usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: sundance am 16.08.2001, 13:58 Uhr

Titel: USA-Reise im November, Wohin?
Beitrag von: sundance am 16.08.2001, 13:58 Uhr
Bin letztes Jahr im Okt. durch den Südwesten gefahren.
Am Grand Canyon war es ziemlich kalt und stürmisch.
Beim Rundflug wurden die Tüten gut gefüllt.

Wie sieht es wettermässig im Nov. am G.C., Bryce, Capitol Reef aus? Ist da schon mit Schnee zu rechnen?

Wie wäre eine Tour in der S.F. Area, Weincountry, Yosemite wettermässig? Ist Der Tioga Pass dann schon dicht? Lohnt dann der Besuch von Yosemite überhaupt?

Welche Airline kann ich am besten nehmen. Bis jetzt bin ich nur LTU geflogen, aber im Nov. fliegen die leider nur Florida.
Da möchte ich nicht so gerne hin.

Über Tips würde ich mich freuen.

sundance
Titel: Re: USA-Reise im November, Wohin?
Beitrag von: GreyWolf am 16.08.2001, 15:36 Uhr
Mit der Airline: da kann man eigentlich alles und nichts empfehlen. Mal sind sie gut, mal sind sie schlecht. Wenn Du nicht gerade mit Kasachstan (http://Airline fliegst, dann wirst Du schon ankommen. Mit Yosemite: Yosemite lohnt sich absolut, gerade in der Nachsaison, wenn nicht mehr so viele Leute da sind. Aber fahre bloß nicht am Wochenende dahin, egal zu welcher Jahreszeit. Fraglich ist natürlich, ob Yosemite im November noch problemlos machbar ist, da der natürlich auch recht hoch liegt. Der Tioga Pass dürfte mit 99prozentiger Sicherheit dicht sein. Das bedeutet aber auch, dass alle anderen benachbarten Pässe auch dicht sind, wie wir (im Mai) zu unserem Leidwesen feststellen mussten. Der nächste freie Pass dürfte im Norden South Lake Tahoe sein. Und zu Deinen Reiseplänen: Wesentlich ist die Höhe Deines Ziels, wie Du am Grand Canyon gesehen hast. Insofern bieten sich für Dich die Parks im absoluten Südwesten an, d.h. südliches New Mexiko, südliches Arizona, südliches Californien. Vielleicht auch Texas - Big Bend? Death Valley müsste sehr angenehm sein. Solltest Du aber vom Wetter abhängig machen, vielleicht hast Du ja Glück. Da wir auch jetzt Mitte Oktober in den Südwesten wollen und natürlich auch zu den gängigen NPs wie Grand Canyon, wüssten wir natürlich gerne, wann genau Du das warst und wie Deine sonstigen Wettererfahrungen so waren. http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm20.gif)
Titel: Re: USA-Reise im November, Wohin?
Beitrag von: GreyWolf am 16.08.2001, 15:44 Uhr
Da verließen sie ihn, hier die weitere Nachricht:
Kasachstan Airline fliegst, wirst Du schon ankommen.
Der Tioga Pass wird fast mit Sicherheit zu sein. Auch die übrigen Pässe im Bereich außer South Lake Tahoe. Aber Yosemite lohnt sich sicher. Ein sehr schöner Park, gerade das Valley, wenn nicht zuviele Touristen da sind. Fahr bloß nicht am Wochenende dahin, egal zu welcher Jahreszeit. Liegt allerdings auch recht hoch, könnte kühl dort werden.
Ansonsten hängt das Ganze sehr von der Höhe ab, in der Du Dich bewegst. Capitol Reef liegt relativ niedrig, aber die klasse Strecke von dort nach Bryce könnte schon dicht sein. Bei Bryce bin ich mir nicht sicher.
Entsprechend dürften sich für Dich die niedrigeren Parks anbieten, also nicht die des Canyon Country. Versuchs mal mit den südlicheren Teilen von Arizona, New Mexiko und Californien, da müsste es recht angenehm sein. Death Valley müsste sehr gut gehen.
Da wir auch Mitte Oktober in den Südwesten fliegen, wüssten wir natürlich mehr über Deine Wettererfahrungen beim letzten Mal.
Titel: Re: USA-Reise im November, Wohin?
Beitrag von: sundance am 16.08.2001, 16:07 Uhr
Hallo Grey Wolf,

Danke für Deine Antwort. Du fährst also im Oktober dorthin.
Ich bin letztes Jahr(Mitte Oktober) folgende Route gefahren:
LAX-SanDiego-AnzaBoregoDesert-Flagstaff (GrandCanyon)- Page/Lake Powell - Monument Valley - Moab (Canyonlands/Arches) - Torrey (Capitol Reef) - Bryce - Zion - Las Vegas - Death Valley - L.A.
Es waren 3 wunderschöne Wochen und die  es war fast überall schön warm bis auf die 2 Tage Flagstaff, wo wir ein Sturmtief hatten. Es war ein Wunder das unser Rundflug überhaupt stattfand. Aber die Aussicht ist grandios.
Am Grand Canyon brauchte man einen dicken Pullover bzw. Windjacke obwohl es Mittags dann doch zeitweise wieder so 15 Grad wurden und die Sonne auch mal rauskam.
Ansonsten kann ich den Oktober wettermässig nur empfehlen.
Im Monument Valley war es tagsüber richtig schön warm doch sobald die Sonne unterging wurde es dort sehr kalt.
Ich habe in der Gouldings Lodge übernachtet und fand es sehr schön den Sonnenaufgang zu sehen.
Nicht so gefallen hat mir B.W. Ruby's INN am Bryce N.P. - das ist so eine Touristenabzocke. Viele Busreisende und zu viel Rummel für meinen Geschmack. Aber es lag günstig nah am Bryce N.P.
Falls Du noch Fragen hast?

Ach so, der Zoo in San Diego der ist auch empfehlenswert.
Den würde ich mir noch mal ansehen.

Viel Spass bei Deiner Reiseplanung.

sundance
Titel: Re: USA-Reise im November, Wohin?
Beitrag von: Britta am 17.08.2001, 09:40 Uhr
Hi Ihr,

Wenn San Diego, dann auf jeden Fall auch den Wild Animal Park in der Nähe von Escondido!!  Absolute Spitzenklasse, man hat das Gefühl, auf mehreren Kontinenten zu sein. Besonders Empfehlenswert die Kondor Ridge: Kondore sieht man bei uns so gut wie nie! Faszinierend!
Titel: Re: USA-Reise im November, Wohin?
Beitrag von: Stefan am 17.08.2001, 10:07 Uhr
Hi!

Kann mich Britta nur anschließen. Der Wild Animal Park ist wirklich sehenswert! Es ist nicht der übliche Zoo, indem alle Tiere einen kleinen Käfig haben, sondern alles sehr großzügig angelegt. Die Tiere leben soweit möglich in großen Freigehegen zusammen. Der Wild Animal Park wurde mal als Aufzuchtstation für den San Diego Zoo eingerichtet. Was man vergebens sucht sind irgendwelche Rides.

Gruss,
Stefan