usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vegas - Grand Canyon - Death Valley - LA  (Gelesen 898 mal)

jotPe

• Newbie
  • *
Vegas - Grand Canyon - Death Valley - LA
« am: 05.02.2011, 11:23 Uhr »
Hallo,

wir planen - zu zweit - eine Reise in den Südwesten. Leider nur eine relativ kurze, aber für Ersttäter passt das schon so.
Startpunkt wird Las Vegas sein, Endpunkt schließlich LA.

Wichtige Fixpunkte sind ansonsten:
Zion, ich möchte diesen Angel's Landing View (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/90/Zion_angels_landing_view.jpg) mal live sehen!
Grand Canyon - nona!
Death Valley!
Disneyland & ein bisschen Pazifikküste

Wandern möchte ich prinzipiell schon, allerdings keine Gewalttouren, die würden sich ja wohl auch zeitlich nicht unbedingt ausgehen? Städte interessieren mich prinzipiell nicht besonders, dennoch möchte ich Vegas & LA schon mal gesehen haben.

Meine derzeitige Planung sieht so oder so ähnlich aus: - in Kurzfassung

Tag 0   Ankunft Vegas
Tag 1   Vegas bis Valley of Fire
Tag 2   Valley of Fire bis Zion
Tag 3   Zion bis Page
Tag 4   Page bis Grand Canyon (Village?)
Tag 5   GC bis Flagstaff
Tag 6   Flagstaff bis Vegas, Fahrtag
Tag 7   Vegas, vllt Hoover?
Tag 8   Vegas bis Death Valley, dort bleiben
Tag 9   Death Valley bis Santa Barbara
Tag 10   Küste
Tag 11   Küste bis LA & Hollywood
Tag 12   Disneyland
Tag 13   Abflug LA

An Tag 0 kommen wir spät abends an, da geht sich maximal noch eine kleine Tour über'n Strip aus.
Tag 1: Da möchte ich den Vormittag ein bisschen durch Vegas bummeln, anschließend Richtung Valley of Fire fahren & dort den Nachmittag verbringen.
Tag 2: Vormittag noch das VoF erkunden, dann Richtung Zion NP fahren.
Tag 3: Richtung Page, dort alles ein bisschen erkunden.
Tag 4: Endlich den Grand Canyon sehen! Wieviel Zeit sollte man da einplanen?
Tag 5: Auch noch Grand Canyon(?) & dann runter bis Flagstaff
Tag 6: Die Route 66 entlang bis Vegas. Das wird schon ein Fahrtag, das ist mir bewusst, aber ich glaube, der geht so in Ordnung?
Tag 7: Vegas. Alles ein bisschen erkunden, Abends ein bisschen spielen. ;o)
Tag 8: Bis ins Death Valley. Da würd ich gern in der Furnace Creek Ranch bleiben. Ich kann nicht sagen warum, aber aufs Death Valley freu ich mich besonders, deswegen plane ich da (ungewöhnlich?) viel Zeit ein.
Tag 9: Noch ein bisschen durch's DV, dann an die Küste, vllt. Santa Barbara oder so? Lohnt sich ein Abstecher nach Bakersfield? Bin Merle Haggard-Fan, von daher eigentlich ja schon. ;o)
Tag 10: Bisschen Pazifikluft schnuppern. :o)
Tag 11: LA & Hollywood
Tag 12: Disneyland & am Abend dann schon zum Flughafen, weil:
Tag 13: Abflug in LA um ~06:30 oder so.

Was passt, was fehlt? :) Wo gibt es Tipps, damit ich nicht die besten Sachen vergesse!
Plane ich zu viel Zeit fürs Death Valley? Wo könnte ich die besser einbauen?

Danke schonmal!
jotPE

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Vegas - Grand Canyon - Death Valley - LA
« Antwort #1 am: 05.02.2011, 13:17 Uhr »
Hallo jotPe und :welcome: in unserem Forum!

Wandern möchte ich prinzipiell schon, allerdings keine Gewalttouren, die würden sich ja wohl auch zeitlich nicht unbedingt ausgehen?

Gewalttouren hört sich irgendwie unschön an. Das hört sich nach langen Wanderungen in kurzer Zeit an. Natürlich ist so etwas nicht zu empfehlen, denn das stresst nur.

Ländere Wanderungen können dagegen schon möglich sein, wenn man dafür halt an anderer Stelle was weglässt.

Tag 4   Page bis Grand Canyon (Village?)

Village bedeutet in diesem Falle, innerhalb der Nationalparkgrenzen der Teil des Parks, wo sich die touristische Infrastruktur abspielt. Also Hotel, Motels, Restaurants etc. Mit einem "Dorf", wie die Übersetzung vermuten lässt im Sinne einer Sehenswürdigkeit an sich, hat das nichts zu tun.
Wenn du mit dem Fragezeichen den Übernachtungsort meinst, dann ja, hier findest du Übernachtungsmöglichkeiten. Kommt aber immer auf den Umfang des Geldbeutels an. Natürlich gilt, je weiter man von der Kante weg wohnt, umso günstiger wird es. Mit vertretbaren Aufwand kann man daher auch gut in Tusayan leicht südlich vom Parkeingang übernachten.

Tag 5   GC bis Flagstaff
Tag 6   Flagstaff bis Vegas, Fahrtag
Tag 7   Vegas, vllt Hoover?

Diese Einteilung finde ich etwas überarbeitungswürdig. Warum an Tag 5 das Hotel wechseln? Wenn ihr mehr Zeit am Grand Canyon verbringen wollt, dann bleibt doch lieber noch einen Tag dort. Flagstaff hat nicht gerade viel zu bieten.
Dann lieber am Tag 6 vom Grand Canyon direkt runter nach Williams und Richtung Las Vegas.
Je nach Routenführung kommt ihr dann eh am Hoover Dam vorbei, so dass ihr am Tag 7 nicht noch einmal extra dorthin fahren müsstet.
Wenn ihr allerdings vom Grand Canyon kommend Las Vegas erreicht und die Stadt doch mal gerne genießne wollt, kommt ihr um eine zweite Übernachtung nicht herum. Ergo, ihr spart zwar keinen Tag unterm Strich, sondern ändert nur das Problem.

An Tag 0 kommen wir spät abends an, da geht sich maximal noch eine kleine Tour über'n Strip aus.

Bedenkt den Zeitunterschied von 9 Stunden gegenüber Deutschland. Ich bin 2009 auch gegen 18 Uhr in Las Vegas gelandet (= 3 Uhr nachts innere Uhr) und um 21 Uhr nach Las Vegas Zeit konnte ich einfach nicht mehr. Viel werdet ihr also nicht mehr reißen können.

Tag 4: Endlich den Grand Canyon sehen! Wieviel Zeit sollte man da einplanen?

Von Page aus kommend habt ihr an dem Tag noch genügend Zeit, alle Aussichtspunkte am East Rim Drive anzufahren. Wenn euch auch noch der West Rim interessiert, dauert es noch einmal einen halben Tag länger (Tag 5).

Tag 8: Bis ins Death Valley. Da würd ich gern in der Furnace Creek Ranch bleiben. Ich kann nicht sagen warum, aber aufs Death Valley freu ich mich besonders, deswegen plane ich da (ungewöhnlich?) viel Zeit ein.

Nö, du planst da nicht ungewöhnlich viel Zeit ein, sondern eigentlich eher das Minimum. Von Las Vegas kommend einmal im Death Valley übernachten und am nächsten Tag noch so weit fahren, reicht gerade,um sich einen groben Überblick zu verschaffen.

Was passt, was fehlt?

Was fehlt ist allerhöchstens der Bryce Canyon zwischen Zion und Page, was allerdings eine zusätzliche Übernachtung erfoderlich macht, also am Grand Canyon evt. doch den West Rim sparen und schon am nächsten Tag nach Las Vegas durchstarten.

Was es sonst noch unterwegs zu sehen gibt, findest du hier:
http://www.usa-reise.de/planung/maps.html
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

piomagic

• Silver Member
« Antwort #2 am: 05.02.2011, 14:28 Uhr »
Tag 2: Vormittag noch das VoF erkunden, dann Richtung Zion NP fahren.
Tag 3: Richtung Page, dort alles ein bisschen erkunden.
Und wann geht ihr dann auf Angels Landing rauf? Weiß ja nicht, wann ihr fahrt, aber das dauert alles ein wenig. Parken, Bus ins Valley, raufmarschieren, genießen - mir scheint das etwas knapp.

Wenn ihr normal wegfährt, und im VoF nicht nur mal reinschaut, seid ihr nicht vor mittleren/späten Nachmittag im Zion, dann noch rauf? Oder in der Früh? Dann kommt ihr sehr spät nach Page. Mir scheint das zu stressig.

Peter

jotPe

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 05.02.2011, 15:53 Uhr »
Hallo,

danke schon einmal für die guten Tipps! Ich versuch die grade umzusetzen & dabei kommt ungefähr das hier raus:

Tag 0   Ankunft Vegas
Tag 1   Vegas bis Zion, Zwischenstopp Valley of Fire
Tag 2   Zion
Tag 3   von Zion bis Grand Canyon?
Tag 4   Grand Canyon bleiben
Tag 5   von GC über Flagstaff bis Vegas, Zwischenstopp Hoover?
Tag 6   Vegas!
Tag 7   von Vegas bis ins Death Valley, früh!
Tag 8   Death Valley
Tag 9   Death Valley bis Küste
Tag 10   Küste
Tag 11   Küste bis LA & Hollywood
Tag 12   Disneyland
Tag 13   Abflug LA
Tag 14   Ankunft München

Was ich zu erwähnen vergaß: Reisezeit ist Anfang April. Badewetter wird also wohl noch nicht sein, aber meine Partnerin würde wohl trotzdem gerne auch Zeit an der Küste, am Meer verbringen.

Ist die Route so denn besser? Weil ich möchte schon auch im Zion Zeit zum Wandern haben, Grand Canyon dito. beim Death Valley bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob jetzt nicht zu viel Zeit dafür eingeplant ist, oder ob ich doch noch lieber einen Tag weiter vorne einplanen soll?

@Scooby Doo:

Beim Village bezog ich mich tatsächlich auf die Möglichkeit einer Übernachtung dort. Sehr viel an preiswerten Hotels finde ich da aber auf Anhieb noch nicht. Trotzdem - in GC-Nähe würde ich schon sehr gerne bleiben, das ist ja doch einer der Höhepunkte der Reise.

Zum Tag 0: Ich weiß, dass es da sehr spät sein wird, deswegen eben nur noch die Fahrt zum Hotel, maximal eben einen kurzen Blick auf das Lichtermeer am Strip. Wenn wir das schaffen sollten. ;)

stephan65

• Platin Member
« Antwort #4 am: 05.02.2011, 17:20 Uhr »

Tag 3   von Zion bis Grand Canyon?

386 km über Page, ein kurzer Stop am Horseshoe Bend wäre drin, mehr aber nicht.

Zitat
Tag 4   Grand Canyon bleiben
...
Weil ich möchte schon auch im Zion Zeit zum Wandern haben, Grand Canyon dito.
Wandern im GC heißt "ganz runter", alles andere sind dort nur Spaziergänge. Wie oben schon erwähnt fährst du am Vortag 40 km am Abgrund entlang, an den schönsten Plätzen. Man kann also durchaus den GC am Vortag sowie an diesem Tag 4 morgens "gesehen und genossen haben" und dann noch an diesem Tag nach Las Vegas starten.

Zitat
Tag 5   von GC über Flagstaff bis Vegas, Zwischenstopp Hoover?
Kommst automatisch vorbei, insofern eigentlich keine Frage. Kurz anhalten geht immer.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #5 am: 05.02.2011, 17:23 Uhr »
Ist die Route so denn besser? Weil ich möchte schon auch im Zion Zeit zum Wandern haben, Grand Canyon dito. beim Death Valley bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob jetzt nicht zu viel Zeit dafür eingeplant ist, oder ob ich doch noch lieber einen Tag weiter vorne einplanen soll?

Kurze Gegenfragen:
- Mit welchem Fahrzeug seid ihr unterwegs?
- Wie wichtig sind euch Wanderungen?

Den kompletten Tag Death Valley würde ich zugunsten von Page oder dem Bryce Canyon schon wieder streichen. Und bevor der Gedanke aufkommt, ich könne mich nicht entscheiden, was ich denn will, lass mich erklären:
Ich wollte dich nur davon überzeugen, dass du mit einer Übernachtung im Death Valley nicht zu viel Zeit dort verbringst. Dieser Gedanke drängte sich aus deinem ersten Posting auf. Ich wollte dich damit eigentlich weniger dazu bewegen, mehr Zeit im Death Valley zu verbringen, wenn dafür andere Sehenswürdigkeiten ausgelassen werden. Wäre die Situation die, dass du noch Reservetage hast und dich aufs Death Valley freust und gerne mehr von dem Park sehen wolltest, wäre es sicher kein Problem, den von mir angesprochenen Mindestaufenthalt zu erweitern. Ich selbst habe 2009 3 Nächte im Death Valley verbracht, doch hätten es locker auch 4 sein können, ohne dass es langweilig geworden wäre.

Beim Village bezog ich mich tatsächlich auf die Möglichkeit einer Übernachtung dort. Sehr viel an preiswerten Hotels finde ich da aber auf Anhieb noch nicht. Trotzdem - in GC-Nähe würde ich schon sehr gerne bleiben, das ist ja doch einer der Höhepunkte der Reise.

Tusayan läge halt noch nah genug dran, deshalb würde ich Tusayan noch mit in die Suche einbeziehen.
Viele Grüße, Markus

jotPe

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 05.02.2011, 18:02 Uhr »

Kurze Gegenfragen:
- Mit welchem Fahrzeug seid ihr unterwegs?
- Wie wichtig sind euch Wanderungen?

[...]

Tusayan läge halt noch nah genug dran, deshalb würde ich Tusayan noch mit in die Suche einbeziehen.

Es wird ein Geländewagen. Wenn es nach mir geht ein Fullsize, ich müsste nur ein halbwegs gutes Angebot finden. Vllt. über die Alamo-Studenten-Angebote. Aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Wanderungen... ein wenig wollen wir schon alles auch zu Fuß erkunden, aber z.B. eine Wanderung ganz runter in den Canyon ist - glaub ich - doch zu viel.

Tusayan habe ich eh schon in die Planung einbezogen, danke für diesen Tipp. :)

Gibt es denn am Grand Canyon (@Stephan) keine mittellangen Wanderwege? Wo man vllt. ein paar Stunden unterwegs ist? Ich muss erst den für mich passenden Reiseführer suchen, das würde mir vllt. solche Fragen ersparen. ;)

Bezüglich des Extratages im DV: Ich überlege auch grade, den doch für Page zu verwenden.
Ganz glücklich bin ich auch noch nicht mit der Fahrt vom DV zur Küste. Wie sollte ich die bestmöglich gestalten? Ist ja doch eine Fahrt von fast 600km. Ich fahre ja prinzipiell sehr gerne & sehr viel, meine Begleiterin ist da nicht ganz so begeistert. Andrerseits ist es ja nur ein Tag. Liegt da noch etwas tolles auf der Strecke? Würde halt ungern für diese (eher langweilige?) Gegend einen zusätzlichen Tag einplanen.

captsamson

• Platin Member
« Antwort #7 am: 05.02.2011, 19:50 Uhr »
Wenn ich richtig im Bilde sind, dann ist der Preisunterschied von Standard SUV zu Full Size SUV enorm.
V.a. zu zweit sehe ich persönlich da keinen Sinn drin sondern würde eher zum Standard SUV tendieren. Normalerweise reicht zu zweit auch locker ein Intermediate SUV aber wenn es etwas größeres sein soll ok dann Standard SUV. Fullsize hat imho keinen Mehrwehrt zu zweit.

/edit:
Alamo-Studenten-Angebote? Kann man annehmen, dass ihr U25 seid? Dann wird es tendentiell beim Mietwagen eher teuer.
Je größer der Wagen desto größer dann evtl der "Junge Leute Zuschlag", bei Herz z.b. 25$ pro Tag (15$ bei kleineren Fahrzeugen).
Wenn ihr aber Ü25 seid und Studentenangebote wahrnehmen könnt...umso besser :-)

Bzgl. Grand Canyon: Man kann halt teilweise runterwandern und dann wieder hoch.
Hier mal eine Auflistung der Trails dort.

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 06.02.2011, 00:18 Uhr »
Wanderungen... ein wenig wollen wir schon alles auch zu Fuß erkunden, aber z.B. eine Wanderung ganz runter in den Canyon ist - glaub ich - doch zu viel.

Gibt es denn am Grand Canyon (@Stephan) keine mittellangen Wanderwege? Wo man vllt. ein paar Stunden unterwegs ist? Ich muss erst den für mich passenden Reiseführer suchen, das würde mir vllt. solche Fragen ersparen. ;)

Nun, der Grand Canyon ist eine lange, sehr lange und recht breite Schlucht. Man kann entweder hinab wandern, was aber mind. einen vollen Tag in Anspruch nimmt, weil man nach dem Widerhochsteigen so kaputt ist, dass man die restlichen Stunden des Tages knicken kann, oder man wandert am Rand oben entlang. Sehr viel mehr Möglichkeiten hast du nicht für Wanderungen.

Wenn du mittellange Wanderwege suchst, empfehle ich dir, am Village zu beginnen und den West Rim entlang zu wandern. Von Zeit zu Zeit passiert ihr dabei einen Aussichtspunkt, wo es mal etwas voller wird, dazwischen seid ihr im eher ruhigeren Gebiet unterwegs. Und solltet ihr keinen Bock mehr haben, nehmt einfach von einem Aussichtspunkt den nächsten kostenlosen Shuttlebus zurück zum Village. So braucht ihr den gleichen Weg nicht mehr zurück zu laufen.

Bezüglich des Extratages im DV: Ich überlege auch grade, den doch für Page zu verwenden.
Ganz glücklich bin ich auch noch nicht mit der Fahrt vom DV zur Küste. Wie sollte ich die bestmöglich gestalten? Ist ja doch eine Fahrt von fast 600km. Ich fahre ja prinzipiell sehr gerne & sehr viel, meine Begleiterin ist da nicht ganz so begeistert. Andrerseits ist es ja nur ein Tag. Liegt da noch etwas tolles auf der Strecke? Würde halt ungern für diese (eher langweilige?) Gegend einen zusätzlichen Tag einplanen.

Langweilig ist relativ. Meine erste Reise in den Westen der USA und damit zum ersten Mal in eine Wüstenregion faszinierte mich so sehr. Wir sind in Los Angeles gestartet und die I-15 hoch nach Las Vegas gefahren. Ich klebte förmlich hinter der Scheibe. Ich war von der Strecke so fasziniert. Eine Wüste. Wie kahl das ganze doch ist. Wie trocken und leer. Ich war begeistert.
Ein Jahr später - mit allerlei Südwest-Erfahrung, die gleiche Strecke wieder gefahren. ZUm Gähnen langweilig. Also selbst der langweiligste Abschnitt kann im Auge des Betrachters interessant sein.

Aber sorry, ich schweife ab. Also, das Death Valley ist schon nett warm, sprich ziemlich heiß, dass sich hier Wanderungen eher ausschließen und es gibt auch nicht viel Wanderwege verglichen mit anderen Parks. Als >Ersttäter kommt ihr mit einer Übernachtung sehr gut hin, aber die sollte es halt auch sein. Ihr könnt euch vom Dantes View einen Überblick über das Tal verschaffen, am Zabriskie Point auf versteinerte Dünen schauen, den kurzen Abstecher zum 20 Mule Canyon fahren, den Badwater Point besuchen (85 Meter unterm Meeresspiegel gelegen) und den Artist's Drive fahren.

Am nächsten Tag noch bei Stovepipe Wells die Sanddünen erwandern und beim nächsten Besuch des Death Valley, wenn ihr mehr Zeit mitbringt, dann auch ins Hinterland einsteigen und z.B. die Piste durch den Titus Canyon vornehmen.

Was die Strecke Death Valley - Santa Barbara angeht, naja, Langeweile liegt nur im Auge des Betrachters und wie viel Zeit man sich nimmt, unterwegs auch etwas anzusehen. Auf unseren Highlight-Maps entdecke ich da z.B.
den Red Rock Canyon SP http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/detail.php?staat=ca&id=803
die Silver City Ghost Town http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/detail.php?staat=ca&id=1197
Geisterstadt Ballarat http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/detail.php?staat=ca&id=1062
die Trona Pinnacles http://maps.usa-reise.net/usa-staaten/detail.php?staat=ca&id=666
Was natürlich seine Besichtigungszeit benötigt.
Viele Grüße, Markus

Palo

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 06.02.2011, 02:51 Uhr »
Versuche in Valle ein Hotel zu bekommen .   

Gruß

Palo

jotPe

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 06.02.2011, 10:36 Uhr »
Guten Morgen.

@captsamson: Nein, ich bin schon über 25, aber noch Student. Ein Standard sollte es schon sein, ich liebe(!) große, amerikanische Autos. Wichtig ist mir auch, dass es dann wirklich ein Ami wird & kein Hyundai oder so. Fahr ja auch hier einen Dodge.

@Scooby Doo: Am Canyon entlang wandern, das klingt gut! Kostenloser Shuttlebus zurück ist natürlich auch super, dann kann man echt so weit gehen, wie es einen freut & muss nicht doppelt laufen...

Mit langweilig meinte ich nicht das DV, das für mich ja einer der Höhepunkte ist. Ich ging nur davon aus, dass zwischen dem Valley & Santa Barbara nicht viel los ist, danke aber für die Berichtigung! Grade Ghost Towns sind natürlich ein Hit. :)

@Palo: Versuchen wir eh, werde das wohl auch schon bald vorbuchen.

Generell bin ich mir noch unsicher, wieviel ich vorbuchen soll. Einerseits nimmt es die Freiheit, andererseits würde ich halt schon gern ein wenig Geld sparen einerseits & mir die Hotels aussuchen können andererseits.
Wird es denn Anfang April schwer was zu finden, auch in Park-Nähe?