usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Südwesttour im April 2007  (Gelesen 1094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
USA Südwesttour im April 2007
« am: 12.01.2007, 17:42 Uhr »
Hallo,

wir haben grob unsere Südwesttour für April 2007 ausgearbeitet.
Und wollten einfach mal nachfragen, ob sie so machbar ist.
Für Tipps und Änderungsvorschläge sind wir froh und dankbar.
Weiß jemand, ob wir ohne Probleme über die Pässe in den Rockies fahren können?
Oder muß man sich durch Schnee und Eis kämpfen?
Kämen wir mit einem Trailblazer 4WD zur White Pocket?
(Zu den CBS wars mit dem Jeep Liberty kein Problem.)
Dann bräuchten wir noch einen guten Motel-Tipp für Hanksville.

Hier gibts ein paar Bilder unserer letzten Reise zu sehen.
Auf der wir in einen regelrechten Rausch gekommen sind, und das ohne Alkohol.  :lol:
Diesmal wollen wir es etwas ruhiger angehen lassen und nicht so viele Orte an einem Tag besuchen.
Einen Speicherüberlauf verkraftet man nicht so oft... :rollen:
Aber ist er überhaupt zu vermeiden in dieser unglaublichen Natur?

5.4.07   Ankunft in Denver - Fahrt bis Colorado Springs
6.4.   Garden of the Gods - Great Sand Dunes NP - Alamosa
7.4.   Cumbres Pass o. Wolf Creek Pass - Shiprock - Farmington
8.4.   Bisti Wilderness - Farmington
9.4.   De-Na-Zin Wilderness - Santa Fe
10.4.   Kasha Katuwe -  Observatorium westl. von Socorro - Alamogordo
11.4.   White Sands NP - Fahrt nach Willcox                
12.4.   Chiricahua NM - Kartchner Caverns ? - Tucson
13.4.   Saguaro NP - Old Tucson - Arizona Sonora Desert Museum - Tucson
14.4.   über Apache Trail nach Phoenix  - Paradise Valley - (Alice) Cooperstown
15.4.   Mogollon Rim - Payson - Meteor Crater ? - Winslow
16.4.   Petrified Forest - Coal Mine Canyon - Fahrt nach Page
17.4.   Wahweap Hoodoos + Sidestep Canyon - Page   
18.4.   Coyote Buttes North - Page
19.4.   Coyote Buttes South + White Pocket - Page
20.4.   Antelope Canyon - Rimrocks - Page
21.4.   Horseshoe Bend - Cathedral Wash - Lees Ferry - Page
22.4.   CCR: Yellow Rock - Cannonville
23.4.   Peek-A-Boo/ Spooky Gulch - Devils Garden - Escalante
24.4.   Bighorn Canyon / Zebra Slot - Escalante
25.4.   Burr Trail: Waterpocket Fold - Goblin Valley - Hanksville
26.4.   Little Egypt - Leprachaun Canyon - Hanksville
27.4.   Little Wild Horse Canyon - Glenwood Springs
28.4.   Fahrt nach Denver (evtl. Botanical Garden, Zoo, Rocky Mountains NP)
29.4   Rückflug

Helge
Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: USA Südwesttour im April 2007
« Antwort #1 am: 12.01.2007, 18:16 Uhr »
Hallo Helge,

Anfang April kannst Du in den höher gelegenen Gebieten und natürlich in Denver schon noch mit Schnee rechnen.

Wir waren letztes Jahr vom 19.3. - 13.4. in den USA und hatten z. B. am Bryce Canyon noch Schnee, aber nicht mehr auf den Straßen, aber es war bitterkalt. Im Fernsehen haben wir zu der Zeit oft Meldungen von wegen Schnee gesperrten Straßen in den Rockies und auch speziell in der Gegend um Denver gehört. Wir hatten auch erst vor, quer durch Colorado zu fahren, haben aber glücklicherweise vorher alles umgeplant. Auch die Pässe über die Sierra Nevada waren fast alle noch zu.

In Page und weiter südlich hatten wir in der Zeit dagegen schönes Sommerwetter, tagsüber war es schön warm, abends reichte eine dünne Jacke.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: USA Südwesttour im April 2007
« Antwort #2 am: 12.01.2007, 19:46 Uhr »
Hallo Helge!
Ihr scheint im März 2006 eine ähnliche Tour gemacht zu haben, wie wir im Mai! :wink:
Und für dieses Jahr im Mai haben wir eine teilweise ähnliche Route geplant wie ihr im April (Arizona und New Mexico).

In Hanksville waren wir im Wispering Sands Motel, da es das beste Hotel im Ort sein sollte. Und als wir dort waren, hieß es, es wäre das einzige, das überhaupt noch offen ist. Ich habe gehört, dass Hanksville von einem Unwetter letzten Sommer schwer getroffen wurde. Deshalb würde ich dort vielleicht mal anfragen, ob es wieder geöffnet ist!
Das Motel selbst war wirklich ok als wir dort waren.

Für das Chiricahua NM wurde mir angeraten, einen ganzen Tag einzuplanen, da es sich wirklich lohnen würde. Morgens um 8.30 Uhr gibt es einen Shuttle zum Massai Point, dann kann man von dort zum Visitor Center zurück hiken.

Meteor Crater soll sich nicht so lohnen, habe ich gehört. Der Coal Mine Canyon ist klasse. Er ist allerdings nicht ausgeschildert, so dass ihr euch vorher eine Anfahrtsbeschreibung raussuchen solltet!

Auch der Tail zum Yellow Rock ist nicht so einfach zu finden. Auf meiner HP habe ich es aber so gut es ging beschrieben. Little Egypt und Leprechaun Canyon haben wir auch gemacht. Ansonsten scheint eure Reise ja noch ein paar Déjà-Vus zu enthalten.

Von der Tagesplanung hört sich eure Tour soweit ich es einschätzen kann gut an.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA Südwesttour im April 2007
« Antwort #3 am: 16.01.2007, 10:31 Uhr »
da häng ich mich mal fragend an:
Plane für Ende April auch evtl. eine Reise nach Colorado, da ich eben einen lecker günstigern Flug nach Denver gefunden habe. Im Mai habe ich dieses Jahr keine Zeit und in der Hauptsaison (ab Ende Mai) möchte ich nicht reisen.
Wer hat Erfahrungen mit den Rockies im April? Strassen und Pässe befahrbar? Oder ist es ähnlich wie in der Sierra Nevada, wo oft Mitte Mai noch viele Pässe zu sind?

Lurvig

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: USA Südwesttour im April 2007
« Antwort #4 am: 16.01.2007, 11:59 Uhr »
Hallo Helge,
um zu Deinern Fragen zurück zu kommen. Eine schöne Tour die du da geplant hast, sie ist denke schon so machbar. Es ist allerdings jeder Tag vollgepackt und eigentlich keine Pause drin, wo man sich mal erholen kann. Habe zum Ablauf noch folgendes anzumerken:

Zu CBS und White Pocket kannst Du mit einem Trailblazer schon fahren, allerdings solltest Du auch für den Fall gerüstet sein, falls Du im Sand stecken bleibst. Dazu gehört eine Schaufel und ich würde sogar einen Kompressor empfehlen, natürlich auch ausreichend Wasser und Verpflegung, falls man es an diesem Tag nicht mehr schafft. Das Fahren im Sand erfordert schon etwas Übung und bei Fehlern sitzt man schnell fest.

Du könntest am 22.4 noch bis Escalante fahren und den sunset am Devils Garden genießen.

Bighorn Canyon ist zwar keine Ganztagestour, aber hinterher wirst Du nicht noch ne Tour machen, da es diese schon in sich hat.

Am 25.4. kannst Du vor dem Burr Trail noch den Strike Valley Overlook machen, das richtige Auto hättest Du ja dafür, die Fahrt in dem Wash macht Spaß und der Ausblick auf die Waterpocket Fold ist gigantisch.

Goblin Valley und LWHC würde ich zusammen machen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: USA Südwesttour im April 2007
« Antwort #5 am: 16.01.2007, 16:56 Uhr »
Zitat von: lurvig
Wer hat Erfahrungen mit den Rockies im April? Strassen und Pässe befahrbar? Oder ist es ähnlich wie in der Sierra Nevada, wo oft Mitte Mai noch viele Pässe zu sind?


Hallo,

wir waren im Jahr 2000 im Mai in Colorado. Am 20. Mai sind wir von Denver nach Grand Junction gefahren und hatten dabei auf den Pässen Schneefall. Es lag auch noch viel Schnee rundrum.

Aber sowohl in Denver als auch in Grand Junction war es warm bzw. heiß.

Auch auf dem Weg von Montrose nach Cortez sahen wir auf den Pässen rundrum viel Schnee. Die Pässe waren aber teilweise auch 11000 feet hoch.

Sowohl in Montrose als auch in Cortez war das Wetter schön.

Gruß

Sandra

Anonymous

  • Gast
Re: USA Südwesttour im April 2007
« Antwort #6 am: 16.01.2007, 23:36 Uhr »
@Katja
In Hanksville haben wir auch das Wispering Sands Motel gebucht (sicher ist sicher).
Im Chiricahua NM werden wir einen ausgiebigen Wandertag einlegen (evtl. machen wir THE BIG LOOP).
Nach Tucson ist es ja nicht mehr so weit.
Den Meteor Crater werden wir wohl auslassen. Am Coal Mine Canyon waren wir schon mal,
war leicht zu finden, dank der guten Wegbeschreibung, die wir hatten.
Auf dem Yellow Rock war ich nur kurz bei Sonnenuntergang. Und war froh, daß einige Steinmännchen den Rückweg wiesen. Man sollte sich immer mal umdrehen und sich den Weg einprägen. Wir sind eben noch Anfänger und lernen immer noch dazu.
Ich habe mir das wunderbare Buch >Wandern im Südwesten der USA< von Peter Felix Schäfer gekauft. Darin gibts sehr hilfreiche Tipps für eben solche Situationen. Kann das Buch jedem Wanderer nur empfehlen.

@AndyOne
Mit den freien Tagen im Urlaub ist das nicht so einfach. Es fällt einem schwer in solch einer Gegend nix zu tun. Aber wir sollten an manchen Tagen kürzer treten, das stimmt.
Wir waren mit einem Jeep Liberty 4WD in den CBS und kamen ganz gut zurecht. Dann wirds zur White Pocket wohl auch klappen. Einen Spaten müssen wir noch besorgen.
Am 22.4. fahren wir jetzt auch bis Escalante (Übernachtung in Cannonville machte keinen Sinn).
Nach dem Strike Valley Overlook muss ich dann mal noch stöbern. Danke für den Tipp.
Wieviel Zeit benötigt man ca. für die Fahrt über den Burr Trail mit dem Strike Valley Overlook bis Hanksville? Hat man noch Zeit evtl. für Little Egypt?
Goblin Valley und LWHC haben wir im letzten Urlaub zusammen gemacht, wir müssen mal schauen wie wir in Hanksville und Umgebung zurecht kommen. LWHC war gigantisch!

@Canyonmurmel
Dann kann ich davon ausgehen, daß die Pässe befahrbar sind, oder?
Wir werden es wohl vor Ort entscheiden wo wir herfahren.

Gruß
Helge

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: USA Südwesttour im April 2007
« Antwort #7 am: 17.01.2007, 08:57 Uhr »
Hallo Helge,

es kommt natürlich drauf an, wie oft man anhält Bilder macht und genießt. Ich würde mal grob mit 4-5 Stunden rechnen, dann wäre Little Egypt also schon noch möglich.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: USA Südwesttour im April 2007
« Antwort #8 am: 17.01.2007, 16:40 Uhr »
Zitat von: Anonymous

@Canyonmurmel
Dann kann ich davon ausgehen, daß die Pässe befahrbar sind, oder?
Wir werden es wohl vor Ort entscheiden wo wir herfahren.

Gruß
Helge


Hallo Helge,

Du hast keine Garantie. In Colorado gab es zuletzt extrem starke Schneefälle: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=22220

Ich weiß nicht, ob auch El Nino eine Rolle spielt: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=22459&highlight=nino

Gruß

Sandra

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: USA Südwesttour im April 2007
« Antwort #9 am: 17.01.2007, 21:48 Uhr »
Also wir sind haben von Escalante bis Torrey mit Burr Trail 6 Stunden gebraucht. Dabei hatten wir eigentlich keinen großen Aufenthalt zwischendurch. Um 9 Uhr ging es los, mit ein paar Fotostopps unterwegs erreichten wir gegen 12 Uhr das untere Ende der Burr Trail Switchbacks. Dann machten wir noch einen Abstecher zum Surprise Canyon. Da ein Gewitter im Anzug war, fuhren wir nicht die Notom-Bullfrog Road hoch sondern den Burr Trail wieder zurück und ab Boulder weiter auf dem Highway 12. Wenn ihr nicht zum Surprise Canyon fahrt, braucht ihr die Zeit sicher für den Strike Valley Overlook. Hier sind wir auch erst spontan eingebogen, aber der Anfang der Straße war recht haarig und wir dachten, wenn es so weitergeht fahren wir lieber wieder zurück. Wir haben dann später noch Jolly getroffen (siehe auch Reisebericht http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=18164&postdays=0&postorder=asc&&start=15). Sie sagten uns, dass das erste Stück wohl das schlimmste gewesen wäre. :?  
Kurz nach 15 Uhr waren wir dann in Torrey. Von dort würde ich noch mal eine knappe Stunde bis Hanksville rechnen? Aber bis zu Little Egypt ist es dann ja nicht mehr weit...

Wir haben uns für Arizona und New Mexico jetzt übrigens die Wanderbücher von Laurent Martres besorgt aus der Reihe "Photographing the Southwest". Auch sehr zu empfehlen! Da weiß man gar nicht mehr, wo man anfangen und wo man aufhören soll.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: USA Südwesttour im April 2007
« Antwort #10 am: 17.01.2007, 22:16 Uhr »
Zitat von: Canyonmurmel

...
Du hast keine Garantie. In Colorado gab es zuletzt extrem starke Schneefälle: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=22220

Ich weiß nicht, ob auch El Nino eine Rolle spielt: http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=22459&highlight=nino

Gruß

Sandra
...


Natürlich gibt es keine Garantie auf irgendwelches Wetter. Aber nur, weil es heute mächtig schneit, heisst das nicht, das im April noch alles dick verschneit ist. Wie es halt beim Wetter so ist: es gibt Prognosen, die mehr oder minder wahrscheinlich sind... und es gibt das Wetter, das ist wie es ist. Also: alles offen!
Ich hoffe selber auf gutes Wetter in den Rokies im April, aber wenns nichts wird, gibts eben ein Ausweichprogramm in südlichere Gefilde. Dann muss Colorado bis zum Herbst warten. Wäre schade, aber nicht zu ändern.

Lurvig

us-dreamer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: USA Südwesttour im April 2007
« Antwort #11 am: 18.01.2007, 22:13 Uhr »
hi,


katja, wir sind dieses jahr in new mexico und arizona unterwegs.
wo hast du die buecher "Photographing the Southwest" her, hier in germany konnte ich leider nichts finden. ich suche speziell :
Photographing the Southwest - Volume 2 (1st Ed.)
a Guide to the Natural Landmarks of
Arizona & New Mexico


mfg
----------------------------------------------------------------------
1x Kanada West ; 1x USA West ; 1x USA mittlerer Westen ; 1x Kanada und USA der Osten ; Mai 2007 USA der Süd-Westen

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: USA Südwesttour im April 2007
« Antwort #12 am: 20.01.2007, 11:15 Uhr »
Hallo US-Dreamer!
Das neue Buch "Colorado/New Mexico" haben wir direkt bei Martres bestellt, zusammen mit "Arizona": http://www.phototripusa.com/ . Wir wollten für die Reisevorbereitung nicht so lange warten, bis es auch bei Amazon erhältlich ist. Die Lieferung hat etwa 2 Wochen gedauert.
"Arizona & New Mexico" ist die ältere Ausgabe: http://www.phototripusa.com/index_2.html.

Alle Ausgaben gibt's jetzt auch bei Amazon:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_/028-6927936-8129336?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Denglish-books&field-keywords=laurent+martres

Seid ihr nicht auch im Mai unterwegs? Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg...

Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site