usa-reise.de Forum

Autor Thema: 25 Tage ROAD-TRIP Südwesten USA - Fragen zur ROUTENPLANUNG?  (Gelesen 1044 mal)

philflophil

• Newbie
  • *
Servus Leute,

wir sind 3 Jungs im Alter von 25-27 und wollen einen Road Trip durch den Südwesten der USA machen.
Der Flug ist bereits gebucht und findet im September/Oktober statt. Dauer: 25 Tage. Wir wollen möglichst viel sehen und erleben, sowohl Städte als auch Natur, wobei wir jedoch keine großen Wandertouren machen wollen ;-)

Meine Frage nun an erfahren USA-Reisende, ob die Route erstens generell schlüssig ist und zweitens ob sie in dem Zeitplan machbar ist? Also ist die Route zu extrem oder an machen stellen gar nicht möglich zu bewältigen? :-D

Uns ist bewusst, dass es ein relativ heftiges Programm ist und 3-5 Stunden Autofahrt an einem Tag dürfte kein Problem sein, da wir alle erfahren „Vielfahrer“ sind :-D

In der Route sind bewusst zwei „Puffertage“ eingeplant, falls man irgendwo doch einen Tag länger verweilen möchte. Des Weiteren kann bei der Route je nach Bedarf auch was weggelassen werden, z.B. Bryce Canyon und/oder Zion National Park.

Wir sind dankbar für alle Tipps und Empfehlungen ;-)

Beste Grüße

Routenplanung:
Tag1: Ankunft Los Angeles am Mittag
Tag2: Los Angeles
Tag3: Los Angeles - San Diego
Tag4: San Diego
Tag5: San Diego - Palm Springs - Kingman oder Seligman
Tag6: Kingman bzw. Seligman - Grand Canyon
Tag7: Grand Canyon - Monument Valley - Page
Tag8: Page - Bryce Canyon
Tag9: Bryce Canyon - Zion National Park
Tag10: Zion National Park - Valley of Fire - Las Vegas
Tag11: Las Vegas
Tag12: Las Vegas
Tag13: Las Vegas - Death Valley
Tag14: Death Valley - Mono Lake
Tag15: Mono Lake -Tioga Pass - Yosemite National Park
Tag16: Yosemite National Park - Mariposa Grove - San Francisco
Tag17: San Francisco
Tag18: San Francisco
Tag19: San Francisco - Santa Cruz - Monterey
Tag20: Monterey - Pismo Beach - Santa Babara
Tag21: Santa Babara
Tag22: Santa Babara - Malibu - Los Angeles
Tag23: Puffertag
Tag24: Puffertag
Tag25: Abreise von Los Angeles am Abend

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: 25 Tage ROAD-TRIP Südwesten USA - Fragen zur ROUTENPLANUNG?
« Antwort #1 am: 26.04.2012, 21:12 Uhr »
Hallo Philflophil,

erst einmal heiße ich dich hier im Forum herzlich willkommen :D

Ehrlich gesagt, hatte ich bei meiner ersten Reise in den wilden Westen mehr Programm in kürzerer Zeit. Allerdings war aich auch allein unterwegs und musste somit auch nur auf mich selbst Rücksicht nehmen.

Das Problem bei viel Programm ist meiner Meinung nach auch nicht, dass man das fahren nicht aushält, weil man es nicht gewohnt ist, sondern dass man einfach irgendwann nicht mehr aufnahmefähig und übersättigt ist und dann dazu neigt nur noch abzuhaken, weil man keine Zeit mehr hat Luft zu holen.

Eure Tour passt meiner Meinung nach im Großen und Ganzen, ich finde sie nicht überladen. Die beiden Puffertage würde ich allerdings für folgende Möglichkeiten verprassen.

1. Nach San Diego noch eine Nacht in Palm Springs bzw. am Joshua Tree Nationalpark.
2. Gönnt dem Monument Valley eine Nacht im "The View" Hotel, ein unvergessliches Erlebnis!
3. Verbringt etwas mehr Zeit in Page. Dort gibt es für einen vollen Tag genügend Sehenswertes.

Wenn ihr am Abreisetag erst abends fliegt, dann schafft ihr die zwei Stunden Fahrt von Santa Barbara locker. Wenn ihr da (nicht ganz unberechtigte) Befürchtungen wegen Staus habt, dann könnt ihr bei früher Abfahrt aus Santa Barbara euch ja noch ein paar Stunden in irgendeinem Shopping Center oder Santa Monica oder so vergnügen. Auf diese Weise könntet ihr an allen drei von mir genannten Orten noch eine nacht verbringen.

captsamson

• Platin Member
« Antwort #2 am: 26.04.2012, 21:17 Uhr »
Sooo heftig find ich das Programm gar nichts, da hat man hier schon deutlich schlimmere Planungen gesehen :-)

Euch muss natürlich klar sein dass ihr nicht alle Ziele in ausschweifender Genauigkeit besichtigen könnt.

Bryce/Zion würd ich ungern weglassen wollen wenn ich Du wäre, sind zwei richtige Highlights.

Wann wollt ihr vom Monument Valley weg? Der Sonnenuntergang dort ist schön und danach noch bis Page, naja ich weiss nicht.
Und der Yosemite könnte noch gut nen vollen Tag gebrauchen, z.B. für ne tolle Ganztageswanderung, z.B. Panorama Trail.
Und Bryce evtl auch ne Wanderung Navajo/Queens-Garden Loop z.B.
Zion geht nach der jetztigen Planung nur ein paar kurze Wanderungen.
In Page gibt es mehr als nur für 1 Übernachtung zu sehen...allerdings auch mehr als für 1 Woche :-)

Irgendwo dafür würde ich persönlich die Puffertage nehmen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 26.04.2012, 21:21 Uhr »
Hm, stimmt, im Yosemite reicht es nur für ein paar Viewpoints. Aber ehrlich gesagt, fand ich den Anfang Oktober auch gar nicht so toll: Alles war nach dem Sommer 2008 ziemlich vertrocknet und grau, die Wasserfälle waren versiegt.

ilnyc

• Gast
« Antwort #4 am: 27.04.2012, 12:48 Uhr »
Servus! Ein paar Anmerkungen von mir; der Einfachheit halber in blau reingeschrieben:

Routenplanung:
Tag1: Ankunft Los Angeles am Mittag
Tag2: Los Angeles
was habt Ihr da vor? Da man in LA gern mal länger im Stop'n-Go-Verkehr steht, unterschätzt man oft den Zeitaufwand.
Tag3: Los Angeles - San Diego
Tag4: San Diego
Ich sage eigentlich imer: San Diego braucht zwei volle Tage. Das Gebiet ist groß und man fährt von A nach B nach C... deshalb auch hier die Frage: warum San Diego? Was habt Ihr vor?
Tag5: San Diego - Palm Springs - Kingman oder Seligman
Palm Springs macht hier keinen Sinn. Sehe ich nicht als wirkliche Sehenswürdigkeit, sondern eher als guter Übernachtungspunkt, den Ihr hier nicht braucht. Wenn Ihr gleich bis nach Kingman/Seligman wollt, bleibt kaum Zeit für den Joshua Tree Nationalpark und das ist eigentlich schade, wenn Ihr eh schon in der Nähe seid. Kein anderer Park auf der Route ist dem ähnlich.... 1/2 Tag mehr bzw. eine kürzere Fahrstrecke wäre insofern gut (vielleicht Übernachtung schon in Twentyinepalms und dann am Tag einen vollen Fahrtag bis Grand Canyon einlegen?
Tag6: Kingman bzw. Seligman - Grand Canyon
Tag7: Grand Canyon - Monument Valley - Page
Tag8: Page - Bryce Canyon
Puh, also Page anfahren und dann dort nur übernachten, ruft dringend nach dem Einsatz des Puffertages. Denn in der jetzigen Planung kommt abends an und am nächste Tag wollt Ihr schon weiter zum Bryce, für den dann auch nicht allzu viel Zeit bleibt. Auch wenn Ihr keine Wanderer seid, solltet Ihr hier wenigstens mal einen kurzen Trail (z. B. Navajo & Queens Garden) rein laufen in den Canyon. Unvergleichlich und die richtige Ergänzung zu den Viewpoints.
Tag9: Bryce Canyon - Zion National Park
Spätestens jetzt müsst Ihr wandern, denn der Zion ist kein Viewpoint-Park. Hier muss man Wanderungen (keine Panik! Es gibt auch Kürzere!) machen. Hier solltet Ihr vorher schon mal recherchieren, denn die Zeit ist nicht zu üppig, wäre blöd, die mit der Organisation oder Fahrerei im Park zu vertun.
Tag10: Zion National Park - Valley of Fire - Las Vegas
Tag11: Las Vegas
Tag12: Las Vegas
Tag13: Las Vegas - Death Valley
Tag14: Death Valley - Mono Lake
Tag15: Mono Lake -Tioga Pass - Yosemite National Park
Tag16: Yosemite National Park - Mariposa Grove - San Francisco
Zweiter Puffertag ist im Yosemite fällig. Der Park ist groß, man darf nur langsam fahren, da könnt Ihr in zwei halben Tagen kaum was sehen....
Tag17: San Francisco
Tag18: San Francisco
Tag19: San Francisco - Santa Cruz - Monterey
Tag20: Monterey - Pismo Beach - Santa Babara
Tag21: Santa Babara
Tag22: Santa Babara - Malibu - Los Angeles
Tag23: Puffertag
Tag24: Puffertag
Tag25: Abreise von Los Angeles am Abend

philflophil

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 27.04.2012, 16:19 Uhr »
Vielen Dank erstmal für die sensationell schnellen Antworten!!!

Euren Antworten entnehme ich, dass die Grobplanung der eigentlichen Route gar nicht mal so schlecht ist ;-)

- Der Vorschlag mit dem Joshua Tree Nationalpark macht wirklich Sinn, hatten wir auch schon so ähnlich mal geplant... das werden wir nochmal genauer durchdenken.

- In Los Angeles wollen wir die gängigen Sehenswürdigkeiten abklappern, also Hollywood, Universal Studios, Venice Beach, Santa Monica Pier, usw... wir haben in LA bereits ein gutes Hostel in guter Lage, von wo man angeblich mit öffentlichen Verkerhsmittel zu den gängigsten Spots kommt.

- Für San Diego gilt das gleiche wie für Los Angeles, gängige Sehenswürdigkeiten plus Pacific Beach oder Ocean Beach. Zudem werden wir in San Diego ein NFL-Spiel sehen. Die Abende wollen wir hier im Gaslamp Quater verbringen, dort ist auch unser Hostel.

- Über die Möglichkeiten in Page müssen wir uns wohl noch besser Informieren, da hatten wir bisher nur Antelope Canyon auf dem Zettel... Welche Highlights könnt ihr in Page empfehlen???

- Uns ist bewusst das Bryce Canyon und Zion NP Highlights sind, aber wir können uns vorstellen, dass zu dem Zeitpunkt der Reise, einer der beiden opfern müssen... also lieber in einem mehr zeit verbringen als kaum zeit in beiden ;-)

- Beim Yosemite haben wir auch schon befürchtet einen weiteren Tag evtl. zu brauchen :-)

Wir haben und wollen nur die ersten vier Übernachtungen von zuhause aus buchen, damit wir beim Rest der Route flexibel sind. Sollten wir lieber weitere Übernachtungen voraus buchen oder ist ohne all zu große Probleme möglich ein Zimmer unterwegs im Motel zu bekommen?

Haben uns auch überlegt am Abend vorher die Übernachtung für den Folgetag über das Internet zu buchen, vor allem vor San Francisco wohl sinnvoll, oder was meint ihr?

Wie ist eure Empfehlung für Hotels in Las Vegas? Auch über das Internet oder bekommt man vor Ort bessere Angebote?

Danke nochmals und beste Grüße

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 27.04.2012, 20:02 Uhr »
Bei Page kannst du beispielsweise

- den Staudamm besichtigen
- die Toadstool Hoodos besuchen
- den Horseshoebend bestaunen
- die Cottonwood Canyon Road fahren
- ein Boot mieten und auf dem Stausee herumfahren
- versuchen Tickets für die Wave zu ergattern
- die Nautilus Wave ansehen

und vieles mehr. Ich habe gerade nicht so viel Zeit dir alle Threads herauszusuchen, aber hier beispielsweise findest du eine Menge Möglichkeiten:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=25922.0

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 27.04.2012, 21:49 Uhr »
Wie ist eure Empfehlung für Hotels in Las Vegas? Auch über das Internet oder bekommt man vor Ort bessere Angebote?

Z.B. hier: http://www.vegas-hotels.de/
findest du immer gute Angebote in allen Preisklassen. In Las Vegas auf keinen Fall vor Ort, die Hotels sind riesig, die Wege vom Parkhaus zur Reception lang, da würdest du viel Zeit verschwenden, wenn du mehrere Hotels abklappern müsstest.

Ansonsten würde ich weder Bryce noch Zion opfern, sondern lieber weniger Zeit im Yosemite verbringen. Den fanden wir nicht so toll, während sowohl Bryce als auch Zion Highlights sind. Und viel wandern musst du im Zion auch nicht, man kann mit dem Shuttle bis zum Ende fahren und dann ein Stück den dortigen Weg entlanglaufen, da sieht man schon ein schönes Stück.

ilnyc

• Gast
« Antwort #8 am: 29.04.2012, 17:54 Uhr »
- In Los Angeles wollen wir die gängigen Sehenswürdigkeiten abklappern, also Hollywood, Universal Studios, Venice Beach, Santa Monica Pier, usw... wir haben in LA bereits ein gutes Hostel in guter Lage, von wo man angeblich mit öffentlichen Verkerhsmittel zu den gängigsten Spots kommt.
Ihr wollt das alles in einem Tag schaffen und auch noch per ÖPNV? Sorry, das haut definitiv nicht hin - EGAL, wo das Hostel liegt.

- Für San Diego gilt das gleiche wie für Los Angeles, gängige Sehenswürdigkeiten plus Pacific Beach oder Ocean Beach. Zudem werden wir in San Diego ein NFL-Spiel sehen. Die Abende wollen wir hier im Gaslamp Quater verbringen, dort ist auch unser Hostel.
Ah ok, also wenn es vornehmlich um Strände geht ohne sonstige Besichtigungsziele, dann geht das natürlich ohne Zusatztage. Finde ich persönlich für die Stadt aber ein wenig schade. Hier mal ein paar Stichwörter zum Googeln: Old Town Historic State Park, Balboa Park, Seaport Village, La Jolla, Coronado Island, Cabrillo National Monument.

- Über die Möglichkeiten in Page müssen wir uns wohl noch besser Informieren, da hatten wir bisher nur Antelope Canyon auf dem Zettel... Welche Highlights könnt ihr in Page empfehlen???
Schau mal hier:
http://www.isaczermak.com/arizona-around-page.html
und hier:
http://www.lalasreisen.de/amerika/html/sfy01.html

- Uns ist bewusst das Bryce Canyon und Zion NP Highlights sind, aber wir können uns vorstellen, dass zu dem Zeitpunkt der Reise, einer der beiden opfern müssen... also lieber in einem mehr zeit verbringen als kaum zeit in beiden ;-)
Da Ihr kein größeres Interesse am Wandern habt, würde ich Zion rauswerfen, denn das ist eben kein Viewpoint-Park.

Wir haben und wollen nur die ersten vier Übernachtungen von zuhause aus buchen, damit wir beim Rest der Route flexibel sind. Sollten wir lieber weitere Übernachtungen voraus buchen oder ist ohne all zu große Probleme möglich ein Zimmer unterwegs im Motel zu bekommen?
Ob Vorbuchen oder nicht, da gibts hier einen ganzen Thread. Beides hat Vor- und Nachteile. Generell gilt: je näher man an einem Nationalpark ist, desto geringer werden Unterkunftskapazitäten, desto höher die Preise und desto früher ist alles ausgebucht.

Ich würde es immer vorher machen und im Netz nach Promotions suchen (http://www.mycheapvegas.com, http://www.smartervegas.com, http://www.vegas-hotels.de) oder auch Priceline versuchen. Letzteres aber nur, wenn Ihr Euch vorher dazu eingelesen habt und nicht "blind" bietet. Mehr hier: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=9742.0