Ich finde die Route gut machbar - lediglich die ersten Tage würde ich etwas entzerren:
*) Wenn Eure Ankunftszeit in LA nicht in oder vor die Rush-Hour fällt, dann würde ich Euch empfehlen das Hotel 1 Fahrstunde Richtung Osten zu wählen - wenn ihr Euch das nach einem Langstreckenflug zutraut. Schaut auch am nächsten Tag darauf, noch vor der Rush-Hour aus LA rauszukommen.
*) Der zweiteTag ist gleich ein richtiger Fahrtag - das ist Euch aber sicher bewusst. Ihr werdet an diesem Tag wohl kaum Zeit für Besichtigungen am Grand Canyon haben und abends früh ins Bett fallen (früher Start, sehr lange Fahrt, Jetlag).
*) Der dritte Tag ist gleich wieder ein ziemlicher Fahrtag, das finde ich suboptimal. Natürlich wären 5 h Fahrt plus zu schaffen, und abends ein paar Stunden und der darauffolgende Morgen/Vormittag am Bryce Canyon NP sind für einen "Standard-Besuch" ausreichend. Aber: Wenn ihr von GC Village aufbrecht, sind entlang des Desert View Drive auch eine Menge Sights, und hattet vermutlich am Vortag noch zuwenig Zeit für den Village-Bereich oder Richtung Hermits Rest. Außerdem: Warum lasst ihr Page mit Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Lake Powell etc. komplett aus?
Ich würde:
*) 1 Übernachtung in Page einschieben, und dadurch ein paar der dortigen Sights mitnehmen und den Zeitdruck aus Tag 3 herausnehmen.
UND/ODER
*) Den ersten Fahrtag durch eine ÜN im Bereich Kingman o. ä. unterteilen: Tag 2 wäre sehr viel entspannter, ihr könntet unterwegs z. B. ein paar Stunden im Joshua Tree NP verbringen. Am Tag 3 wärt ihr viel früher am Grand Canyon und hättet dort ebenfalls weniger Zeitdruck.
Hierfür würde ich in San Francisco und/oder Los Angeles je 1 ÜN streichen, je nach dem was ihr in den beiden Städten machen wollt.
Natürlich würde der Pacific Coast Highway von 2 statt nur 1 ÜN zwischen SFO und LA sehr profitieren, aber irgendwo muss halt jeder Abstriche machen ...
Mit was für einem Budget würdet Ihr rechnen?
ich hatte mit ca. 3000 - 3500€ geplant, habe aber das gefühl, dass das eher sehr knapp wird oder?
Eine schwierige und bereits sehr viel und heiß diskutierte Frage hier im Forum - schau mal nach. Grundsätzlich hängt das natürlich davon ab, welche Ansprüche ihr an Hotels/Motels stellt oder ob ihr gelegentlich oder sogar hauptsächlich campt. August/September ist noch absolute Hochsaison und sehr teuer. Die Flüge sollten außerhalb der Sommerferien aber schon etwas günstiger sein. Ein sehr großer Kostenfaktor ist auch die Verpflegung - Essen gehen geht richtig ins Geld, auch wenn nach deutschen/österreichischen Standards gar nichts besonderes ist. Kurz gesagt: Ich halte 3000-3500 € pro Person für 19 Tage für ambitioniert.
Ich habe unsere letzte Reise - Juli/August 2016, 2 Personen, 22 Tage, SFO-Yosemite-Death Valley-Zion-Moab-Grand Canyon-LV - ausgewertet und ein paar Detailsummen gebildet. Nachfolgende Angaben sind pro Person und gerundet:
Flug 1.100 € (Economy)
Mietwagen Standard SUV 475 €
Sprit 125 € (für ca. 2.700 Meilen)
Hotels 1.860 € (Rewards & Cashback nicht berücksichtigt)
Eintritt & Tickets 265 € (exkl. Show-Tickets in Las Vegas)
Frühstück 220 € (inkl. Trinkgelder)
Mittagessen & Snacks 90 €
Snacks & Abendessen 300 € (inkl. Trinkgelder)
Einkäufe 400 € (Getränke, Verpflegung etc. - exkl. Souvenirs)
(Souvenirs & Showtickets)
Kurz gesagt - da läppert sich schon gewaltig was zusammen.
Zu den Nächtigungen: Wir haben nie gecampt, bei der Hotelauswahl war uns wichtig, dass es sauber und gut bewertet ist und i. d. R. dem normalen Wohnstandard von zu Hause entspricht. Es war die eine oder andere günstige Cabin dabei, aber auch sehr teure Destinationen wie Yosemite, Death Valley, Monument Valley und Grand Canyon - Lage bzw. Nähe zu den Sights war uns wichtig. Wenn du möglichst viel über 1 Buchungsportal vorbuchst und Rewardnächte sammelst bzw. Cashback sammelst, kannst Du übrigens einiges sparen.
Was das Essen betrifft: Wir haben uns untertags hauptsächlich aus der Kühltasche ernährt und sind abends Essen gegangen. Auch wenn das keine teuren Lokale oder Speisen waren, samt Trinkgelder geht das schon ordentlich ins Geld. Wenn man hier gewillt ist, öfter mal Fast Food zu essen, sich noch öfter aus der Kühltasche zu ernähren und besonders preisbewusst essen geht, kann da schon einiges sparen. Unser Fall war/ist das nicht, wir haben auch beim Einkaufen und Snacks unterwegs viel wert auf einigermaßen gesundes Essen gelegt und eher selten Fast Food gegessen.
Wenn ihr sehr sparsam seid, günstige Flüge gebucht habt und insbesondere beim Essen und bei den Hotels in erster Linie auf den Preis schaut und gelegentlich auch mal campt, könnten 3.500 € pro Person zu Eurer Reisezeit vermutlich zu schaffen sein. Die Frage ist allerdings, ob das mit
Euren (!) Ansprüchen und Erwartungen an einen Urlaub vereinbar ist oder nicht.
LG, Miss T