usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Coast to Coast Sommer 2014 - 77 Tage ;)  (Gelesen 1602 mal)

Picturist

• Newbie
  • *
USA Coast to Coast Sommer 2014 - 77 Tage ;)
« am: 13.11.2013, 01:54 Uhr »
Hallo zusammen,

werde mit einer Freundin von Juni bis August 2,5 Monate einen Coast-to-Coast Trip machen. Sind beide 23.
Sorry gleich mal für den langen Text  :wink:
Vielleicht kann ja mal jemand auf die aktuellen Routen schauen. Wir wollen zuerst die Ostküste mit Start NYC bereisen. Von NYC Flug nach Miami, dort Key West und restliches Florida. Anschließend über die Südstaaten und Texas nach Las Vegas und von dort den fast kompletten Westen bereisen. Zeitlich sind ca. 4 Wochen für Ostküste, 2 Wochen für die Strecke Florida - Vegas und 5 Wochen für den Westen eingeplant.
Ich war bereits letztes Jahr 3,5 Wochen im Südwesten. Der km/Tag-Schnitt ist zwar durchaus hoch, aber das passt schon so, wir haben schließlich auch viele entspannte bzw. fahrlose Tage insgesamt drin. Kommen insg. auf ca. 15.000 km.

Was die Route angeht, wäre z.B. interessant, ob der Ostküstenteil(Route: http://tinyurl.com/pus64rc) so einigermaßen passt. Ich weiß, es ist viel Fahrerei für nicht soo viele Sehenswürdigkeiten. Aber wenn man zu den Niagarafällen fährt, kann man schließlich auch nen Abstecher nach Kanada machen. Würdet ihr den Algonquin-Park als einzigen zu besuchenden Park dort oben empfehlen und wie lang? 2 Übernachtungen?
Habe für die gesamte Route dort oben ca. 1,5 Wochen eingeplant, für NYC insg. verteilt 7 Übernachtungen, für Florida 1,5 Wochen => 4 Wochen.

Die restliche (grobe) Route ab Florida sieht bis jetz so aus: http://tinyurl.com/nnttrzf
Irgendwelche Empfehlungen für die Südstaaten und Texas? Weiß jetzt in Texas nicht wirklich, ob man z.B. in Houston halten sollte. Auch sonst weiß ich nicht, ob es vielleicht auch eine interessantere Route gibt als die aktuelle.
In New Mexico ist bis jetzt das White Sands NM eingeplant.

Danach kenn ich mich wieder einigermaßen aus. Was den Yellowstone angeht ist mir schon bewusst, dass es ein riesiger Umweg ist, aber der sollte diesmal dabei sein. Der Rest im Westen passt denk ich von der Route....

Noch zu den Finanzen. Vielleicht kann jemand ne Abschätzung geben. Also Fixkosten sind bis jetzt 700€ p.P. für Flüge, 1700€ p.P. Mietwagen und ich rechne mit ca. 500€ p.P. an Sprit(inkl. 3x Tankfüllung gratis) => 2900€

Hatte ursprünglich mal an 6000€ insg. gedacht, aber irgendwie haut das eher nicht hin  :|
Ab Florida ist der Plan mit Ausnahme der Städte im Westen eigentlich immer zu campen. Kam auf ein Verhältnis von ca. 44 Hotel/Motel-Übernachtungen und 33 Campingplatzübernachtungen. Kam bei allen 77 Übernachtungen auf ca. 1500€ p.P.. Realistisch?
Bei Hotels reicht uns im Grunde das billigste, außer in Vegas. Hatte daher mit durchschnittlich 30€ p.P. gerechnet. Hatten z.b. in San Francisco letztes Jahr 24€ p.P. und LA 17€ p.P., daher denke ich, dass solche billigen Unterkünfte die teuren in NYC und Vegas ausgleichen und 30€ Durchschnitt hinkommen könnte...

Essen...Plan in Städten wär vielleicht jeden 3. Tag abends gut essen zu gehen (30€p.P.) und sonst normal günstig(10-12€); mittags so im Bereich 7€. In Nationalparks quasi immer selber essen machen, von chilli con carne aus der Dose (2€ p.P.?) bis Grillen (7€p.P.?).
Für Städte wollte ich des Öfteren auch von groupon/livingsocial Coupons Gebrauch machen.
Insg. 1400€

Sonstige Aktivitäten (Heli-NYC, Eintritte, Show in Vegas, etc.) evt. 300€ p.P.
Party, Cocktails, Alkohol allgemein nochmal mind. 500€ p.P.
Campingsachen, Sonstiges ca. 100€p.P:

Käme ich alles in Allem auf 6700€. Machbar?

Grüße Robin

Tim123

• Lounge-Member
Re: USA Coast to Coast Sommer 2014 - 77 Tage ;)
« Antwort #1 am: 13.11.2013, 10:41 Uhr »
Zur Route kann ich nicht viel beitragen, aber zu deiner Preiskalkulation vielleicht ;)
Deine Spritkosten sind schon recht knapp gerechnet finde ich, bei 15000km u. einem durchschnittlichen Verbrauch von 12 Litern bei einem umgerechneten Durchschnittspreis von knapp 0,70€ pro Liter wären das etwa 1200€. Also schon mal 100€ p.P. oben drauf.

Auch das Budget für die "sonstigen Aktivitäten" ist in meinen Augen sehr klein. Allein in NYC kannst du 300€ problemlos ausgeben (Bsp. Top of the Rock, Tour zu Freiheitsstatue, Museen, ggf. Theater etc.) dazu kommen dann noch die anderen Städte mit ihren diversen Möglichkeiten.

Zum Flug. Auch hier wirst du Probleme kriegen die Flüge inkl. Gabelflug für 700€ p.P. Bekommen. Zwar bin ich kein Experte, dennoch zählen wir für Ende Mai bereits 650€ für DÜS-LAS ( und diesen Preis halte ich bereits für sehr günstig...)
Auch hier würde ich tendenziell mind. 150€ p.P. Mehr kalkulieren.

Generell würde ich nochmal einen Sonderposten für Eintrittsgelder etc. Planen... Die einfach an vielen Stellen anfallen werden, seien es NP's oder Museen..

Prinzipiell würde ich so eine Reise nur planen wenn wirklich ausreichend Geld zur Verfügung steht. Natürlich lässt sich über diesen Punkt endlos diskutieren, aber dennoch ist euer Trip Urlaub. Und wer schaut im Urlaub schon gern auf jeden Dollar, da sollte es genau anders rum sein. Ich würde euch empfehlen die Route aufzuteilen, bzw. einen Teil der Strecke in eine andere Reise packen. Falls ihr dennoch daran festhalten möchtet ( bei der schönen Route absolut verständlich ;) ) würde ich noch etwas mehr Budget einplanen. Wenn ich bei 77 Tagen bleibe würde ich etwa, 100€ p.P. pro Tag rechnen (Sprit, Unterkunft, Eintrittsgelder etc.) wären 7700 dazu kämen dann noch Flug ca. 850€ und der Preis für den Mietwagen.. Zusammen wären das um die 10.000€. Wenn ihr die hälfte der Zeit Campen möchtet würde ich entsprechend für diese Tage nur 50-70€ p.P. Rechnen. Trotzdem wären es bei mir ca. 8000€

McC

• Gast
« Antwort #2 am: 13.11.2013, 10:46 Uhr »
Knappe Kalkulationen kann man eh nie einhalten. 10.000 EUR sind das Minimum IMO

Picturist

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 13.11.2013, 13:13 Uhr »
Hey,
also im Sprit sind ja schon 3 kostenlose Tankfüllungen, die wir von den Mietwagen her bekommen einberechnet, kommt man also vielleicht auf 1050€ dann.

Der Flug: http://www.momondo.de/multicity/?Search=true&TripType=multi&SegNo=3&SO0=DUS&SD0=NYC&SDP0=12-06-2014&SO1=NYC&SD1=MIA&SDP1=30-06-2014&SO2=LAS&SD2=DUS&SDP2=28-08-2014&AD=1&TK=ECO&NA=false#Search=true&TripType=multi&SegNo=3&SO0=DUS&SD0=NYC&SDP0=12-06-2014&SO1=NYC&SD1=MIA&SDP1=30-06-2014&SO2=LAS&SD2=DUS&SDP2=28-08-2014&AD=1&TK=ECO&NA=false

Was die Aktivitäten angeht, das kann ich vielleicht wirklich nicht so einschätzen, was kostet denn z.B. Top of the Rock oder Freiheitsstatuentour? Irgendetwas bekannt, dass es dafür auch Angebote in Richtung Groupon gibt? Wohl eher nicht...

Also grundsätzlich ist es halt schon etwas anders als in nem 3-Wochen-Urlaub, d.h. es muss nicht jeden Tag groß gegessen werden und Unterkünfte wird eigentlich das günstigste genommen was geht, außer wie gesagt in Vegas. Trotzdem ist meine Kalkulation für Hotels, etc. natürlich eh schon niedrig angesetzt und günstiger wohl nicht mehr machbar. In Manhattan kosten schließlich selbst die Absteigen eigentlich schon 40€p.P./Nacht.

Zugegeben, was Eintrittsgelder angeht, naja, N.P., etc. vielleicht 60€(annual-pass/state-parks) und 40€ Museen. Restliche Aktivitäten 400€. Ich würde für die ganzen Aktivitäten/Eintritte dann vielleicht 500€ rechnen.

Zum Vergleich noch, im 3,5 Wochen Südwesten kam ich auf 2700€ (1850€ ohne Flug) mit allem Drum und Dran, was man dort so macht (Städte, Vegas-zocken/Party/5*-Hotels, FullSize-SUV, campen/N.P.s, usw. - allerdings zu viert)

Also ich werd dann sicher nicht auf jeden Dollar schauen und wenn ich das Reisebudget überziehe, überzieh ich zwar vielleicht auch mein Konto, aber das ist dann erstmal egal  :o Nur sollte es schon in einem Rahmen bleiben. Also 10.000 wären nicht drin, 8000 im Notfall schon und 7000€ wären gut ;)

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 13.11.2013, 13:16 Uhr »
was kostet denn z.B. Top of the Rock oder Freiheitsstatuentour?

Ich kenne da eine unwahrscheinlich gute Seite:     GOOGLE

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #5 am: 13.11.2013, 13:45 Uhr »
Hallo

http://lmgtfy.com/?q=ticket+top+of+the+rock

da siehst Du dann wie leicht es mit ein wenig Eigeninitiative geht

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Picturist

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 13.11.2013, 17:37 Uhr »
jaaa, hätte ja sein können, dass spontan jemand was zu dem Preisniveau typischer Sightseeing-Sachen sagt, gerade weil Tim123 gleich von 300€ nur für NY redet...wie man jetzt die speziellen Preise für Rockefeller Center rausfindet, ist mir schon bewusst ;)

Hat jemand Erfahrungen mit dem NY City Pass? Schafft man in 2 oder 3 Tagen so viele Sehenswürdigkeiten, damit sich der Pass lohnt? Aktuell 120$ 2 tage, 160$ 3 Tage...

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 13.11.2013, 18:04 Uhr »
Wir sind wirklich geizig was "sonstige Aktivitäten" in den USA angeht, soweit sie kostenpflichtig sind, werden sie nach Möglichkeit gemieden. Aber 300€ p.P. in 2,5 Monaten ist wirklich ein bisschen zu knapp kalkuliert, besonders wenn da so Sachen wie Heliflug oder Show in LV drin sind. Ich würde daher vorschlagen, einen Teil des Party- und Alkoholbudgets in die sonstigen Aktivitäten zu verschieben. Party machen und Alkohol trinken kannst Du ja schließlich auch zuhause, aber über den Grand Canyon fliegst Du nur in den USA.

Insgesamt ist Dein Budget ehrgeizig, aber es gibt hier einen User (In-Tim?), der ist Spezialist in Sachen billig reisen ist, er hat auch kürzlich einen ausführlichen Reisebericht geschrieben, in dem er alle seine Spartricks ausführlich beschrieben hat.
Viele Grüße
Katrin

McC

• Gast
« Antwort #8 am: 13.11.2013, 18:06 Uhr »
Wir sind wirklich geizig was "sonstige Aktivitäten" in den USA angeht, soweit sie kostenpflichtig sind, werden sie nach Möglichkeit gemieden. 

Dann bin ich das Gegenteil... ich hab's geschafft 20K in vier Wochen zu verbraten  :wink:

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 13.11.2013, 18:09 Uhr »
Wir sind wirklich geizig was "sonstige Aktivitäten" in den USA angeht, soweit sie kostenpflichtig sind, werden sie nach Möglichkeit gemieden. 

Dann bin ich das Gegenteil... ich hab's geschafft 20K in vier Wochen zu verbraten  :wink:

Als wir kürzlich in Dubai waren musste ich glatt an Dich denken. Mit 'nem teuren Auto mit offenem Fenster den ganzen Abend im Kreis um den Block fahren und sich vom staunenden Publikum bewundern lassen. Das muss doch genau Dein Ding sein  :roll:
Viele Grüße
Katrin

McC

• Gast
« Antwort #10 am: 13.11.2013, 18:14 Uhr »
So lange keine Geizhälse zu schauen.... LOL

lonewolf81

• Gold Member
« Antwort #11 am: 13.11.2013, 18:32 Uhr »
Schafft man in 2 oder 3 Tagen so viele Sehenswürdigkeiten, damit sich der Pass lohnt?

Ja.

Tim123

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 13.11.2013, 19:13 Uhr »
Der City Pass ist absolut empfehlenswert. Da hast du ja zum einen die Ersparnis hast, aber auch die Möglichkeit die Fast Track Eingänge zu nutzen. Besonders beim Top of the Rock u auch der Liberty Fähre extrem nützlich ;)

Paranoia

• Silver Member
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
« Antwort #13 am: 15.11.2013, 14:13 Uhr »
Irgendwelche Empfehlungen für die Südstaaten und Texas? Weiß jetzt in Texas nicht wirklich, ob man z.B. in Houston halten sollte. Auch sonst weiß ich nicht, ob es vielleicht auch eine interessantere Route gibt als die aktuelle.
In New Mexico ist bis jetzt das White Sands NM eingeplant.

Disclaimer: Wir waren noch nicht in Texas, aber wir planen gerade für unsere Tour im nächsten Jahr, also habe ich mich ein wenig mit der Gegend beschäftigt. In dem zeitigen Zustand sieht es für mich so aus, als würden ein paar schöne Punkte fehlen.

Von Houston würde ich über einen Schlenker nach San Antonio denken, soll eine sehr schöne Stadt sein. Dann liegt auf der Strecke nach Austin(soll auch sehr lohneswert sein) die "deutschen Orte" wie New Braunfels, die sicher einen Besuch wert sind.

Bei Hobbs einen Schlenker runter nach Carlsbad, um in die Carlsbad Taverns zu gehen und dann einen Schlenker nach oben über Roswell (Ihr fahrt fast dran vorbei und wer will keine Alienbilder?). Dann über White Sands. Der Big Bend liegt wohl zu weit weg und würde evtl. bei dieser Monsterroute etwas untergehen.

Wie sieht eure Route von NY nach Florida aus? Je nachdem welchen Weg man runter fährt, könnte der Rückweg vielleicht "küstenorientierter" sein (vorletztes Jahr sind wir so gefahren > http://www.pentzek.de/blog/2012/09/15/urlaub-usa-2012-ostkuste/ )

Für New York würde ich drüber nachdenken, einen Schlenker über Boston zu machen (evtl. Kanada kürzen? ) und je nach Interesse in  Pennsykvenia noch eine Stippvisite bei den Amish zu machen (sind hier allerdings auch -bislang- Schreibtischtäter)

Hilfreich wäre evtl auch ein wenig Infos über euch> Auf was zielt ihr ab?
Party & Action oder Entspannung
Eher Städtelastig oder Naturlastig
Reizt eher Disneyworld in Orlando oder die Everglades?
usw.

Damit könnte man ggf. genauere Tipps geben.

Para

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 15.11.2013, 16:49 Uhr »
Hallo picturist,

ich würde an eurer Stelle ein Zelt und etwas Camping Ausrüstung mitnehmen oder vor Ort preiswert (z.B. bei Walmart) kaufen. Abgesehen davon, dass die Campgrounds in den USA, insbesondere in den Parks, meist wunderschön sind, könnt ihr bei der langen Reisezeit wirklich einen satten Betrag sparen. In den Parks müsst ihr mit ca. 20-25 $ für eine Campingsite rechnen, bei privaten Plätzen sicher ewas mehr.

Allerdings sollte euch Camping auch Spaß machen, nur um der Ersparnis willen werdet ihr sonst nicht glücklich.

Ich denke, dass ihr mit dem geplanten Budget bei Motels, Hostels o.ä. im Schnitt nicht hinkommt.

Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!