usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Neulinge brauchen Erfahrungswerte!  (Gelesen 1450 mal)

Lennydog

• Newbie
  • *
USA Neulinge brauchen Erfahrungswerte!
« am: 23.01.2008, 08:01 Uhr »
Hallo alle zusammen.

Dieses Forum hier ist echt super!

Wir (meine Freundin und ich) haben uns jetzt noch relativ kurzfristig für 18 Tage Westen mit 7 Tage Verlängerung auf Hawaii entschieden. Die Reise geht schon am 17.03.08 los.

Haben uns mal eine Tour zusammengestellt, was wir alles sehen wollen. Aber wir glauben, das wird ziemlich stressig und zeitlich eng gegen Ende der Rundreise.

Darum die Bitte an Euch; Ist diese Tour so machbar?

Gebucht sind bisher die Flüge, Hawaii und 5 Übernachtungen in SFO, sowie der Mietwagen nach dem Aufenthalt in SFO.

Wo sollten wir Hotels noch vorbuchen?
Welche Route ist zu dieser Jahreszeit überhaupt befahrbar?

Folgende Rundreise haben wir zusammengestellt: :roll:

1. Tag - 6. Tag:   San Francisco, Übernahme Mietwagen am 22.03.08
6. Tag:               Fahrt SFO - Mouterey
7. Tag:               Fahrt Mouterey - Los Angeles
8. Tag:               Rundfahrt L.A.
9. Tag:               Disneyland - Abends fahrt Richtung Las Vegas
10. Tag:             Restliche Fahrt Las Vegas
11. Tag:             Las Vegas
12. Tag:             Fahrt Las Vegas - Grand Canyon über Hover Damm
                        Nachmittags Grand Canyon
13. Tag:             Wanderung im Grand Canyon - abends fahrt nach Page
14. Tag:              Lake Powell (Glen Canyon) - Fahrt Bryce Canyon (nachmittags  Wanderung)
15. Tag:             Sonnenaufgang Bryce Canyon - Fahrt über Zion NP an Death Valley NP
16. Tag:             Death Valley NP (vormittags) - Nachmittags Fahrt Yosemite
17. Tag:             Yosemite (vormittags) - Nachmittags Fahrt Richtung SFO
18. Tag:             Abgabe Mietwagen SFO - Weiterflug Honolulu bis 12.04.08

Wir freuen uns schon auf Eure zahlreichen Tipps.

D & K
 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Re: USA Neulinge brauchen Erfahrungswerte!
« Antwort #1 am: 23.01.2008, 08:03 Uhr »
Seid ihr insgesamt 18 Tage unterwegs oder 18 + 7 Tage?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #2 am: 23.01.2008, 08:19 Uhr »
Zitat
15. Tag:             Sonnenaufgang Bryce Canyon - Fahrt über Zion NP an Death Valley NP

Das sind gut 350 Meilen und 8 1/2 Std Fahrzeit ohne Pause. Da wirst du vom Zion NP nichts
sehen außer bei der Durchfahrt. Auch in Page und Umgebung hast du wenig Zeit. Das gleich
gilt für Yosemitee. Wenn du kannst, würde ich noch 1-2 Tage in SFO streichen und überlegen,
von LA in einer Tour nach Las Vegas zu fahren. Sind gut 5 1/2 Stunden. Ich würde an dem Tag
lieber gegen 3 PM in Disney aufbrechen und so den Tag einsparen.

Gruß
Aaronp

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 23.01.2008, 08:40 Uhr »
Also ich finde die 6 Tage San Francisco viel zu viel. Und einen Tag in Vegas finde ich viel zu wenig. Was willst du so lange in San Francisco? Checkst du in Alcatraz ein?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #4 am: 23.01.2008, 09:30 Uhr »

Folgende Rundreise haben wir zusammengestellt: :roll:

1. Tag - 6. Tag:   San Francisco, Übernahme Mietwagen am 22.03.08
6. Tag:               Fahrt SFO - Mouterey
7. Tag:               Fahrt Mouterey - Los Angeles
8. Tag:               Rundfahrt L.A.
9. Tag:               Disneyland - Abends fahrt Richtung Las Vegas
10. Tag:             Restliche Fahrt Las Vegas
11. Tag:             Las Vegas
12. Tag:             Fahrt Las Vegas - Grand Canyon über Hover Damm
                        Nachmittags Grand Canyon
13. Tag:             Wanderung im Grand Canyon - abends fahrt nach Page
14. Tag:              Lake Powell (Glen Canyon) - Fahrt Bryce Canyon (nachmittags  Wanderung)
17. Tag:             Yosemite (vormittags) - Nachmittags Fahrt Richtung SFO
18. Tag:             Abgabe Mietwagen SFO - Weiterflug Honolulu bis 12.04.08

Moin!

Du sagst ja schon selber in deinem Posting, dass es zu stressig wird und das kann ich so nur unterschreiben. Gerade zum Ende wird es nur noch Fahrerei. In drei Tagen (15-18 Tag) von Bryce NP bis SF ist schon sehr "mutig"!
Nein, ganz ehrlich, so wie ihr es plant, geht es nicht.
Mein Vorschlag: Streicht erstmal einige Tage in SF und dann lasst LA weg. Nur um dort ins Disneyland zu gehen, lohnt sich der weite Weg nicht. Außerdem werdet ihr zu eurer Zeit arge Probleme mit dem Weg über den Tioga Pass in den Yosemite bekommen, der ist nämlich sicher gesperrt.
Also ich würde wie folgt abänden:

1. Tag: Ankunft SF
2. Tag: SF
3. Tag: SF
4. Tag: SF (Auto übernehmen und abends Richtung Yosemite - Übernachtung z.B. in Mariposa)
5. Tag: Yosemite - abends weiter bis Visalia/Bakersfield
6. Tag:  Visalia/Bakersfield - über Lake Isabella und Ridgecrest - Death Valley
7. Tag:  Death Valley - LV
8. Tag:  LV
9. Tag: LV - Hoover Dam - Williams
10. Tag:  Williams - Grand Canyon
11. Tag:  Grand Canyon - spätnachmittags weiter nach - Page
12. Tag:  Page (Horshoe Bend/Antelope Canyon)
13. Tag:  Page - Bryce NP
14. Tag:  Bryce NP - Zion NP
15. Tag:  Zion NP - Valley of Fire - über I-15 nach Barstow (shoppen) ist zwar ein weiter Weg, aber eine solchen müsst ihr machen, da ihr ja nach SF zurück müsst!)
16. Tag:  Barstow - Bakersfield - Morro Bay - San Simeon
17. Tag  San Simeon - Carmel - Monterey
18. Tag:  Monterey - SF - Weiterflug

So dürfte es gerade noch gehen, wobei 2-3 Tage mehr insgesamt auch nicht schaden würden.
Also, mietet den Wagen eher in SF.
Hotels vorbuchen solltet ihr in SF und Las Vegas und, soweit ihr direkt in den National Parks übernachten wollt. In außerhalb der großen Städte und National Parks gelegenen Unterkünften sehe ich zu eurer Zeit nicht so große Probleme. Da ihr über Ostern unterwegs seit, solltet ihr auch die Ostertage vorreservieren, da dort auch viele Amerikaner unterwegs sind.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 23.01.2008, 09:49 Uhr »
Beachte noch, dass zu deiner Reisezeit der Tioga Pass im Yosemite noch geschlossen ist!! Wenn du also vorhast, drüber zu fahren  . . . Das kann dir deine ganze Reiseplanung über den Haufen werfen.

BeateM

• Senior Member
  • dubidubidu (frei nach F. Sinatra)
    • beate-unterwegs.de
« Antwort #6 am: 23.01.2008, 10:04 Uhr »
Hi Lennidog,

ich kann mich USAfloh voll und ganz anschließen. Nach seiner Tour wird ein Schuh drauß. Allerdings machen alle gut gemeinten Ratschläge nur Sinn, wenn ihr die Übernachtungen in SF noch stornieren könnt und wollt, ansonsten würde ich an eurer Stelle einige Stopps auslassen.
Eins ist sicher, der Tiogapass wird noch gesperrt sein und somit braucht ihr wenigstens 2 Tage, vom Death Valley aus, um zurück nach SF zu kommen.

Habt ihr euch mal überlegt, was ihr 5 Tage in SF machen wollt? So viel gibt die Stadt nun auch nicht her (ich spreche aus Erfahrung). Außerdem kann das Wetter zu eurer Reisezeit dort ziemlich ungemütlich sein. Auch das Cable Car fahren macht in der Kälte nicht wirklich Spass.

Ciao beate :-)
Der nächste Urlaub kommt bestimmt!
www.beate-unterwegs.de

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #7 am: 23.01.2008, 10:37 Uhr »
Allerdings machen alle gut gemeinten Ratschläge nur Sinn, wenn ihr die Übernachtungen in SF noch stornieren könnt und wollt, ansonsten würde ich an eurer Stelle einige Stopps auslassen.
Eins ist sicher, der Tiogapass wird noch gesperrt sein und somit braucht ihr wenigstens 2 Tage, vom Death Valley aus, um zurück nach SF zu kommen.

Sofern ihr aus irgendeinem wicchtigen Grund die Tage in SF belassen wollt (habt ihr dort was spezielles vor?), würde ich dann alles östlich von LV weglassen und dann LA wieder reinnehmen.

Also: SF - Yosemite - Death Valley - LV - Joshua Tree - LA - Highway1 (Küste) - SF

Sofern irgend möglich, verkürzt jedoch SF. Das stornieren vom Hotel sollte eigentlich kein Problem sein.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

adamopel

• Full Member
« Antwort #8 am: 23.01.2008, 10:58 Uhr »
Hallo,
wir hatten bei der Ankunft auch nur 2 1/2 Tage SF - während unserer Rundreise und nachdem die ersten Eindrücke verarbeitet waren, haben wir uns dann entschlossen, zum Schluss nochmal zwei Tage dort zu verbringen und bei den anderen Zielen entsprechend Gas zu geben oder was wegzulassen. Erstens, weil wir zu Beginn kein Ticket nach Alcatraz mehr bekommen haben und außerdem hat sich im Laufe der Fahrt rausgestellt, dass wir dieses und jenes in SF doch gerne noch gesehen hätten.  Da wir nur die Ankunft vorgebucht hatten (auch im März, im letzten Jahr - Wetter HW1 war traumhaft, glaskar und ohne Nebel, strickjackenwarm) waren wir dahingehend flexibel. Hotels auf der Strecke (zw. SF und San Diego und zurück über Bakersfield nach SF) vorbuchen war nicht nötig, gab genug Auswahl.
Also auch eine Möglichkeit.
LG adamopel (Martina)

Lennydog

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 23.01.2008, 13:19 Uhr »
Und was haltet ihr von dieser Tour???

1.   Tag (17.03.08)    Ankunft San Francisco (17.00 Uhr OZ)
2.   Tag (18.03.08)   San Francisco
3.   Tag (19.03.08)   San Francisco
4.   Tag (20.03.08)   San Francisco
5.   Tag (21.03.08)   Übernahme Mietwagen 14.00 Uhr Fahrt San Francisco – Monterey
6.   Tag (22.03.08)   Fahrt Monterey – Los Angeles
7.   Tag (23.03.08)   Rundfahrt Los Angeles         
8.   Tag (24.03.08)   Fahrt Las Vegas – nachmittags Las Vegas
9.   Tag (25.03.08)   Las Vegas
10.   Tag (26.03.08)   Fahrt Las Vegas – Grand Canyon über Hover-Damm   
11.   Tag (27.03.08)   Grand Canyon – Wanderung – Fahrt abends nach Page   
12.   Tag (28.03.08)   Page (Antelope Canyon / Horshoe Bend)– Fahrt abends BC
13.   Tag (29.03.08)   Sonnenaufgang + Wanderung Bryce Canyon–Fahrt Zion NP abends
14.   Tag  (30.03.08)   Wanderung Zion NP - Fahrt abends Richtung Death Valley NP
15.   Tag (31.04.08)   DV – nachmittags Fahrt Yosemite - nachmittags Fahrt Bakersfield - Fresno
16.   Tag (01.04.08)   Fahrt Yosemite NP – nachmittags Yosemite         
17.   Tag (01.04.08)   Yosemite NP vormittags –nachmittags Fahrt Richtung SFO- Übernachtung Umgebung SFO
18.   Tag (03.04.08)   Fahrt Richtung Flughafen – Abgabe Mietwagen 14.00 Uhr – Weiterflug
Honolulu (14.30)
18.-25. Tag (10.04.08)   Hawaii – Rückflug HNL (21.30) – SFO (5.55 +1)
26. Tag (11.04.08)   Rückflug SFO (15.30)– AMS (10.30 + 1)
27. Tag (12.04.08)   AMS (10.30) – MUC (12.30)

Grüße Karo & Daniel :o

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 23.01.2008, 13:29 Uhr »
Also ich plan gerade ne ähnliche Tour allerdings ohne Grand Canyon/Page/Bryce/Zion - ebenfalls in etwa 18 Tagen. Deine Tour ist sehr sehr viel Fahrerei. Du solltest wirklich was streichen, sonst sitzt ihr wirklich nur im Auto. Alleine auf der Strecke von Los Angeles nach Las Vegas: Hier kann man unterwegs locker zwei Tage übernachten! Ihr verpasst sehr viel - hakt nur die wichtigsten Ziele ab. Eine im Reisebüro gebuchte Rundreise mit dem Bus wäre vielleicht eher was - dann müsst ihr wenigstens nicht noch selber fahren und evtl. noch Motels suchen.

Ich würde folgende Tour vorschlagen: Las Vegas - Grand Canyon - Page - Monument Valley - Brye - Zion - Death Valley - Las Vegas. So was in der Richtung. Ihr werdet schon alleine von Las Vegas so begeistert sein, dass ein Tag nie und nimmer ausreicht. Evtl. könnt ihr auch die Tour in SF beginnen und über Yosemite - Zion - Bryce - Page - Grand Canyon - Las Vegas fahren. In Las Vegas das Auto stehen lassen und weiter nach Hawaii fliegen.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #11 am: 23.01.2008, 14:27 Uhr »
Alleine auf der Strecke von Los Angeles nach Las Vegas: Hier kann man unterwegs locker zwei Tage übernachten! Ihr verpasst sehr viel - hakt nur die wichtigsten Ziele ab.

Da bin ich mal neugierig: Was gibt es denn da zu sehen, dass man dafür drei Tage aufwenden soll?
Die Strecke ist in der Tat in 5,5 Stunden oder so ähnlich machbar, ich bin sie schon zweimal gefahren und bis auf das Shopping Center in Barstow, evt. noch Calico Ghost Town, wobei es da wesentlich bessere gibt und das größte Thermometer gibt's hier doch praktisch nichts. Oder habe ich da etwas verpasst?

Ansonsten stimme ich mit dir überein, dass die Tour insgesamt schon etwas stressig ist.

Was San Francisco angeht: Da könnte man schon locker 6 Tage verbringen, ohne dass es einem langweilig wird, ABER
- es sollte in guter Relation zur Rest der Route stehen, dh. nicht einseitig viel Zeit in der Stadt verbringen und den Rest dann noch irgendwie mitnehmen
- auf einer Erstlingstour sollte man nirgendwo zuviel Zeit verbringen, denn man weiß ja noch nicht, ob es einem persönlich da so gut gefällt wie alle es immer behaupten.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 23.01.2008, 14:43 Uhr »
na gut - einigen wir uns auf eine nacht dazwischen. Joshua Tree NP, San Diego, Lake Havasu kann z.b. in die tour integriert werden.

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #13 am: 23.01.2008, 14:50 Uhr »
Und was haltet ihr von dieser Tour???

1.   Tag (17.03.08)    Ankunft San Francisco (17.00 Uhr OZ)
2.   Tag (18.03.08)   San Francisco
3.   Tag (19.03.08)   San Francisco
4.   Tag (20.03.08)   San Francisco
5.   Tag (21.03.08)   Übernahme Mietwagen 14.00 Uhr Fahrt San Francisco – Monterey
6.   Tag (22.03.08)   Fahrt Monterey – Los Angeles
7.   Tag (23.03.08)   Rundfahrt Los Angeles         
8.   Tag (24.03.08)   Fahrt Las Vegas – nachmittags Las Vegas
9.   Tag (25.03.08)   Las Vegas
10.   Tag (26.03.08)   Fahrt Las Vegas – Grand Canyon über Hover-Damm   
11.   Tag (27.03.08)   Grand Canyon – Wanderung – Fahrt abends nach Page   
12.   Tag (28.03.08)   Page (Antelope Canyon / Horshoe Bend)– Fahrt abends BC
13.   Tag (29.03.08)   Sonnenaufgang + Wanderung Bryce Canyon–Fahrt Zion NP abends
14.   Tag  (30.03.08)   Wanderung Zion NP - Fahrt abends Richtung Death Valley NP
15.   Tag (31.04.08)   DV – nachmittags Fahrt Yosemite - nachmittags Fahrt Bakersfield - Fresno
16.   Tag (01.04.08)   Fahrt Yosemite NP – nachmittags Yosemite         
17.   Tag (01.04.08)   Yosemite NP vormittags –nachmittags Fahrt Richtung SFO- Übernachtung Umgebung SFO
18.   Tag (03.04.08)   Fahrt Richtung Flughafen – Abgabe Mietwagen 14.00 Uhr – Weiterflug
Honolulu (14.30)
18.-25. Tag (10.04.08)   Hawaii – Rückflug HNL (21.30) – SFO (5.55 +1)
26. Tag (11.04.08)   Rückflug SFO (15.30)– AMS (10.30 + 1)
27. Tag (12.04.08)   AMS (10.30) – MUC (12.30)

Grüße Karo & Daniel :o

Aus meiner Sicht auch nicht besser, da die Fahrtstrecken bleiben. Ihr macht den typischen "Ersttäterfehler" und wollt in eine zu kurze Zeit alles reinpacken, was man so kennt. Aber das klappt nicht! Außerdem wollt ihr neben dem Südwesten auch noch Hawaii machen... Junge, junge, da seit ihr echt gut unterwegs. Als nochmal, streicht was weg, um eure Route insgesamt zu entzerren.
Entwede nach meinem ersten Vorschlag oder dem Zweiten.
Zum Zweiten Vorschlag gibts auch hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8848
einen Routenvorschlag, den ihr auf eure Ziele umstellen könnt und noch die Strecke LA - LV einbaut.

Ich würde folgende Tour vorschlagen: Las Vegas - Grand Canyon - Page - Monument Valley - Brye - Zion - Death Valley - Las Vegas. So was in der Richtung. Ihr werdet schon alleine von Las Vegas so begeistert sein, dass ein Tag nie und nimmer ausreicht. Evtl. könnt ihr auch die Tour in SF beginnen und über Yosemite - Zion - Bryce - Page - Grand Canyon - Las Vegas fahren. In Las Vegas das Auto stehen lassen und weiter nach Hawaii fliegen.

So wie ich Lennydog verstehe sind die Flüge schon gebucht, also stehe Start und Zielpunkt fest.

Tschau

BeateM

• Senior Member
  • dubidubidu (frei nach F. Sinatra)
    • beate-unterwegs.de
« Antwort #14 am: 23.01.2008, 15:02 Uhr »
Hi Lennydog,

USAflo hat wirklich recht, ihr wollt einfach zu viel   :rotierend:
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bin Teile eurer Route mit dem Routenplander durchgegangen. Wenn ihr täglich sehr früh aufsteht und gerne Auto fahrt, ist die Tour schon zu schaffen, viel sehen werdet ihr allerdings nicht.

Monterrey - LA = 350 mi, lt. Routenplaner benötigt ihr dafür ca. 7 Std. Da bleibt nicht viel Zeit um die Sehenswürdigkeiten zu bestaunen.
Von LA  nach LAS ist die kürzeste Route 270 mi. Ich glaube, es ist auch die langweiligste.
LAS - GC ist soweit o.k.
Aber GC - Page mit Besichtigung Antelope Canyon und Horseshoe Bend und Weiterfahrt bis zum Bryce Canyon, halte ich für reine Hetzerei. Es sind zwar nur 280 mi (450 km), aber ihr müsst bedenken, dass ihr für die beiden Besichtigungspunkte mindestens ins. 3 Std. einplanen müsst, wenn nicht noch mehr. Ich bin die Strecke Page - Bryce Canyon zwar nicht selbst gefahren, wenn ich mich aber nicht täusche, ist dies keine Strecke für Raser und somit benötigt ihr sicherlich mehr Zeit als ihr euch vorstellen könnt. Ihr müsst bedenken, dass der Bryce Canyon auf ca. 3000 m liegt, die müssen erst einmal überwunden werden.

Das Ende der Tour finde ich auch sehr knapp bemessen. Ihr seid sehr früh unterwegs und somit liegt evtl. (eher bestimmt) im Yosemite noch Schnee und somit könnt ihr die meiste Zeit gerade einmal 30 mi fahren (Dies ist übrigens die Durchschnittsgeschwindigkeit in den eisten NP). Somit sind die gedachten 1,2 Std. vom Routenplaner reine Theorie, ich würde mal mit 3 - 4 Std. rechnen und da habt ihr noch nichts besichtigt.

Als kleine Gedankenstütze schicke ich mal meine Notizen hier mit. Bedenkt bitte, dass die Routenplaner immer zu knapp planen und natürlich ohne Stopp:

Monterrey - LA = 350 Mi/560 km, lt. LeLorme ca. 7 Std.
LA - LAS = 270 Mi/430 km, Fahrtzeit ca. 5 Std.
LAS - Grand Canyon  280 mi/450,  ca. 6 Std.
GC - Page - Bryce = 280 mi/450 km, ca. 7 Std.
Bruce - Zion = ca. 60 Mi o.k.
Zion - DV = 270 mi = 6 Std.
DV - Bakersfield = 265 mi + ca. 6 Std.bis Fresno = 375 mi = 8 Std.
Fresno - Yosemite (Oakhurst-Eingang) = 50 Mi = 1,2 Std.
Yosemite (Oakhurst-Eingang) - El Portal (Ausgang) = 62 Mi = 1,4 Std.
El Portal - SF = 192 Mi - 4,10 Std.

Ich würde an eurer Stelle wirklich einmal darüber nachdenken, was ihr in SF sehen wollt. Ich war eine Woche dort und muss gestehen, dass mir 3 Tage gereicht hätten.

Ciao beate :-)
Der nächste Urlaub kommt bestimmt!
www.beate-unterwegs.de