usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Rundreise- Direkt nach Ankunft weiter?  (Gelesen 3071 mal)

ILM

• Newbie
  • *
USA Rundreise- Direkt nach Ankunft weiter?
« am: 29.08.2012, 10:55 Uhr »
Moin,

wir wollen nächstes Jahr unsere erste Westküstenrundreise machen.
Dabei habe ich geplant von FFM nach SFO zufliegen. Im Forum liest man, dass man die Stadtbesichtigung ans Ende schieben sollte. Mir stellt sich da nun folgende Frage:
Wir wollen von SFO nach LA und ich habe mir Folgendes gedacht: Ankunft in SFO 12.20 Uhr Ortszeit. Kann man am Ankunftstag noch nach Monterey fahren und erst dort übernachten oder wird das zu viel nach 16h Reisedauer? Vom SFO Airport über Half Moon Bay nach Monterey sind laut Google Maps 2,5h Fahrzeit, dass sollte doch machbar sein, man macht auf der Strecke ja auch die ein oder andere Pause und fährt die Strecke nicht am Stück.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: USA Rundreise- Direkt nach Ankunft weiter?
« Antwort #1 am: 29.08.2012, 11:06 Uhr »
Mh,

bei Ankunft um 12.20h ist es grundsätzlich machbar. Man ist natürlich nicht sofort aus dem Flieger, Gepäck holen, Mietwagen abholen, aber dennoch ist es m.E. noch okay.
Die Augen fallen mir meist gegen 21:00 h zu...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #2 am: 29.08.2012, 11:10 Uhr »
Die Entscheidung liegt bei Euch.

Ihr kommt spätestens gegen 15.00 Uhr vom Mietwagencenter weg. Dann kommen die 2 Std. Fahrt.
Wir persönlich hatten jetzt in Phoenix auch noch eine 2 Std. Fahrt vor uns, kannten aber die Strecke, daher war es für UNS kein Problem.

Wenn die USA für Euch Neuland ist, würde ich vielleicht eine Übernachtung im Flughafen machen, obwohl, was soll man da ab 15.00 Uhr machen.  Alternativ ein Hotel in der Innenstadt (ca. 30 min. Fahrtzeit) und dann könnt Ihr abends noch zum Fishermans Wharf.

Die Fahrt bis Monterey hat aber auch etwas, dann könnt Ihr Euch am Ende der Reise ganz auf SF konzentrieren.

Ich denke, es wir hier 50/50 hinauslaufen.
Ihr müßt wissen, wie Ihr Euch nach so einem langen Flug fühlt (falls Ihr das schon mal gemacht habt). Wir fühlen uns da meist noch in der Lage, so 2 Std. zu fahren.
Denke, Du wirst hier noch die eine oder andere Antwort bekommen.
Gruß Gabriele

captsamson

• Platin Member
« Antwort #3 am: 29.08.2012, 11:15 Uhr »
Ihr solltet auf jedenfall einen Plan B haben wenn Ihr dann doch zu müde seid, zumindest ein paar Hotels/Motels herausgesucht die Ihre spontan anfahren könntet.

Denkt auch dran dass Ihr sicher auch gleich in den Aussenbezirken von SFO schon in den Supermarkt wollt um wenigstens ein paar Getränke zu kaufen. Braucht auch etwas Zeit die Euch der Müdigkeit näher bringt.
Essen solltet ihr auch nicht unbedingt noch etwas bevor Ihr dann noch 2 Stunden fahren wollt...mich zumindest macht das dann noch mehr müde.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #4 am: 29.08.2012, 11:23 Uhr »
Wir sind (ebenfalls Neulinge) nach Ankunft in LA, Immigration und Mietwagen-Abholung noch nach Yucca Valley (etwa 140 Meilen) gefahren. Eingecheckt, Einkäufe erledigt und gegen 22 Uhr ins Bett gefallen. Geht schon, aber man sollte sich gut überlegen, ob man in der Lage ist, sich mehr als 24h wach zu halten und auch noch Auto fahren zu können.

Vom Flughafen SFO nach Monterey sind es auch etwa 100 Meilen, also 160 km. Wenn ihr so etwas öfters macht - nur zu! Aber @captsamsons Vorschlag mit einem Plan B finde ich sehr gut.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 29.08.2012, 11:24 Uhr »
Aber @captsamsons Vorschlag mit einem Plan B finde ich sehr gut.

Schon an Half Moon Bay gedacht, (wenn's nicht SF sein soll)? - Sind nur 20 Meilen...

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 29.08.2012, 11:26 Uhr »
Im Forum liest man, dass man die Stadtbesichtigung ans Ende schieben sollte.

Warum sollte man das?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

BeateR

• Platin Member
« Antwort #7 am: 29.08.2012, 11:44 Uhr »
Im Forum liest man, dass man die Stadtbesichtigung ans Ende schieben sollte.

Warum sollte man das?

Ganz einfach: weil man am ersten Tag bedingt durch den Jetlag sowieso schon sehr früh wach wird und dann diese Zeit gleich zum Weiterfahren nutzen kann.

Und zum Ende des Urlaubs hat man dann notfalls noch den einen oder anderen Tag Puffer, falls auf der Rundreise mal etwas nicht ganz nach Plan verlaufen ist.

Gruss Beate

ILM

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 29.08.2012, 12:21 Uhr »
Aber @captsamsons Vorschlag mit einem Plan B finde ich sehr gut.

Schon an Half Moon Bay gedacht, (wenn's nicht SF sein soll)? - Sind nur 20 Meilen...

Wir haben uns den Weg von SFO nach LA so geplant:

Tag 1 Ankunft SFO --> direkte Weiterfahrt nach Monterey
Tag 2 Monterey (evtl. Aquarium), Carmel, Point Lobos, Staet Park, Big Sur, Julia Pfeiffer State Park und Übernachtung im Ragged Point Inn
Tag 3 über San Simeon, SLO, Santa Barbara nach LA

Da der erste Teil des Highway 1 bis San Simeon der schönere sein soll (lt. Grundmann und Meinungen im Internet) wollten wir uns dafür einen ganzen Tag Zeit nehmen. Wenn wir dann Tag 2 doch schon in Half Moon Bay starten, fehlt uns diese Zeit wieder, daher hatte ich als Start an Monterey gedacht.

Aber ich werde mir mal ein oder 2 Unterkünfte in Half Moon Bay raussuchen für den Notfall.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 29.08.2012, 12:26 Uhr »

Da der erste Teil des Highway 1 bis San Simeon der schönere sein soll (...) wollten wir uns dafür einen ganzen Tag Zeit nehmen.

Aber ich werde mir mal ein oder 2 Unterkünfte in Half Moon Bay raussuchen für den Notfall.

Sehe ich auch so, (zumindest, wenn man vom Highway südlich von SF spricht), gerade deshalb empfiehlt sich ein Start evtl. in Half Moon Bay. Die Fahrt von Half Moon Bay dauert ja nur ca. 2 Stunden, ist aber traumhaft schön!

Jack Black

• Gast
« Antwort #10 am: 29.08.2012, 13:05 Uhr »
Wir wollen von SFO nach LA und ich habe mir Folgendes gedacht: Ankunft in SFO 12.20 Uhr Ortszeit

Hast Du schon Tickets oder ist das ein Wunsch? Bei 16 Stunden Reisedauer müßtest Du dafür um 5.20 Uhr in Frankfurt starten (sprich 3.20 Uhr am Flughafen, 2 Uhr aufstehen.... grausig - finde ich zumindest).

Wir sind in den letzten Jahren fast nie vor 16 Uhr angekommen und oft erst 19.00 Uhr - da ist für mich definitiv "die Luft raus", vor allem, wenn es dann auch schon dunkel wird (oder schon ist). Vor allem dauert es ja auch noch seine Zeit, bis man durch die Immigration ist und dann noch das Auto holen muss. Ich will dann nur noch ein paar Bierchen und dann ins Bett...

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #11 am: 29.08.2012, 14:02 Uhr »
Meine Erfahrung: Bis zum Einbruch der Dunkelheit geht es, dann merkt der Körper, dass es eigentlich schon viel später ist als das Tageslicht einem bis dahin vorgespielt hat und ich klappe dann sehr schnell aus den Latschen.

Was willst du in Monterey, wenn du morgens um 4 Uhr senkrecht dort im Bett sitzt und der Jetlag dich nicht schlafen lässt?

Mein Onkel ist mit Umweg über einen großen Supermarkt nach Pacifica gefahren, das ist nicht ganz so weit, dort kann man ein bisschen am Strand spazierengehen, die waren noch essen und dann haut es einen meistens um, wenn es dunkel wird.

Wenn ihr dann am nächsten Tag in aller Ruhe aufsteht und die zwei Stunden Fahrt nach Monterey hinter euch gebracht habt, dann könnt ihr morgens schon im Hellen durch den Ort bummeln oder diesen Scenic Drive fahren (habe den Namen vergessen) und anschließend ins Aquarium gehen.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #12 am: 29.08.2012, 14:10 Uhr »
Hallo,
im Prinzip halte ich das für ganz gut machbar. Allerdings wird der Tag 2, an dem man jetlagbedingt recht früh wach wird, programmtechnisch etwas schwierig.
Tag 2 Monterey (evtl. Aquarium), Carmel, Point Lobos, Staet Park, Big Sur, Julia Pfeiffer State Park und Übernachtung im Ragged Point Inn
Das Aquarium öffnet nämlich je nach Saison erst um 10:00 Uhr. Wenn man um 05:00 allmählich wach wird und spätestens ab 07:00 Uhr anfängt, sich zu langweilen, ist die Wartezeit arg lang und Monterey gibt das nicht her. Was man machen kann, ist zuerst nach Carmel den 17-Miles-Drive zu fahren und dann zurück nach Monterey ins Aquarium. So hatten wir das (allerdings mit einem etwas anderen "Vorlauf") gemacht.

Hast Du schon Tickets oder ist das ein Wunsch? Bei 16 Stunden Reisedauer müßtest Du dafür um 5.20 Uhr in Frankfurt starten
Da das der Direktflug ab FRA 09:50 ist, sehe ich da im Prinzip kein Problem - bei 16 Stunden Reisedauer ist offensichtlich Anfahrt und Check-In-Zeit inbegriffen.
Gruß
mrh400

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 29.08.2012, 14:14 Uhr »
Mein Onkel ist mit Umweg über einen großen Supermarkt nach Pacifica gefahren, das ist nicht ganz so weit, dort kann man ein bisschen am Strand spazierengehen, die waren noch essen und dann haut es einen meistens um, wenn es dunkel wird.

Genau so haben wir es vor zwei Jahren gemacht ...

Der Nachmittag war sehr schön und für meine Partnerin war es auch das erste Mal am Pazifik (und überhaupt in California), am wilden Strand spazieren gehen, im Bio-Supermarkt und im K-Mart einkaufen, etwas essen und ab in die Falle.

Allerdings sind wir dann am nächsten Morgen Richtung Norden gefahren - früh, vor der Rush Hour durch SF durch, über die Golden Gate Bridge und nach Stopps am Pazifik und in Sausalito weiter Richtung Yosemite.

RainerS.

• Silver Member
« Antwort #14 am: 29.08.2012, 16:17 Uhr »
eigentlich sollte ne direkte weiterfahrt möglich sein ...
weiß ja nich wie es euch geht, aber ich kann im flieger gut einige stunden pennen
und bin dann recht fit wenn ich am urlaubsort aussteige, erst recht wenn ich dann im mietwagen sitze ...  :wink:
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17