #8 am: 02.12.2015, 11:12 Uhr »
Ich würde auch den Nordwesten wählen. Tourbeginn und -ende in Seattle, von dort aus in den Olympic N.P., die Küste runter (Cannon Beach ist ein toller Ort mit sehr schönen Stränden) und zurück durch`s Landesinnere mit Crater Lake, Bend, Portland. Vorteil: überschaubare Strecke. Aber: wegen der Jahreszeit sollte vorgebucht werden.

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #9 am: 02.12.2015, 11:23 Uhr »
Da will ich mal als Anwalt der Großen Seen auftreten; seit meiner Tour im September bin ich ja großer Fan davon.

Man glaubt es kaum, hier gibt es sehr viele Strände und man kommt immer wieder mit Wasser in Berührung  :zwinker: Gerade für Kinder ist das doch immer wieder ein großer Spaß. Und bunte Landschaften gibt es hier oben auch. Noch ein kleiner Vorteil bei Reisen mit kleinem Kind: die kürzere Flugzeit nach Chicago im Vergleich zum Westen.

Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, guckst du hier:

http://www.traumzielamiland.de/reiseberichte/heart-of-the-midwest-oder-big-loop-around-lake-michigan-september-2015/
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 02.12.2015, 11:52 Uhr »
http://www.traumzielamiland.de/reiseberichte/heart-of-the-midwest-oder-big-loop-around-lake-michigan-september-2015/

habe mir gerade mal ein paar Bilder angeschaut. Ganz nett... aber dafür muss man nicht nach USA. Sieht für mich überwiegend europäisch aus.
Nur meine Meinung...

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #11 am: 02.12.2015, 12:11 Uhr »
Dann darf man fast die gesamte Ostküste, Rockies und teilweise den Nord- und Südwesten nicht bereisen. Das gibt es in ähnlicher Form auch in Europa (Island, Norwegen, Spanien, Italien, Südfrankreich, Montenegro, Kroatien, Sardinien, Alpen).

Um Badlands zu sehen, braucht man nicht nach Utah... gibt es in Spanien auch, siehe Tabernas Desert...
oder Las Bardenas Reales (Beispielbild)

oder: https://500px.com/photo/27678189/

Einzigartig in den USA finde ich nur das Death Valley und die Regenwaldregion im NW. Ich finde (fast) jeder Teil der USA hat seinen Reiz.

hexerli

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 02.12.2015, 21:20 Uhr »
Schon mal vielen Dank für eure Inputs und Meinungen.

Crater Lake und Redwoods hatten wir aber bereits bei unserer Tour 2012.

Oregon dann eher die Gegend um Portland und bis maximal Eugene.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #13 am: 02.12.2015, 21:28 Uhr »
Ich würde dann den Nordwesten auswählen. Schau doch mal auf die Seite von "Nordlicht", der stellt die Gegend sehr schön vor: https://gorgeblog.wordpress.com/

Und einen kompetenten Routenberater hättest du dann in ihm auch   :D

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #14 am: 03.12.2015, 07:13 Uhr »
Danke Anti!
Falls die Wahl am Ende wirklich auf den Nordwesten fallen sollte, gebe ich natürlich gerne Tips, aber ich denke dass auch captsamson eine Menge zur Planung beitragen kann, da er dieses Jahr mit einem Kind in etwa im selben Alter im Nordwesten unterwegs war. Siehe hier