Hallo Foree,
deine Fragen sind so allgemein nicht leicht zu beantworten. Ich versuche es trotzdem und fange mal hinten an:
3. Für wieviel Personen sollen die 4.000 Euro reichen? Für eine Person reicht es allemal. Auch für zwei Personen würde es reichen, da es in der Regel bei der Übernachtung kaum einen Unterschied macht, ob eine oder zwei Personen in dem Zimmer sind.
2. und 1. Wenn du erfahren genug bist, kannst du natürlich die Preise der vielen Anbieter im Internet mit den vielen Katalogangeboten der Reisebüros vergleichen. Das ist eine Sysiphusarbeit. Wenn dir das Spaß macht, dann tu es. Du hast natürlich dann, wenn die Komponenten später mal doch nicht zusammenpassen, niemanden, den du dafür verantwortlich machen kannst.
Einfacher ist es, wenn du im Reisebüro oder im Internet bei den großen Veranstaltern die komplette Reise buchst. Da gibt es auch manchmal interessante Sonderangebote. Anbieter, die hier im Forum öfter genannt werden, sind z. B. Canusa, Explorer Fernreisen - sehr günstige Flugpreise - und das Reisebüro Hauns. Ich war bisher mit allen drei zufrieden und habe mich für das jeweils günstigste Angebot entschieden.
Pkw, Flug und Stadthotels würde ich auf jeden Fall hier in Deutschland buchen. Die Motels unterwegs solltest du jeweils vor Ort buchen, weil du sonst in deiner reisefreiheit zu sehr eingeschränkt bist.