Moin allerseits,
und vielen Dank für die wahnsinnig schnellen Antworten.
Die Planung beruht auf einer Mischung aus Internet, Vorschlägen von Reiseveranstaltern und der von einem Freund bereits gefahrenen Route. Nichts desto trotz ist sie nur am "Reissbrett entworfen und ich sehe schon Änderungen auf mich zukommen
@wolfgang: Zion habe ich nicht abischtlich weggelassen; war als Durchfahrt von LV nach Bryce geplant. Meinst Du, dass dort ein Tag verbracht werden sollte ?
Canyonlands habe ich tatächlcih links liegen gelassen. In der Abwägung hat sich Canyonlands nicht dermaßen aufgedrängt gegenüber den anderen NPs. Leider hat man ja nur begrenzte Zeit.....

Dead Horsde Point höre ich ehrlicherweise zum ersten Mal ?!
Zu San Diego: Hier habe ich gehört, dass es eine nette Stadt sein soll, zudem soll Seaworld sehenswert sein ?!
LA: Wir haben zwar keine Kinder, aber tatsächlich sind Universal Studios und Disneyland der Grund; Vielleicht sind die ja überbewertet ?!
Momentan neigen wir auch eher zum WoMo, aber überall, wo man hinhört, schint es wenigen auf eine Vernunft als auf eine Glaubensfrage hinauszulaufen. Also werden wir , wenn es soweit ist, wohl aus dem Bauch heraus entscheiden müssen..
@ Stephan: Ehrlich gesagt glaube ich, dass LA weglassen eher die VAriante für Wiederholungstäter ist. Man muss ja mitreden können und das geht nur mit eigenem Eindruck ....
Die Änderung Zion statt Sequoia scheint sich ja rauszukristalliesieren; sequoia hatte sich eigentlich auch erst nachträglich "reingeschummelt" als wir bemerkt haben, dass der Tioga-Pass wohl noch zu ist und wir auf der Alternativroute quasi an Sequoia vorbeifahren
@Gutenberg: Ich habe bei der Route versucht ein wenig zwischen Städten und Natur Ausgleich zu finden (Ich befürchte, dass irgendwann meine Frau auch auf die Idee kommen wird, unbedingt shoppen zu wollen

)
Zu den Motels vielleicht eine Frage: Hast Du da Erfahrungen, insbesondere mit Sauberkeit pp.Ich war letztes Jahr beruflich je einen Tag in NY und BOS und muss ganz ehrlich sagen, für das Geld (250 $/Nacht in NY) hätte ich jeweils mehr erwartet.
@Olaf26: Die Tour werde ich wohl jetzt andersherum planen. Wenn ich dann noch Zion statt Sequioa einplane(s.o.), können wir uns notfalls kurzfristig die Variante Tiogapass offenhalten.
Für die allgemeinen Tips auch vielen Dank; wegen der Versicherung gehen wir in den USA sicherlich kein Risiko ein; schlimstenfalls produziert man einen Personenschaden und kann danach aufhören zu arbeiten. Als Reiseveranstalter haben wir bisher an Canusa gedacht, aber junker werden wir uns auch mal anschauen. Habe die eine Homepage ??
Ein Stop-over in NY wäre sicherlich eine klasse Sache; aber ich denke NY und Ostküste ist eigentlich eine eigene Reise wert. Habe mich letztes Mal (eine Nacht geschäftlich) schon geärgert, dass man in so einer Stadt ist und kaum etwas mitbekommt.
@Doc Holiday: Cabrio ist eine ganz neue Variante. Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht. Aber: Ist es nciht ein bisschen frisch so früh im Jahr und in der teilweise nicht ganz unerheblichen Höhe ?
LA trifft meine Meinung voll; Ob wir San Diego weglassen, müssen wir mal sehen, es würde allerdings etwas Luft bringen , die man für die anderen Punkte hat. Ist denn JoshuaTree so sehenswert ?
Vielen Dank nochmal an Allle für Eure umfangreichen und schnellen Antworten
Gruss aus HH
Gerrit