Hallo zusammen,
nach vier Jahren Rote-Steine-Abstinenz geht es bei uns endlich wieder los
Wir haben zwei Wochen Zeit für eine kleine Runde ab/bis Las Vegas und möchten neben den Fixpunkten Arches NP und Bryce Canyon NP (optimalerweise mit Schneehäubchen) gerne auch ein paar Ziele mit angenehmeren Temperaturen einbauen - gar nicht so einfach bei dem knappen Zeitrahmen...
Hier mal die Route, die ich bis jetzt zusammengestellt habe:
Do, 2.1.: Flug MUC-LHR-LV | Ankunft abends
Fr, 3.1.: LV - Kanab | Valley of Fire
Sa, 4.1.: Kanab | ev. The Wave
So, 5.1.: Kanab - Bryce Canyon NP | Abstecher Zion NP, Sunset Bryce
Mo, 6.1.: Bryce Canyon NP - Moab | Sunrise Bryce, über Interstate nach Moab
Di, 7.1.: Moab | Arches NP
Mi, 8.1.: Moab | Canyonlands NP
Do, 9.1.: Moab - Monument Valley | Cedar Mesa: Road Canyon (Fallen Roof Ruin) und Mule Canyon (House on Fire), Goosenecks SP, Sunset MV
Fr, 10.1.: Monument Valley - Flagstaff | Sunrise MV, ev. Blue Canyon, ev. Abstecher zum Upper Antelope Canyon
Sa, 11.1.: Flagstaff - Scottsdale | Sedona und Umgebung
So, 12.1.: Scottsdale | Apache Trail
Mo, 13.1.: Scottsdale - LV
Di, 14.1.: LV
Mi, 15.1.: LV
Do, 16.1.: Flug LV-LHR-VIE | Abflug abends
Meine konkreten Fragen dazu:
- Werden die Straßen auf dieser Route prinzipiell geräumt oder gibt es Abschnitte, die im Winter generell gesperrt werden oder wo Schneeketten vorgeschrieben sind? Dass die Straßen bei starkem Schneefall kurzfristig gesperrt werden können und wir flexibel bleiben müssen, ist uns klar.
- Wanderung und v.a. Zufahrt zur Wave: im Winter möglich bzw. empfehlenswert? Wir haben nicht allzu viel Erfahrung mit Gravel Roads, schon gar nicht im Winter...
- Bryce Canyon: Irgendwo habe ich von einer Wanderung gelesen, die von Tropic, also von unten in den Canyon hineinführt. Hat jemand genauere Infos dazu? Ist diese Wanderung im Winter möglich?
- Strecke Moab - Monument Valley: Wird die UT 95 geräumt? Ist die Zufahrt zu Road/Mule Canyon und die Fahrt über den Moki Dugway im Winter möglich?
- Upper Antelope Canyon: Ist ein Besuch im Winter auch spontan möglich oder muss man im Vorfeld eine Tour buchen?
Auch generelle Anmerkungen zur Route sind natürlich willkommen. Neben Bryce und Moab sind noch die drei Nächte am Ende in LV ein Muss, ansonsten sind wir noch relativ offen. Monument Valley haben wir schon gesehen und ich würde es sogar ganz gerne auslassen (relativ hohe Hotelpreise), die Strecke Moab-Page ist jedoch etwas lang und sonst habe ich keinen vernünftigen Zwischenstopp auf der Strecke gefunden...
Ich freue mich auf eure Antworten, danke schon mal im Voraus
Liebe Grüße, Tina