usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Nordwesten 2012  (Gelesen 2472 mal)

Jens81

• Gast
USA Nordwesten 2012
« am: 14.10.2011, 10:18 Uhr »
Hallo zusammen,

gelesen haben wir bereits häufiger im Forum - nun sind wir auch angemeldet! :-) Wir, dass sind meine Freundin(29)  + Ich(30), wollen 2012 wieder unseren Urlaub in den USA verbringen.

Unsere bisherigen Amerika Erfahrung:
2010: Südwesten, 15-Tägige PKW-Rundreise von Los Angeles aus. Der Streckenverlauf war in etwa wie folgt: Tour Südwesten
Schwerpunkte / Highlights: Nationalparks (Yoshua Tree, Grand Canyon, Bryce, Zion, Death Valley, Sequoia, Yosemite), Los Angeles, San Fancisco, Highway No 1

2011: Alaska & Yukon Territory, 21-Tägige PKW-Rundreise von Anchorage aus. Der Streckenverlauf war in etwa wie folgt: Tour Alaska & Yukon Territory
Schwerpunkte / Highlights: Landschaft & Natur (fast überall) :-), Denali N.P., Dawson City, Klaune N.P., Kenai Halbinsel, ...

Für 2012 planen wir eine 21-Tägige PKW-Tour in den Nordwesten der USA. Unser erster Entwurf ist eine Tour von Salt Lake City über Seattle nach San Francisco. Der geplante, ungefähre Streckenverlauf sieht bisher wie folgt aus: Tour Nordwesten

Geplante Schwerpunkte:
- Grand Teton N.P.
- YellowStone N.P. !
- Glacier N.P.
- North Cascades N.P.
- Olympic N.P.
- Mount Rainer N.P.
- Bend + Crater Lake N.P.
- Redwood N.P.

Sonstiges:
- Kanada, sprich Vancouver und Umgebung haben wir aus dieser Tour bewusst raus gehalten, da British Columbia ein eigener Urlaub gewidmet werden soll, vielleicht ja 2013... :-)
- Uns ist bewußt, dass unser Urlaub mit viel Fahrerei verbunden ist - aber das kennen wir ja aus unseren anderen beiden Touren und gehört auch einfach irgendwie dazu. Außerdem ist ja bekanntlich der Weg das Ziel :-) und wir möchten natürlich möglichst viele Highlights mitnehmen.
- Wir legen großen Wert auf Landschaft, Natur, Wandern. Die Städte-Aktivitäten dagegen beschränken sich im Grunde auf (kürzere) Sightseeing Touren. Daher planen wir keinen längeren Aufenthalt in einer der großen Städte.
- Geplant ist eine PKW-Tour, d.h. wir würden in Hotels / Motels übernachten und diese schon vor Reisebeginn von Deutschland aus buchen.

Fragen:
Natürlich haben wir auch einige Fragen, bzw. sind uns wegen manchen Punkten unsicher.

Zum einen wäre da natürlich die beste Reisezeit. Unsere Überlegungen schwanken zwischen "3 Wochen im Juni" bis Hauptreisezeit "Ende August". Eigentlich tendieren wir eher zum frühen Termin (Problemloses "3 Wochen Urlaub bekommen" seitens meiner Freundin), sind uns aber bzgl. Wetter und Schneelage unsicher.

Ein weiterer Punkt ist natürlich die Strecke an sich. Haben wir besonders schöne Ecken ausgelassen, bzw. eher langweile Abschnitte aufgenommen? Was kann man lieber weglassen oder verbessern? Ist die Tour für den Nordwesten doch zu lang (Der Nordwesten ist ja nicht Alaska :-))?

Ein weiterer Punkt: Das Fahrzeug. Fahrzeugtyp sollte bei den dortigen Straßen- und Gebirgsverhältnissen eigentlich ziemlich egal sein - oder?

Wir hoffen ihr habt einiges an Kritik, Unterstützung, Tipps und Ratschlägen für uns! :-) Schonmal vielen Dank vorab!

Beste Grüße,
Jens & Nadine

Stefanie_GZ

• Gast
Re: USA Nordwesten 2012
« Antwort #1 am: 14.10.2011, 10:51 Uhr »
Herzlich Willkommen Jens und Nadine,

Ich persönlich finde es für 3 Wochen viel zu viel, rechnet doch mal die Zeit für die Wanderungen mit drauf.. Bei längerem Aufenthalt z.b im Yellowstone und in den anderen Parks bleiben euch dann auch noch weniger Tage für die Strecke. Dazu rechnen müßt ihr noch die Strecken die ihr in den Parks fahrt die sind auch nicht immer ohne. Der Weg ist das Zeil geht prima im Südwesten, aber im Nordwesten, wo man doch viel durch den Wald fährt können 400 km auch mal öde werden... (Meine Meinung)

Einige Highlights kann man im Nordwesten nur erwandern.

Die bessere Zeit, wenn es diese gibt, für die Tour ist eindeutig der August, aber auch voller.. Ideal sind Ende August bis Mitte September.

Im Juni kann man mit Schnee + Regen rechnen, aber auch mit Jungtieren im Yellowstone.

Mach doch mal ein exakte Tagesplanung dann wird sich sicher noch was an der Tour ändern.

Ich finde auch dass ihr von der Oregon Coast zu wenig mitnehmt.

Ein SUV würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Hotes vorbuchen würde ich nur in den Parks vor allem im Yellowstone NP alles anderen von unterwegs oder spontan machen, dann seid ihr wettermäßig flexibler.

Als Anregung kann ich meine Webseite empfehlen, ich war zwar noch nicht überall, aber von einigen Orten gibt es Reiseberichte.

Viel Spaß noch beim Planen

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #2 am: 14.10.2011, 12:10 Uhr »
Ein weiterer Punkt ist natürlich die Strecke an sich. Haben wir besonders schöne Ecken ausgelassen, bzw. eher langweile Abschnitte aufgenommen?

Ihr kennt doch sicher unsere Highlight-Maps, oder? Hier findet man Kleinigkeiten, die entlang des Weges liegen, so dass man Zwischenetappen mit Programmpunkten füllen kann:
http://hdb.usa-reise.de/
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Dreamer

• Silver Member
« Antwort #3 am: 14.10.2011, 12:29 Uhr »
Im Juni in den Nordwesten halte ich von den Wetteraussichten für keine so gute Idee - da wirst du am Crater Lake noch Schnee haben und es könnten einige Straßen noch gesperrt sein. Nur im Yellowstone könnte es, wenn denn kein Schnee liegt und die Straßen frei sein, wie Stefanie schon sagt, für Tiersichtungen vielleicht besser sein.

Im Olympic Nationalpark würde ich auch vorbuchen, je nachdem wie lange du bleibst und vor allem, wenn du dich für August/September entscheiden solltest. Wir waren dieses Jahr Mitte August dort und haben sehr viele volle Motels und Campgrounds gesehen.

Übrigens stelle ich es mir sehr schwer vor, bei eurer Route zu entscheiden, was ihr alles auslasst, weil es gerade auf der Strecke soooo viele tolle Sachen zu sehen und zu erwandern gibt. Vielleicht kann man euch besser helfen, wenn ihr mal eine Planung macht und schaut, welche Wanderungen etc. ihr machen wollt. Dann seht ihr selbst, wie und ob ihr mit der Zeit hinkommt, denn jeder hat ja andere Prioritäten - der eine will unbedingt Wildtiere beobachten, der andere liebt hohe Berge, Wasserfälle etc.

Jens81

• Gast
« Antwort #4 am: 14.10.2011, 14:49 Uhr »
Danke erstmal für eure Anregungen und Kommentare!

Unser erster Entwurf an zeitlicher Aufteilung zwischen den verschiedenen Ort sieht wie folgt aus:

1x Salt Lake City
2x Grand Teton N.P. / Jackson
5x Yellowstone N.P.
2x Glacier N.P.
1x Kettle Falls (Übernachtung)
2x North Cascades N.P. / Seattle
2x Olympic N.P. / Port Angeles
2x Mount Rainier N.P. / Paradise
1x Bend / Crater Lake N.P.
2x Redwood N.P. / Crescent City
1x San Francisco
========
21 Tage

Gruß,
Jens und Nadine

Dreamer

• Silver Member
« Antwort #5 am: 14.10.2011, 16:17 Uhr »
Danke erstmal für eure Anregungen und Kommentare!

Unser erster Entwurf an zeitlicher Aufteilung zwischen den verschiedenen Ort sieht wie folgt aus:

1x Salt Lake City
2x Grand Teton N.P. / Jackson
5x Yellowstone N.P.
2x Glacier N.P.
1x Kettle Falls (Übernachtung)
2x North Cascades N.P. / Seattle
2x Olympic N.P. / Port Angeles
2x Mount Rainier N.P. / Paradise
1x Bend / Crater Lake N.P.
2x Redwood N.P. / Crescent City
1x San Francisco
========
21 Tage

Da fehlen Fahrtage zwischen Yellowstone und Glacier geht euch ein Tag nur für Fahrt drauf. Also 4x Yellowstone - 1x Fahren - 2x Glacier und vom Glacier dann weiter zu den Kettle Falls ist auch wieder ein ganzes Stück und auf den Straßen werdet ihr sicher auch nicht sehr schnell voran kommen. Also würde ich rechnen, dass ihr dann nur einen Tag zum Wandern im Glacier habt (und das nur, wenn ihr einen Tag Yellowstone dafür aufgebt und es euch im North Cascades ähnlich gehen wird.

Was wollt ihr denn im Olympic National Park machen? Zwei Nächte Port Angeles - lasst ihr dann Hoh und die Strände bei Forks aus? Genug Wunderschönes zu erwandern gibt es sicher auch von Port Angeles aus (Hurricane Ridge ist da ja praktisch vor der Haustüre) und zum Lake Crescent und dem Marymere Wasserfall ist es nicht weit oder Mt Townsend oder Mt Ellinor auf der anderen Seite. Aber einen Sonnenuntergang am Rialto oder Second Beach und den Hoh Regenwald würde ich persönlich jetzt nicht auslassen wollen, wenn das Wetter passt (aber ich gebs zu - bin eh in die Gegend verliebt und würde die ganzen drei Wochen nur da bleiben, wenn ich könnte, aber das ist na nicht meine Planung).

Zur Fahrt runter die Küste sage ich mal nichts - das bin ich selbst noch nicht gefahren. 488 Meilen von Paradise nach Bend kommen mir aber sehr viel vor für einen Tag. Ich glaube, ich würde von Seattle oder Portland zurückfliegen und mir die Küste zwischen San Francisco und Seattle für einen weiteren Urlaub aufsparen.

Jens81

• Gast
« Antwort #6 am: 15.10.2011, 11:00 Uhr »
Vielen Dank für eure Anregungen. Wir werden uns erstmal ein paar (neue) Gedanken machen und uns melden, sobald wir wissen, wie wir was machen wollen.

Schöne Grüße,
Jens & Nadine

Jens81

• Gast
« Antwort #7 am: 25.11.2011, 20:09 Uhr »
Hallo zusammen!

Seit unserem letzten Posting ist etwas Zeit vergangen... und wir haben unsere Reisepläne bzgl. Strecke und Zeitraum mittlerweile deutlich überarbeitet und konkretisiert.

Yellowstone N.P., Glacier N.P. und Co. haben wir erstmal aus unserem Programm geschmissen und werden dafür einen seperaten Urlaub planen...
Der Reisetermin ist nun fix und kann nicht mehr geändert werden.

Unsere aktuelle Planung sieht wie folgt aus:
Reisezeitraum: 25.08. - 14.09.2012 / 20 Tage
Strecke: Rundtour von Seattle aus -> Nordwesten 2012 (Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn)

Unsere Fahrtstrecke / zeitliche Einteilung:
1. Tag Frankfurt -> Seattle
2. Tag Seattle
3. Tag Seattle -> North Cascades
4. Tag North Cascades
5. Tag North Cascades -> Port Angeles
6. Tag Port Angeles
7. Tag Port Angeles -> Queets
8. Tag Queets -> Cannon Beach
9. Tag Cannon Beach -> Coos Bay
10. Tag Coos Bay -> Crescent City
11. Tag Crescent City -> Redding
12. Tag Redding
13. Tag Redding -> Klamath Falls
14. Tag Klamath Falls -> Bend
15. Tag Bend
16. Tag Bend -> Mt Hood Village
17. Tag Mt Hood Village -> Paradise
18. Tag Paradise
19. Tag Paradise -> Seattle
20. Tag Seattle -> Frankfurt

Wir haben theoretisch noch einen Tag übrig, den wir zusätzlich investieren könnten. Da sind wir für Vorschläge sehr dankbar :-) Ansonsten wird der Tag zum erholen vom Jetlag am Urlaubsende genutzt... :D

Was haltet ihr von dieser Planung? Haben wir etwas übersehen / vergessen? Was würdet ihr anders machen?
Ist ein 4WD Fahrzeug auf dieser Strecke sinnvoll, oder ist ein Funcar (Mustang etc.) "ausreichend"?

Vielen Dank und beste Grüße,
Jens und Nadine

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #8 am: 25.11.2011, 20:30 Uhr »
Wir haben theoretisch noch einen Tag übrig, den wir zusätzlich investieren könnten. Da sind wir für Vorschläge sehr dankbar :-)
Die Columbia River Gorge und Mt.St.Helens würde ich auf jeden Fall noch in den Plan aufnehmen.
Zitat
Ist ein 4WD Fahrzeug auf dieser Strecke sinnvoll, oder ist ein Funcar (Mustang etc.) "ausreichend"?
Buch wozu Du Lust hast. Brauchen tust Du einen SUV nicht. Je nach Programm in Bend koenntest Du da eventuell mal eine kurze Strecke Gravelroad erwischen, aber nichts was ein Mustang nicht ohne Probleme meistert

Jens81

• Gast
« Antwort #9 am: 25.11.2011, 20:48 Uhr »
Die Columbia River Gorge und Mt.St.Helens würde ich auf jeden Fall noch in den Plan aufnehmen.

Haben wir eigentlich beide drin (Punkte "N" - "O" auf der GoogleMap), jedoch ohne längeren Aufenthalt.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #10 am: 25.11.2011, 20:57 Uhr »
Ups, sorry hatte den Map-Link nicht gesehen und mir nur die Aufstellung der Tage im Posting angesehen.
Allerdings ist beides auch auf der Google-Map nicht wirklich dabei. Die Gorge feahrst Du lediglich von Hood River nach Carson, die leicht erreichbaren Wasserfaelle sind aber zwischen Cascade Locks und Troutdale auf der anderen Flussseite. Und am Mt.St.Helens faehrst Du auch nur vorbei.
Bei der Gorge kann man im Spaetsommer vielleicht noch diskutieren, ob Du das machen willst. Die Wasserfaelle sind dann recht schwach auf der Brust und das schoene feuchte Moos ist vertrocknet, aber Mt.St.Helens musst Du einfach machen. Von Deiner Route wuerde ich einen Abstecher hoch zur Windy Ridge machen.

Jens81

• Gast
« Antwort #11 am: 25.11.2011, 21:18 Uhr »
Danke für die hilfreichen Hinweise, ich habe die Abstecher mal mit in die GoogleMap aufgenommen.

Map inkl. Abstecher

Allerdings haben wir generell nicht jeden kleinen Abstecher und Bogen in der Karte eingezeichnet ;-) Dies soll nur die grobe Route darstellen und nicht jeden einzelnen Viewpoint abdecken. Im Olympic N.P. z.B. haben wir auch keine Abstecher eingezeichnet - obwohl wir dort ganz sicher welche machen werden.

Duc1098

• Gast
« Antwort #12 am: 26.11.2011, 17:41 Uhr »
Hallo

Was sicher fehlt, ist der Crater Lake, da darf man einfach nicht vorbei fahren. Aufwand 1 ganzer Tag.
Im weiteren hast Du doch sehr viel Oregon Küste dabei. M.M. ist der tollste Abschnitt zwischen Lincoln City und Coos Bay.
Ev. Wäre eine Jetboat Fahrt in Grants Pass ein Highlight auf dem Rouge River.

Wieso machst Du den Schlenker ab Bend Richtung Westen?

Duc1098

McC

• Gast
« Antwort #13 am: 26.11.2011, 17:57 Uhr »
Hallo zusammen!

Seit unserem letzten Posting ist etwas Zeit vergangen... und wir haben unsere Reisepläne bzgl. Strecke und Zeitraum mittlerweile deutlich überarbeitet und konkretisiert.

2. Tag Seattle
4. Tag North Cascades
6. Tag Port Angeles
7. Tag Port Angeles -> Queets
10. Tag Coos Bay -> Crescent City
12. Tag Redding
15. Tag Bend
18. Tag Paradise

Wir haben theoretisch noch einen Tag übrig, den wir zusätzlich investieren könnten. Da sind wir für Vorschläge sehr dankbar :-) Ansonsten wird der Tag zum erholen vom Jetlag am Urlaubsende genutzt... :D

Was haltet ihr von dieser Planung? Haben wir etwas übersehen / vergessen? Was würdet ihr anders machen?

Einen Teil eurer geplanten Tour habe ich im Oktober gemacht, siehe mein Reisebericht...

Warum einen ganzen Tag in Port Angeles "verschwenden?" Außer einem Ausflug zum Hurricane Ridge wüsste ich nicht was man dort tun sollte. Den Tag würde ich eher den Crater Lake mitnehmen. Auch würde ich die North Cascades am Schluss setzen.... warum von Seattle erst in nordöstlicher Richtung, wenn es dann eh an die Küste geht?

4WD ist nicht nötig...

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #14 am: 26.11.2011, 23:09 Uhr »
Hi Jens, die Route ist wunderschön! :D
Ich habe mal noch ein paar Anmerkungen dazu geschrieben:

2. Tag Seattle
4. Tag North Cascades
6. Tag Port Angeles (Hier würde ich lieber in Forks schlafen. Ev. sogar am Tag #5 schon, weil es dort kürzer zu den imo schönsten Ecken des Park ist -> Second Beach, Rialto Beach etc.; Shi Shi Beach ist mein persönlicher Favorit, aber da braucht man viel Zeit)
7. Tag Port Angeles -> Queets (Wo wollt Ihr da schlafen? Das ist eigentlich kein richtiger Ort... Oder bleibt Ihr im Rainforest Hostel? In Kalaloch gibt es eine Unterkunft und weiter unten in Amanda Park ebenfalls. Unbedingt reservieren, auch falls Ihr Euch für den Juni entscheidet.)
10. Tag Coos Bay -> Crescent City (Unbedingt einen Stopp in Bandon bei der Face Rock Wayside einlegen und an der Grenze zu CA gibt es den Samuel Boardman State Park. Der gehört zu unseren Lieblingsparks, herrliche Küste fast so wildromantisch wie im Olympic. Die Ausschilderung der Viewpoints und Strände ist da z.T. unauffällig oder nicht vorhanden, d.h. hier ist es nicht schlecht, wenn man die Karte schon mit hat)
12. Tag Redding    (Cinder Cone bzw. Blick auf die Fantastic Lava Beds im Nordosten des Parks nicht auslassen)
15. Tag Bend (Smith Rock S.P. und/oder die Painted Hills sind einen Abstecher wert)
18. Tag Paradise

Das Thema Reisezeit ist heikel... Im August muss man an der Küste durchaus mit Nebel rechnen (bei mir waren es sogar mal 5 Tage Dauernebel von früh bis abends im Olympic N.P.), im Juni ist dafür das Wetter mitunter launisch und beim Crater Lake, Lassen Volcanic und ev. in der Umgebung von Bend könnte es noch Probleme mit dem Schnee geben.