usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sprachen bei Busrundreisen?  (Gelesen 850 mal)

guard

• Full Member
Sprachen bei Busrundreisen?
« am: 30.09.2012, 14:45 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem ich festgestellt habe das mein erste USA Reise doch schon 8 Jahre her ist, plane ich eine erneute Busrundreise durch die USA.

Meine Favorit (Route und preislich) ist im Moment die East-West Coast Combination bei FTI.

Doch leider bietet FTI nur eine deutsprachige Reiseleitung, was soviel heißt wie : es gibt Erklärungen auf deutsch aber evt. auch auf anderen Sprachen. Laut einer Reise Tip Seite sind sogar Erklärungen in 3-4 Sprachen möglich. (Anbieter neutral also nicht FTI bezogen)

Hat jemand Erfahrungen mit mehrsprachigen Reiseleitungen/Erklärungen gemacht? Welche Sprachen waren es? Wie lief es ab?

Viele Grüße guard

PS: Sollte jemand ein Forum kennen, welches sich mehr mit USA Busrundreisen befasst, würde ich mich über einen Link freuen ;)

tiswas01

• Gold Member
Re: Sprachen bei Busrundreisen?
« Antwort #1 am: 30.09.2012, 15:59 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem ich festgestellt habe das mein erste USA Reise doch schon 8 Jahre her ist, plane ich eine erneute Busrundreise durch die USA.

Meine Favorit (Route und preislich) ist im Moment die East-West Coast Combination bei FTI.

Doch leider bietet FTI nur eine deutsprachige Reiseleitung, was soviel heißt wie : es gibt Erklärungen auf deutsch aber evt. auch auf anderen Sprachen. Laut einer Reise Tip Seite sind sogar Erklärungen in 3-4 Sprachen möglich. (Anbieter neutral also nicht FTI bezogen)

Was ist an einer Erklärung auf deutsch schlecht?

Hat jemand Erfahrungen mit mehrsprachigen Reiseleitungen/Erklärungen gemacht? Welche Sprachen waren es? Wie lief es ab?

Viele Grüße guard

PS: Sollte jemand ein Forum kennen, welches sich mehr mit USA Busrundreisen befasst, würde ich mich über einen Link freuen ;)

Vielleicht wirst Du hier fündig: http://www.tours4fun.com

guard

• Full Member
« Antwort #2 am: 30.09.2012, 17:33 Uhr »
Was ist an einer Erklärung auf deutsch schlecht?
Vielleicht wirst Du hier fündig: http://www.tours4fun.com

An sich suche ich Reisen mit deutschesprechender Reiseleitung/Erklärungen.

Nur erlaubt der Punkt "deutschsprachige Reiseleitung" im Katalog auch andere Sprachen.

So schreibt zum Beispiel Meiers Weltreisen bei einer Reise "Termine mit deutschsprachiger Reiseleitung!" (Später steht Englisch/Deutsch oder aber auch Englisch/Russisch und/oder Französisch) oder Reisen mit "ausschließlich deutschsprechender Reiseleitung". Neckermann hat bei einem Teil seiner Reisetermine eine exklusive deutsche Reiseleitung. Tui schreibt "in der Regel + eine andere Sprache" daß kann dann in der Ausnahme ja auch komplett deutsch sein oder aber auch 10 verschiedene Sprachen ;)

Und da Neckerman,Dertour,Meiers Weltreisen, FTI und TUI ja große deutsche Anbieter sind, gibt es bestimmt Leute die eine mehrsprachige Tour erwischt haben. Oder es ist eine sehr unwahrscheinliche Sicherheitsoption der Reiseveranstalter, die man riskieren kann.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 30.09.2012, 17:57 Uhr »
Ich habe vor einigen Jahren sowohl eine Rundreise von Dertour an der Ostküste als auch an der Westküste gemacht. Nach den uns dort erteilten Auskünften wird das Ganze immer durch lokale Veranstalter durchgeführt. Wenn durch Dertour der Bus vollgepackt wird, dann ist es exklusiv Deutsch, wenn es nicht ganz passt, werden weitere Reiseanbieter mit in den gleichen Bus gepackt.

Aus meiner Sicht helfen würde es, a) bei einem großen deutschen Anbieter zu buchen und b) eine Tour zu wählen, die bei mehreren deutschen Anbietern im Angebot ist. Unsere Western Triangle Tour war zB nicht voll mit Dertour Kunden belegt, es waren dann zusätzlich noch Meier's Kunden mit im Bus. Damit dann wieder komplett Deutsch.

Arizona-Man

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 30.09.2012, 22:00 Uhr »
Wir haben bei unseren beiden USA Busrundreisen beide Varianten mitgemacht. Ich muß sagen dieselben Erklärungen nacheinander in 3 Sprachen (in unserem Fall Deutsch,Englisch und Holländisch?) zu hören kann schon ziemlich nervig sein. Vorteil  bei einer solchen Konstellation ist aus meiner Sicht die mehr internationale Reisegesellschaft. Aus den Erfahrungen beim ersten Mal haben wir bei der 2. Reise darauf geachtet eine Reise mit ausschließlich deutschsprachiger Reiseleitung zu buchen (war 2009, ich glaube bei DERTOUR noch möglich).
Von den Erklärungen des Reiseleiters war das deutlich angenehmer und es wurde auch weniger lange geredet. Dadurch das ausschließlich deutsches Puplikum an Board war, kamen aber auch "typisch" deutsche Tugenden (warum setzt der sich auf den freien Platz, der sitzt schon so lange auf dem Fotografenplatz etc.) viel mehr zum tragen. Für uns letztlich der Grund ab da auf Busrundreisen zu verzichten. Obwohl, unserer Meinung nach, solche Reisen auch unbestreitbare Vorteile haben.