usa-reise.de Forum

Autor Thema: usa wyoming und co  (Gelesen 1707 mal)

krümel

• Bronze Member
usa wyoming und co
« am: 18.02.2009, 09:49 Uhr »
Hallo ihr Lieben, :winke: :winke:
es ist mal wieder so weit im August heißt es ab in den Flieger und in einen bestimmt tollen USA-urlaub :urlaub:. Meine Route hab ich so weit fertig und bin auch schon am buchen. ich fände es toll wenn ihr mal beurteilt ob die so machbar ist, ggf. Verbesserungsvorschläge angebt (besonders bei den geplanten Wanderungen etc.). Tja auf eure tipps freue ich mich und bin natürlich auf eure Infos gespannt, denn ich hab auch noch ein paar Fragen! :help:
Ach so um unsere Vorstellungen für den urlaub mal mitzuteilen: wir wollen viel sehen, die Natur und Tierwelt beobachten, ruhig den ganzen Tag unterwegs sein aber nicht hetzen müssen. Relaxing und Ruhetage sind nicht so unsere Sache.
Natürlich wieder mit Zelt und Mietwagen :zeltfeuer:und ab und zu motel (meisten schon reserviert)
Reisebericht kommt im anschluss dann auch wieder.

Route
Tag1   Düsseldorf - Saltlake City   nur noch schlafen   

Tag 2   Salt lake city-Antelope island   in Salt lake city:this is the place herritage park,temple square,utah state
             capitol(kann man das besuchen, muß man sich anmelden???)
             Antelope island state park kurze Wanderung (welche?) camping: bridger bay campground? auf antilope island

Tag 3   Antelope island - grand teton         
   in jackson: National museum of wildlife art, jackson hole shoot out (um wieviel uhr? wo?), million dollar cowbaoy bar            

Tag 4   grand teton         
   wanderung jenny lake, inspiration point,(wie teuer ist der Rücktransfer mittels Schiff über Jenny lake?)               
            tierbeobachtung oxbow bend (wieviel uhr am besten?), kanu-fahren auf jackson lake am nachmittag (stimmt es das 
            man boote direkt an signal mountain lodge mieten kann?)    

Tag 5   grand teton - yellowstone np   
             kurzer Rundweg am west thumb geyser basin
             upper geysir basin Wanderung north/south section
             Fountain paint pot trail
             Gibbon falls

Tag 6   yellowstone np   
   canyon area view points abfahren
             mud vulcano region kurzer Rundweg (?)
             Howard eaton trail in lake area (? wunsch tierbeobachtung und kein Massenauflauf an Menschen - Vorschläge?)

Tag 7    yellowstone np   
   noris geysir basin
             mittags ab 14 h rafting trip (schon reserviert)

Tag 8   yellowstone np -cody   
             mammoth area Rundweg
             chief joseph highway (wie lange braucht man dafür zeitlich?)
             Cody: gunslingers, city nite rodeo (sehenswert?), buffalo bill historical center, million dollar bar (Reihenfolge noch
             unklar)   

Tag 9   cody-buffalo      
   in cody buffalo bill historical center, old trail town (sehenswert?)   
   bighorn canyon senic drive
             medicine wheel (wie kommt man dahin, was ist das eigentlich genau?)   

Tag 10   buffalo - lead   
   devils tower (Wanderung um devils tower)
             Lead: homestake mining tour oder black hills mining museum (Was ist besser nach eurer Erfahrung?)
             Deadwood: Verurteilung Jack McCall ggf. auch shoot out (wann?), saloon no.10

Tag 11   lead - hill city   
             Wanderung old baldy trail (welche erfahrungen habt ihr? wie lange braucht man? welche Alternativen würdet ihr
             empfehlen?)
             1880 Train am Nachmittag      

Tag 12   hill city - badlands - hill city   
             badlands: senic drive und door trail, window trail, cliff shelf nature trail
             mount rushmore: abends soll es dort ja eine richtig show geben (Wann?, Was beinhaltet diese?)

Tag 13   hill city -jewels cave-custer sp      
   im custer state: Wanderung entweder Sunday gulch trail oder harney peak (welche würdet ihr empfehlen?)
             jewel cave: tour (Welche noch keine Ahnung, Latern tour klingt interessant?)

Tag 14   custer sp -alliance         
   wildlife loop
             wind cave: tour ggf. noch kurze Wanderung z.b. Elk mountain nature trail oder rankin ridge nature trail (habt ihr da
             schoin mal eine gemacht? welche ist lohnenswert?)
             mammoth site   

Tag 15   alliance bis rocky mountain np   
             chimney rock nhs (Kosten?)
             scotts bluff national monument: sattle rock trail (Bustransfer: wie oft fahren die Busse? muß man sich anmelden,
             damit die einen mitnehmen?)   

Tag 16   rocky mountain np   
   Wanderungen: alberta falls und fern lake trail (ab wann fahren die Shuttle busse?)

Tag 17   rocky mountain np - kremmling   
             4 h horse back riding (habt ihr ne empfehlung wo man das am besten bucht?)
             fall river road
             alpin visitor center und dort kurzer weg zu den hoodoos
             adams falls (kurze wanderung zu den Fällen)            

Tag 18   kremmling - vernal
   senic drive ab dinosaur (wie lange braucht man für die Strecke?)
             ab echo park overlook wanderung zu harpers corner   

Tag 19   vernal - salt lake city   
   dinosaur national monument: was sollte man sich ansehen?? empfehlungen??   

Tag 20   Rückflug   

PhilippJFry

• Silver Member
Re: usa wyoming und co
« Antwort #1 am: 18.02.2009, 13:21 Uhr »

Tag 4   grand teton         
   wanderung jenny lake, inspiration point,(wie teuer ist der Rücktransfer mittels Schiff über Jenny lake?)           

Hi krümel,

letztes Jahr waren das $10 pro Nase, wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße

PhilippJFry

ilnyc

• Gast
« Antwort #2 am: 18.02.2009, 13:34 Uhr »
Hallo, na das sind ja ganz schön viele Fragen und irgendwie ging Dir größtenteils auch noch die Groß/Kleinschreibung flöten....
Ein paar Antworten von mir:

Tag 2: Utah State Capitol
Infos zum Besuch siehe http://utahstatecapitol.utah.gov/visitors/index.html

Tag 4: Boote im Grand Teton NP
siehe http://www.nps.gov/grte/planyourvisit/boat.htm

Tag 6 : Yellowstone/Mud Volcano
Du setzt hier ein Fragezeichen nach "kurzem Rundweg". Solltest Du wissen wollen, ob der Rundweg an Muc Volcano wirklich kurz ist: ja, das ist er. Du kannst es selbst mit Fotostopps in 30 Minuten ablaufen.

Tag 8: Yellowstone-Cody
Wenn man den Mammoth Boardwalk komplett abläuft braucht man rund 1 1/2 Stunden.
Von Cody bis Osteingang Yellowstone brauchten wir im letzten Jahr 1:45 Std in umgekehrter Richtung und bei wenig Verkehr am Morgen. Ihr braucht also bei Start ab Mammoth noch einiges mehr. Ich würde von 2 1/2 - 3 Stunden ausgehen.
Das Buffalo Bill Historical Center ist ein überschaubares Museum mit 5 Themenbereichen. Je nachdem wie sehr Euch die Sachen interessieren, braucht Ihr mehr oder weniger Zeit.

Tag 9: Cody - Buffalo
Das Old Trail Town Museum fand ich sehr sehenswert und besser als das o. a. Museum. Zeitfaktor: ca 45 Min., wenn man in jedes Haus rein schaut.
Medicine Wheel: Auf dem Hwy US14 gibt es eine ausgeschilderte Abzweigung. Ab Parkplatz sind es noch 2,4km einfach bergauf zu laufen. Informationen zur Stätte findest Du z. B. hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Medicine_Wheel_National_Historic_Landmark

Tag 12: Mount Rushmore
Ich selbst habe die Abendveranstaltung gemieden. Es gibt wohl eine Inszenierung mit Lightshow und Hymne. Die Zeiten finden sich unter http://www.nps.gov/moru/planyourvisit/hours.htm ganz am Ende der Seite.

Tag: 15
Chimney Rock: Eintrittsgelder siehe http://www.nps.gov/chro/pphtml/fees.html
Scotts Bluff NM: als wir im August 2008 da waren fuhren überhaupt keine Busse. Wir durften mit dem Auto hoch. Die Ranger erläutern, wo es lang geht.

Tag 16: Rocky Mountain NP
Infos zu den Shuttlebussen: http://www.nps.gov/romo/planyourvisit/shuttle_bus_route.htm

:arrow: Bei allen Fragen zu den Nationalparks, National Historic Sites und National Monuments solltet Ihr Euch an http://www.nps.gov orientieren. Dort finden sich wirklich sehr ausführliche und stets aktuelle Informationen von denen, die es wissen müssen.

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #3 am: 18.02.2009, 14:23 Uhr »
Hallo,

die Tour ist so gut machbar.
Salt Lake City fand ich enttäuschend - also wenn irgendwo streichen dann da.
Virginia City und Nevada City westlich des Yellowstone wären dagegen noch schön Ergänzungen.
Old Trail Town kann man sich anschauen - vor allem wenn man sowieso in Cody ist.
Das Rodeo in Cody ist auch ganz nett.

Die meisten Tierarten kann man am besten am frühen Morgen beobachten.
(Der frühe Vogel knipst den Elch ..... )
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #4 am: 18.02.2009, 14:25 Uhr »
Salt Lake City fand ich enttäuschend - also wenn irgendwo streichen dann da.

Find ich allerdings auch.würd es nur als Übernachtung nutzen.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

krümel

• Bronze Member
« Antwort #5 am: 18.02.2009, 19:41 Uhr »
Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Wenn ihr weitere Tipps habt, immer zu. Freue mich auch weiter über eure Anregungen.
Danke
Krümel
P.S. bemühe mich demnächst auf die Rechtschreibung zu achten :zwinker:

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 18.02.2009, 19:57 Uhr »
Hallo Krümel!

Eine schne Reise habt Ihr da vor!

Vielleicht findest Du hier noch ein paar Anregungen, da wir doch ziemlich viele Reiseziele angesteuert haben, die auf Eurem Plan stehen:

Wenn Du runterscrollst, beginnt unsere Reise in den Nordosten, vor allem beginnt in Cody der Bericht mit dem Buffalo Bill Museum  :wink: :  Also blätter doch mal ein bischen durch!

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28748.30

Hier gehts zum West Thumb Basin und zum Norris Geyser Basin:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28748.195

Hier gehts zum Chief Joseph Highway, zum Bighorn Canyon und zum Medicine Wheel:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28748.225

L.G. Monika

reh

• Gold Member
    • http://www.nordamerikareise.de
« Antwort #7 am: 18.02.2009, 21:49 Uhr »
Tag 10
Ich fand Lead und vor allem Deadwood völlig enttäuschend.
Hat sich überhaupt nicht gelohnt.

Tag 12
Ich fand die Abendzeremonie absolut toll - man muss das einfach mal erlebt haben - und sich dann denken, wie das wäre, wenn im Gebirge die Köpfe von Adenauer, Brandt, Kohl und Merkel eingemeisselt wären und man davor die Deutschlandfahne einholt und Einigkeit und Recht und Freiheit singt.

krümel

• Bronze Member
« Antwort #8 am: 20.02.2009, 09:13 Uhr »
Hallo Krümel!

Eine schne Reise habt Ihr da vor!

Vielleicht findest Du hier noch ein paar Anregungen, da wir doch ziemlich viele Reiseziele angesteuert haben, die auf Eurem Plan stehen:

Wenn Du runterscrollst, beginnt unsere Reise in den Nordosten, vor allem beginnt in Cody der Bericht mit dem Buffalo Bill Museum  :wink: :  Also blätter doch mal ein bischen durch!

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28748.30

Hier gehts zum West Thumb Basin und zum Norris Geyser Basin:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28748.195

Hier gehts zum Chief Joseph Highway, zum Bighorn Canyon und zum Medicine Wheel:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28748.225

Danke für den Tipp, hab mir sogleich euren Reisebericht angesehen. Der war mir bisher gar nicht aufgefallen :oops: Der Bericht ist toll :daumen: gerade wegen der Bilder. Auch für uns heißt es: den Westen hatten wir ja beim letzten mal; jetzt mal was anderes, denn schließlich ist die USA ja groß und vielseitig.
Ich hab jedoch noch ein paar Fragen  :verwirrt: die du mir sicher beantworten kannst. Du warst ja 6 Tage im Yellowstone bei uns werden es ja nur 3 1/2 sein wovon 1/2 Tag mit Rafting verplant ist. Hälst du unsere Planung für machbar? Würdest du etwas besonders empfehlen? Würdest du was an der Planung umstellen, denn generell kann ich das ja noch, hab nur schon den campingplatz in der canyon region und am Tag des Raftings den campingplatz in Gardiner vorgebucht.  :zeltfeuer: :vertrag: Auch der Raftingtripp ist schon reserviert, aber um diese Eckdaten ist quasi eine Umplanung noch möglich. :kratz:
Zum medicine wheel: du beschreibst die Straße ja als sehr steil, ist sie denn in einem guten Zustand oder eher mit Vorsicht zu genießen (wir haben keine große Freude am off-road-fahren  :wink:) aber da ihr da hoch gekommen seid, kann man das doch sicher mit nem Equinox auch, oder?(Ihr hattet ja auch keinen 4wheel drive  :D) Ist die abzweigung gut ausgeschildert?
zum custer state park: die tollen Photos von der Fahrt (mit den engen und en tunneln....) waren das Bilder vom needles highway senic drive oder auf welcher Straße ward ihr da??

@ all
Bin natürlich auch auf eure weiteren Anmerkungen gespannt also immer zu!!

Danke Krümel

wuender

• Platin Member
« Antwort #9 am: 20.02.2009, 09:31 Uhr »
Du warst ja 6 Tage im Yellowstone bei uns werden es ja nur 3 1/2 sein wovon 1/2 Tag mit Rafting verplant ist. Hälst du unsere Planung für machbar? Würdest du etwas besonders empfehlen? Würdest du was an der Planung umstellen, denn generell kann ich das ja noch, hab nur schon den campingplatz in der canyon region und am Tag des Raftings den campingplatz in Gardiner vorgebucht.  :zeltfeuer: :vertrag: Auch der Raftingtripp ist schon reserviert, aber um diese Eckdaten ist quasi eine Umplanung noch möglich. :kratz:

Wir waren letztes Jahr dort unterwegs und hatte zwei ganze sowie zwei halbe Tage im Yellowstone NP. Das ist meiner Meinung nach auch die minimale Zeit, die man dort einplanen sollte. Selbst inklusive Rafting habt Ihr also etwas mehr Zeit, das sollte also reichen.

Tipps: Möglichst im Park übernachten, um die Wege kurz zu halten. Dabei eine Übernachtung am Old Faithful einplanen, um morgens oder abends die Möglichkeit zu haben, Geysiere (mit sehr weit auseinanderliegenden Ausbruchszeiten) anschauen zu können. Am Upper Geyser Basin nach der Ankunft als allererstes ins Visitor Center gehen, dort kann man auf einer Tafel die Ausbruchszeiten der secht vorhersagbaren Geysiere erfahren. Den Tag ausnutzen: Morgens ist auf den Trails noch wenig los, am Abend ist die Wahrscheinlichkeit für Wildbeobachtungen hoch (Lamar Valley, Hayden Valley) - dann aber beim Autofahren besonders vorsichtig sein.

Zum medicine wheel: du beschreibst die Straße ja als sehr steil, ist sie denn in einem guten Zustand oder eher mit Vorsicht zu genießen (wir haben keine große Freude am off-road-fahren  :wink:) aber da ihr da hoch gekommen seid, kann man das doch sicher mit nem Equinox auch, oder?(Ihr hattet ja auch keinen 4wheel drive  :D) Ist die abzweigung gut ausgeschildert?

Die Straße ist meiner Erinnerung nach ausgeschildert und gut zu finden. Wir hatten zwar einen 4WD (Toyota 4Runner), aber ich bin absoluter Gravelroad-Laie und hatte keinerlei Probleme, da hoch zu fahren. Mit einem Equinox sollte es auf jeden Fall auch klappen. Auf dem Wanderweg auf jeden Fall nach Tieren umschauen, wir haben jede Menge gesehen, von Streifenhörnchen über Murmeltieren bis hin zu einigen Pikas - die sind im Hochgebirge lebende Verwandte der Hasen.

Pika auf dem Weg zum Medicine Wheel

Nachdem Du Dich ja an anderer Stelle über mangelnde Reiseberichte aus dem Nordwesten beklagt hast, möchte ich hier noch auf unseren derzeit laufenden Bericht verweisen, vielleicht gibt der Dir ja zusätzliche Informationen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=37593

Viel Spaß weiterhin beim Planen!

Schöne Grüße,
Dirk

krümel

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 20.02.2009, 10:25 Uhr »
Nachdem Du Dich ja an anderer Stelle über mangelnde Reiseberichte aus dem Nordwesten beklagt hast, möchte ich hier noch auf unseren derzeit laufenden Bericht verweisen, vielleicht gibt der Dir ja zusätzliche Informationen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=37593

Viel Spaß weiterhin beim Planen!

Schöne Grüße,
Dirk

Vielen Dank Dirk für die Anmerkungen.

Am old faithful werden wir zwar nicht schlafen, da ich mich schon an der Canyon Gegend auf dem Campground eingebucht habe. Aber beobachten wollen wir den old faithful natürlich trotzdem.

Auch danke für den Link zu deinem Bericht habe schon ein wenig darin gelesen und ihn als hilfreich befunden.
Wusste gar nicht das auf der Fahrtstrecke nach alliance ein Fort zu besichtigen ist- werde ich gleich mal mitaufnehmen. Ist das Fort groß? wie lange braucht man etwa dafür dieses in Ruhe zu besichtigen? Krieg ich das in den Tag wind cave-alliance noch unter oder zu stressig??

noch ne dumme Frage am Rande: wo genau steht der pertrified tree im yellowstone und wo genau ist das lamar valley?? Bisher hab ich nur herausgefunden, dass es in der Nähe der Tower Roosevelt area sein soll. Sind die auf der Karte, die man beim Parkeingang bekommt näher beschrieben/eingezeichnet??
Gruß und Danke
Krümel

Alfred

• Gold Member
« Antwort #11 am: 20.02.2009, 11:11 Uhr »
Hallo,
zu SLC sind die Meinungen hier immer wieder konträr. Mir hat der Aufenthalt dort im letzten Sommer gut gefallen, weil:
- Pioneer Day war und das Indianer Festival sehenswert war
- Der Tempel Bezirk interessant war und wir (meibne Frau und ich) eine   
   Führung mit Erklärungen erhielten (1 Std)
- die größte Kupfermine der Welt nicht weit entfernt ist
-  Flugzeug und Raketenmuseum

Zum großen Salzsee: die Klimaanlage im WOMO lief dort auf Hochtouren. Im Zelt hätte ich es nicht ausgehalten. Baden war unmöglich - Wassertiefe in 50 Meter Abstand vom Ufer 20cm, Salzgehalt tierisch hoch, so dass es in den Augen brennt, Triiarden von winzigen Fliegen die den Aufenthalt in der Uferregion ekelig machen und nicht ein Hauch von Schatten. Nach einer Nacht hatten wir genug!!!

Jackson ist rein touristisch aber nicht uninteressant. Allerdings ist die Strecke von SLC aus länger als man ahnt. Bauarbeiten an der Straße an vielen Stellen!!

Yellowstone Wanderungen. Gleich am Anfang des Parks zur Info und sich für 3 - 4 Dollar alle Hefte zu den einzelnen Orten von Interesse holen. Dort sind alle Wanderwege mit Schwierigkeitsgrad und Länge eingezeichnet. Das hilft bei der Planung ungemein. Das ist ein toller Park!!!!! Übernachtungen dort vorbuchen!!!!!

wuender

• Platin Member
« Antwort #12 am: 20.02.2009, 11:26 Uhr »
Auch danke für den Link zu deinem Bericht habe schon ein wenig darin gelesen und ihn als hilfreich befunden.
Wusste gar nicht das auf der Fahrtstrecke nach alliance ein Fort zu besichtigen ist- werde ich gleich mal mitaufnehmen. Ist das Fort groß? wie lange braucht man etwa dafür dieses in Ruhe zu besichtigen? Krieg ich das in den Tag wind cave-alliance noch unter oder zu stressig??

Du meinst Fort Robinson? Das besteht aus jeder Menge Gebäude und hat zudem einen schönen, mit dem Auto abzufahrenden Loop mit Bisonherde. Ich würde mal mindestens eine Stunde ansetzen.

Wenn man von Custer über den Wind Cave NP und die US 385 nach Süden und in Nebraska den Bogen über Fort Robinson nach Alliance fährt, dauert es 3:11 reine Fahrtzeit (laut maps.yahoo.com). Das sollte bequem für den Wind Cave NP und einen Besuch in Fort Robinson reichen.

Alternativ die von uns gefahrene Gravelroad über den Toadstool Geologic Park nehmen, wobei es dann zeitlich etwas enger wird...

noch ne dumme Frage am Rande: wo genau steht der pertrified tree im yellowstone und wo genau ist das lamar valley?? Bisher hab ich nur herausgefunden, dass es in der Nähe der Tower Roosevelt area sein soll. Sind die auf der Karte, die man beim Parkeingang bekommt näher beschrieben/eingezeichnet??

Das ist beides gut auf der Parkkarte zu sehen, ja. Die Karte gibt es übrigens auch online: http://www.nps.gov/yell/, dort oben auf "view map" klicken. Auf der Karte oben rechts siehst Du Tower Roosevelt. Das Lamar Valley geht von dort nach Osten weg, der Petrified Tree liegt an der nach Westen führenden Straße nach Mammoth Hot Sprigs, nicht weit von Tower Roosevelt entfernt.

Schöne Grüße,
Dirk

ilnyc

• Gast
« Antwort #13 am: 20.02.2009, 14:08 Uhr »
Möglicherweise meinst Du auch Fort Laramie. Das könnte auf dem Weg Alliance - Rocky Mountain NP eingebaut werden. Stell Dir dort aber kein Fort wie aus amerikanischen Westernfilmen mit hölzerner Umrandung vor. Fort Laramie besteht aus mehreren erhaltenen Gebäuden von Kavallerie und Offizieren. Ich fand das Gelände interessant und optimal als Break. Mehr dazu samt Bildern unter: http://www.nps.gov/fola/

Weitere Stationen des Oregon Trail wären übrigens auch Register Cliff (http://en.wikipedia.org/wiki/Register_Cliff) und Oregon Trail Ruts (http://en.wikipedia.org/wiki/Oregon_Trail_Ruts_(Guernsey,_Wyoming). Beides sicherlich nicht absolute Höhepunkte, jedoch ganz interessant und halbwegs auf der Strecke, die Ihr fahrt.

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 20.02.2009, 14:49 Uhr »
 :D  Hallo Krümel!  :D

Während ich in einer Arztpraxis zum ewigen Warten verbannt war, konnte Dirk ja schon sehr viele Fragen beantworten!  :wink:

Zitat
zum custer state park: die tollen Photos von der Fahrt  (mit den engen tunneln....) waren das Bilder vom needles highway senic drive oder auf welcher Straße ward ihr da??

Die ersten Tunnel kommen schon gleich kurz, nachdem man aus Keystone abfährt! Die Straße 16A, die von Rapid City über Keystone führt, geht bis in den State Park und mündet später in die 87,(rechts abbiegen), die dann direkt zum Needles Eye führt!

Ja, das waren z.T. Bilder vom Needles Highway Scenic Drive! Dessen Durchfahrt ist eigentlich auch das Spannendste im Custer S.P.!

Wenn ein Beifahrer genau hinsieht, gibt es mehrere Stellen und besonders einen Tunnel, von dem aus man direkt auf die vier Präsidentenköpfe von der Seite sieht! Da gibt es auch einen View Point, der auch mit Hinweisschildern gut zu finden ist.

(wenn man sich versichert, daß kein Auto hinter einem ist, kann man vielleicht sogar ein brauchbares Foto schießen (hab ich schon in irgendeinem Reisebericht gesehen. Bei uns war leider etwas zu viel Verkehr hinter uns!)

Dann ist dieser schöne Campground unten am See (Sylvan Lake) noch ein schöner Foto-Haltepunkt, wo die Felsen so toll im blauen Wasser zu sehen sind!  :daumen:

Eine Prairie Dog Town ist auch im Custer S.P. An den witzigen Tieren konnten wir uns nicht sattsehen!  :lol:

http://realtravel.com/custer_state_park-south_dakota-destmap-d2161755-50.html

Zum Medicine Wheel ist die Strecke tatsächlich ganz schön steil und mit etlichen Serpentinen auch spannend, aber mit einem normalen PKW wunderbar zu fahren!Die Straße ist gut ausgebaut! Die Aussicht auf die Ebene und die Bighorn Mountains lohnt dann auch wirklich, da gibt es zwischendurch auch zwei schöne View Points!  Dirk hat ja schon bestätigt, daß die Wegweiser wirklich absolut "idiotensicher" sind, denn sogar wir haben den Weg dorthin gefunden!  :lol: :wink:

http://www.uwsp.edu/geo/projects/geoweb/participants/dutch/VTrips/MedWheel.HTM

Zum Yellowstone Park:

Das Lamar Valley könnt Ihr gar nicht verfehlen, und das wurde bei uns automatisch zur Pflichtübung während unserer "Nord-Tage", jeden Morgen möglichst früh aufzustehen, um ins Lamar Valley zu fahren, denn dann sind die Chancen auf Wolf, Bär &Co. am größten. (es sei denn, man verschläft!  :roll: :oops:)

Wo immer mehrere Leute mit dicken, fetten Objektiven, Kameras, Stativen, Feldstecher usw. sich tummelten, konnte man sicher sein, daß irgendein attraktives Tier zu sehen war! Dort hält man dann an und gesellt sich zu den anderen Schaulustigen!

Und wie hilfreich immer alle Umstehenden waren! Wir wurden jedesmal eingeladen, durch z.B. ein 1000$-Fernglas durchzusehen, das sind alle sehr großzügig gewesen! Und schon war anstelle des kleinen schwarzen oder grauen Punktes ein Grizzly, ein Schwarzbär oder ein oder mehrere Wölfe zu erkennen!  :P

L.G. Monika