usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vater und Sohn im Südwesten  (Gelesen 1869 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ravenheart

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Vater und Sohn im Südwesten
« am: 15.06.2009, 18:57 Uhr »
*Gähn* Schon wieder einer der Rat für die Südwestroute braucht? Ja "leider"... vielleicht hat aber trotzdem jemand noch Lust auf Anregung oder niederschmetternde Kritik (vor allem letzterer bin ich mir sicher :D )

Zuerst mal: Ich bin 22 und werde mit meinem Vater (69) die Schleife antreten... ist ein Traum für uns. Wir waren auch bereits zusammen an der Ostküste. Es geht vor allem um einen "Roadtrip" - wir wollen nicht so viel (besser: weit) wandern, aber natürlich schon viele kleinere Ausflüge (vielleicht mal an ruhigere Stellen...) machen. Die Städte interessieren uns nicht so sehr. Wir haben uns gar komplett gegen LA entschieden.

Der Flug steht (Hinflug: LAX, Rückflug SFO 12.9, wo es dann noch weiter nach Washington D.C. geht  :lol:), der Mietwagen (Midsize-SUV) auch, auch ein paar Übernachtungen.. der Rest nur grob. Here we go: (grau=gebucht)


(Grafisch)

Wie ihr seht sind noch zwei Tage Luft. Was meint ihr, wo werden wir diese am dringendsten brauchen? Einen habe ich eigentlich schon in Moab bzw. Green River eingeplant, denn so wie es jetzt ist, ist es wohl eindeutig zu wenig. Ja, ich weiss dass es generell überall zu wenig ist und dass Tag 2 anstrengend wird. Aber so sind nunmal die Umstände :P

Und noch was: Wenn ihr die Daten so seht, sollten wir den Rest vorbuchen wenn wir halbwegs "Budget"-mäßig hinkommen wollen?

Ich freue mich schon auf eure Anregungen  :D

Thomas1

  • Gast
Re: Vater und Sohn im Südwesten
« Antwort #1 am: 15.06.2009, 19:18 Uhr »
Nach dem langen Flug Auto holen und noch ~3 Stunden Fahrt finde ich persönlich etwas heftig!

Wenn ihr in Page vorbeikommt, Antelope Canyon und Horseshoe Bend auf jeden Fall besuchen! (nicht extrem zeitintensiv und nicht weit zu gehen)

Ich persönlich würde noch nen Tag San Francisco dranhängen, die Stadt ist absolut sehenswert!

Ravenheart

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Vater und Sohn im Südwesten
« Antwort #2 am: 15.06.2009, 19:39 Uhr »
Nach dem langen Flug Auto holen und noch ~3 Stunden Fahrt finde ich persönlich etwas heftig!

Auf jeden Fall. Aber es ist noch im Bereich des Möglichen, oder? Und wenn wir dafür ein bisschen leiden müssen und einen harten Tag haben, dafür aber quasi einen Tag gewinnen...

Wenn ihr in Page vorbeikommt, Antelope Canyon und Horseshoe Bend auf jeden Fall besuchen! (nicht extrem zeitintensiv und nicht weit zu gehen)

Wäre dann auf jeden Fall eine gute Idee für den zweiten Tag zwischen GC und Kayenta, ja. Danke!

Ich persönlich würde noch nen Tag San Francisco dranhängen, die Stadt ist absolut sehenswert!
Wird wahrscheinlich nicht zu machen sein.. wir haben jetzt quasi mit Hinfahrt und vor dem Abflug 1 3/4 Tage da. Immerhin wachen wir einmal dort auf und haben den Tag vor uns  :P Wir machen den Urlaub ja auch nicht zur Erholung  :D

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Vater und Sohn im Südwesten
« Antwort #3 am: 15.06.2009, 20:08 Uhr »
Hi!

Ich bin nach meinem Flug nach LAX auch noch nach Palm Springs gefahren. Ich gehöre zu denen, die es OK finden, bin ohnehin ein Nachtmensch und nichts würde mich in einem Hotelzimmer halten, wenn ich so aufgedreht bin wie nach einem USA-Flug.

Allerdings hatte ich einen Direktflug und bin gegen 13 Uhr Ortszeit in LAX gelandet, war schon einige Male in den USA und bin das Fahren dort daher gewöhnt und hatte ein Navi dabei.

Ich hatte das Hotel in Palm Springs gebucht, habe unterwegs einige Male angehalten (erster Einkauf, was essen usw.) und hatte im Hinterkopf, dass ich ja auch die Buchung verfallen lassen und mich woanders einmieten kann, falls ich nicht mehr kann.

Euer Vorteil:Ihr seid zu zweit und könnt euch abwechseln.

Nervig war auf der Strecke, dass es noch lange stadtauswärts sehr voll war. Man muss oft gucken, dass man Abfahrten nicht verpasst und sich an den amerikanischen Fahrstil gewöhnen.

Als ich gegen 20 Uhr im Hotel ankam, war ich dann schon ziemlich fertig und habe mich eben so gefühlt, wie man sich fühlt, wenn es für die innere Uhr 5 Uhr morgens ist. Aber 29 Palms ist ja auch noch ein Stückchen weiter als Palm Springs.

Ich hatte mich so entschieden, weil ich wusste, dass ich dann am folgenden Morgen pünktlich zum Sonnenaufgang im Joshua Tree NP sein kann.

Wenn ihr am ersten Morgen früh aus dem Bett fallt und noch 3 bis 4 Stunden im Joshua Tree NP verbringt, dann müsstet ihr aber mehr oder weniger ohne große Aufenthalte durchfahren zum Grand Canyon, wenn ihr dort noch etwas vom Sonnenuntergang haben wollt.

Ich finde es eher etwas merkwürdig, dass ihr von Springdale nach St. George wollt, statt gleich nach Las Vegas zu fahren.

Übrige Tage würde ich für Page oder Moab verwenden.


Viel Spaß beim weiteren Planen!

Birgit



Ravenheart

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Vater und Sohn im Südwesten
« Antwort #4 am: 15.06.2009, 20:21 Uhr »
Danke für deine Erfahrungen!! Wir kommen auch gegen 13:00 an... wenn wir dann natürlich erst um 20:00 in Palm Springs oder ~21:00 in Twentynine Palms wären, wär' das natürlich hart... Wir hatten den tollkühnen Plan den ersten Sonnenuntergang im Joshua Tree zu haben..

Springdale -> St.George war mehr so gedacht den ganzen Tag in der Gegend (Zion) zu haben um dann nur Abends nochmal ein bisschen von der Strecke zu fressen. (Und weil die Unterkunft irgendwo an der I-15 sicher billiger ist)

ilnyc

  • Gast
Re: Vater und Sohn im Südwesten
« Antwort #5 am: 15.06.2009, 21:51 Uhr »
Hi, also von der direkten Weiterfahrt am Ankunftstag halte ich auch nicht viel. Der lange Flug und die Zeit- und Klimaumstellung schlauchen - egal wie alt/jung man ist. Dann noch länger auf die Straße... nicht ideal.

Wenn Ihr einen Tag rausschinden könnt, nehmt ihn in SFO oder Moab. Bei Letzterem sind Canyonlands (Island-in-the-sky-District mit den vielen Viewpoints) und Arches Pflicht, brauchen aber ihre Zeit - auch ohne längere Wanderungen.

Von Kayenta als Stop rate ich ab. Der Ort ist schrecklich und es gibt auch nur wenige Hotels. Fahrt besser von Grand Canyon nach Page, nehmt Euch da die Zeit für Horseshoe Bend und den sagenhaften Antelope Canyon und fahrt dann weiter nach Cortez.

Was die Frage des Vorbuchens oder Vor-Ort-Buchens angeht gibt es hier einen Diskussionsthread, dessen Fazit eigentlich lautet: die einen mögens so, die anderen mögens so. Ich mag das Vorbuchen; so habe ich Finanzen, Qualität und Lage voll im Griff und brauche vor Ort keine Zeit für die Hotelsuche. Wer jedoch gern mal Routen umbaut, der kommt nur mit der Ad-hoc-Buchung vor Ort wirklich klar.

Eine Empfehlung für Springdale: Desert Pearl Inn. Tolle Anlage, super Zimmer mit Balkon bzw. Terrasse.

Ravenheart

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Vater und Sohn im Südwesten
« Antwort #6 am: 15.06.2009, 22:07 Uhr »
Hi, also von der direkten Weiterfahrt am Ankunftstag halte ich auch nicht viel. Der lange Flug und die Zeit- und Klimaumstellung schlauchen - egal wie alt/jung man ist. Dann noch länger auf die Straße... nicht ideal.

Ich werde es mir zu Herzen nehmen und nochmal durchsprechen.

Von Kayenta als Stop rate ich ab. Der Ort ist schrecklich und es gibt auch nur wenige Hotels. Fahrt besser von Grand Canyon nach Page, nehmt Euch da die Zeit für Horseshoe Bend und den sagenhaften Antelope Canyon und fahrt dann weiter nach Cortez.

Habe ich mir schon gedacht... was rätst du uns dann für's Monument Valley? Wenn wir vom Grand Canyon nach Page fahren, dort übernachten und am nächsten Tag nach Cortez weiterfahren wird dafür ja nicht viel Zeit bleiben. Die Unterkünfte direkt am MV sind halt recht kostspielig...

Desert Pearl Inn scheint schon nicht mehr verfügbar zu sein.. sieht aber wirklich traumhaft aus!

Mit der Vermutung dass man mit vorbuchen billiger fährt liege ich aber schon richtig, oder?

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Vater und Sohn im Südwesten
« Antwort #7 am: 15.06.2009, 22:23 Uhr »
Eine zweite Übernachtung in Moab, wie du sie ja eigentlich schon einplanst, halte ich auch für zwingend, sonst ist die Zeit dort einfach zu knapp.

Zum Thema Mietwagen abholen und noch bis 29 Palms fahren kann ich nur sagen, dass ich nach solchen Flügen meistens richtig kaputt bin und mir nicht zutrauen würde, noch stundenlang auf unbekannten Straßen unterwegs zu sein. Aber da ist jeder anders gestrickt, und wenn ihr schon einen Urlaub an der Ostküste verbracht habt und euch das zutraut, könnt ihr es natürlich versuchen. Schade wäre dann aber trotzdem, dass für den Besuch des Joshua Tree NP kaum Zeit bleibt, weder am Ankunftstag noch vor der Weiterfahrt.

Dieser Teil eurer Planung ist ohnehin sehr straff, und einige Ziele werden auf der Strecke bleiben müssen. Falls Cortez kein zwingender Punkt auf eurer Tour ist, solltet ihr ernsthaft überlegen, ob ihr diesen Tag nicht streichen wollt. Auch in der Gegend um den Zion NP wäre eine Übernachtung wohl ausreichend, denn offenbar habt ihr keine großen Wanderambitionen, und der Zion NP ist nunmal ein Park der weniger durch einzelne spektakuläre Felsen bestsicht als durch die langen Wanderwege in toller Umgebung.

Wenn ihr Cortez und St. George als Übernachtungsstationen streicht, habt ihr im Rest der Tour mehr Luft. Die solltet ihr für eine Übernachtung in LA am Ankunftstag und für eine Übernachtung in Page nutzen. Dann sieht das ganze auch viel entspannter aus.

Was das Monument Valley betrifft: In Mexican Hat gibt es noch ein paar Unterkünfte, die sind tendenziell auch eher günstiger als Kayenta und würden auf eurer Route liegen, falls ihr von dort aus weiter nach Moab fahrt. Von Kayenta und Mexican Hat kann man im übrigen halten was man will, aber wenn man im Monument Valley den Sonnenuntergang erleben und anschließend nicht mehr stundenlang durch die Nacht fahren will, gibt es keine Alternativen.

ilnyc

  • Gast
Re: Vater und Sohn im Südwesten
« Antwort #8 am: 15.06.2009, 22:28 Uhr »
Habe ich mir schon gedacht... was rätst du uns dann für's Monument Valley? Wenn wir vom Grand Canyon nach Page fahren, dort übernachten und am nächsten Tag nach Cortez weiterfahren wird dafür ja nicht viel Zeit bleiben. Die Unterkünfte direkt am MV sind halt recht kostspielig...

Richtig. Ihr hättet einen langen Fahrtag und erreicht Cortez, ohne dort aber dann noch was zu machen. D. h. Mesa Verde käme am nächsten Tag erst dran, damit geht aber Arches und Canyonlands nicht mehr. Auch hier wäre also einer Eurer "Luft"-Tage gut zu verwenden...

Ravenheart

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Vater und Sohn im Südwesten
« Antwort #9 am: 15.06.2009, 22:36 Uhr »
Auch hier wäre also einer Eurer "Luft"-Tage gut zu verwenden...

*g*

Vielleicht streichen wir erstmal St. George und fahren da wirklich direkt nach LV. Für heute mache ich glaube ich schluss, werde mich aber sicher wieder melden. Danke für eure Anregungen!

edit:
Nicht dass es falsch rüberkommt: Wir wollen schon ein paar "Trails" machen wo es zeitlich möglich ist, nur eben vielleicht unter ~10km Länge...  :)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Vater und Sohn im Südwesten
« Antwort #10 am: 16.06.2009, 00:26 Uhr »
Ich hatte es mit Grand Canyon - Page - Mesa Verde - Moab so ähnlich gemacht wie hier vorgeschlagen. Es war stressig, hatte aber gut geklappt.

Am Grand Canyon bin ich gegen Mittag angekommen, sodass ich ein paar Stunden bis zum Sonnenuntergang dort herumgelaufen und -gefahren bin.

Am nächsten Tag ging es sehr früh nach Page, wo ich den Horseshoebend, Antelope Canyon und am Nachmittag noch den Glen Canyon Dam besucht habe.

Am nächsten Tag ging´s früh nach Mesa Verde mit wirklich nur kurzem Besuch des Monument Valley. Vielleicht hatte ich im Mesa Verde NP einfach nur Glück, aber im Gegensatz zu dem von anderen beschriebenen ätzend zähen Verkehr hatte ich dort keinerlei Schwierigkeiten und konnte am nächsten Morgen durchstarten nach Moab, wo ich mittags ankam.

Das ging alles sehr reibungslos. Hätte ich irgendwo warten müssen, hätte ich das eine oder andere nicht ansehen können.

Nicht nur nach St. George, sondern bis nach Las Vegas durchzufahren ist sicherlich klug, denn gerade mit den dortigen Promotions könnt ihr dort günstig übernachten, sofern sich euer Aufenthalt dort nicht auf das Wochenende verschiebt.

Ich glaube übrigens nicht, dass eine Ankunft in 29 Palms zwangsläufig erst um 20 Uhr ist. Ich war bei der Immigration und bei Alamo schnell und somit gegen 14.30 Uhr unterwegs. Zwischendurch habe ich aber noch einmal eine Stunde mit Essen und "Bin gut angekommen"-Telefonaten verbracht und 1,5 Stunden in einem Shopping-Center.

Ravenheart

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Vater und Sohn im Südwesten
« Antwort #11 am: 16.06.2009, 14:04 Uhr »
Danke für die Erfahrungen aus erster Hand. Macht auch Mut :P

Nach Rücksprache lassen wir LAX->29Palms jetzt drin. (Bericht dann an dieser Stelle).

Jetzt sieht es so aus:
Ein Tag mehr in Moab, dafür GC->Page und dann direkt nach Cortez, St. George gestrichen:


Huch, sind immer noch zwei freie Tage  :oops:
Was würdet ihr zu einem Tag mehr in Yosemite sagen? Und den anderen Tag könnte man ja mit geschicktem buchen als frei zwischen Grand Canyon und Las Vegas einplanen...

Was wäre eigentlich eure Meinung zum North Rim? (dann also mit einem Tag irgendwo dort in der "Nähe")

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Vater und Sohn im Südwesten
« Antwort #12 am: 16.06.2009, 14:17 Uhr »
Nach Rücksprache lassen wir LAX->29Palms jetzt drin. (Bericht dann an dieser Stelle).

Oder in der Zeitung ;)

ilnyc

  • Gast
Re: Vater und Sohn im Südwesten
« Antwort #13 am: 16.06.2009, 14:29 Uhr »
Ich bleibe dabei, dass Moab einen Tag mehr verträgt. Am 30.08. mit Mesa Verde werdet Ihr rund um Moab nicht mehr viel machen können (außer in die Brewery zu gehen )

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Vater und Sohn im Südwesten
« Antwort #14 am: 16.06.2009, 14:31 Uhr »

Was wäre eigentlich eure Meinung zum North Rim? (dann also mit einem Tag irgendwo dort in der "Nähe")

Ich finde den North Rim viel schoener als den South Rim und nicht so ueberlaufen. Da kann man auch die Kaibab Hoernchen sehen, die sonst nirgends in der Welt zu finden sind. Direkt an Rim gibt es schoene Cabins.

Gruß

Palo