usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Jan am 17.03.2006, 11:23 Uhr
-
Hallo zusammen!
Wir (2 Personen) werden im Juli/August den Westen und Südwesten der USA unsicher machen. Unsere Interessen liegen bei den verschiedenen Nationalparks und der Natur allgemein, andererseits auch bei den Städten und ihren Sehenswürdigkeiten. Wir werden in Vancouver starten (Verwandte besuchen) und ab Seattle einen Mietwagen benutzen. Von San Fran soll dann noch ein Abstecher nach Hawaii folgen. Für die Festlandroute habe ich einen Entwurf fertig. Ich wollte mal eure Meinung dazu hören...also, nur drauf los!! Vielen Dank und Grüsse
*Sehenswürdigkeit*
Mo 03.07.06 Vancouver
Di 04.07.06 Vancouver
Mi 05.07.06 Vancouver
Do 06.07.06 Vancouver
Fr 07.07.06 Vancouver/Seattle
Sa 08.07.06 Seattle
So 09.07.06 Seattle/Port Angeles *Olympic NP*
Mo 10.07.06 Olympic NP/Queets
Di 11.07.06 Queets/Astoria
Mi 12.07.06 Astoria/Waldport
Do 13.07.06 Waldport/Bandon
Fr 14.07.06 Bandon/Crescent city
Sa 15.07.06 Crescent city/Eureka *Redwood NP*
So 16.07.06 Eureka/Bodega Bay *Av. o. t. Giants*
Mo 17.07.06 Bodega Bay/Napa *Wine train*
Di 18.07.06 Napa/San Francisco *49-miles-drive*
Mi 19.07.06 San Francisco
Do 20.07.06 San Francisco *Alcatraz*
Fr 21.07.06 San Francisco/Santa Cruz *Silicon/Stanford*
Sa 22.07.06 Santa Cruz/Carmel *Monterey Aquarium*
So 23.07.06 Carmel/S. Simeon *Hw. Nr. 1*
Mo 24.07.06 San Simeon/St. Barbara *Solvang*
Di 25.07.06 St.Barbara/Los Angeles
Mi 26.07.06 Los Angeles
Do 27.07.06 Los Angeles
Fr 28.07.06 Los Angeles
Sa 29.07.06 LA/Palm Springs *Joshua Tree NP*
So 30.07.06 Joshua Tree NP
Mo 31.07.06 Joshua Tr. NP/Flagstaff
Di 01.08.06 Flagstaff/Gran Canyon *Bright Angel trail,Phantom Ranch*
Mi 02.08.06 Gran Canyon/Cameron
Do 03.08.06 Cameron/Page
Fr 04.08.06 Page *Wave*
Sa 05.08.06 Page *Antilope C./Navajo NM*
So 06.08.06 Page/Bluff *Monument Valley*
Mo 07.08.06 Bluff/Moab *Gooseneck/Needles*
Di 08.08.06 Moab *Canyonlands NP*
Mi 09.08.06 Moab *Arches*
Do 10.08.06 Moab *Arches od. River Rafting,etc.?*
Fr 11.08.06 Moab/Region Escalante
Sa 12.08.06 Region Escalante *Bryce Canyon*
So 13.08.06 Region Escalante/Region Springdale *Zion NP*
Mo 14.08.06 Region Springdale *The subway*
Di 15.08.06 Region Springdale/Las Vegas *Valley of Fire*
Mi 16.08.06 Las Vegas *Hoover Dam*
Do 17.08.06 Las Vegas
Fr 18.08.06 Las Vegas/Panamint springs *Death Valley*
Sa 19.08.06 Panamint springs/Lee vining
So 20.08.06 Lee vining/Tuolumne Meadows (camping) *Mono lake, Bodie, Tiogapass*
Mo 21.08.06 Tuolumne M./Yosemite
Di 22.08.06 Yosemite
Mi 23.08.06 Yosemite/San Francisco
Do 24.08.06 San Francisco
-
Kleines Problem: Es gibt nach meinem Kenntnisstand niemand mehr, der Grenzüberschreitende Einwegmieten für Mietwagen anbietet. Es ist also nicht möglich, in Kanada anzufangen und die Tour in USA enden zu lassen.
Abhilfe: Flieg nach Seattle und mach einen Tagesausflug nach Vancouver oder fahre diese Strecke mit dem Zug und miete erst ab Seattle einen Wagen.
-
Nun noch ein paar Worte zu deiner Route:
Du hast sehr viele Tage für Vancouver und Los Angeles eingeplant, aber nur einen kompletten für San Francisco? Das würde ich nochmal überdenken. San Francisco ist locker 2-3 Tage wert.
Di 01.08.06 Flagstaff/Gran Canyon *Bright Angel trail,Phantom Ranch*
Mi 02.08.06 Gran Canyon/Cameron
Do 03.08.06 Cameron/Page
Ich würde am Grand Canyon am South Rim oder in Tusayan übernachten und nicht jeden Abend woanders.
-
Hallo Scooby doo
Wir werden den Mietwagen erst in Seattle nehmen. Von Vancouver nach Seattle werden wir mit einem Bus fahren..Dieses Problem besteht also nicht. In Vancouver habe ich wie erwähnt Verwandte, darum der etwas längere Aufenthalt. In San Francisco sind wir gemäss meiner Tabelle sicher 2 ganze Tage am Stück. Und die Fahrt am 18.7. von Napa nach SF dauert ja auch nur ein paar Stunden. Ausserdem endet unsere Rundreise in SF, wir werden also noch einmal mindestens einen ganzen Tag dort verbringen.
Am Grand Canyon werden wir am 1.8. früh am morgen von Flagstaff zum South rim fahren, das Auto dort abstellen und dann zur Phantom Ranch wandern. Dort wollen wir dann die Nacht verbringen (falls ich noch einen Platz kriege..in Abklärung) und am 2.8. wieder aus dem Canyon steigen. Dann fahren wir bis zum nächsten günstigen Motel, das ungefähr in Cameron liegen dürfte, oder? Dies erklärt die verschiedenen Übernachtungen.
Gruss
Jan
-
Hallo Jan,
ein paar Anmerkungen/Fragen zum ersten Teil Deiner Reise:
Für den Olympic Nationalpark wuerde ich evtl. noch etwas mehr Zeit einplanen. Es sind doch relativ weite Entfernungen innerhalb des Parks - (wenn ihr den Hoh-Rain-Forest sehen wollt --> aber das solltet ihr meiner Meinung nach auf jeden Fall machen! ) und die Straßenverbindungen sind nicht zum schnellen Fahren ausgebaut.
Für die weitere Fahrtstrecke Richtung Süden: Wollt ihr Euch den Mt. Rainier N.P. sowie den Mount St. Helens entgehen lassen? Oder hast Du sie nur bei der Routenbeschreibung nicht aufgeführt. Zumindest einen dieser Vulkanparks wuerde ich mir auf jeden Fall anschauen!
Grüßle
cleoxx
-
Habt Ihr in L.A. was bestimmtes vor (Disneyland, Universal Studios etc.)? Wenn nein, ist die Zeit deutlich zu lang. Ein voller Tag würde sonst langen.
-
Ich kann nur was zum Südwest-Teil sagen (ab LA), und den finde ich gut geplant.
-
Hi Jan,
ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber wir haben auch einmal versucht in der Phantom Ranch unter zu kommen. Die telefonische Anfrage ergab, dass die Ranch fast immer auf 2 Jahre hin ausgebucht ist :( Die Chancen auf einen Zeltplatz sind wesentlich besser. Im August reicht sicherlich schon ein Schlafsack, Zelt wird nicht notwendig sein.
-
Hi,
wir haben eine ähnliche Tour auch schon mal gemacht und planen für den Sommer auch eine Tour von Vancouver bis SF und dann weiter nach Vegas.
Meine Anmerkungen:
1) Wenn Du in Vancouver bist, warum nicht auch mal Vancouver Island und von dort mit der Fähre nach Port Angeles in den Olympic N.P. ?
2) Der Abschnitt Eureka Bodega Bay ist für einen Tag zu kurz. Wir sind damal von Salem /Oreg. nach Eureka gefahren und von dort in einem Tag nach Monterrey, wobei wir noch über den Point Reyes Nt. Seashore gefahren sind.
Bodega Bay ist übrigens nicht der Ort an dem "die Vögel" gedreht wurde, das ist Bodega ca. 10 mi landeinwärts.
Du kannst hier also straffen.
Pt. Reyes ist sehr sehenswert - m.E.- wenn man schon mal da ist (St. Andreas Verwerfung).
3) Von Napa nach SF ist ein Katzensprung. D.h. wenn Du morgens in Napa anfägst kannst Du in aller Ruhe alles abfahren und dann noch nach SF.
4) Auch der Abschnitt auf dem Hghwy.1 ist viel zu ausführlich. Wenn man in Carmel losfährt kann man, bei ausführlichem gucken am Abend durchaus kurz vor LA übernachten ohne zu hetzen.
5) LA ist absolut nichts los (von der Stadt her). Wenn Du 3 Tage machst, dann mach aus wenigstens einen tag Disneyland oder Universal Studios.
6) An einem Tag von Flagstaff zum GC ist o.k., aber am gleichen Tag wandern zur Ohantom Ranch ist absolut Blödsinn. Man sollte um 6 Uhr, spätestens 7:30 Uhr am Rim losgehen, wenn Du vorher von Flagstaff anreist, dann kanst Du auch gleich die Nacht durchmachen. Außerdem mußt mit dem Permit der Phantom Ranch mehr Glück als verstand haben, wenn Du morgens eines für den gleichen Tag haben willst.
Ach ja- und Du mußt natürlich warten, bis die Ranger da sind, also so gegen 8-9 Uhr um überhaupt eines zu bekommen, also daher ist die Abmarschzeit auch ziemlich verspätet, so daß Du schön in der prallen Nachmittags-/Mittagshitze laufen darfst.
7) Vom GC schafft man es auch in einem Tag nach Page- ohne Übernachtung. Was soll *Wave* sein ?
Der Antelope Canyon liegt nur ein paar Km außerhalb, da brauchst Du keinen ganzen Tag für, so daß Du - eine Unterkunft vorausgesetzt, schon mal Richtung MnValley abdüsen kannst. Aber dort sind die Unterkünfte nicht gerade doll udn auch sehr wenig. Wenn ich mich recht erinnere gab es in Bluff ein schmieriges kleines Motel (wir sind letzte Jahr durchgefahren und haben uns noch gesagt, daß wir hier liebeer nicht bleiben wollten)
8) Wie gesagt, wir sind durch Bluff gefahren und kamen von Moab. Wenn man es gut macht, kann man von Page über MnValley direkt bis Moab fahren.
Die Planung für Moab und Bryce sieht gut aus, wobei ich Dir allerdings sagen kann, daß die #12 durch den Escalante eine wüste Gurkerei ist. Da kommt man kaum voran.
Für eine Übernachtung beim Bryce bietet sich Panguitch an.
9)Zion- sehr zu empfehlen. Vegas sowie so. da sieht die Planung auch sehr gut aus. Man kann überlegen, wie weit man vom Zion schon Richtung Süden fährt.
10) Vegas- Death Valley ist auch o.k., wobei man vielleicht besser in Mammoth übernachtet - mehr Auswahl.
11) Für den Yosemite unbedingt von hier aus vorbuchen, ansonsten hast Du keine Chance auf ein Quartier und mußt außerhalb übernacht, was mit einer ziemlichen Fahrerei wieder rein verbunden ist.
Je nach Zeit empfehle ich die Möglichkeit östlich aus dem Yosemite rauszufahren über den Tioga Pass und über den Lake Tahoe. Dorzt noch mal übernachten.
Da kannst Du die Tage die Du vorher sparst gut unterbringen.
Viel Spaß, wir kommen auch wieder in die Region !!!
p.S.: Schau mal bei Holidaycheck.de rein, da gibts auch einige Tipps für die Fahrten und die Hotels.
-
Nochwas zum Mietwagen (@ Scooby Doo):
Früher hatte hertz mal die Möglichkeit gelassen, von Vancouver nach Seattle ohen Einwegmiete zu fahren. Gibts nicht mehr. Also mein Tipp:
MW in Seattle tauschen. Dann bei Enterprise mieten, die nehmen nur einen Pauschale von $150, während die meisten anderen es von der Entfernung abhängig machen.
-
Zum Grand Canyon: Wenn Du wirklich nioch einen Platz in der Phantom Ranch buchen kannst, solltest Du entweder auch noch eine Unterkunft im Park oder in Tusayan vorbuchen - oder in Flaggstaff SEHR früh (spätestens 3 Uhr) abfahren
-
Hallo
Es gibt nach meinem Kenntnisstand niemand mehr, der Grenzüberschreitende Einwegmieten für Mietwagen anbietet.
ich habe im DER-Tour Katalog Sommer 2006 gesehen, dass Hertz mittlerweile einige grenzüberschreitende Einwegmieten zwischen Kanada & USA erlaubt (u.a. auch die Strecke Vancouver/San Francisco).
Alamo erlaubt nur die Strecke Vancouver/Seattle für grenzüberschreitende Einwegmieten.
Es scheint sich also etwas bei diesem Thema zu bewegen.
Gruss Tom
-
Hallo, Jan!
Das ist ja eine Traumtour, die Ihr da vorhabt!
Ist vielleicht noch ein kleiner Platz im Kofferraum für einen blinden Passagier? :P
Nachdem, was ich hier so im Forum über L.A. gelesen habe und meinen persönlichen Eindrücken vom Brice Canyon und vom Zion Canyon würde ich an Deiner Stelle zwei Tage Los Angeles streichen und die aufgesparte Zeit lieber in den o.g. beiden Canyons verbringen. :wink:
L.G. Monika
-
Hallo
Es gibt nach meinem Kenntnisstand niemand mehr, der Grenzüberschreitende Einwegmieten für Mietwagen anbietet.
ich habe im DER-Tour Katalog Sommer 2006 gesehen, dass Hertz mittlerweile einige grenzüberschreitende Einwegmieten zwischen Kanada & USA erlaubt (u.a. auch die Strecke Vancouver/San Francisco).
Alamo erlaubt nur die Strecke Vancouver/Seattle für grenzüberschreitende Einwegmieten.
Es scheint sich also etwas bei diesem Thema zu bewegen.
Gruss Tom
Korrekt, kann ich bestätigen !!
Wir sind in diesem Sommer auch da und das Thema ist für uns auch interessant. Allerdings habe ich noch keinen katalog in dem Enterprise und Dollar rent a car drin sind. Die sind manchmal doch anders als die Anderen.
-
ich habe im DER-Tour Katalog Sommer 2006 gesehen, dass Hertz mittlerweile einige grenzüberschreitende Einwegmieten zwischen Kanada & USA erlaubt (u.a. auch die Strecke Vancouver/San Francisco).
Alamo erlaubt nur die Strecke Vancouver/Seattle für grenzüberschreitende Einwegmieten.
Wie gesagt, kann mich auch noch daran erinnern, dass das früher mal möglich war, aber irgendwer im Forum überzeugte mich wieder vom Gegenteil. Finde ich aber klasse, wenn grenzüberschreitende Einwegmieten wieder möglich sein werden.
Da ich zur Zeit keinen Sommerkatalog zur Hand habe: Wie hoch sind denn die Zusatzkosten?
-
Da ich zur Zeit keinen Sommerkatalog zur Hand habe: Wie hoch sind denn die Zusatzkosten?
Für die Strecke Vancouver - San Francisco muss man lt. Katalog bei Hertz mit einer Einwegmiete von 750 CAD +tax (ca. 616€ beim derzeitigen Umrechnungskurs) rechnen.
Gruss Tom
-
Die Verwandten in Vancouver unbedingt bitten mit Euch Nach Vancouver Island (Autofähre) herrliche Überfahrt und dort mindestens Victoria und Butchard Gardens besuchen. Es ist ein voller Tag aber bestimmt die Mühe wert.
Ansonsten haben die ja bestimmt einiges geplant, Gastown, Capilano Bridge, Grouse Mountain, Stanley Park usw.
Die Busfahrt von Vancouver ist sehr einfach. Ich mache das auch so weil es billiger ist nach Seattle zu fliegen als nach Vancouver.
Ansonsten ist die ganze Tour sehr schön durchdacht, aber so schnell wie möglich bei Phantom Ranch im Grand Canyon buchen die haben nur sehr wenige Plätze und die Leute die auf den Eseln runterreiten uebenachten dort auch.
Der extra Tag in Cameron ist wohl ein kleiner Ruhetag nach dem hike auf dem Bright Angel Trail ha,ha,ha
Mir gefällt das Hotel am Trading Post sehr gut. Schön sauber, handgeshnitzte Möbel.
Im Restaurant im Trading Post müsst Ihr unbedingt eine Navajo Taco bestellen. (klein ist genug für eine Person)
Von Cameron bis Page dauert es nur zwei Stunden.
Die Wave ist awesome.