usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Reise mit 19 J. Mietwagen? Bus? Zug?  (Gelesen 1802 mal)

Julian

• Gast
USA Reise mit 19 J. Mietwagen? Bus? Zug?
« am: 15.01.2012, 11:17 Uhr »
Hallo!
Ich bin 19 und möchte mit meinem Bruder (17) in diesem Sommer eine USA-Reise machen. Wir wollen bei der Gastfamilie meines Bruders in Michigan starten. Die Reise soll ca 4 Wochen dauern. Wir wissen noch nicht, was wir alles sehen möchten ;) 
Weiß jmd von euch, ob es am praktischsten/günstigsten ist einen Mietwagen, Bus oder Zug zu nehmen? Habe ich da evtl Probleme mit 19 einen Wagen zu leihen?

Und ist es sinnvoll noch 1-2 weitere Leute mitzunehmen? Bei einem Mietwagen würden die Kosten für den Wagen ja pro Person sinken...

BeateR

• Platin Member
Re: USA Reise mit 19 J. Mietwagen? Bus? Zug?
« Antwort #1 am: 15.01.2012, 11:19 Uhr »
Hallo,

lies Dich mal hier durchs Forum!

Du wirst mit 19 keinen Mietwagen bekommen. Und Dein Bruder sollte eine Bestätigung seiner Eltern dabei haben, dass er fliegen darf.

Dann solltest Du Dich mal informieren, was Euch interessiert und was Ihr sehen wollt. Erst dann können wir Dir gezielte Antworten geben.

Viel Spass beim Planen
Beate

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #2 am: 15.01.2012, 11:34 Uhr »
Wenn ihr mit Bus und Zug unterwegs seid dann sind natürlich die Städte kein Problem, da gibt es einige Busunternehmen die für sehr wenig Geld  fahren. Gerade an der Ostküste kein Thema. Dort gibt es viele Städte und es gibt viel zu sehen.

Wenn ihr allerdings mehr an die Westküste wollt, wo sich die berühmten National Parks wie Yosemite Grand Canyon, Bryce Canyon etc befinden, dann wird es ohne Auto schon schwer. Die Busse fahren nur Städte an und auch nicht alle. Oder es wird kompliziert mit langen Wartezeiten etc.

Aber auch an der Westküste kann man mit dem Bus oder auch Zug von Seattle nach San Diego fahren.

Habt ihr nicht die Möglichkeit euch privat ein Auto zu leihen, allerdings wenn ihr zu zweit unterwegs seid und du als einziger einen Führerschein hast wird es natürlich auch stressig alles alleine zu fahren.

Eventuell ist es besser zwei Leute die mid. 21 Jahre alt sind mit zu nehmen. Dann ist das Aato zwar teuer aber es ist möglich.

Viel Spaß beim Planen

Julian

• Gast
« Antwort #3 am: 15.01.2012, 12:08 Uhr »
Vielen Dank erst mal für eure Antworten!
An der Westküste waren wir schon mit den Eltern. Also würde die Ostküste eher in Frage kommen. Stefanie, das ist eine gute Idee. Mein Bruder könnte mal fragen, ob jmd seiner Freunde ein Auto zur Verfügung stellen würde. Allerdings wäre dann das Problem, dass wir dann ja auch wieder zurückfahren müssten. Also Start- und Endpunkt wären dann ja Michigan.

Wie ist das denn mit den Busunternehmen? Sind das dann Reisebusse in denen man dann auch schlafen kann? Bei den großen Entfernungen wäre das dann ja schon wichtig ;)

Und habt ihr Erfahrungen gemacht, mit mehreren Leuten zu reisen? Also ich denke wenn man nur zu 2. reist, dann hat man nicht das Problem, dass man unterschiedliche Dinge sehen will, etc aber zu 4. würde es auch denke ich mehr Spaß machen. Wie seht ihr das?

BeateR

• Platin Member
« Antwort #4 am: 15.01.2012, 12:38 Uhr »
Hallo,

die Idee von Stefanie finde ich gar nicht so gut und wird auch wahrscheinlich nicht klappen.

Denn wenn Ihr von Privat ein Auto mietet, dann muss der Autobesitzer das erstmal mit seiner Versicherung abklären und dürfte für ihn in einem höheren Versicherungsbeitrag enden. Und wenn Ihr dann vielleicht noch einen Unfall baut, dann wird der Autobesitzer seines Lebens nicht mehr froh!

Ich kenne in den USA nur die Grehound-Busse und die sind in etwa so bequem wie unsere Reisebusse her in Deutschland. D.h. schlafen ist nur sehr begrenzt möglich, halt im Sitzen.

Gruss Beate

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 15.01.2012, 13:58 Uhr »
Bei Auto leihen von Privat, wie z.B. Gasteltern usw., ist zu beachten, dass in den USA nicht das Auto sondern der Halter versichert ist. D.h. es müsste für Dich eine separate Versicherung abgeschlossen werden. Da in den USA schon 15 jährige Auto fahren dürfen, kann es sein - sicher weiß ich das aber nicht - könnte das sogar relativ problemlos sein. Das solltet Ihr aber unbedingt frühzeitig klären.

Anderseits, wenn Ihr nur an der Ostküste bleiben wollt, solltet Ihr mit Bus und Zug ganz gut über die Runden kommen. Überlegt Euch doch erst einmal, was Ihr unbedingt sehen wollt und entscheidet dann, wie Ihr dahin kommt. Wenn Ihr größtenteils Großstädte, wie Chicago, Detroit, New York, Washington usw. besuchen wollt, braucht Ihr definitiv kein Auto, das ist da eher hinderlich.

Ich selbst bin mit 19 Jahren mit dem Greyhound quer durch die USA gefahren und fand es ganz ok.
Viele Grüße
Katrin

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #6 am: 15.01.2012, 14:14 Uhr »
Mit dem Auto das war nur so eine Idee... Mit den Versicherungen kenne ich mich nicht aus.

Bei den Busreisen solltet ihr eher nur kurze Strecken machen .z.b

Boston New York
New York - Philly
Philly - Washington
etc.

Mit dem Megabus etc kann man super günstig reisen
http://us.megabus.com/
Teilweise sogar für 3$ Boston - New York

Aber Bus Unternehmen gibt es 100 wie hier auch. Einfach mal googlen. Das sind aber ganz normale Busse. Aber da müßt ihr euch informieren. Ich bin in den USA noch nie mit dem Bus gefahren. Nur mal mit dem Zug von LA nach SD.

Züge sind auf langen Strecken sicherlich bequemer.

Es gibt ja in den USA auch so was wie  Mitfahrzentralen???
http://www.erideshare.com/
http://usa.car-pool.com/

Als billige Übernachtungsmöglichkeiten gibt es ja auch couchsurfing. :lol:

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 15.01.2012, 14:35 Uhr »
was ne Option wäre, dass Dein Bruder einen US-Führerschein macht. Wenn er länger drüben ist, ist das nicht unüblich. Dann sollte das mit dem Mietwagen gehen. Dann aber durch die Gastfamilie die Versicherungsfrage klären lassen. Und: natürlich darfst Du dann nicht fahren.

Julian

• Gast
« Antwort #8 am: 19.01.2012, 12:34 Uhr »
Habe mir die Preise bei magabus aml angesehen. Die sind da sehr unterschiedlich... von 10 $ für Boston - NY bis zu 48 $... Liegt das evtl an WE oder Feiertagen? Wenn ja dann würden die Preise bis zu den Sommerferien ja warscheinlich noch weiter steigen...
was ne Option wäre, dass Dein Bruder einen US-Führerschein macht. Wenn er länger drüben ist, ist das nicht unüblich. Dann sollte das mit dem Mietwagen gehen. Dann aber durch die Gastfamilie die Versicherungsfrage klären lassen. Und: natürlich darfst Du dann nicht fahren.
Naja aber wir sind ja nur 4 Wochen dort... Lohnt sich das dann wirklich? und dann wäre es doch trotzdem noch sehr teuer weil er ja nur 17 ist.
Mein Bruder fragt demnächst mal einen Freund aus Michigan, ob der mitkommen will und ob der dann auch fahren kann... Das wäre ja denke ich das Beste. Dann kann ich ihn ja immer noch auf längeren Strecken ablösen.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 19.01.2012, 13:25 Uhr »
ah ok, für 4 Wochen hilft das leider nicht. Hatte vermutet, dass er vielleicht ein Halbjahr drüben ist.

Neben den öffentlichen Bussen wäre vlt auch noch eine geführte Rundreise eine Überlegung wert. Ich habe mit 19 meine erste Rundreise nach dem Abi gemacht:

Flug nach NY, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Manhattan, da 4 Tage Aufenthalt, dann ab zum Sammelpunkt und organisierte Busrundreise NYC-Washington-Niagara-NYC (und Orte dazwischen) insgesamt eine Woche. Dann wieder selbst organisiert Flug NYC-Los Angeles, dort 2 Tage auf eigene Faust und dann organisierte Rundreise LA-Las Vegas-SF-LA.
Klar ist das nicht die "Freiheit", die man sich wünscht aber besser als nix und recht günstig gibts solche Reisen ja mittlerweile auch.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #10 am: 19.01.2012, 14:01 Uhr »
Dann kann ich ihn ja immer noch auf längeren Strecken ablösen.

Nein, das kannst Du nicht. Denn in diesem Moment erlischt der Versicherungsschutz für Deinen Freund.

Gruss Beate

Julian

• Gast
« Antwort #11 am: 22.01.2012, 20:52 Uhr »
beate, das kommt denke ich auf die versicherung an. ich habe einen freund auch schonmal auf einer laengeren strecke abloesen koennen, weil er sehr muede war. bei manchen versicherungen bleibt der versicherungsschutz bestehen, wenn es dem fahrer nicht mehr gut geht u er abgeloest wird.
das mit der gefuehrten reise waere evtl noch ne moeglichkeit. ansonsten meinte mein bruder auch schon, dass wir nur 3 wochen bleiben und dann tagesausfluege machen...

BeateR

• Platin Member
« Antwort #12 am: 22.01.2012, 20:56 Uhr »
bei manchen versicherungen bleibt der versicherungsschutz bestehen, wenn es dem fahrer nicht mehr gut geht u er abgeloest wird.

OK, wenn das bei den amerikanischen Versicherungen so ist! Das wäre bei einer Versicherung in D nicht möglich.
Und, ganz ehrlich, ich würde mich im Ernstfall dann nicht mit der Versicherung streiten wollen, ob des dem Fahrer wirklich "nicht mehr gut ging" oder ob er einfach nur abgelöst werden wollte. Denn erfahrungsgemäss suchen die Versicherungen immer einen Knackpunkt, um nicht zahlen zu müssen.

Beate

Julian

• Gast
« Antwort #13 am: 25.01.2012, 14:09 Uhr »
da kannst du recht haben. habe da bisher noch nicht so viele erfahrungen gemacht.

Kanga

• Gast
« Antwort #14 am: 25.01.2012, 15:08 Uhr »
Wenn ihr doch mit dem Gedanken einer geführten Reise spielt, dann schaut mal bei suntrek vorbei: www . intrepidsuntrek . com
War vor vielen Jahren mal mit denen Unterwegs (3 Wochen Canada/Alaska). Die haben verschiedene Touren von 1 - 3 Wochen Dauer, Zelt und internationale kleine Gruppen.

Gruß Kanga