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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Ann2010 am 06.06.2010, 16:13 Uhr

Titel: USA Südwesten Ist die Route machbar und sinnvoll?
Beitrag von: Ann2010 am 06.06.2010, 16:13 Uhr
Hi,
wir (2 Personen) reisen Ende Aug.-Mitte Sept. in den Südwesten. Die Route steht in der Grobplanung. Wir wollen uns vorher nicht zu sehr fest legen, aber doch einen ordentlichen Fahrplan haben. Über Tipps und Meinungen zur Planung, z.B. wo haben wir uns zu viel oder zu wenig Zeit gelassen, freuen wir uns sehr. Wir sind nicht die klassischen Wanderfreunde, aber dem Laufen nicht abgeneigt. Wir hoffen auf Wasserstellen zwischendurch und die Küste.

1.   Fr 27.08. Ankunft SFO Übernachtung vorbuchen
2.   Sa 28.08. SFO Übernachtung vorbuchen
3.   So 29.08. SFO Übernachtung vorbuchen
4.   Mo 30.08. 11.00 Uhr Auto holen  SFO - Yosemite NP 310 km Übernachtung
5.   Di 31.08. Yosemite + Übernachtung
6.   Mi 01.09. Yosemite – Death Valley – Las Vegas 650 km Übernachtung
7.   Do 02.09. Las Vegas – Zion NP 270 km Übernachtung (Springdale)
8.   Fr 03.09. Zion + Übernachtung (Springdale)
9.   Sa 04.09. Zion NP – Bryce Canyon 140 km Übernachtung (Cannonville)
10.   So 05.09 Bryce Canyon + Übernachtung (Cannonville)
11.   Mo 06.09. Cannonville – Page (Lake Powell) Übernachtung 230 km
12.   Di 07.09. Page – Monument Valley 230 km Übernachtung (Mexican Hat oder Kayenta)
13.   Mi 08.09. Kayenta – Grand Canyon village 260 km Übernachtung
14.   Do 09.09. Runter laufen (South Kebab Trail 4 Stunden) Übernachtung vorBUCHEN!
15.   Fr 10.09. Unten bleiben - Lohnt sich hier ein ganzer weiterer Tag - was kann man machen? Oder lieber wieder hoch laufen? evtl. weitere Übernachtung vorBUCHEN!
16.   Sa 11.09. Hoch laufen (Bright Angel Trail 8 Stunden) Übernachtung (Grand Canyon village)
17.   So 12.09. Grand canyon village – über Route 66 - Lake Havasu City 410 km Übernachtung - oder gleich bis Joshau Tree weiterfahren 650 km ? Den NP halten wir bisher für nicht so interessant.
18.   Mo 13.09. Lake Havasu -  Joshua Tree 265 km Übernachtung
19.   Di 14.09. Joshua Tree – Los Angeles 210 km Übernachtung
20.   Mi 15.09. L.A. Übernachtung
21.   Do 16.09. L.A. Übernachtung
22.   Fr 17.09. Küste Übernachtung
23.   Sa 18.09. Küste Übernachtung
24.   So 19.09. Küste - SFO Übernachtung vorbuchen - ggf. 1 Tag weniger Küste + Abstecher ins Weinland (Nappa Valley)?
25.   Mo 20.09. SFO Auto abgeben 11.00 Uhr Übernachtung vorbuchen
26.   Di 21.09. SFO Übernachtung vorbuchen
27.   Mi 22.09. Abflug Nachmittag
 
Titel: Re: USA Südwesten Ist die Route machbar und sinnvoll?
Beitrag von: McC am 06.06.2010, 16:16 Uhr
Tag 6... einfach durch das Death Valley durchrauschen. 650 km, bisschen heftig, oder?
Titel: Re: USA Südwesten Ist die Route machbar und sinnvoll?
Beitrag von: rallarose am 06.06.2010, 16:20 Uhr
Hi,
ich würde auch im Death Valley auf dem Weg nach Las Vegas eine Übernachtung planen. Enweder im Death Valley selbst oder in Bishop.
Ferner würde ich Las Vegas eine 2. Nacht gönnen. Dagegen braucht man am Bryce nur einen halben Tag.
Drittens glaube ich kaum, dass ihr jetzt noch eine Übernachtung in der Phantom Ranch im GC bekommt. Das ist Utopie....
Gruß Susanne
Titel: Re: USA Südwesten Ist die Route machbar und sinnvoll?
Beitrag von: Ann2010 am 06.06.2010, 16:25 Uhr
Nun ja, ist es denn von den Straßenverhältnissen zu schwierig oder zu schön, um so schnell zu sein? 650 km kann mann ja normalerweise an einem Tag fahren. Las Vegas interessiert uns gar nicht, müssen ja aber zwischendurch übernachten, wenn wir zum Zion wollen.
Nein die Phantom Ranch ist aus, das ist klar, habe aber schon die anderen Unterkünfte gecheckt, das gibt es noch was.
Titel: Re: USA Südwesten Ist die Route machbar und sinnvoll?
Beitrag von: BeateR am 06.06.2010, 16:37 Uhr
Hallo,

wenn Ihr in den Grand Canyon runter laufen wollt, dann könnt Ihr nur auf der Phantom-Ranch übernachten. Was anderes gibts dort unten nicht. Wenn Du irgendetwas anderes gefunden hast, dann ist das bestimmt nicht unten.

Vom Yosemite nach LV an einem Tag zu fahren, finde ich schon fast unmöglich. Es gibt auf der Strecke so viel zu sehen! Warum übernachtet Ihr nicht im Death Valley? Das ist eine ganz besondere Erfahrung. Und Zeit habt Ihr genug. Ich würde z.B. dafür lieber einen Tag von LA kürzen.

Auch Euer 17. Tag ist wieder mit 650 km viel zu lang. Du musst bei allen Kilometer und Zeitangaben auch bedenken, dass Du in USA sehr rigide Geschwindigkeitsbegrenzungen hast. Und diese solltest Du auf keinen Fall übertreten, denn da kannst Du sehr grosse Probleme bekommen. Also 650 km sind mindestens 10 Stunden Fahrzeit, da habt Ihr aber noch keine Foto gemacht, nichts gegessen, keine Pinkelpause etc.

Gruss Beate
Titel: Re: USA Südwesten Ist die Route machbar und sinnvoll?
Beitrag von: Floh30 am 06.06.2010, 16:39 Uhr
Wenn Du meinst, es ist wie in Europa mal ein wenig Autobahn 650 km zu fahren, dann irrst Du Dich. Schon allein die Strecke durch Yosemite NP - da hält man doch hin und wieder an. Dann die Strecke bis zum Death Valley, die zieht sich schon etwas, ist aber landschaftlich auch wunderschön. Ab der CA-190 ins Death Valley rein, wird es dann warm, hügelig und kurvig. Da allein durch braucht man schon eine ganz schön lange Zeit und zumindestens 1-2 x werdet Ihr ja auch aus dem Auto aussteigen.
Unsere reine Fahrtzeit von Las Vegas durch das Death Valley bis Lone Pine waren 6,5 Stunden für die 400 km. Von Lone Pine bis Lee Vining waren's noch mal ca. 2 Stunden. Ich würde es nicht machen, da versäumt Ihr zuviel auf der Strecke (Mono Lake, Alabama Hills, Tioga Pass Road mit den schönen Seen, ...).

Las Vegas ist sicherlich eine Sache für sich. Wir waren nun 2x für 2 ganze Tage dort und haben kein einziges Mal gespielt. Das interessiert uns nämlich auch nicht, aber allein den Strip am Abend entlang zu gehen und diese wunderschönen Hotels zu sehen oder die Fontänen beim Bellagio, die Lagune beim Venetian, usw. Wir laufen dort immer wieder mit Staunen herum, wie man solche Bauten mitten in die Wüste setzen kann.

Außerdem läge noch das Valley of Fire am Weg und was mich wundert, ist, dass ihr die anstrengendste Wanderung überhaupt machen wollt, obwohl ihr keine Wanderer seid. Ich würde dort die teuren Übernachtungen und anstrengenden Wanderungen lassen und mir dafür für den Rest etwas mehr Zeit lassen.

Auch die Etappe vom Grand Canyon über Lake Havasu nach Joshua Tree ist für mich zu viel des guten. Wir haben im Joshua Tree NP auch keine Wanderung gemacht, da es mir wieder mal zu heiß war, aber schon alleine die Durchfahrt mit unserem Picknick direkt unter einem Joshua Tree und diese Felsformationen sind einen Blick wert.
Nur Interstate ohne Route 66 von Twentynine Palms bis Tusayan war unsere reine Fahrtzeit 8 1/4 Stunden. Ihr seid ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.  :roll:
Titel: Re: USA Südwesten Ist die Route machbar und sinnvoll?
Beitrag von: Ann2010 am 06.06.2010, 17:07 Uhr
hee - vielen Dank - für die jetzt schon so vielen Meinungen!!!
D.h. dann is also die Yavapai lodge nich 'ganz' unten. Wir wandern schon - zumindest ich - mal ganz gerne - kann mir das aber nicht jeden Tag vorstellen. Ich habe die Wanderung Samaria Schlucht in Kreta gemacht, aber das hier ist sicher ne andere Klasse. Nun, das wird dann wohl wegfallen.
Wir wollen nicht von Grand canyon village über Lake havasu bis Joshua tree durchfahren, sondern entweder von Grand canyon bis joshua tree direkt oder mit einer zusätzlichen Übernachtung am/in Lake havasu.
Was ist nochmal das Valley of Fire?
Reicht eigentlich die Zeit fürs Monument Valley?
Und lohnt sich das Nappa Valley? Ich kenne das Weinland rund um Cape Town sehr gut. Darf man hier ähnliches erwarten?


Titel: Re: USA Südwesten Ist die Route machbar und sinnvoll?
Beitrag von: shadra am 06.06.2010, 17:13 Uhr
Nun ja, ist es denn von den Straßenverhältnissen zu schwierig oder zu schön, um so schnell zu sein? 650 km kann mann ja normalerweise an einem Tag fahren.

Ja klar könnte man 650 km an einem Tag fahren, wenn man einfach so durchrauscht. Aber ihr seit doch im Urlaub, oder?

Des Weiteren darfst du auch nicht vergessen, dort ist es nicht so wie hier in Deutschland, dass man auf einer "Landstrasse" mal so locker mit 100 km/h durchbrausen kann (selbst wenn man es wollte).
Wenn ich mich recht erinner, hat es im Death Valley z.B. ein Speed Limit von 45mph. Und wie Floh schon schrieb, da gibt es so viel schönes und interessantes dazwischen zu sehen!

Tag 6 würde ich daher anpassen.
Wenn ihr im Bryce Canyon eine Tour laufen wollt (was schon zu empfehlen ist) würde hier aber auch imo ein Tag ausreichen.

Titel: Re: USA Südwesten Ist die Route machbar und sinnvoll?
Beitrag von: BeateR am 06.06.2010, 18:14 Uhr
Hallo Ann,

wenn Du mal hier nachschaust:
http://www.grandcanyonlodges.com/lodging-413.html
ist die Lodge "1/2 mile from the canyon rim", d.h. sie ist oben, im Canyon Village.

Abgesehen davon, ist die Wanderung nach unten in den Canyon wirklich nicht mit  Kreta zu vergleichen. Du läufst in den GC 1.500 m auf einem schmalen, teilweise ausgesetzten Pfad, nach unten, d.h. unten ists viel heisser als oben. Wenn man nicht '"berggehen" gewohnt ist, sollte man lieber davon absehen. Da bieten sich schon eher die Wanderungen im Bryce Canyon an, die sind auch für nicht so Geübte zu machen,

Für Monument Valley reicht ein Abend aus. Du kannst dort nur mit dem Auto eine vorgegebene Rundtour fahren. Ist zwar landschaftlich wunderschön, aber dauert eben nur ca. 2 Stunden. Allerdings kannst Du auch eine Tour mit den Indianern buchen, da kommst Du dann an Stellen, die die privaten Autos nicht anfahren dürfen. Da würde sich dann die sunrise-Tour empfehlen. Abends den Sonnenuntergang kann man sehr gut von der Terrasse des Visitor-Centers aus geniessen.

Das Valley of Fire ist in der Nähe von LV, einfach mal googeln.

Viel Spass noch  beim Planen

Beate
Titel: Re: USA Südwesten Ist die Route machbar und sinnvoll?
Beitrag von: stephan65 am 06.06.2010, 18:27 Uhr
Was wollt ihr in Page? Ich meine, in den wenigen Stunden, von denen es zumeist noch dunkel ist? Klar, Horseshoe Bend und Antelope Canyon lassen sich bei Vorbuchung und Ortskenntnis morgens in 3,5-4 Stunden abhaken...
Titel: Re: USA Südwesten Ist die Route machbar und sinnvoll?
Beitrag von: utahfan am 06.06.2010, 18:31 Uhr
hee - vielen Dank - für die jetzt schon so vielen Meinungen!!!
D.h. dann is also die Yavapai lodge nich 'ganz' unten. Wir wandern schon - zumindest ich - mal ganz gerne - kann mir das aber nicht jeden Tag vorstellen. Ich habe die Wanderung Samaria Schlucht in Kreta gemacht, aber das hier ist sicher ne andere Klasse. Nun, das wird dann wohl wegfallen.




Hallo Ann2010

Also da ist schon noch ein wenig Infoeinholung nötig, denn die besagte Yavapi Lodge hat mit einer Grand Canyon Wanderung in den Canyon hinein überhaupt nichts zu tun, sie liegt auf dem South Rim etwa 1/ 2 ml von der Kante des Grand Canyon entfernt;
übrigens der Vegrleich mit der Samaria Schlucht hinkt sehr stark, so als Vergleich wir sind letztes Jahr dies Samaria Schlucht von unten hoch und wieder zurück bis zum Schiff in Aghia Roumeli gewandert, ohne jedes Problem und haben dabei auf dem Rückweg noch nahezu alle Halbschuhtouristen ( mit Flip Flops-Halbschuhen usw. ) wieder vor dem Schiff eingeholt; überhaupt kein Vergleich mit der Grand CAnyon Tour runter und rauf;
zu den 650 km als Tagesetappe kann ich nur abraten, denn man kann in den USA nicht unsere gewohnten Durchschnittgeschwindigkeiten fahren, außer man brettert nur über die Interstates; aber das ist ja dann nicht unbedingt Urlaub

VG
Utahfan
Titel: Re: USA Südwesten Ist die Route machbar und sinnvoll?
Beitrag von: freddykr am 06.06.2010, 18:42 Uhr
Eigentlich habt Ihr mit 27 Tagen schön viel Zeit für die Runde, aber teilweise passt es wirklich nicht.
Vieles wurde ja schon gesagt, aber schauen wir es uns noch mal tageweise an:

1.   Fr 27.08. Ankunft SFO Übernachtung vorbuchen
2.   Sa 28.08. SFO Übernachtung vorbuchen
3.   So 29.08. SFO Übernachtung vorbuchen
4.   Mo 30.08. 11.00 Uhr Auto holen  SFO - Yosemite NP 310 km Übernachtung
5.   Di 31.08. Yosemite + Übernachtung
OK

6.   Mi 01.09. Yosemite – Death Valley – Las Vegas 650 km Übernachtung
Geht eigentlich gar nicht.
Hier dringend im DV übernachten. Wenn dort nichts mehr zu haben ist, dann vorher (Bishop oder Lone Pine) und am nächsten Tag durch das DV bis LAS.
An dem Tag könnt Ihr in Ruhe über den Tioga Pass, nach Bodie und den Mono Lake mitnehmen.
In LAS dann unbedingt einen Tag mehr mitnehmen.

7.   Do 02.09. Las Vegas – Zion NP 270 km Übernachtung (Springdale)
8.   Fr 03.09. Zion + Übernachtung (Springdale)
9.   Sa 04.09. Zion NP – Bryce Canyon 140 km Übernachtung (Cannonville)
10.   So 05.09 Bryce Canyon + Übernachtung (Cannonville)
11.   Mo 06.09. Cannonville – Page (Lake Powell) Übernachtung 230 km
Eigentlich ok. Wenn irgendwo ein Tag fehlt, kann man im Zion oder Bryce einen Tag rausnehmen. Ein reichlich halber Tag pro Park genügt meist am Anfang.
In Page könnt Ihr dann noch zum Horseshoe Bend und evtl. Antelope Canyon (wenn die Zeit langt)

12.   Di 07.09. Page – Monument Valley 230 km Übernachtung (Mexican Hat oder Kayenta)
13.   Mi 08.09. Kayenta – Grand Canyon village 260 km Übernachtung
OK

14.   Do 09.09. Runter laufen (South Kebab Trail 4 Stunden) Übernachtung vorBUCHEN!
15.   Fr 10.09. Unten bleiben - Lohnt sich hier ein ganzer weiterer Tag - was kann man machen? Oder lieber wieder hoch laufen? evtl. weitere Übernachtung vorBUCHEN!
16.   Sa 11.09. Hoch laufen (Bright Angel Trail 8 Stunden) Übernachtung (Grand Canyon village)
17.   So 12.09. Grand canyon village – über Route 66 - Lake Havasu City 410 km Übernachtung - oder gleich bis Joshau Tree weiterfahren 650 km ? Den NP halten wir bisher für nicht so interessant.
18.   Mo 13.09. Lake Havasu -  Joshua Tree 265 km Übernachtung
Wurde ja schon geschrieben. Komplette Fehlplanung.
Runterlaufen ohne Übernachtung ist nicht. Somit könnt Ihr spätestens am dritten Tag weiter, denn soviel gibts am GC nicht.
Ihr könnt dann auch vom GC (wenn man morgens losfährt) direkt zum Joshua Tree NP durchfahren (über Route66). Zeitlich passt das ganz gut.
Den Joshua Tree NP dann am kommenden Tag besichtigen.

19.   Di 14.09. Joshua Tree – Los Angeles 210 km Übernachtung
20.   Mi 15.09. L.A. Übernachtung
21.   Do 16.09. L.A. Übernachtung
22.   Fr 17.09. Küste Übernachtung
23.   Sa 18.09. Küste Übernachtung
24.   So 19.09. Küste - SFO Übernachtung vorbuchen - ggf. 1 Tag weniger Küste + Abstecher ins Weinland (Nappa Valley)?
25.   Mo 20.09. SFO Auto abgeben 11.00 Uhr Übernachtung vorbuchen
26.   Di 21.09. SFO Übernachtung vorbuchen
27.   Mi 22.09. Abflug Nachmittag
OK.

Du solltest somit am GC etwas Zeit einsparen und diese in Richtung DV/LAS setzen. Dann dürftest Du eine schöne entspannte Tour haben.
Titel: Re: USA Südwesten Ist die Route machbar und sinnvoll?
Beitrag von: neoprenfisch am 07.06.2010, 15:46 Uhr
Mein Tip waere ggf. einen Tag SFO weglassen, die Hauptattraktionen sollten auch mit einem Tag weniger zu besichtigen sein, und unbedingt einen Tag mehr auf der Strecke von Yosemite nach Las Vegas einplanen, denn die Strecke ist auf einmal wirklich nicht zu befahren! Der Yosemite Park haelt ziemlich auf (schon ohne dass man guckt - was ich aber dringen empfehlen wuerde), und das Death Valley genauso, bzw. noch mehr als Yosemite. Auf der Karte sieht das so schoen easy aus, isses aber wirklich net! Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen.
Titel: Re: USA Südwesten Ist die Route machbar und sinnvoll?
Beitrag von: Ann2010 am 09.06.2010, 07:45 Uhr
Einen riesigen Dank an alle bisherigen Beiträge. Ihr seid echt hilfreich.
Titel: Re: USA Südwesten Ist die Route machbar und sinnvoll?
Beitrag von: darg am 15.06.2010, 05:23 Uhr
Den Sprung LV bis El Portal am Yosemite NP via DV habe ich vor zwei Jahren gemacht. Sind morgens um 9 los und abends um 10 in der Lodge gewesen. Wuerde ich nie mehr so machen, weil ich noch zwei Gaeste aus Deutschland im Auto hatte und die wollten halt ihre Fotostops durchziehen.
Man darf das Fahren ueber Landstrassen nicht unterschaetzen. Teilweise nur 55mph wenn ueberhaupt und sobald man ein Wohnmobil oder Truck vor sich hat ist's aus mit der Fahrt. Es hagelt nur so Ueberholverbote, weil die Amis das nicht kennen und nicht koennen  8)

Fuer DV wuerde sich im Sommer das Panamint Springs Resort anbieten, da auf dem Weg. DV bietet neben der ueblichen Teerstrecke (HWY190) wesentlich mehr, was aber ein SUV oder wenigstens ein High Clearance Car voraussetzt. Es gibt die Darwin Falls ein paar Meilen den 190er rauf in Richtung Westen kurz hinter Panamint Springs. Sehr schoen aber es verlangt eine kurze Wanderung von ca. 1.2Meilen und etwas klettern durch den Busch der direkt vor dem Fall waechst. Eine sehr schoene Location, die kaum einer mitnimmt und wer kann schon mit nassen Schuhen aus der Wueste wiederkommen  :D

Axel, SJC
Titel: Re: USA Südwesten Ist die Route machbar und sinnvoll?
Beitrag von: Bullrizer am 15.06.2010, 16:02 Uhr
Tag 17 und 18 würde ich zusammen legen. Wir sind die Strecke letztes Jahr umgekehrt gefahren und fanden es gut machbar.
Den gewonnenen Tag lieber für einen der "größeren" Parks oder LV einplanen.

Den Joshua Tree NP am Ende einer Route wird -denke ich- keinen mehr großartig begeistern.

Titel: Re: USA Südwesten Ist die Route machbar und sinnvoll?
Beitrag von: lurvig am 15.06.2010, 16:15 Uhr
Den Joshua Tree NP am Ende einer Route wird -denke ich- keinen mehr großartig begeistern.

im Sommer/Herbst stimme ich da zu. Da kann man den Joshua Tree N.P. wohl auch weglassen. Im Frühjahr allerdings niccht. Wenns dort blüht ist der Park echt sehenswert. Aber hier gehts ja wohl um den August, da könnte man verzichten.

Lurvig