usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: bjancker am 30.01.2006, 20:49 Uhr

Titel: Vancouver und San Francisco (September 2006, 3 Wo)
Beitrag von: bjancker am 30.01.2006, 20:49 Uhr
Hallo zusammen,

wir planen zur Zeit drei Wochen zwischen Vancouver und San Francisco (September 2006). NAchdem wir vor zwei Jahren zwischen San Diego, Las Vegas und San Francisco getourt sind, wollen wir nun nördlich ansetzen. Ziele sollen u.a. Vancouver Island mit einigen Tagen Aufenthalt, Seattle, Yakima Valley (oder andere Weinanbaugebiete), Portland, Mt. Rainier, Lake Tahoe, Napa Valley und natürlich San Francisco zum Abschluß sein. Hat jemand von Euch Profis vielleicht noch ein paar Tipps?
Über Antworten freue ich mich sehr! ;-)
Titel: Re: Vancouver und San Francisco (September 2006, 3 Wo)
Beitrag von: flying dutchmen am 05.02.2006, 14:26 Uhr
Hallo !

Also für Vancouver Island unbedingt mehrere Tage einplanen, das lohnt sich !! Victoria ( ev. Whale Watching ), Butchard Gardens, Tofino usw.
Olympic National Park lohnt sich auch.
Weiter hat uns die Strecke entlang des Columbia Flusses gefallen.
Für Portland reicht 1 Tag IMO.
Weiter Richtung San Francisco kommt noch das Redwood NP mit riesige Bäume.Im Oregon und Washington trifft man immer wieder auf die Lewis and Clark Expedition, hier kann man immer interessante Sachen entdecken über die Schwierigkeiten die die Leute früher haben überwinden müssen um der Wild West Region zu erschliessen.
Weiter ist der Oregon Coast einer der schönste Küste überhaupt, IMO.

Gruß Marcel
Titel: Re: Vancouver und San Francisco (September 2006, 3 Wo)
Beitrag von: bjancker am 11.02.2006, 19:33 Uhr
Hallo Dutchman,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Route steht mittlerweile.
Wir landen in Portland, fahren dann nach Seattle (3 Nächte). Nächste Stationen sind:
Vancouver Island (Tofino) 3 Nächte
Victoria (1 Nacht)
Lake Crescent in den Olympics (2 Nächte)
dann die Oregon Coast runter (Lincoln City, Gleneden Beach, Florence, Coos Bay, evtl. Grants Pass)
dann nach kalifornien: Eureka, Mendocino
ins Napa Valley (Silverado Resort, 2 Nächte)
und zum Abschluss mal wieder für 2 Nächte nach San Francisco, von wir nach Hause fliegen.

Zur Zeit überlege ich, was für ein Auto für diese Strecke notwendig ist. Reicht ein normaler Straßenkreuzer oder sollte es doch lieber ein 4-Radgetriebener sein. Vancouver Island und auch die olympics sollen nicht ohne sein.

Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?
Titel: Re: Vancouver und San Francisco (September 2006, 3 Wo)
Beitrag von: flying dutchmen am 12.02.2006, 10:40 Uhr
Hallo Bjancker !

Da habt Ihr Euch eine schöne Route zusammengestellt !
In Seattle unbedingt Pike Place Market besuchen, in d. Nähe ein schönen Starbucks Kaffee trinken. Der Spaceneedle nur zum Fotos machen nützen, rundherum ist es wie einen Jahrmarkt... Wir sind mit der Monorail hingefahren, ist auch nicht unbedingt ein must do IMO.
Für einen schönen Blick auf der Skyline von Seattle lohnt es sich über die West Seattle Bridge zur andere Seite des Elliots Bays zu fahren. Hier sind unsere schönste Seattle Bilder entstanden..
Die vorgelagerte Inseln in der Puget Sound sind auch schön.
Wir haben für die Überfahrt nach Vancouver Island die Strecke Anacortes-Sidney ( Vanc. Isl. ) genütz von Washington State Ferries. Diese kannst Du übers Internet schon vorreservieren. Von Victoria könnt Ihr mit der Fähre nach Port Angeles fahren. Das ist der Blackball Fähre ( Coho Ferry ) die direkt vom Hafen in Victoria abfährt. Ich glaube die kann man auch schon vorab reservieren.
Olympic NP ist sehr schön, die meistens Strassen sind hier aber auch gut ausgebaut, nur manchmal etwas schmal. Wir sind ja verschiedene Trails gelaufen wo auch jedesmal Schautafel die verschiedene Baumsorten und Tierwelt erklärten. Wir waren in der Hochsaison dort, sind aber nur wenige Leute begegnet !
Die Oregon Coast ist ja einmalig, Nachteil ist das die Strecken länger dauern da man immer wieder anhalten muss zum fotografieren  :D
Man sollte ja auch immer für reichlich Sprit sorgen, da manche Ecken im Olympic NP nun nicht mit soviele Gasstations bestückt sind wie anderswo..

Wir hatten einen Equinox, bei Alamo Portland gemietet ( FTI über Reisebüro ), bekommen haben wir einen Chevrolet Trailblazer ! :wink:
Bei Alamo in PDX gibt es einen Choiceline. Versuche doch einfach den Equinox zu buchen, bis jetzt haben wohl die meisten hier in Forum einen Trailblazer bekommen!

Da fliegt Ihr bestimmt mit Lufthansa nach Portland ab Frankfurt.
Der Flieger war bei uns ( in Juli ) knackevoll.. sonst ist der Verbindung ok.

Wünsche Euch schon mal viel Spaß im Nordwesten !!

Gruß Marcel
Titel: Re: Vancouver und San Francisco (September 2006, 3 Wo)
Beitrag von: bjancker am 12.02.2006, 13:43 Uhr
Hallo Marcel,

wir haben bereits einen Intermediate (was auch immer...) über Hertz gebucht. Hertz war der einzige Anbieter, der keine Einwegmieten berechnet! Schöner wäre sicherlich ein dicker 4-wheeled!! Kostet aber 1000 statt 700, daher überlegen wir noch...

Wenn Du die Strecke schon kennst, kannst Du bestimmt einschätzen, ob es ratsam ist, an der Oregon Coast vorzubuchen?
Definitiv vorbuchen werden wir Seattle, Tofino, Lake Crescent Lodge, Napa Valley und san Francisco. Victoria und die Oregon Coast überlegen wir spontan zu buchen.

Was denkst Du?
Titel: Re: Vancouver und San Francisco (September 2006, 3 Wo)
Beitrag von: Stephan am 12.02.2006, 14:50 Uhr
Zitat
in d. Nähe ein schönen Starbucks Kaffee trinken


In Seattle würde ich eher zu SeattleBests gehen, finde ich noch einen
Tick besser.
Titel: Re: Vancouver und San Francisco (September 2006, 3 Wo)
Beitrag von: tom22 am 14.02.2006, 12:46 Uhr
Hallo,

ich würde die drei Tage Tofino weglassen und lieber an einen anderen Ort auf Vancouver Island fahren. Wenn ihr nicht gerade den Westcoast Trail laufen wollt, wird der Strand in der Nähe von Tofino schnell langweilig und ihr seht ähnliche Landschaften noch einmal an der Küste von Oregon.

Viel spannender und wilder finde ich die Landschaften an der Nordostküste von Vancouver Island (z.B. Qudra Island, Telegraph Cove, Port McNeill). Insbesondere gibt es dort die seltene Möglichkeit Grizzly-Bären zu beobachten und auch die whale-whatching Touren finde ich dort schöner, da die Orcas besser beobachtet werden können und diese an der Westküste (z.B. Tofino) nur unregelmäßig anzutreffen sind.

Gruss Tom