usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vancouver => Calgary  (Gelesen 1075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

balubaer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Vancouver => Calgary
« am: 22.07.2006, 22:28 Uhr »
Hallo Zusammen,

plane anfang Sept. eine Reise mit einem Mietwagen von Vancouver über die Nationalparks nach Calgary.
In Anlehnung an den Routenvorschlag hier im Forum sieht das Ganze momentan so aus:

1. Ankunft Vancouver
2. Vancouver
3. Whistler
4. Clearwater
5. Jasper
6. Jasper
7. Lake Louise
8. Lake Louise
9. Yoho
10. Banff
11. Calgary
12. Abreise Calgary

Grundsätzlich wären zwei bis drei Tage noch unterzubringen.
Wo würdet Ihr die Reise erweitern ? Einen zweiten Tag für Vancouver ? Ich möchte die Landschaft genießen, viel fotografieren und Bären sehen :-)
Ich möchte in Vancouver möglichst in der City eine (bezahlbare???) Unterkunft haben. Ich weiß nur noch nicht wie ich das mit dem Wagen am besten geregelt bekomme. Der ist in so einem Fall meiner Meinung eher hinderlich. Stadtverkehr Vancouver muß ich nicht haben und Vancouver besitzt doch ein ausgebautes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln, oder ? Wie würdet ihr das mit dem machen ? Gleich am Flughafen mitnehmen, oder nochmal zum Flughafen zurück (Wenn ja, Wie ?). In Calgary ist es ähnlich. Wie macht man das da am besten ?
Ich reise wahrscheinlich alleine bzw. z g.T. alleine. Für Tips zu Unterkünften wäre ich dankbar. Sollte man im Voraus buchen ? Whistler, Jasper und Banff kosten wahrscheinlich mehr ? Gibt´s Alternativen (auf den Karten habe ich nichts gefunden) ?

Wie sieht´s mit Glacier, Revelstoke und Kootenay aus ? Sehenswert, ein muß oder nicht sehenswert ? Ich kann den Zeitbedarf nicht einschätzen, wenn man diese in die Tour einbaut.

Das wären für´s erste meine Fragen. Ich bdanke mich schonmal im voraus für euere Vorschläge.

Viele Grüße

:-)

balubaer

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.389
Re: Vancouver => Calgary
« Antwort #1 am: 22.07.2006, 22:42 Uhr »
Hi,

einen zusätzlichen Tag brauchst Du in Clearwater für den Wells Gray PP, da Du sonst keine Zeit für den Park hast.
Den zweiten würde ich in Jasper nehmen, um genügend Zeit für Maligne Lake, Maligne Canyon, Whistler Mountain, Mt. Edith Cavell etc. zu haben.
Auf der Fahrt von Clearwater nach Jasper lohnt auch ein Abstecher in den Mt. Robson PP.

In den Touristenhochburgen wie Jasper oder Banff kannst Du vor Ort noch günstige B&B finden. In den Visitor-Centern sind immer freie Zimmer ausgeschrieben.
In Vancouver haben wir 2004 in North Vancouver im Best Western übernachtet. Das war aber nicht gerade sehr günstig.
Zu Hotels in Vancouver steht hier z.B. mehr:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=13595


Glacier, Revelstoke und Kootenay sind durchaus sehenswert, aber auf Deiner Route zeitlich nicht machbar.
Diese Parks kann man besser mitnehmen, wenn man Vancouver - Vancouver fährt.
Viele Grüße,
Danilo


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.967
Re: Vancouver => Calgary
« Antwort #2 am: 23.07.2006, 16:12 Uhr »
Hallo,

eine Einwegmietee von Vnacouver nach Calgary ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Dadurch gewinnst du ein paar Reservetage.

Zitat
Ich möchte in Vancouver möglichst in der City eine (bezahlbare???) Unterkunft haben. Ich weiß nur noch nicht wie ich das mit dem Wagen am besten geregelt bekomme. Der ist in so einem Fall meiner Meinung eher hinderlich. Stadtverkehr Vancouver muß ich nicht haben und Vancouver besitzt doch ein ausgebautes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln, oder ?


Wir minimieren unsere Zeit in Vanouver immer, daher haben wir die öffentlichen Verkehrsmittel dort noch nie getestet.

Wir haben einmal außerhalb von Vancouver übernachtet und haben dann einen Tagesausflug nach Vnacouver gemacht. Ein kostenpflichtigen Parkplatz haben wir ohne Probleme gefunden. Ich hatte aber kein gutes Problem beim Parken, da das Gepäck im Mietwagen teilweise sichtbar war.

Während eines anderen Urlaubs haben wir im Zentrum von Vancouver übernachtet. Den Mietwagen haben wir dann im Zentrum übernommen (bei Alamo). Dies hatte den Vorteil, dass wir das Gepäck im sicheren Hotelzimmer lassen konnten. Den Mietwagen haben wir erst an dem Tag übernommen, an dem wir die Weiterfahrt nach Calgary anstand. Zum Hotel konnten wir vom Flughafen eine Hotelbus nehmen. Das Ticket kostet nicht viel und der Bus fährt die wichtigsten Hotels in der Innenstadt direkt an, so dass man nicht mehr weit mit dem Gepäck laufen mußte.

Zitat
Wo würdet Ihr die Reise erweitern ? Einen zweiten Tag für Vancouver ? Ich möchte die Landschaft genießen, viel fotografieren und Bären sehen


Wenn du unbedingt Bären sehen willst, hast du im September gute Chancen einen Bär am Strassenrnd zu entdecken. Eine 100% Garantie gibt es dafür nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Das Vergnügen am Strassenrand wirst du wahrscheeinlich mit vielen anderen Touristen teilen, den meistens halten an den Hauptstrassen sehr viele Leute am Strassenrand, sobald sich ein Bär zeigt.

Individuellere Begegnungen gibt es auf geführten Touren. Auf deiner Routen bietet sich dafür Whistler an. Dort kann man mit dem lokalen Bärenbeauftragten eine Tour auf die im Sommer gesperrten Skipisten machen. Die Tour ist relativ teuer, aber der Ranger kennt sich wirklich sehr gut aus. Dadurch kommt man sehr nah an Bärenmännchen und auch an Weibchen mit Jungen heran. Der Beauftragte kennt die meisten Bären mit Namen und er führt auch regelmäßig Untersuchungen aus (z.B. Gewichtsmessungen).

Die kostengünstige Version der Bärenbeobachtung ist die Fahrt mit der Gondelbahn bzw. mit dem Moutainbike in Whistler. Bei der Fahrt mit der Gondel kann man häufig Bären sehen, allerdings stoppt die Gondel nicht und man sieht die Bären daher nur ganz kurz. Außerdem sehen die Downhill-Mountain Bike Fahrer in Whistler recht häufig Bären.

Im Gegensatz zu Whistler gibt es in Jasper und Banff keine bestimmte Stelle, wo man garantiert einen Bären zu Gesicht bekommt. Es gibt dort auch keine Touren, die einen speziellen Fokus auf die Bärenbeobachtung haben. Die Begegnungen dort sind mehr Zufallsbegenungen. Dies kann auch auf Wanderungen vorkommen und als Einzelreisender sollte man dies eher nicht anstreben. Daher würde ich dort eher an einer Gruppentour teilnehmen. Es gibt dort beispielsweise sehr schöne mehrtägige Reittouren durch den Park. Auf diesen Touren kommt man auch in abgelegene Gebiete des Parks und dort sieht man (mit Glück) dann auch Tiere (z.B. Grizzlybären), die man an Strassenrand fast nie zu Gesicht bekommt. Entsprechend würde ich daher auch die Anzahl der Tage verteilen.

Bzgl.der Unterkünfte solltest du dir vom Fremdenverkehrsamt den kostenlosen accommodation guide für British Columbia besorgen. Dort sind fast alle Unterkünfte (& viele Campingplätze) aufgelistet und es wird auch immer eine Preisspanne für die Zimmerpreise angegeben. Einen ähnlichen Führer gibt es auch für Alberta. Er ist aber nicht ganz so übersichtlich.

Falls die B&B-Unterkünfte interessieren, habe ich für Jasper noch folgenden speziellen Link:

http://www.stayinjasper.com

Gruss Tom

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.940
Re: Vancouver => Calgary
« Antwort #3 am: 24.07.2006, 07:14 Uhr »
Hallo,
Gabelflug ist in jedem Fall zu empfehlen. Wir haben die Route in 14 Tagen gemacht und es ist kein Problem.
Einwegmieten für das Auto brauchst Du nicht. Es gibt Anbieter, die diese Strecke frei anbieten.

In YVR empfehle ich eine Unterkunft in West Vancouver, z.B. Capilliano Road, da hast Du 4 Motels nebeneinander, kannst Dir das günstigste aussuchen.

Um den Verkehr kommst Du nicht rum. Öffis in YVR gehen nur bedingt. Das Einzige was ich empfehlen könnte, wäre ein Taxi zu einem Innenstadthotel (z.B. Empire Landmark oder Travel Lodge) und dann per Fahrrad die Stadt erkundigen. Dann solltest Du aber in der Innenstadt das Auto mieten, sonst mußt Du ja extra Zeit und Geld für die Fahrt zum Flughafen aufbringen und dem Verkehr gehst Du auch nur bedingt aus dem Weg.
Ähnlich in Calgary. Hier mein Tipp: Sandman Hotel Downtown, dann kannst Du am letzten Tag das Auto abgeben und die Innenstadt mit der kostenlosen Tram erkunden. Frag mich allerdings nicht, ob sich das mit den Taxiskosten zum Flughafen rechnet.....


Revelstoke und Yoho+ Kotonay kannst Du nur durchfahren und auch nur dann, wenn Du Clearwater weglässt und über Hope nach Banff fährst und Jasper nur über den Icefield Pkwy. anschneidest. Ansonsten hast Du dazu keine Zeit.
No retreat, no surrender !

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Vancouver => Calgary
« Antwort #4 am: 25.07.2006, 12:09 Uhr »
Schau Dir mal meinen Reisebericht an, dort siehst Du (auch mit vielen Bildern) was wir gemacht haben und wie viel Zeit wir gebraucht haben. Hilft Dir vielleicht bei der Entscheidung. KLICK
Gruß
  Doktor

balubaer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Vancouver => Calgary
« Antwort #5 am: 02.08.2006, 13:00 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Entschuldigung für die aufgrund von Zeitmangel verspätete Rückmeldung.
Der zusätzliche Tag in Clearwater für den Wells Gray muß sein. Das habe ich nicht berücksichtigt.
Glacier, Revelstoke und Kootenay würden nur Sinn machen, wenn man auf der Hinfahrt die andere Route wählt; für Calgary als Endziel aber eher ungünstig.
Bei den Bären werde ich mich auf mein Glück verlassen, das ich schon in Yellowstone hatte :-)
Gibt´s zu der Bärentour nähere Informationen (Webseite) bzw. wie teuer war das ?
Unterkunft in der Capilano Road wäre, wie ich es gesehen habe schon etwas weiter außerhalb von Downtown. Mal sehen.
Den Beitrag habe ich noch nicht komplett lesen können, aber was ich gesehen habe gefiel mir schon.  :lol:

Muß mich mal an so langsam an die Details machen. Ist schließlich nicht mehr sehr viel Zeit.

Nochmals vielen Dank

Grüße

balubaer

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.940
Re: Vancouver => Calgary
« Antwort #6 am: 03.08.2006, 07:11 Uhr »
Vorteil Capilliano Road: Du kannst problemlos Dir West Vancouver, Grouse Mountain, Cypruss tec. ansehen, Du bist schneller in Whistler = kein Stadtverkehr und Du meidest den Stadtverkehr, weil Du mit dem Seabus rüber fahren kannst oder alternativ direkt am Stanley Park parken.
Ansonsten gibts auch 1-2 Hotels in der Innenstadt die keine Parkgebühren nehmen.

In Calgary: Sandman Hotel Downtown, direkt an der kostenlosen Straßenbahnlinie.
No retreat, no surrender !

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.967
Re: Vancouver => Calgary
« Antwort #7 am: 03.08.2006, 20:11 Uhr »
Zitat
Gibt´s zu der Bärentour nähere Informationen (Webseite) bzw. wie teuer war das ?


Informationen zu der Bärenbeobachtungstour in Whistler gibt es hier:

http://www.whistlerblackcomb.com/todo/summer/bears/index.htm

Gruss Tom