usa-reise.de Forum

Autor Thema: Variable Routenplanung für Wave-Lottery?  (Gelesen 2080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Variable Routenplanung für Wave-Lottery?
« am: 06.03.2016, 14:54 Uhr »
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal wieder ein paar Erfahrungswerte und Tipps von Euch. Wir (zu zweit) wollen heuer im Juli/August in den Südwesten. Die Eckpunkte der Route: San Francisco - Yosemite - Death Valley - Las Vegas - Bryce - Torrey - Moab - Monument Valley - Page -
Variante A: Grand Canyon South Rim - Las Vegas
Variante B: Kanab - Las Vegas

Ob Variante A oder B hängt von unserem Losglück bei den Wave-Lotteries ab. Mit der neuen Permitvergabe sieht es so aus: Erste Verlosung mit Eintragung von 1. April bis 31. Mai, Online-Verlosung am 1. Juni für jeden Tag von 1. Juli bis 31. Dezember, am Vortag vor dem Permit-Tag dieses vor Ort abholen. Zweite Verlosung mit Online-Eintragung 48 Stunden vorher, Verlosung 24 Stunden vorher (Mitternacht) mit Benachrichtigung noch in der Nacht, am Folgetag Permit vor Ort abholen.

Wenn wir bei der ersten Verlosung Glück haben, ist eh alles klar und mit Buchungen/Stornierungen einfach zu handhaben. Die zweite Verlosung bereitet mir Kopfzerbrechen wegen der Abholung des Permits am Vortag und weil die Benachrichtigung so knapp kommt, dass die Stornierung der gebuchten Hotelnächte am Grand Canyon dann nicht mehr möglich ist!

Der bisherige Plan sah so aus:

...
Tag 14: Nächtigung Monument Valley
Tag 15: [LOTTERY-TEILNAHME - Verlosung um Mitternacht] Nächtigung Page

Variante A (kein Losglück):
Tag 16: Nächtigung Grand Canyon South Rim
Tag 17: Nächtigung Grand Canyon South Rim
Tag 18: Nächtigung Las Vegas
...

Variante B (Permit erhalten):
Tag 16: [PERMIT ABHOLEN] Grand Canyon North Rim, Nächtigung Kanab
Tag 17: [WAVE-BESUCH] Nächtigung Kanab
Tag 18: Nächtigung Las Vegas
...

Jetzt, nach einer nochmaligen, genaueren Recherche wegen des genauen Zeitablaufs bei der zweiten Verlosung und Zuordnung der Permit-Schritte zu den Tagen sehe ich, dass der Plan so eigentlich nicht aufgeht - die Option der kostenlosen Stornierung der Nächte am South Rim ist damit wohl unmöglich. Ursprünglich dachte ich ja, die drei Schritte wegen des Permits wären um je 1 Tag später, aber damit müsste ja die Entscheidung zwischen A und B sogar schon ohne Lotterie-Ergebnis fallen. Die Sache ist halt die: Wenn wir bei der Wave kein Glück haben, dann wäre uns der South Rim viel lieber als der North Rim - Wave UND South Rim sind so aber nicht möglich. Alles 1 Tag früher und extra fürs Permit-Abholen nach Kanab fahren und wieder retour nach Page, scheint mir auch ziemlich blöd - das Überqueren der Zeitzone kostet eine Stunde und der frühe Start am Wave-Tag ist dadurch auch viel schwieriger.

Eine andere Idee wegen der Wave wäre, die Lottery bereits früher in die Route durch einen zusätzlichen Tag zwischen Las Vegas und Bryce Canyon einzubauen und damit den Grand Canyon South Rim am Ende fixieren zu können:

Der ursprüngliche Plan:
...
Tag 9: Las Vegas, Nächtigung Las Vegas
Tag 10: Anfahrt & Bryce Canyon NP, Nächtigung Bryce Canyon
Tag 11: morgens noch Bryce Canyon NP, Highway 89, Nächtigung in Torrey
...

Die neue Idee:
Tag 9: [LOTTERY-TEILNAHME - Verlosung um Mitternacht] Las Vegas, Nächtigung Las Vegas

Mit Losglück:
Tag 10: Fahrt nach Kanab [PERMIT ABHOLEN], ev. mit Kurzbesuch von Zion NP o. a. kombinieren, Nächtigung Kanab
Tag 11: [WAVE-BESUCH] Nächtigung Bryce Canyon (?)
Tag 12: Bryce Canyon NP, Nächtigung Bryce Canyon oder Torrey?!?
...

Ohne Losglück:
Tag 10: Fahrt & Alternativprogramm (Zion NP?), Nächtigung Kanab
Tag 11: Zion (?) oder Bryce Canyon NP, Nächtigung Bryce Canyon
Tag 12: ev. morgens noch Bryce Canyon NP, Highway 89, Nächtigung Torrey
...

Am Tag 11 von Kanab aus in den Zion NP und dann nach Bryce scheint mir eine recht fragwürdige Idee zu sein, oder? Die Anfahrt von Osten ist zwar schön, zieht sich aber ziemlich, im Park gibt's am späteren Vormittag öfter Probleme mit dem zu großen Besucheransturm, und man kommt quasi nicht drum herum, den Park wieder auf der gleichen Strecke Richtung Bryce Canyon NP zu verlassen.

Was meint ihr zu alledem? Gute/schlechte Ideen? Habt ihr bessere Vorschläge? Übersehe ich irgendetwas Wesentliches? Mir schwirrt momentan echt der Kopf ...  :hilfe:

LG, Miss T

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.973
Re: Variable Routenplanung für Wave-Lottery?
« Antwort #1 am: 06.03.2016, 16:16 Uhr »
Du hast Recht, zwischen South und North Rim zu switchen ist blöd.

Wie sieht es denn nach hinten aus? Seit ihr mehrere Tage in Las Vegas?
Dann eher zwei Nächte in Kanab und dort dann Bryce, Zion und Wave machen und dafür einen Tag in Vegas kürzen oder wenn
es keine Wave wird einen Tag mehr Las Vegas.

Andere Alternative, auf jeden Fall einen Tag Wave einplanen und zusätzlich für den gleichen Tag ein Permit für CBS besorgen (geführte Tour)
Wenn es die Wave wird juchuhhh. Wenn nicht kurzfristig versuchen eine Tour zu buchen. Ggf. vorher mit Paria Outpost dieses absprechen.

Andere Alternative, auf jeden Fall einen Tag Wave planen und wenn es nichts wird Yant Flat. Dafür dann entsprechend stornierbare Hotels in St. Georg und Kanab buchen.


Ich würde keines der drei Ziele South Rim, Bryce, Zion fallen lassen.

Meine Gedanken dazu

 

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Variable Routenplanung für Wave-Lottery?
« Antwort #2 am: 06.03.2016, 17:34 Uhr »
Zunächst einmal für Juli findet die Verlosung sicher noch nach dem jetzigen System statt, um genauer zu sein, sie ist am 1. April, d.h. du musst dich vorher (also jetzt im März  :wink:) dafür eintragen. Ob das neue System schon im April eingeführt wird, steht noch nicht fest und es kann gut sein, dass dies doch erst ab September der Fall ist. Für mich bestehen eindeutig (mit der richtigen Strategie  8)) die größten Chancen ein Permit zu ergattern am 15. jeden Monats über den Kalender (also für dich am 15. April). Sollte das neue System ab April eingeführt werden, sieht es derzeit so aus, dass es dann auf der neuen Seite auch einen Kalender gibt. Ob dann am 15. auch wieder so viele Permits frei werden, ist allerdings noch ungewiss. Von daher würde ich jetzt erst einmal mein Glück bei der Verlosung bzw. im Kalender abwarten. Ab den 15. April sollte dann Klarheit bestehen, ob du gewonnen hast und welche Permitvergabe dann vor Ort herrscht. Daher würde ich auch bis zur genauen Planung so lange warten, zumindest für die paar bevorzugten Tage. 

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Variable Routenplanung für Wave-Lottery?
« Antwort #3 am: 07.03.2016, 13:06 Uhr »
@gecko1a: Aktuell habe ich noch bis zu 2 Tage übrig, um sie zusätzlich in die Route einzubauen - allerdings, brauche einen von diesen ziemlich sicher um je einen halben Tag mehr für Torrey und Moab zu haben. Las Vegas (zum Schluss) wären momentan 2 Nächte eingeplant, ich tendiere aber dort auch zu einer zusätzlichen Nacht, um insbesondere bei der Abendgestaltung (Shows) ein bisschen flexibler zu sein:

Tag 18: Fahrt nach Las Vegas (Ankunft nachmittags oder abends)
Tag 19: Las Vegas
Tag 20: Rückflug

Danke für deine Tipps ad. Yant Flat (kannte ich noch gar nicht) und Coyote Buttes South!

@ Star Wars:
Danke für Deine wertvollen Infos - ich bin nämlich davon ausgegangen, dass das neue System mit 15. März online geht, so wie hier angekündigt: http://www.blm.gov/style/medialib/blm/az.Par.59040.File.dat/drft-paria-buss-pkg.pdf Ich habe jetzt eben mal das BLM per E-Mail angeschrieben mit der Frage nach genaueren Infos, wann das neue System voraussichtlich online geht.

Wenn das alte System auch im April noch besteht, dann heißt das für einen Besuch im August wohl im April eintragen und die Verlosung am 1. Mai abwarten ...

Vielen Dank und LG, Miss T

Nadine1805

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 231
Re: Variable Routenplanung für Wave-Lottery?
« Antwort #4 am: 07.03.2016, 13:35 Uhr »
Ja, man munkelt derzeit, dass es erst im September mit dem neuen System losgeht, da es wohl Probleme mit den Servern gibt ...

StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Variable Routenplanung für Wave-Lottery?
« Antwort #5 am: 07.03.2016, 15:11 Uhr »
Sollte das neue System schon im August eingeführt worden sein, könnte für eure Routenplanung hilfreich sein, dass man dann das Permit an verschiedenen Stellen abholen kann (bzw. können soll) nämlich in:
Kanab and St. George, Utah, Paria Contact Station, and Marble Canyon, Arizona
Somit könntet ihr beim Marble Canyon das Permit abholen (von Page, MV, GC aus) und zusätzlich versuchen schon nach Las Vegas ein Permit zu ergattern mit Abholung in St. George.

Bleibt es beim jetzigen System, solltest du trotzdem schon vorher an einem 15. dir das Prozedere über den Kalender anschauen, denn ohne Vorbereitungen hat man kaum Chancen  :wink:

Ricard68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 243
Re: Variable Routenplanung für Wave-Lottery?
« Antwort #6 am: 07.03.2016, 16:28 Uhr »
Hat nix mit der Wave zu tun, aber bitte denkt an den riesigen Wasservorrat wenn Ihr ins DV fahrt im Juli, bei 50+ Grad und Motorschaden, Klimaausfall hat man sonst Spaß!  :wink:

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Variable Routenplanung für Wave-Lottery?
« Antwort #7 am: 13.03.2016, 16:06 Uhr »
Die Routenplanung ist mittlerweile fertig. Von der Möglichkeit, am Vortag Vorort noch an der Verlosung der zweiten 10 Permits teilzunehmen, habe ich mich quasi verabschiedet - das mache ich (wenn überhaupt) nur, wenn dann schon das neue Online-System in Betrieb ist, die alternativ gebuchte Nacht müsste ich verfallen lassen. Nach einem Wechsel auf das neue System sieht es momentan nicht aus, eine verbindliche oder überhaupt eine Antwort des BLM diesbezüglich habe ich bis dato leider noch immer nicht erhalten.  :?

Kurz gesagt: Ich habe meine Routenprobleme dadurch gelöst, dass ich die Nacht in Las Vegas am Tag 8 herausgenommen und zum Schluss dazugenommen habe, die Wave-Option zwischen Death Valley NP und Bryce Canyon NP eingefügt habe und damit der Grand Canyon South Rim in der Route fix enthalten ist:

Tag 1: Hinflug Wien - San Francisco
Tag 2: San Francisco
Tag 3: San Francisco - Yosemite NP
Tag 4: Yosemite NP
Tag 5: Yosemite NP - Lee Vining
Tag 6: Lee Vining - Lone Pine
Tag 7: Lone Pine - Furnace Creek

Vier Varianten für Tag 8 und 9:
Variante A (mit Wave-Permit):
Tag 8: Furnace Creek - Kanab (Permitabholung)
Tag 9: Wave, Kanab - Bryce Canyon

Variante B (ohne Wave - dafür Vermilion Cliffs o. dgl.)
Tag 8: Furnace Creek - Kanab
Tag 9: Kanab - Bryce Canyon

Variante C (ohne Wave - dafür zwei halbe Tage im Zion NP):
Tag 8: Furnace Creek - Springdale
Tag 9: Springdale - Bryce Canyon

Variante D (ohne Wave - dafür Zwischenstop in Las Vegas)
Tag 8: Furnace Creek - Las Vegas
Tag 9: Las Vegas - Bryce Canyon

Tag 10: Bryce Canyon NP - Torrey
Tag 11: Capitol Reef NP
Tag 12: Torrey - Moab
Tag 13: Moab
Tag 14: Moab
Tag 15: Moab - Monument Valley
Tag 16: Monument Valley - Page
Tag 17: Page - Grand Canyon Village
Tag 18: Grand Canyon NP
Tag 19: Grand Canyon Village - Las Vegas
Tag 20: Las Vegas
Tag 21: Las Vegas
Tag 22: Rückflug Las Vegas - Wien
Tag 23: Ankunft in Wien

Kleiner Haken Nr. 1: Wenn wir ein Wave-Permit bekommen, dann wird der Bryce Canyon NP eher kurz gefasst werden müssen. Am Tag 8 nach der Wave wird das Interesse und die Aufnahmefähigkeit für ein zweites echtes Highlight am selben eher beschränkt sein. Und am Tag 9 soll der Scenic Highway #89 nicht zu kurz kommen, als Aufbruch von Bryce spätestens um 11 Uhr.

Kleiner Haken Nr. 2: Zusätzlich zur langen Fahrt von Furnace Creek (5,2 h - Kanab; 4,5 h - Springdale; 6,5 h - Bryce) kommt auch noch 1 Stunde Verlust durch den Wechsel der Zeitzone von NV nach UT. Da wir den Vorabend unbedingt noch im Death Valley verbringen wollen, müssen wir den Großteil eines Reisetags für die lange Fahrt verwenden.

LG, Miss T

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Variable Routenplanung für Wave-Lottery?
« Antwort #8 am: 18.03.2016, 22:34 Uhr »
Auf meine Anfrage an das BLM habe ich dieser Tage endlich folgende (dürftige) Antwort erhalten:

Zitat
The system will remain the same until we figure out a new transition date in the future.

"Das alte System bleibt, bis wir in Zukunft einen neuen Termin für die Umstellung festlegen." Das ist alles, bis auf die Nennung meines Vornamens eine Zeile oberhalb und des Vornamens des Verfassers eine Zeile tiefer. :?

Es liegt der Schluss nahe, dass es noch länger dauern wird, bis das neue System kommen wird. Und dass dem BLM meine Anfrage ziemlich egal ist, so kurz und nichtssagend wie die Antwort ausgefallen ist.  :|

LG, Miss T

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Variable Routenplanung für Wave-Lottery?
« Antwort #9 am: 19.03.2016, 08:13 Uhr »
Hallo
da würde ich mich wirklich nicht aufregen, die Ranger des BLM haben wirklich eine ganze Menge wichtiger Aufgaben zu erledigen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt