usa-reise.de Forum

Autor Thema: Analyse gewünscht: Las Vegas - Frisco - San Diego - Monument V. - Vegas  (Gelesen 2467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jogy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo USA-Experten,

wir planen gerade unsere erste, dreiwöchige Autorundreise durch den Südwesten ab Mitte August 2016. Viele Tipps von Euch habe ich bereits gelesen und habe versucht unseren ersten Vorschlag daraufhin anzupassen. Jetzt hätte ich gerne Eure Meinung und Tipps dazu. Wo habe ich zu knapp geplant? Worauf könnte ich Eurer Meinung nach verzichten, um Zeit für anderes zu gewinnen?

Di, 16.08.2016   Flug mit Condor von FFM nach Las Vegas, Ankunft 14:20 Uhr
Mi, 17.08.2016   Las Vegas - Death Valley
Do, 18.08.2016   Death Valley - Lee Vining
Fr, 19.08.2016   Lee Vining - Yosemite, ÜN in Fish Camp, Tenaya Lodge
Sa, 20.08.2016   Yosemite
So, 21.08.2016   Yosemite - San Francisco
Mo, 22.08.2016   San Francisco
Di, 23.08.2016   San Francisco - Pismo Beach
Mi, 24.08.2016   Pismo Beach - Long Beach, LA, ÜN auf der Queen Mary
Do, 25.08.2016   Long Beach, LA
Fr, 26.08.2016   LA - San Diego
Sa, 27.08.2016   San Diego
So, 28.08.2016   San Diego - Palm Springs
Mo, 29.08.2016   Palm Springs - Grand Canyon (655 km  :|, :verwirrt:)
Di, 30.08.2016   Grand Canyon - Monument Valley, ÜN im The View Hotel
Mi, 31.08.2016   Monument Valley - Page, Lake Powell
Do, 01.09.2016   Page
Fr, 02.09.2016   Page - Bryce Canyon
Sa, 03.09.2016   Bryce Canyon - Zion National Park
So, 04.09.2016   Zion - Las Vegas und Rückflug ab 16:45 Uhr nach FFM
Mo, 05.09.2016   Ankunft in FFM

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Machbar, ja, aber du bist in der Hauptreisezeit unterwegs, dass heißt, du brauchst an den Viewpoints mehr Zeit.
am 29.8. braucht du einen Tag mehr und normalerweise macht man auch auf dem HWY1 2 Übernachtungen.

Ich würde San Diego rausnehmen und man braucht auch keine zwei Tage in Page, außer du möchtest da etwas mehr machen.
Am Rückflugtag würde ich auch vorher in Las Vegas übernachten. Mir währe das Risiko zu groß um 14 Uhr erst am Flughafen aufzuschlagen.

Meine Gedanken dazu.

Gruß Frank   

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Ich würde auch mindestens einmal vorher in Las Vegas übernachten, wegen des Fluges, und weil ihr ansonsten ja nur den ersten Nachmittag / Abend in Las Vegas habt. Die Nacht dafür kann man bei Page abknapsen. Zumindest funktioniert es, wenn man schon morgens zeitig im Monument Valley startet und außer Antelope Canyons und einem Nachmittags- / Abendbesuch am Lake Powell nichts unternehmen will.

Allerdings hättet ihr tatsächlich mehr Luft, wenn ihr San Diego streichen würdet. Ich persönlich würde das wohl machen und zum Abschluss der Reise 2 Nächte in Las Vegas einplanen. Auch wenn mir San Diego wirklich gut gefallen hat, würde ich zum Ende einer solchen Rundreise lieber die Tage in LV verbringen und dort je nach Lust und Laune entweder den Strip erkunden, bis die Füße qualmen, mal faul am Pool liegen, shoppen gehen, Shows besuchen usw.

Den Fahrtag zwischen Palm Springs und Grand Canyon finde ich trotz eurer sehr bedenkenträgerischen Smileys machbar, wobei ich - ohne Palm Springs zu kennen - eher Palm Springs streichen und stattdessen den Joshua Tree NP erkunden und dort in der Nähe übernachten würde statt in Palm Springs.

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Eure Route ist sehr vollgepackt, dass ist euch wahrscheinlich ohnehin klar. Den bereits genannten Vorschlägen ad. San Diego und Page stimme ich ebenfalls zu.

Ansonsten, kurz zusammengefasst:
17.+18. Aug.: Setzt einige Abstriche voraus, auch wegen der enthaltenen Fahrzeiten.
19. Aug.: Die Tenaya Lodge finde ich nicht sehr klug gewählt - liegt über 1 h Fahrzeit vom Yosemite Valley entfernt, der Mariposa Grove in der Nähe ist z. Z. gesperrt.
Sehr wenig Zeit für den Pacific Coast Highway & Los Angeles - zumindest 1 zusätzliche Übernachtung wäre dort gut.
29. Aug.: Die Fahrstrecke ist lang, aber grundsätzlich schon zu schaffen. Ich persönlich bin sogar mal nachmittags in San Diego losgefahren und spätabends in Williams (1h vor Grand Canyon Village) angekommen - das ist aber nicht für jedermann geeignet.
30. Aug.: Ihr habt kaum Zeit im Grand Canyon, Minimum zwei halbe Tage, besser 1,5 Tage m. M. n. Ich würde mir überlegen, ob es Euch wirklich wert ist, extra zum Monument Valley zu fahren - das sind 3h hin und 2h retour nach Page. Es ließe sich besser in eine Reiseroute integrieren, in der auch Moab enthalten ist.
4. Sept.: Auf jeden Fall 1 Tag früher in Las Vegas ankommen - ihr habt sonst von Las Vegas kaum was mitbekommen, und direkt mit mehrstündiger Anfahrt von den Nationalparks zum Flughafen ist riskant und auch nicht gerade mit Entspannung verbunden. Las Vegas sollte gerade beim Erstbesuch mindestens ein voller Tag sein.

LG, Miss T

Jogy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo Frank, Flicka und Miss T,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten und für die sehr guten Hinweise!!!
Ich hatte kein gutes Gefühl mit dem ersten Plan und wusste aber nicht, wo ich da am besten ansetzen sollte.

Hier nun die überarbeitete Version:
Wir sind jetzt am Ende der Tour zwei Tage in Las Vegas, dafür nur einen Tag in Page.
Wir streichen Monument Valley und haben zwei Tage am Grand Canyon.
Wir streichen San Diego, nehmen uns einen Tag mehr Zeit für den Hw No. 1 mit Stopps in Monterey und Santa Barbara.
Und von LA geht es direkt nach 29 Palms, Joshua Tree NP.
Ganz zu Beginn streichen wir den Stopp im Death Valley und fahren durch bis Lone Pine.
Für Yosemite suche ich nach einer günstiger gelegenen ÜN-Alternative als die Tenaya Lodge in Fish Bone.

Damit ist die Route sicher nicht zufällig sehr ähnlich zu der an anderer Stelle optimierten Route von Querdenker oder zu dem Reisevorschlag "3 Wochen Kalifornien ...".

Di   16.08.2016   FFM  - Las Vegas
Mi   17.08.2016   Las Vegas - Death Valley - Lone Pine
Do   18.08.2016   Lone Pine - Lee Vining
Fr   19.08.2016   Lee Vining - Yosemite
Sa   20.08.2016   Yosemite
So   21.08.2016   Y - San Francisco
Mo   22.08.2016   San Francisco
Di   23.08.2016   SF - Monterey
Mi   24.08.2016   Monterey - Santa Barbara
Do   25.08.2016   Santa Barbara -  Los Angeles, Long Beach
Fr   26.08.2016   Los Angeles
Sa   27.08.2016   LA - Joshua Tree Park, 29 Palms
So   28.08.2016   29 Palms - Grand Canyon
Mo   29.08.2016   Grand Canyon
Di   30.08.2016   GC  - Page
Mi   31.08.2016   Page - Bryce Canyon
Do   01.09.2016   BC - Zyon Park
Fr   02.09.2016   Zyon - Las Vegas
Sa   03.09.2016   Las Vegas (evtl. Trip zum Hoover Dam)
So   04.09.2016   Las Vegas
Mo   05.09.2016           back home

Besten Dank für Eure Unterstützung!
Jürgen

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
So ist es doch eine schöne kleine Südwestschleife :-)
Schaut das ihr in SF ein Hotel mit kostenlosem oder preiswerten Parkplatz bekommt :-)
Wenn ihr zum Glacier Point hoch wollt im Yosemite, dann macht es direkt Samstag sehr früh, sonst dürfte es ziemlich überfüllt sein.
Dort einmal in Curry Village nach den Tents geschaut?

Gruß Frank

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Ich finde die Route jetzt auch "rund".


Wenn ihr zum Glacier Point hoch wollt im Yosemite, dann macht es direkt Samstag sehr früh, sonst dürfte es ziemlich überfüllt sein.
Dort einmal in Curry Village nach den Tents geschaut?


Vorsicht, die Unterkünfte im Yosemite NP werden jetzt von einem anderen Betreiber angeboten. Das Curry Village heißt nicht mehr so (sondern meines Wissens Half Dome Village).

Jogy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Zitat
Ich finde die Route jetzt auch "rund".
"German Circle" halt ... :wink:

Vielen Dank auch für die praktischen Tipps bzgl. der Übernachtungen im Yosemite NP und in San Francisco!

Zitat
Wenn ihr zum Glacier Point hoch wollt im Yosemite, dann macht es direkt Samstag sehr früh, sonst dürfte es ziemlich überfüllt sein.

Wie muss man sich das da vorstellen? Ist Yosemite am Wochenende eher ungeschickt??  :?

Viele Grüße
Jürgen

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Zitat
Ich finde die Route jetzt auch "rund".
"German Circle" halt ... :wink:

Vielen Dank auch für die praktischen Tipps bzgl. der Übernachtungen im Yosemite NP und in San Francisco!

Zitat
Wenn ihr zum Glacier Point hoch wollt im Yosemite, dann macht es direkt Samstag sehr früh, sonst dürfte es ziemlich überfüllt sein.

Wie muss man sich das da vorstellen? Ist Yosemite am Wochenende eher ungeschickt??  :?

Viele Grüße
Jürgen


Naherholungsgebiet für SF :-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten erst nach 9 Uhr starten.
Wir hatten es vor zwei Jahren unter der Woche am Glacier Point, das wir, wo wir um 10Uhr ankamen, noch sehr wenig los war. 1 Stunde später sind wir unseren Trail gestartet und die Aussichtspunkte waren voll.

Früh los (vor 9 Uhr) und dann seit ihr vor den Massen unterwegs :-)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Die Runde schaut schon sehr gut aus, mit ein paar Kleinigkeiten:

Am Highway 1 würde ich die 2. Nacht nicht in St. Barbara machen, sondern schon in Pismo Beach.
St. Barbara hat zwar flair, aber von dem werdet Ihr mit einer Übernachtung sowieso nichts mitbekommen. Andererseits ist gerade die Strecke zwischen Monterey und Pismo Beach die schönste des gesamten Hwy. 1. Und dafür sollte man sich wirklich Zeit lassen.

Und einen vollen Tag am GC braucht man eigentlich nur, wenn man wandern will. Ansonsten reicht es, abends noch die Viewpoint abzufahren und am nächsten morgen nocheinmal. Diesen Tag könntet Ihr besser im Zion oder Bryce NP einsetzen.

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.624
Die Runde ist im Prinzip o.k. Allerdings gerade ist in der Hauptsaison der Plan recht voll. Deshalb würde ich Diego weglassen, dann gibt es etwas Entspannung.