usa-reise.de Forum

Autor Thema: Utah NPs im Mai - ein paar kleine Fragen  (Gelesen 2817 mal)

fenderbender

• Junior Member
  • **
Utah NPs im Mai - ein paar kleine Fragen
« am: 05.02.2014, 08:53 Uhr »
Hallo Leute,

ich brauche kurz eure Hilfe.
Ein Teil meiner Strecke ist wie folgt geplant (Zeit ca 12 Tage):
Grand Canyon -> Page -> Monument Valley -> Mesa Verde -> Arches + Canyonlands -> Goblin State -> Capitol Reef -> Bryce Canyon
Und dazu habe ich folgende Fragen an euch:
-   Habe ich etwas auf dieser Route vergessen, dass ich auf jeden Fall sehen sollte (nat. Bridges NM?) ;) Oder gibt es etwas, das ich getrost herausnehmen kann?
-   Weiß jemand wie es in SW-Utah im Mai ist? So wie ich gelesen habe sind ausgerechnet im Mai dort (Mesa Verde, Arches, Cap.Reef) die größten Besucherzahlen also Hochsaison. Sind die Motels in Cortez, Moab und Torrey überlastet? Kann ich ohne Vorbuchung noch günstige Zimmer finden (z.B. $80 inkl Tax – 2 Personen). Ich würde ungern vorbuchen und den Plan unflexibel werden lassen
-   Ist die Strecke wegen der Berge problemlos mit einem Kleinwagen machbar?
-   Zwischen Page und Cortez (via Monument Valley) scheint es keine Orte mit Motels zu geben oder? Hat jemand einen Tipp für ne günstige Übernachtung?
-   Gibt es eine gute Alternative zum Antelope Canyon. Ich habe ihn schon mal gesehen, meine Reisebegleitung aber nicht. Page auslassen würde uns Zeit sparen. Ich glaube im Cap. Reef müsste es auch einen Slot geben oder? Ist der ähnlich?

Danke
F.

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
Re: Utah NPs im Mai - ein paar kleine Fragen
« Antwort #1 am: 05.02.2014, 09:06 Uhr »
Grand Canyon -> Page -> Monument Valley -> Mesa Verde -> Arches + Canyonlands -> Goblin State -> Capitol Reef -> Bryce Canyon
Und dazu habe ich folgende Fragen an euch:
-   Habe ich etwas auf dieser Route vergessen, dass ich auf jeden Fall sehen sollte (nat. Bridges NM?) ;) ?

Von wo aus fliegst du zurück? Vor dem Bryce Canyon würde sich noch der Kodachrome State Park anbieten und danach der Zion NP.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #2 am: 05.02.2014, 09:10 Uhr »
Ich war zwar noch nicht im Mai in Moab sondern Anfang Juni, aber ich weiss, dass Moab immer beliebter wird und daher zunehmend voller. Ich kann Dir nur raten fuer Moab zu reservieren. Zu den anderen beiden Orten kann ich Dir leider nichts sagen.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 05.02.2014, 09:31 Uhr »
Hallo,

leider kenne ich Eure gesamte Route und Zeitaufteilung nicht. Aber auch so lässt sich sagen, dass Ihr Euch zuviel vorgenommen hat.

Allein für Moab braucht Ihr mindestens 3 Nächte (2 volle Tage): 1 Tag Arches, 1 Tag Canyonland (Island in the sky districte), Fisher Towers, Dead Horse Point State Park.
Wenn Ihr vom Canyonland noch den Needles District sehen wollt, brauchts nocheinmal mindestens 1 Tag.
Zum Mese Verde braucht Ihr schon fast einen Tag Anreise. Und dann ist das kein NP, wo man einfach so durchfährt. Wenn, dann lohnt es sich nur, wenn man die eine oder andere rangergeführte Tour zu den Cliff-Häusern macht. Und damit ist wieder ein voller Tag vorbei.

Im Mai würde ich auf jeden Fall vorbuchen. Und für 80$ incl. Tax wirst Du wahrscheinlich nichts finden. Oder wenn, dann nur so weit entfernt, dass schon der halbe Tag mit An- und Abreise draufgeht.

Ansonsten kannst Du Dich über alle Deine Fragen bestens hier informieren:
www.nps.gov

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #4 am: 05.02.2014, 09:47 Uhr »
Monument Valley -> Mesa Verde -> Arches

warum Mesa Verde? Wenn man nicht ganz explizit Interesse an den Resten der indianischen Bauten dort hat (also wirklich Interesse!, nicht nur "mal gucken") lohnt sich dieser Park -meiner Meinung nach - überhaupt nicht!

Zitat
Weiß jemand wie es in SW-Utah im Mai ist?

schön ;)
Aber oft auch schon ganz schön warm und voll. Reservierungen an touristisch überlaufenen Punkten könnten sinnvoll sein.
Ich meide den Mai im allgemeinen.

Zitat
Ist die Strecke wegen der Berge problemlos mit einem Kleinwagen machbar?

klar, wieso nicht?

Zitat
Zwischen Page und Cortez (via Monument Valley) scheint es keine Orte mit Motels zu geben oder? Hat jemand einen Tipp für ne günstige Übernachtung?

wieso übernachten? Sooo weit ist das ja nun nicht. Fahrt bis Cortez und übernachtet dort.

Zitat
Gibt es eine gute Alternative zum Antelope Canyon.

Waterholes Canyon. Ein paar Meilen südlich von Page. Nicht ganz so toll wie der Antelope, aber dafür auch ohne Menschenmassen.

Zitat
Page auslassen würde uns Zeit sparen.

Um Page herum gibt es ja nun eine ganze Menge mehr als nur den Antelope Canyon. Da kann man locker eine ganze Woche zubringen.

Lurvig

fenderbender

• Junior Member
  • **
« Antwort #5 am: 05.02.2014, 17:08 Uhr »
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Da fallen mir gleich noch ein paar weitere Fragen ein.

- "Wie weit" reicht denn die Hauptsaison (gebietsmäßig). Am Grand Canyon ist ja eher Juli Hauptsaison oder? Bryce Canyon sieht auch danach aus.
- Bevor wir nach Arizona und Utah kommen, sind wir in Las Vegas und es würde sich anbieten, den Valley of fire SP mitzunehmen. Ist das sinnvoll oder bekommt man später so viele rote Steine zu sehen, dass man irgendwann die Lust verliert? Ist es der Valley of Fire SP wert, wenn nachher die großen Parks kommen?
- Eine Frage an lurvig: Was macht eine ganze Woche in Page? Mir ist bislang Antelop C., der Damm und die Horsehoe Bend bekannt
- War schon mal jemand am Grand Canyon North Rim und hat einen Vergleich zum South Rim? Besser/Schlechter...? Sollte Mitte Mai kein Problem sein oder?
- Ist der Needles Disctirct auf den Weg zu den Canyonlands ein Umweg wert?
- Zum Schluss gehts weiter nach SLC. Wenn man wollte könnte man noch zum Great Basin. Der steht aber jetzt nicht auf der Liste, weil ich meine, der ist nicht so wichtig. Oder gibt es Gründe, warum ich das noch überdenken sollte?
- Ähnliches gilt für den Canyon de Chelly. Muss auch nicht auf die liste oder?

Und nochmal an lurvig: Du kennst dich scheinbar ganz gut aus. Kannst du noch State Parks, Nat. Monuments usw. in Umgebung der Strecke empfehlen?

Danke

McC

• Gast
« Antwort #6 am: 05.02.2014, 17:12 Uhr »
Bevor wir nach Arizona und Utah kommen, sind wir in Las Vegas und es würde sich anbieten, den Valley of fire SP mitzunehmen. Ist das sinnvoll oder bekommt man später so viele rote Steine zu sehen, dass man irgendwann die Lust verliert? Ist es der Valley of Fire SP wert, wenn nachher die großen Parks kommen?

Wenn Zeit ist.... mitnehmen.

Valley of Fire
http://500px.com/photo/58198180

P.S. Jeder Park ist auf seine Weise interessant/schön.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 05.02.2014, 17:16 Uhr »
1. Saison geht mindestens bis zum Labor Day (1. Wochenende im September)
2. VoF ist wirklich wunderschön, ob es sich für Dich lohnt, kann ein Aussenstehender nicht beurteilen
3. Page? Da gibt's viel genug zu sehen, Google mal
4. GC North Rim und South Rim:
    der South Rim ist touristischer, aber man hat dadurch auch mehr Möglichkeiten
    am North Rim gibt's eine einzige Lodge und die ist schnell ausgebucht. Ausserdem ist die Anfahrt länger und
    man muss dieselbe Strecke wieder zurückfahren und die Strasse wird erst Mitte Mai geöffnet
5. Ja, aber Du brauchst dafür einen vollen Tag, also 2 Nächte mehr
6. Was willst Du denn überdenken?
7. dto. Es kommt doch darauf an, was Du sehen willst und wieviel Zeit Du hast.

Weniger ist oftmals mehr.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 05.02.2014, 17:53 Uhr »
- "Wie weit" reicht denn die Hauptsaison (gebietsmäßig). Am Grand Canyon ist ja eher Juli Hauptsaison oder? Bryce Canyon sieht auch danach aus.

so ganz grob kann man die Touristensaison zwischen den letzten Montag im Mai und den ersten Montag im September legen. Passt meist.

Zitat
- Bevor wir nach Arizona und Utah kommen, sind wir in Las Vegas und es würde sich anbieten, den Valley of fire SP mitzunehmen. Ist das sinnvoll oder bekommt man später so viele rote Steine zu sehen, dass man irgendwann die Lust verliert? Ist es der Valley of Fire SP wert, wenn nachher die großen Parks kommen?

wenn Zeit ist unbedingt mitnehmen. Der Park ist sehr toll! War bestimmt schon 4 oder 5 mal dort und würde jederzeit wieder hin, wenn er am Weg liegt. Sehr schöner, fotogener Park mit vielen kleinen Highlights. Ein paar kurze(!!!) Wanderungen sind nötig, um sie zu erkunden. Aber bei einem Erstbesuch tut´s zur Not auch nur die Durchfahrt (mit Abstecher zur Rainbow Vista).

Zitat
- Eine Frage an lurvig: Was macht eine ganze Woche in Page? Mir ist bislang Antelop C., der Damm und die Horsehoe Bend bekannt

In Page selber gibts freilich nicht viel. Aber um Page herum (mit Page als Basislager) findet man massenweise Highlights:
- Waterholes Canyon
- Lone Rock Beach
- Studhorse Point
- Nipple Bench
- Alstrom Point
- White Valley
- Rainbow Valley
- Wahweap Hoodoos
- Toadstool Hoodoos
- Rimrocks
- Yellow Rock
- White House
- Buckskin Gulch
- Wire Pass
- Edmaiers Secret
- The Wave
- Coyote Buttes South
- White Pocket
... na? genug erstmal? ;)

Achso, ja... man könnte auch auf dem Lake Powel Boot fahren. Da gibts auch ne Menge zu entdecken.
Ich durfte im Frühjahr 2013 leider nicht, wegen extremen Wind. Da haben die keine Mietboote rausgerückt :|

Zitat
Und nochmal an lurvig: Du kennst dich scheinbar ganz gut aus.

das wage ich mittlerweile mal zu behaupten, ja ;)

Zitat
Kannst du noch State Parks, Nat. Monuments usw. in Umgebung der Strecke empfehlen?

so auf die Schnelle nicht, da müsste ich mir die Tour nochmal genauer ansehen. Im Moment hab ich wenig Zeit.

Ich frag mich aber immer noch, was du mit Mesa Verde willst? Oder hab ich da was überlesen?

Lurvig

Drummond

• Platin Member
« Antwort #9 am: 05.02.2014, 18:43 Uhr »
Also ich sage mal,
wer  Mesa Verde als Ziel auserkoren hat,
wird genau das finden was er erwartet hat.
Vielleicht noch mehr.
VG

McC

• Gast
« Antwort #10 am: 05.02.2014, 18:50 Uhr »
In Page selber gibts freilich nicht viel. Aber um Page herum (mit Page als Basislager) findet man massenweise Highlights:
- Waterholes Canyon
- Lone Rock Beach
- Studhorse Point
- Nipple Bench
- Alstrom Point
- White Valley
- Rainbow Valley
- Wahweap Hoodoos
- Toadstool Hoodoos
- Rimrocks
- Yellow Rock
- White House
- Buckskin Gulch
- Wire Pass
- Edmaiers Secret
- The Wave
- Coyote Buttes South
- White Pocket

Sehr gute Liste... die fetten "Must see" IMO

fenderbender

• Junior Member
  • **
« Antwort #11 am: 05.02.2014, 19:07 Uhr »
Danke!

Ok, also du hast Recht, ich werde Mesa Verde doch rausstreichen. Hat auch von der Route her nicht so gut gepasst.
Und vielen Dank für die Infos bzgl. Page.

Was sich im Reiseführer noch sehr gut anhört ist der Grand Staircase Escalante. Genau gesagt, diese Strecke: https://maps.google.com/maps?saddr=37.256703,-110.901344&daddr=UT-12+W&hl=de&ll=37.564174,-111.30661&spn=0.765255,1.674042&sll=37.514083,-111.276398&sspn=0.76577,1.674042&geocode=Ff99OAIdoMdj-Q%3BFUFOQAIdGzdZ-Q&doflg=ptk&mra=luc&t=m&z=10

Aber es steht ausdrücklich dabei, dass die Straße problematisch sein kann und je nach Wetter selbst für SUV nichts ist. Seid ihr da schon einmal gefahren? Verstößt man hier gegen die Bedingungen des Mietwagens (Alamo)?

The Wave ist viel zu Fuß oder?

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #12 am: 05.02.2014, 19:16 Uhr »
Hallo

diese Strecke ist die Hole in the Rock Road, die meist auf den ersten 11 ml bis Devils Garden ganz passabel zu fahren ist, bei Nässe allerdings hoffnungslos; bis etwa zu den 3 Slotcanyons (Peekaboo-Brimstone usw.) geht es mit einem SUV meist auch ganz gut, wiederum natürlich nicht bei Nässe, den Versicherungsschutz gibst Du allerdings bei all diesen Gravelroads auf; bis ganz zum Hole in the Rock, das durch die Mormonen dort tw. rausgesprengt wurde, um über den Colorado übersetzen zu können, wird die Strecke sehr ruppig und felsig

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 05.02.2014, 19:25 Uhr »
wer  Mesa Verde als Ziel auserkoren hat,
wird genau das finden was er erwartet hat.

vs.

Ok, also du hast Recht, ich werde Mesa Verde doch rausstreichen.

naja, nicht zwingend. Vielleicht hast du ja einen guten Grund.
Wenn Mesa Verde nur gewählt wurde, weil es ein weiterer erreichbarer Park mehr oder weniger entlang der Route war, dann würde ich es sein lassen.
Man muss wissen, was einen da erwartet und dann entscheiden, ob einen das interessiert. Ich fands langweilig. Andere spannend.

Zitat
The Wave ist viel zu Fuß oder?

ja, und viel mit Permit ;)
Du weisst schon, was es mit der Wave auf sich hat, oder?

Zitat
Was sich im Reiseführer noch sehr gut anhört ist der Grand Staircase Escalante. Genau gesagt, diese Strecke: https://maps.google.com/maps?saddr=37.256703,-110.901344&daddr=UT-12+W&hl=de&ll=37.564174,-111.30661&spn=0.765255,1.674042&sll=37.514083,-111.276398&sspn=0.76577,1.674042&geocode=Ff99OAIdoMdj-Q%3BFUFOQAIdGzdZ-Q&doflg=ptk&mra=luc&t=m&z=10

muss man ja nicht bis zum Ende machen. Ein "Abstecher" zum Devils Garden alleine ist schon eine tolle Sache (und sogar PKW-tauglich). Oder zu einem der spannenden Slot Canyons entlang der Route, z.B. zum Zebra Slot. Ist aber halt auch wieder "viel zu Fuss" ;)

Zitat
Seid ihr da schon einmal gefahren?

des öfteren ;)

Zitat
Verstößt man hier gegen die Bedingungen des Mietwagens (Alamo)?

irgendwie schon ;)
Aber darüber wurde an anderen Stellen hier schon massenweise geschrieben. Meiner meinung nach ist das alles etwas unklar, aber im worst case kann man eine Menge Probleme kriegen und viel geld loswerden. Im Normalfall hat man Spass und erreicht wunderbare Orte.
Wenn möglich sollten wir hier eine Diskussion darüber vermeiden. Wie gesagt: es gibt genug Beiträge zu diesem Thema im Forum.

ich habe irgendwie den Eindruck, dass da noch wenig konkrete Vorstellung herrscht, was im Südwesten sehenswert ist und was wie machbar ist. Du warst doch schonmal dort, wenn ich das richtig gelesen habe.  :verwirrt:
Mitunter reicht schon ein Blick in einen guten(!) Reiseführer, ein abchecken der eigenen Interessen (Städte, Landschaften, Wandern, Fahren, Fotografieren, Entspannen....) um eine Vorstellung zu kriegen, was man machen will. Das hier wirkt mir noch sehr unausgereift. Ehr wie so ein: ich will alles sehen, was mir empfohlen wird. Das kann doch kaum Ziel einer Reise sein....

Lurvig

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #14 am: 05.02.2014, 19:34 Uhr »
2013 gab es im Mai z.B. im Bryce Canyon Schneetreiben und Temperaturen unter 0 C.

Zitat
Weiß jemand wie es in SW-Utah im Mai ist?

schön ;)
Aber oft auch schon ganz schön warm und voll. Reservierungen an touristisch überlaufenen Punkten könnten sinnvoll sein.
Ich meide den Mai im allgemeinen.

Zitat

Lurvig