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Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: ursusarctos am 31.01.2012, 12:24 Uhr
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Hi Leute,
könnt ihr mir bitte sagen, ob der Plan so passt? Oder habe ich vll. einige Sachen zu eng oder zu lang geplant? Habe ich etwas ausgelassen (außer Jasper NP in Kanada und Arches NP in Utah). Evtl. tausche ich einen von denen gegen einen "besseren"?
Danke schonmal für eure Tipps!
1 15-Apr SO Flug: Stuttgart (STR) - NYC (JFK)
2 16-Apr MO NYC
3 17-Apr DI NYC
4 18-Apr MI NYC
5 19-Apr DO Fahrt: NYC - Montreal 6h30 595 kM
6 20-Apr FR Montreal
7 21-Apr SA Fahrt: Montreal - Tadoussac 7h15 474 kM
8 22-Apr SO Whale Watching (East Coast, Tadoussac)
9 23-Apr MO Fahrt: Tadoussac - Ottawa 9h30 665 kM
10 24-Apr DI Fahrt: Ottawa - Toronto 5h10 451 kM
11 25-Apr MI Toronto
12 26-Apr DO Fahrt: Toronto - Niagara Falls - Detroit 1h45 / 4h34 402 kM
13 27-Apr FR Fahrt: Detroit - Chesterton (Dunes State Park) - Chicago 3h 54 / 1h06 462 kM
14 28-Apr SA Chicago, IL
15 29-Apr SO Flug: Chicago (ORD) - Seattle (SEA)
16 30-Apr MO Seattle 2h30 330.575552
17 1-May DI Victoria (Cape Scott Provincial Park, Hiking)
18 2-May MI Victoria
19 3-May DO Pacific Rim National Park 4h45 197 kM
20 4-May FR Pacific Rim National Park
21 5-May SA PUFFERTAG
22 6-May SO Vancouver 3h 158 kM
23 7-May MO Vancouver
24 8-May DI Fahrt: Vancouver - Kamloops 4h15 354 kM
25 9-May MI Fahrt: Kamloops - Banff NP 7h 495 kM
26 10-May DO Banff NP
27 11-May FR Banff NP oder Jasper?
28 12-May SA Banff NP oder Jasper?
29 13-May SO Fahrt: Banff - Glacier NP 6h30 566 kM
30 14-May MO Fahrt: Glacier NP - Yellostone NP 7h15 653 kM
31 15-May DI Yellowstone-NP
32 16-May MI Yellowstone-NP
33 17-May DO Yellowstone-NP
34 18-May FR Fahrt: Yellostone - Idaho Falls 5h30 457 kM
35 19-May SA Fahrt: Idaho Falls - Salt Lake City
36 20-May SO SLC
37 21-May MO Fahrt: SLC - Bryce NP 5h 414 kM
38 22-May DI Bryce-NP
39 23-May MI Bryce-NP
40 24-May DO Bryce-NP
41 25-May FR Las Vegas 4h30 433 kM
42 26-May SA Las Vegas
43 27-May SO
44 28-May MO ? LA und dann Flug von SFO?
45 29-May DI
46 30-May MI
47 31-May DO L.A. 4h30 428 kM
48 1-Jun FR L.A.
49 2-Jun SA Flug: Los Angeles (LAX) - Auckland (AKL) 13h
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Hallo, also bevor man sich der Einzeletappen annimmt: wollt Ihr wirklich bewusst solch heftige Fahrtage einlegen? Auch wenn man in Nordamerika entspannter fährt als in Europa, wird das ganz schön schlauchen. Ihr habt diverse Tage, an denen Ihr gar nichts oder kaum was Anderes machen werdet als im Auto zu sitzen.
Wenn Ihr die Entfernungen und Fahrzeiten aus einem Routenplaner nehmt, dann berechnet dieser in der Regel nur von Punkt A nach B. Real kommen aber locker nochmal 15-20% Zeit und Kilometer drauf, die man braucht, um wirklich von den verschiedenen Zielen zu kommen. Entfernungen von/nach Hotels, Restaurants, Supermärkten, Tankstellen, Besucherzentren, Wanderwegen, Aussichtspunkten usw. summieren sich da schnell noch ordentlich oben drauf.
Ich versuche bei solchen Rundreisen möglichst nicht deutlich über 250km am Tag zu kommen. DANN dominiert das Fahren nicht. Natürlich lässt sich das nicht immer schaffen. Manchmal muss man einfach "Strecke machen", aber an so vielen Tagen über 400km anzusetzen oder gar mehr als 600km, das kann ich wirklich nicht empfehlen.
Ich würde eher raten, die Reise um ein paar Ziele zu entspannen und auf den Teilstrecken noch etwas reinzupacken. Natürlich gäbe es in den Regionen, die Ihr mit den ganz großen bekannten Sights anstrebt, noch eine Vielzahl weiterer sehenswürdiger Dinge. Tipps kann man aber nur geben, wenn Ihr was zu Euren Interessen schreibt und wie Ihr die Tage gern verbringt (wandern, Viewpoints, Museen etc.)
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Hi und Danke für deine Anregungen!
Wie du richtig erkannt hast, 2 längere Strecken über 600 km und viele über 300km. Uns ist aber auch klar, dass an den Tagen mit Riesenstrecke nichts zu unternehmen sein wird, d.h. wir fallen einfach ins Bett und gut ist. Meine Erfahrung (aus Südafrika, ca. 4000 km an 11 Tagen) sagt mir aber, dass diese Tagesstrecken gut machbar sind. Zwischen den Fahrten liegen ja auch meist 1-3 Tage "Ruhezeit". Teilweise sind auch Stationen darunter, wo wir nur die Nacht verbringen und weiterdüsen. Wir sind noch jung und munter und stecken lange Fahrzeiten ganz gut weg. Falls es uns zu bunt wird, streichen wir die eine oder andere Sache von der Liste und bleiben dann woanders länger...
Auf Strapazen sind wir schon eingestellt. Es ist nämlich "nur" eine Etappe auf unserer Weltreise 8)
Um auf deine Frage zurückzukommen: wir fotografieren gerne und interessieren uns sehr für die Natur (Wandern, Bike-Touren, Viewpoints, Nationalparks) und ein wenig für interessante Großstädte. Museen eher weniger...
Ich habe jetzt am Ende der Tour LA-Yosemite-San Francisco eingebaut.... Mal noch genau durchspielen wie das vor sich geht...
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Warum fragst Du eigentlich, ob einige Etappen zu lang oder zu eng geplant sind, wenn Du sowieso schon weisst, dass Du es so durchziehen wirst??
Beate
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Hallo Beate,
sorry, dass ich hier um Rat frage, aber du brauchst nicht gleich gekränkt zu reagieren. Wollte wissen, ob ich mich grob verschätzt habe mit der Planung. Mit Etappen "zu lang" meinte ich vielleicht sollte ich einen Tag weniger im Yellowstone verbringen, weil der vll. nicht so dolle ist und dafür einen Tag mehr in Las Vegas verbringen, so in der Art....
Danke für weitere Tipps!
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Ich halte die langen Fahrstrecken nach wie vor für untauglich, aber das muss in der Tat jeder selbst wissen. Daher was zu den Zielen selbst - ausgehend davon, dass Ihr an den Orten das erste Mal seid:
NYC: 3 Tage reicht nur für das Allergröbste. Da muss eine gescheite Vorplanung stattfinden, damit man Zeit nicht verschenkt, sondern optimal nutzt. 5 Tage halte ich für den Erstbesuch für das brauchbarste Minimum.
Montreal: mag ich nicht. Alles Geschmackssache. 1 Tag reicht, wenn Ihr nicht in Museen, Botanischer Garten oder sowas wollt, was Zeit kostet.
Quebec-City: wurde die Stadt bewusst außen vor gelassen?
Chicago: 1 Tag ist extrem mager. Dehnt wenigstens auf 2 Tage aus. Eine Bootstour solltet Ihr unbedingt machen. Sie bringt Euch an vielen architektonischen Highlights vorbei und auch raus auf den Lake mit tollem Skyline-Blick. Ein MUSS für Fotografen!
Seattle: auch hier ist 1 Tag nix Halbes, nix Ganzes. Auch hier würde ich als Minimum 2 Tage ansetzen.
Kamloops - Banff: finde ich extrem gehetzt. Hier rate ich Euch erstmal bis Jasper zu touren, dort das Umfeld anzuschauen und dann erst über den Icefields Parkway weiter nach Banff.
Yellowstone: 3 volle Tage sind gut. Der Park ist riesig und sensationell. Man kann hier locker ausdehnen; nur reduzieren würde ich nichts mehr.
Salt Lake: finde ich völlig verzichtbar außer man interessiert sich stark für das Mormonenthema. Ansonsten würde ich die Stadt immer nur als Übernachtungsstopp wählen, restliche Zeit aber lieber woanders nutzen (z. B. im Grand Teton auf dem Weg vom Yellowstone runter nach Süden)
Bryce: im Vergleich zu der sonst eher knappen Zeit überrascht hier die Planung von 3 Tagen. Wenn Ihr "nur" in den Park wollt, würde ich einen Tag für die Viewpoints und einen Tag für eine längere Wanderung nutzen.
Las Vegas und LA: wie viel Zeit dort sinnvoll ist, hängt wirklich extrem von eigenen Interessen ab. Das lässt sich schwer abschätzen für Fremde. Unter 2 Tage würde ich nicht gehen, bei LA je nach Zielen in dem riesigen Gebiet eher auf 3. Soll auch noch in Outlets geshoppt werden und/oder Vergnügungsparks besucht werden, dann dafür auch nochmal Zeit dazu packen
Zu Ottawa, Detroit, Victoria, Pacific Rim NP kann ich keine Erfahrungswerte liefern.
Mein Fazit: zu viele Ziele, zu lange Fahrtstrecken. Die Route ist "unrund".
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Hi ilnyc, vielen Dank für die Tipps. DAS hat mir was gebracht!! Ich werde auf jeden Fall nachbessern. Cheers!