usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: NatureLover am 09.05.2017, 17:30 Uhr

Titel: Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 09.05.2017, 17:30 Uhr
Hallo,

eigentlich hatte ich mich im Forum angemeldet, um mich übers Alleinreisen in den USA zu informieren. Jetzt habe ich doch drei Freundinnen gefunden, mit denen ich im Februar/März 2018 ab LA zu einer dreiwöchigen Rundreise aufbrechen werde. Flüge sind bereits gebucht, Düsseldorf - LAX für super 400€ non stop. Da mussten wir zuschlagen. Meine Freundinnen waren alle noch nie in den USA, für mich wäre es die vierte Reise. Allerdings habe ich noch nie alleine so einen großen Roadtrip geplant und könnte Hilfe gebrauchen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Blick auf unsere Route werfen und uns Tipps geben könntet, was wir wie noch verbessern könnten.

1. Tag: Ankunft in LA gegen 14 Uhr
2. Tag: LA (Universal Studios)
3. Tag: LA - San Diego
4. Tag: San Diego
5. Tag: San Diego - Joshua Tree - Twentynine Palms
6. Tag: Twentynine Palms - Prescott - Sedona
7. Tag: Sedona - Grand Canyon
8. Tag. Grand Canyon - Page
9. Tag: Page
10. Tag: Page - Bryce Canyon
11. Tag: Bryce Canyon - Zion
12. Tag: Zion - Valley Of Fire - Las Vegas
13. Tag: Las Vegas
14. Tag: Las Vegas - Death Valley
15. Tag: Death Valley - Bakersfield
16. Tag: Bakersfield - Yosemite
17. Tag: Yosemite
18. Tag: Yosemite - Monterey
19. Tag: Monterey
20. Tag: Monterey - Santa Barbara
21. Tag: Santa Barbara - LAX (Abflug am Abend)

Ich denke, das ist so ziemlich die "Standard"-Route, trotzdem tun sich mir einige Fragen auf:

- wo könnten wir am besten im Death Valley übernachten?
- lohnt es sich, so lange in Monterey zu sein oder sollen wir einen Tag streichen und lieber wo anders ranhängen? Wenn ja, wo?
- Ist die Fahrt vom Death Valley über Bakersfield im März die einzige Möglichkeit, um nach Yosemite zu kommen? Wo könnten wir im Yosemite im Winter übernachten? Ich habe was von beheizten Zelten gelesen, bin mir aber unsicher, ob das nicht doch zu kalt/nass ist. Es gibt ein Hostel, das zwar nicht direkt im Park liegt, von wo man aber nur ca 20 min ins Yosemite Valley braucht? Wäre das eine Alternative?

Sicher kommen im Laufe der Planung noch mehr Fragen auf. Freue mich über Meinungen und Denkanstöße.

Lieben Dank und viele Grüße aus Hessen!

Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: miwunk am 09.05.2017, 18:33 Uhr
Hallo,
ein paar Tips und Antworten:
Ich würde, gerade zu Eurer Reisezeit, einen vollen Tag, also 2 Nächte, beim Joshua Tree NP bleiben, damit Ihr einen vollen Tag zum Besichtigung habt.

Dafür könntet Ihr evtl., falls Ihr nicht unbedingt scharf drauf seid, Sedona auslassen und vom Joshua Tree direkt zum GC fahren. Der Zeitunterschied ist nicht gross. Aber auf jeden Fall direkt im Grand Canyon Village übernachten.

Was habt Ihr einen ganzen Tag in Page vor? Wollt Ihr den Antelope Canyon besuchen?

Dass Ihr in den Zion NP nur mit dem Shuttle Bus reinfahren könnt, wisst Ihr? Deshalb wäre dort evtl. eine zweite Nacht angebracht.

Da LV am Tag nicht so interessant ist, würde ich vom Zion aus direkt durchfahren, evtl. nachmittags LV anschauen und den nächsten, vollen Tag, einen Ausflug über Hoover Dam, Lake Mead Westseite hochfahren zum Valley of fire, dort etwas wandern und am späten Nachmittag zurück nach LV.

Übernachtung im DV ist natürlich in der Furnace Creek Ranch am schönsten, aber auch ziemlich teuer. Als Alternative kommt evtl. Beatty infrage.

Übernachtung im Yosemite: hier würde ich auf jeden Fall die "Zelte" im Halfdome-Village empfehlen. Wir haben dort schon übernachtet. Es ist vielleicht mit Camping vergleichbar. Aber Ihr habt richtige Betten im Zelt, nur halt keine Dusche oder WC. Dazu müsst Ihr ein paar Meter laufen. Aber die Lage dort ist einfach unschlagbar. Und abends, wenn die Tagestouristen weg sind, ist dort eine wunderbare Stimmung. Es gib auch ein Restaurant und einen kleinen Supermarkt.

Was habt Ihr einen vollen Tag in Monterey geplant?

Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: Wolfgang am 09.05.2017, 19:02 Uhr
Dass Ihr in den Zion NP nur mit dem Shuttle Bus reinfahren könnt, wisst Ihr? Deshalb wäre dort evtl. eine zweite Nacht angebracht.

Hi,

das mit dem Shuttle-Bus stimmt nur bedingt. In diesem Jahr fuhren die Shuttle-Busse erst ab dem 11. März. Vor diesem Datum durften private Pkw ins Zion-Valley einfahren.

Auf dem Weg von Twentynine Palms nach Sedona könnt ihr über Wickenburg fahren und euch die nette Old Town anschauen.
http://www.ci.wickenburg.az.us/557/Downtown-Characters

Zwischen Death Valley und Bakersfield könnt ihr euch bei Lone Pine die Alabama Hills anschauen.
Oder aber ihr übernachtet statt im Death Valley in Ridgecrest und fahrt von dort direkt zum Yosemite. Damit habt ihr einen kompletten Tag gewonnen, den ihr anderswo einsetzen könnt.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 10.05.2017, 14:28 Uhr
Hallo miwunk und Wolfgang, schon mal herzlichen Dank für eure Antworten! Ich versuche mal auf alle Punkte einzugehen.

2 Tage im Joshua Tree: Ich habe mir noch gar keine Gedanken gemacht, was man dort alles sehen/machen könnte. In wie fern lohnt es sich, dafür tatsächlich Sedona auszulassen? Worin siehst du den Mehrwert?

Page: Wir möchten auf jeden Fall den Antelope Canyon und Horseshoe Bend besichtigen. Der Antelope Canyon wäre vermutlich zur Mittagszeit am Besten und am Abend dann zum Sonnenuntergang Horseshoe Bend? Was könnte man in der Zwischenzeit noch machen? Theoretisch könnten wir glaube ich auch einfach früh am Grand Canyon losfahren und dann direkt nach Page und beides besichtigen und hätten am Schluss einen Tag gespart, oder?

Las Vegas: Wir wollen auf jeden Fall am ersten Abend ausgiebig feiern gehen (immer diese Studenten..) und ich hatte gedacht, man kann dann den Tag über schön zum ausnüchtern am Pool verbringen (mit Glück sollten wir im März ja Pool-Wetter haben, oder?). Der Hoover Damm und Lake Mead interessieren und jetzt nicht soo und durchs Valley of Fire kommen wir ja schon auf dem Weg vom Zion aus, da wollen wir auf jeden Fall halten bevor es weiter nach Vegas geht.

Ridgecrest: Wolfgang, du meinst, Death Valley komplett rauslassen? Das würde ich eigentlich ungerne machen, da würde ich schon gerne mal zumindest durchfahren. Bei der Strecke fahre ich auch über Bakersfield. Ich sehe es also richtig, dass ich nur über die westliche Seite des Yosemite reinkomme im März?

Zion: Das mit den Shuttlebussen, die ab dem 11. März in diesem Jahr gefahren sind, habe ich auch gestern Abend gesehen. Ist das jedes Jahr unterschiedlich und wetterabhängig? Kann ich mit privatem LKW die selbe Route fahren wie mit dem Shuttle oder ist man da eingeschränkter?

Wickenburg: Sieht super aus, ist direkt auf die Liste gewandert!

Monterey: Ich weiß auch noch nicht direkt, was wir da geplant haben.  :grins: Ich hatte einen Tag übrig und die Gegend sieht so schön aus, dass ich dachte, da kann man sicher ein paar schöne zusätzliche Stunden verbringen. Oder lieber einen Tag kürzen und stattdessen mehr Zeit in Santa Barbara einplanen?

Wenn wir in Page und Monterey je einen Tag kürzen, könnte man vieeeelleicht auch überlegen, noch San Francisco mitzunehmen. Hatte mich aber eigentlich schon mit dem Gedanken angefreundet, San Francisco eine eigene Reise zu gönnen.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 10.05.2017, 14:42 Uhr
Eben habe ich in einem anderen Thema etwas schon Schneeketten in den Wintermonaten gelesen.. ups, an sowas hab ich überhaupt nicht gedacht! Werden wir welche im Yosemite brauchen? An Mietwagen scheinen sie ja nicht erlaubt zu sein. Vielleicht können wir ja vom Valley aus einfach die Shuttle nutzen? Fahren die das ganze Jahr über? Habe nur etwas von Bussen nach Tuolumne Meadows gelesen, die nur von Juni bis September fahren.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: miwunk am 10.05.2017, 21:07 Uhr

2 Tage im Joshua Tree: Ich habe mir noch gar keine Gedanken gemacht, was man dort alles sehen/machen könnte. In wie fern lohnt es sich, dafür tatsächlich Sedona auszulassen? Worin siehst du den Mehrwert?

Ob es sich für Dich lohnt, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich finde Sedona nicht so toll. Ich bin halt ein Naturfan und auch deshalb finde ich den Joshua Tree NP so schön. Zu Deiner Reisezeit werden die Kakteen blühen und wahrscheinlich auch die Joshua Tree.
Schau Dir hier mal die Bilder an:
https://www.nps.gov/jotr/index.htm



und durchs Valley of Fire kommen wir ja schon auf dem Weg vom Zion aus, da wollen wir auf jeden Fall halten bevor es weiter nach Vegas geht.

Wenn Ihr da nur "halten" wollt, werdet Ihr nicht viel davon sehen. Ihr solltet schon mindestens die Mouse's Tank Road fahren, da sind die schönsten Felsformationen.



Zion: Das mit den Shuttlebussen, die ab dem 11. März in diesem Jahr gefahren sind, habe ich auch gestern Abend gesehen. Ist das jedes Jahr unterschiedlich und wetterabhängig? Kann ich mit privatem LKW die selbe Route fahren wie mit dem Shuttle oder ist man da eingeschränkter?

Ja, das ist wetterabhängig. Und wenn zu viele Besucher da sind, fahren die Busse auch kurzfristig angekündigt schon früher oder auch im Herbst länger. Du kannst mit dem PKW auch nur dieselbe Strasse fahren wie die Shuttle, aber erfahrungsgemäss gibts ab Vormittags Probleme mit den Parkplätzen.
einplanen?
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: Wolfgang am 10.05.2017, 23:31 Uhr

Ridgecrest: Wolfgang, du meinst, Death Valley komplett rauslassen? Das würde ich eigentlich ungerne machen, da würde ich schon gerne mal zumindest durchfahren. Bei der Strecke fahre ich auch über Bakersfield. Ich sehe es also richtig, dass ich nur über die westliche Seite des Yosemite reinkomme im März?


Hi,

nein, nicht Death Valley auslassen, das hast du falsch verstanden. Ihr startet an dem Tag in Las Vegas, fahrt etwa 2,5 Stunden zum Death Valley, habt einen halben Tag zur Besichtigung und verlasst den Park in westlicher Richtung. Auf dem Hwy 395 fahrt ihr südlich nach Ridgecrest zur Übernachtung. Dann kommt ihr am folgenden Tag in einem Ritt bis zum Yosemite.

Und ja es ist richtig, dass ihr im März nur über die westliche Seite in den Yosemite kommt, denn zu dieser Zeit ist der Tioga Pass gesperrt.

Sedona als Stadt muss man nicht gesehen haben, aber die roten Felsformationen rund um die Stadt sind schon toll und bieten viele Möglichkeiten zum Wandern, von kurzen Hikes bis Mehrtageswanderungen.

Page. Einen der beiden Antelope Canyons macht man um die Mittagszeit, soweit richtig. Den Horseshoe Bend zum Sonnenuntergang kann man machen, aber man schaut nicht nur gegen die Sonne, sondern auf das was man schaut, liegt fast vollständig im Schatten. Den Horseshoe Bend besucht man besser am frühen Vormittag, dann hat man gutes Licht im Canyon. Zieht euch dort besser geschlossene Schuhe an, denn ein ordentliches Stück lauft ihr im Sand.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: darg am 11.05.2017, 01:10 Uhr
Wow, ganz schoen voller Plan. Die Parks kommen da etwas zu kurz, gerade in dieser Jahreszeit, denn im Fruehjahr kann man wesentlich besser Wandern gehen als im Sommer, vorallem Valley Of Fire und Death Valley oder um Page herum.
Mir ist nicht ganz klar, was ihr eigentlich sehen wollt. Natur oder Staedte?! Wenn Natur, was gibt es denn in Sedona oder Twentynine Palms oder Prescott? Wenn man LA gesehen hat kann man sich San Diego sparen, gleicher Stau, gleiche Leute....
Mit Schnee ist das so eine Sache. War Ende Januar diesen Jahres 5 Tage in Bryce und es war Rekord-Schnee. Das letzte mal hatten die so viel Schnee 1993, dass nur 3 View Points offen waren nach zwei Tagen konstantem schaufeln aber das muss ja naechstes Jahr nicht so sein.
Yosemite kann und wird Schnee haben. Dieses Jahr wird wohl Tioga Pass Road erst Ende July offen sein. Haben gerade hier noch mal 7 Inch Schnee in der Sierra bekommen oberhalb von 2500 Metern. Ketten koennten gebraucht werden, je nach Anfahrt. Ueber hwy 140 sollte es OK sein, aber hwy 41 kann zu sein, wenn es dicke kommt. Das schlimme ist ja, dass man hier in California denkt, dass Ketten helfen im Schnee :-) und ohne lassen die einen nicht weiterfahren....
Die Fahrt DV nach Yosemite wuerde ich nicht unbedingt in Bakersfield unterbrechen, dann lieber naeher ran an Yosemite. Bakersfield ist der Hund verfroren...als Fahrroute ist das sicher die beste, da HWY 120 ueber Tioga Pass im Herbst schluss ist und erst wieder im Sommer aufmacht und Kings Canyon das selbe erfahren koennte. Haengt halt vom Wetter ab.
Die Hotels im DV sind teuer, es gibt noch das Panamint Springs Resort auf der West Seite des Parks aber das kann voll sein, weil die nur eine kleine Anzahl an Zimmern haben. Olancha oder Ridgecrest sind schon recht weit weg.
Monterey haette das Aquarium oder halt winter kalter Pacific am Strand :-) Spart euch das und nehmt den Tag wo anders.

Zion kann im Winter mit dem privaten Wagen befahren werden, wenn die Shuttles nicht fahren. Letzten Winter war das bis Maerz der Fall. Als ich Ende Januar da durch bin hat ein Steinschlag die halbe Strecke, wo normalerweise nur die Shuttle fahren im Sommer, gesperrt und es dauerte wohl drei Tage das wieder frei zu bekommen. Die Tunnelstrecke von Ost nach West war nicht betroffen aber man muss damit rechnen und vorher checken.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: miwunk am 11.05.2017, 09:41 Uhr
Oh je, Panamint Springs!!!!! :roll: :roll: :roll:
Wir hatten auch gedacht, das liegt so gut am Weg und dort gebucht. Aber das war das allerschlimmste Hotel in unsere vielen Reisen. So was von schmutzig und heruntergekommen habe ich noch nirgends erlebt. Wir konnten z.B. die Dusche überhaupt nicht benutzen, da diese von oben bis unten voller schwarzer Schimmel war. Morgens war der Teppich!! im Badezimmer pitschnass, weil irgendwo Wasser ausgelaufen war, in der Eingangstür war ein faustgrosses Loch, dass von innen mit der Preisliste hinterklebt worden war. Und dann waren die Zimmer so klein, dass man keinen Platz für die Koffer hatten. Und das alles für DIESEN Preis.

Ausserdem verlangte deren Tankstelle fast den doppelten Preis fürs Benzin als ein paar Kilometer weiter die Tankstelle von Stovepipe Wells.


Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: mrh400 am 11.05.2017, 13:40 Uhr
Hallo,
auch noch ein paar Bemerkungen von mir:

4. Tag: San Diego
Wenn man LA gesehen hat kann man sich San Diego sparen, gleicher Stau, gleiche Leute....
Ich finde SD um viele Längen schöner und angenehmer als LA - insbesondere Coronado Island, Balboa Park, Old Town; von Stau haben wir nichts bemerkt: wir haben auf Coronado Island übernachtet und sind mit dem Hop-on-hop-off Bus herumgefahren. Viel angenehmer als LA mit seiner unendlichen Ausdehnung.

5. Tag: San Diego - Joshua Tree - Twentynine Palms
6. Tag: Twentynine Palms - Prescott - Sedona
Da schließe ich mich Wolfgang an:
Ich würde, gerade zu Eurer Reisezeit, einen vollen Tag, also 2 Nächte, beim Joshua Tree NP bleiben, damit Ihr einen vollen Tag zum Besichtigung habt.
Denn zwei Nächte sind nur ein voller Tag - und am Anreisetag von SD aus bleibt nicht mehr viel Zeit (ebenso wie am Tag der Weiterreise nach Sedona oder zum GC). Das beantwortet auch die Frage von Darg:
Wenn Natur, was gibt es denn in ... Twentynine Palms ...?
in Twentynine Palms selbst gar nichts, im Joshua Tree NP aber jede Menge (nicht nur den Loop fahren, auch nach 49 Palms Oasis und zum Barker Dam wandern; außerdem Keys Farm besichtigen - hatte ich noch keine Chance, weil im Sommer bis Anfang Oktober geschlossen).

6. Tag: Twentynine Palms - Prescott - Sedona
7. Tag: Sedona - Grand Canyon
2 Tage im Joshua Tree: Ich habe mir noch gar keine Gedanken gemacht, was man dort alles sehen/machen könnte. In wie fern lohnt es sich, dafür tatsächlich Sedona auszulassen? Worin siehst du den Mehrwert?
Sedona als Stadt muss man nicht gesehen haben, aber die roten Felsformationen rund um die Stadt sind schon toll und bieten viele Möglichkeiten zum Wandern, von kurzen Hikes bis Mehrtageswanderungen.
Sedona ist so eine Sache ... Der Ort nervt mich ungemein. Die Umgebung ist zwar schön, aber imho im Vergleich zu anderen Zielen keinesfalls außergewöhnlich. Ich würde lieber einen Tag mehr im Bryce, im Zion, in Page oder eben im Joshua Tree verbringen, anstatt den Umweg über Sedona zu nehmen.

9. Tag: Page
In Page würde ich nicht nur Antelope Canyon und Horseshoe Bend ins Auge fassen. Da gibt es z.B. noch die Hanging Gardens, Toadstool Hoodoo, Nautilus oder Edmaiers Secret, alles wunderschöne Plätze, die ohne Permit und ohne besondere Ausrüstung oder Hiking-Erfahrung machbar sind (nur für Edmaiers Secret sollte die House Rock Valley Road in ordentlichem Zustand sein).

14. Tag: Las Vegas - Death Valley

- wo könnten wir am besten im Death Valley übernachten?
Auch ich halte Furnace Creek Ranch für die einzige sinnvolle Möglichkeit. Ich würde auch nicht einfach bis Ridgecrest durchfahren, sondern etwas Zeit für das DV einbauen, zumal man im März auch noch ein wenig wandern kann, ohne gleich einen Hitzschlag zu bekommen, z.B. Golden Canyon, Marble Canyon; außerdem braucht man schon einige Zeit, um die wichtigsten Punkte (Dante's View, Badwater, Artists Drive, Ubehebe Crater etc.) ohne Hetze zu genießen.

18. Tag: Yosemite - Monterey
19. Tag: Monterey
20. Tag: Monterey - Santa Barbara

Ich denke, das ist so ziemlich die "Standard"-Route, trotzdem tun sich mir einige Fragen auf:

- lohnt es sich, so lange in Monterey zu sein oder sollen wir einen Tag streichen und lieber wo anders ranhängen? Wenn ja, wo?
Ein voller Tag Monterey macht imho wenig Sinn, selbst wenn man das - zu Recht berühmte - Aquarium besucht. Entweder einen weiteren Zwischenstop auf dem Weg nach LA einbauen (z.B. San Simeon) oder für Page oder Joshua Tree verwenden. Eine weitere Alternative wäre noch Yosemite - Übernachtung San Francisco - Monterey.

Fazit: Sedona und einen Tag Monterey streichen; mehr Zeit für Joshua Tree und Page.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: gecko1a am 11.05.2017, 14:38 Uhr
Dankt auch noch daran, das der HWY1 zwischen Monterey und Santa Barbara vielleicht noch gesperrt sein wird.
Ich würde auch den Besuch in LA auf das Ende verschieben. Lieber am Tag das Ankommens noch ein paar Meter aus LA raus und am nächsten Tag das Jetlag nutzen.
Sedona ist eine schöne Stadt zum Wandern in der Umgebung. Nur die habt ihr nicht wenn ihr Abends ankommt und morgens wieder fahrt. Dann lieber auslassen und beim nächsten mal machen. Dafür frühzeitig für den Sonnenuntergang am GC ankommen, am nächsten Tag am RIM entlang und am frühen Nachmittag nach Page.

Dankt auch daran, dass ihr ca. 2 Stunden weniger Tageslicht habt, als im Sommer.

Schneeketten auf Mietwagen wird schwierig. Erkundigt euch da, soweit ich weiß, darf man es nicht. Auch wird es fraglich sein, wenn ihr in LA den Wagen mietet, ab Winterreifen darauf sein werden. Erkundigt euch auf jeden Fall nach alternativen, falls ihr eine Strecke wegen nicht fahren könnt.

Last ihr San Francisco mit Absicht raus? Vielleicht noch als Alternative, vor allem, wenn HWY1 noch gesperrt ist: zwei Tage in SF und dann von SF nach LA fliegen und dann die Fahrten dort mit Uber machen.

Meine Gedanken dazu

Gruß aus Panama CIty Beach bei 27°C und strahlend blauen Himmel
Frank
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 11.05.2017, 18:23 Uhr
Vielen Dank für eure Gedanken bis hier hin! Ich hab alles gelesen, aber muss mir noch mal ein paar Gedanken machen und hoffe, ich komme morgen zum ausführlichen Antworten.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: darg am 12.05.2017, 00:28 Uhr
Oh je, Panamint Springs!!!!! :roll: :roll: :roll:
Wir hatten auch gedacht, das liegt so gut am Weg und dort gebucht. Aber das war das allerschlimmste Hotel in unsere vielen Reisen. So was von schmutzig und heruntergekommen habe ich noch nirgends erlebt. Wir konnten z.B. die Dusche überhaupt nicht benutzen, da diese von oben bis unten voller schwarzer Schimmel war. Morgens war der Teppich!! im Badezimmer pitschnass, weil irgendwo Wasser ausgelaufen war, in der Eingangstür war ein faustgrosses Loch, dass von innen mit der Preisliste hinterklebt worden war. Und dann waren die Zimmer so klein, dass man keinen Platz für die Koffer hatten. Und das alles für DIESEN Preis.

Ausserdem verlangte deren Tankstelle fast den doppelten Preis fürs Benzin als ein paar Kilometer weiter die Tankstelle von Stovepipe Wells.

:-))))) Das letzte mal war ich da 2011 aber nur auf dem Campingplatz. Das Jahr zuvor waren die Zimmer schon schlimm. Schimmel kommt von der Hitze und dass niemand mal lueftet in den Buden. Die Klimaanlagen, wenn sie denn dann functionieren mueffeln und kuehlen kaum. Kann man aber auch nicht verstellen. Abentuerurlaub halt. Waere nur als letzte Rettung zu gebrauchen. Wuerde mich mal interessieren, ob es im Winter da warm Wasser gibt weil im Sommer gibt es kein kaltes Wasser, da das Leitungswasser ca. 5 Meilen von der Quelle Darwins Springs entlang des hwy in PVC Rohren fliesst und damit immer warm oder halt heiss ist im Sommer. :-)
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: miwunk am 12.05.2017, 09:51 Uhr
Hallo DARG,
wir waren im Februa dort. Klimaanlage haben wir nicht ausprobiert, es zog sowieso durch alle Ritzen in Fenster und unter der Eingangstür war ein Spalt ca. 3 cm hoch (sehr angenehmer Eingang für alle möglichen Ungeziefer :lol:).
Das Wasser war einigermassen warm, nachdem wir es erst mal eine gefühlte 1/4 Stunde haben laufen lassen. Wie gesagt, nur im Waschbecken, da die Dusche nicht nutzbar war.

Wir hatten leider den Fehler gemacht, uns vorher überhaupt nicht zu informieren, da wir normalerweise wirklich hart im Nehmen sind. Aber das war dann doch auch für uns zu viel.

Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: darg am 19.05.2017, 23:21 Uhr
Hallo DARG,
wir waren im Februa dort. Klimaanlage haben wir nicht ausprobiert, es zog sowieso durch alle Ritzen in Fenster und unter der Eingangstür war ein Spalt ca. 3 cm hoch (sehr angenehmer Eingang für alle möglichen Ungeziefer :lol:).

Na ist doch logisch, dass es durch die Ritzen im Fenster ziehen muss, die sind doch zugenagelt :-) Keine Ahnung, ob die je eine Safety Inspection da hatten :-)
Das Restaurant ist auch ein Abenteuer, die Steak unbedingt "well done" nehmen, wer weiss wie die Kueche ist. Mein Magen hatte immer Problem nach einem Aufenthalt dort....
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 28.05.2017, 11:21 Uhr
Hallo ihr Lieben,

endlich melde ich mich zurück. Eben hab ich über eine Stunde lang eine Antwort verfasst und gerade als ich fertig wurde, hat sich mein Laptop verabschiedet. Also auf ein Neues.

Entschuldigt die späte Antwort, ich hab versucht meine Mädels zusammen zu bekommen, um eure Vorschläge zu besprechen. Bei 4 Personen ist das leider gar nicht so leicht. Ich plane also erst mal munter alleine weiter und hoffe, ich vergesse jetzt nichts:

San Diego/San Francisco: Da unser Plan schon sehr voll ist, dachte ich, es wäre besser, sich für eine der beiden Städte zu entscheiden. Da meine Freundin Verwandte in San Diego hat, die sie seit Jahren nicht gesehen hat, fiel die Wahl sehr leicht. Ich denke, SF könnte man noch gut bei einer weiteren Reise machen, die es zumindest für mich auf jeden Fall geben wird. Es kam der Vorschlag, die zwei Tage, die ich evtl. bei Sedona und Monterey sparen würde, in SF zu verbringen und dann nach LA zu fliegen. Ich persönlich fände das zu stressig und würde die zwei Tage lieber irgendwo auf dem Weg einbauen, um die Reise ein bisschen zu "entschleunigen". Sedona und 1 Tag in Monterey sind also raus.

Joshua Tree: Hier muss ich noch mal schauen, ob ich einen der beiden freien Tage hier verplane oder nicht. Muss mich noch mal informieren, was es alles für Möglichkeiten gibt. Twentynine Palms war hier nur als (günstige) Übernachtungsmöglichkeit angedacht, aber falls ihr eine Alternative direkt im Park kennt..?

Page: Wie würdet ihr die Zeit in Page am besten einteilen? Die Vorschläge, die dazu kamen, fand ich auch gut, v.a. Hanging Gardens. Das wären dann unsere drei Hauptpunkte: Hanging Gardens, Horseshoe Bends und Antelope Canyon. Braucht man dafür tatsächlich zwei Tage oder könnte ich hier auch was streichen? Also quasi Ankunft vom Grand Canyon am Vormittag (laut Routenplaner fährt man ca 2,5 Std), dann quasi den ganzen Tag, Übernachtung, vielleicht den halben Tag noch in der Gegend und dann weiter zum Bryce Canyon.

Wie ist das Navajo Village Herritage Center; lohnt sich das? Ich studiere im Nebenfach Ethnologie mit Fokus auf Native Americans und für mich wäre das sicher super, habe allerdings Bedenken, dass sich meine Freundinnen langweilen würden.

Bryce Canyon + Zion: Wenn wir o.g. Vorschlag umsetzen würden, wären wir erst Nachmittags am Bryce Canyon. Reicht ein Tag dort (Nachmittag, Übernachtung, Morgen/Vormittag)? Dann könnten wir Vormittags weiter zum Zion fahren, dort einen der freien Tage dranhängen, sodass wir dort 1,5 - 2 Tage hätten, bevor es durchs Valley of Fire weiter nach Vegas geht (reicht ja, wenn wir abends da ankommen).

Death Valley: Die Furnace Creek Ranch ist ein Träumchen, würde uns aber $340 kosten pro Nacht (wir sind natürlich samstags da  :roll:). Das muss ich erst mal besprechen. Aber es scheint so ziemlich die einzige Möglichkeit zu sein, direkt im DV zu übernachten? Wenn ich jetzt buchen sollte, müsste ich direkt voll bezahlen oder nur eine Anzahlung machen?

Sollten wir im DV bleiben: ich habe gehört, dass es Stellen gibt, wo man mit Glück die Milchstraße sehen kann, könnt ihr mir da was empfehlen? Und wo könnte man am besten den Sonnenuntergang anschauen?

Yosemite: Ich hab mich mittlerweile per Mail mit dem Park ausgetauscht und höchstwahrscheinlich würden wir im März ohne Schneeketten nicht mal bis ins Valley kommen. Allerdings fahren Shuttlebusse schon außerhalb des Parks los. Wie sehen eure Erfahrungen aus, kommen wir ohne Schneeketten zumindest zu den Shuttles? Dann würden wir außerhalb des Parks im Hostel übernachten.

LA : Es kam der Vorschlag, den Jetlag auszunutzen und direkt weiterzufahren. Leider haben wir schon ein Hostel gebucht, dass man nicht kostenfrei stornieren kann für zwei Nächte (eine Nacht wäre dann umsonst bezahlt und kostet mich $45, was ich ziemlich viel für ein Hostel finde und daher ungerne aufgebe  :wink:). Jedoch dachte ich mir, dass wir einfach den Sonnenuntergang am Strand anschauen könnten (Tipps) und danach dann gemütlich in die Universal Studios fahren. Das würde ich auch lieber am Anfang des Urlaubs machen, da ich nach drei Wochen Rundreise glaube ich keine Lust mehr darauf hätte.

Puh, das wars erst mal. Meine Finger sind jetzt wie Gummi, nachdem ich das alles zum zweiten mal getippt hab. Ich hab noch mehr Fragen, aber die spare ich mir noch ein bisschen auf, damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Ich danke euch und wünsche euch einen wunderbar sonnigen Sonntag.   :sun:









Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: miwunk am 28.05.2017, 11:52 Uhr
Hallo,

ich muss ehrlich sagen, ich habe jetzt Deine gesamte Route nicht mehr im Kopf und war zu faul, diese extra nachzulesen. Deshalb nur zu Deinen Fragen:

Joshua Tree NP: da gibts direkt im Park keine Übernachtungsmöglichkeit, nur campen. Die nähesten Hotels sind in 29Palms.

Bryce NP: Naja, notfalls reicht eine Übernachtung. Vielleicht könnt Ihr ja wenn Ihr ankommt noch einen kurzen trail etwas runter wandern.

Death Valley: Da gibts dann noch Stovepipe Wells zum Übernachten, aber die sind auch nicht billiger. Evtl. könnt Ihr durchs DV durchfahren und im Nordosten kurz raus (nur zum Übernachten) nach Beatty.
Im DV werdet Ihr auf jeden Fall die Milchstrasse sehen (ausser der sehr unwahrscheinliche Fall dass es bewölkt ist.) Ihr braucht Euch nur irgendwo ein dunkles Fleckchen zu suchen. Für den Sonnenuntergang ist Zabriskie Point gut geeignet.

Yosemite NP: Wie dort im März die Strassenbedingungen sind kann Dir wirklich niemand vorher sagen. Es kann durchaus passieren dass ein Schneesturm kommt und Ihr ohne Ketten nicht fahren könnt. Es kann auch passieren, dass nichteinmal die Shuttles fahren. Aber Ihr könnt auch bestes Frühlingswetter haben. Nobody knows.
Hat das von Euch geplante Hostel Anschluss an den Shuttle Bus? Ansonsten seid Ihr auch bei bestem Wetter viel zu lange unterwegs, bis Ihr ins Valley kommt.

Die Aussage des NP, dass Ihr im März "höchstwahrscheinlich" nicht ohne Ketten ins Valley kommt finde ich schon etwas eigenartig. Denn normalerweise sind die Strassen geräumt. Wir waren auch schon im Februar dort, ohne Probleme.

Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: Wolfgang am 28.05.2017, 12:35 Uhr

Page: Wie würdet ihr die Zeit in Page am besten einteilen? Die Vorschläge, die dazu kamen, fand ich auch gut, v.a. Hanging Gardens. Das wären dann unsere drei Hauptpunkte: Hanging Gardens, Horseshoe Bends und Antelope Canyon. Braucht man dafür tatsächlich zwei Tage oder könnte ich hier auch was streichen? Also quasi Ankunft vom Grand Canyon am Vormittag (laut Routenplaner fährt man ca 2,5 Std), dann quasi den ganzen Tag, Übernachtung, vielleicht den halben Tag noch in der Gegend und dann weiter zum Bryce Canyon.

Bryce Canyon + Zion: Wenn wir o.g. Vorschlag umsetzen würden, wären wir erst Nachmittags am Bryce Canyon. Reicht ein Tag dort (Nachmittag, Übernachtung, Morgen/Vormittag)? Dann könnten wir Vormittags weiter zum Zion fahren, dort einen der freien Tage dranhängen, sodass wir dort 1,5 - 2 Tage hätten, bevor es durchs Valley of Fire weiter nach Vegas geht (reicht ja, wenn wir abends da ankommen).

Death Valley: Die Furnace Creek Ranch ist ein Träumchen, würde uns aber $340 kosten pro Nacht (wir sind natürlich samstags da  :roll:). Das muss ich erst mal besprechen. Aber es scheint so ziemlich die einzige Möglichkeit zu sein, direkt im DV zu übernachten? Wenn ich jetzt buchen sollte, müsste ich direkt voll bezahlen oder nur eine Anzahlung machen?


Hi,

Page: Meiner Meinung nach kann man sich die Hanging Gardens schenken. War eine der größten Enttäuschungen in Page. Letztendlich ist das nur eine gestreckte Wandaushöhlung mit ein paar Blattpflanzen. Und der Trail ist auch nicht der Brüller.
Zur Zeiteinteilung. Ich würde vom Grand Canyon kommend um die Mittagszeit einen der Antelope Canyons besuchen. Anschließend z.B. zu den Toadstool Hoodoos am Hwy 89 wandern oder wenn es euer Mietwagen zulässt, an der Cottonwood Canyon Road zum Yellow Rock wandern. Am nächsten Vormittag zum Horseshoe Bend, Glen Canyon Dam Overlook und/oder den Glen Canyon Dam (Carl Hayden Visitor Center) besichtigen. Anschließend weiter zum Bryce Canyon fahren.

Folgt ihr dem vorstehenden Vorschlag, hättet ihr einen vollen Tag für den Bryce Canyon (für einen Tag bietet der Bryce mehr als genug, z.B. Aussichtspunkte abfahren und die Kombi Navajo und Queens Garden Trail laufen), dort also mit 2 Übernachtungen.

Im bzw. beim Death Valley läßt sich einiges Geld sparen, wenn man nicht direkt im Park übernachtet. Ausweichmöglichkeiten gibt es z.B. in Beatty oder im Longstreet Inn Casino & RV Resort in Amargosa Valley direkt an der Grenze Kalifornien und Nevada (State Route 127/373). Letzteres etwa 36 Meilen von Furnace Creek entfernt.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 29.05.2017, 06:33 Uhr
Guten Morgen,

ich habe unsere Route mal versucht nach euren Vorschlägen anzupassen:

1. Tag: Ankunft in LA gegen 14 Uhr
2. Tag: LA (Universal Studios)
3. Tag: LA - San Diego
4. Tag: San Diego
5. Tag: San Diego - Joshua Tree - Twentynine Palms
6. Tag: Twentynine Palms (Joshua Tree) - Grand Canyon
7. Tag: Grand Canyon - Page
8. Tag. Page - Bryce Canyon
9. Tag: Bryce Canyon
10. Tag: Bryce Canyon - Zion NP
11. Tag: Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas
12. Tag: Las Vegas
13. Tag: Las Vegas - Death Valley
14. Tag: Death Valley - Midpines
15. Tag: Yosemite
16. Tag: Yosemite
17. Tag: Yosemite - Monterey
18. Tag: Monterey - Santa Barbara
19. Tag: Santa Barbara - LAX (Abflug am Abend)

Uns bleiben also zwei volle Tage, die noch verplant werden möchten. Vielleicht doch SF...?

Auf der Strecke Death Valley - Midpines werden wir denke ich durchfahren (laut Routenplaner 7-8 Std), oder gibt es auf der Strecke irgendwas tolles zu sehen?

Death Valley: Beatty fände ich als Notfall denke ich ok, aber dann muss man ja erst wieder östlich rausfahren, nur um am nächsten Morgen wieder komplett durchzufahren, um nach Vegas zu kommen. Das Stovepipe Wells Hotel ist um längen günstiger als Furnace Creek, da hab ich gestern nach Preisen geschaut. Für ein Viererzimmer bezahlt man zwischen $200 (normale Doppelbetten) und $250 (Queen Size). Ich denke, das wird es werden. Wobei ich gerade sehe, dass man da auch eine Std z.B. zum Dantes View Point fährt, vom Longstreet Inn Casino & RV Resort 45 min.. hmm. Mal Preise checken. $95 - $105. OK, ist gekauft (denke ich, muss ich erst bequatschen).
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 29.05.2017, 07:06 Uhr
Also doch mit SF, wenn man schon mal da ist..  :wink:

1. Tag: Ankunft in LA gegen 14 Uhr
2. Tag: LA (Universal Studios)
3. Tag: LA - San Diego
4. Tag: San Diego
5. Tag: San Diego - Joshua Tree - Twentynine Palms
6. Tag: Twentynine Palms (Joshua Tree) - Grand Canyon
7. Tag: Grand Canyon - Page
8. Tag. Page - Bryce Canyon
9. Tag: Bryce Canyon
10. Tag: Bryce Canyon - Zion NP
11. Tag: Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas
12. Tag: Las Vegas
13. Tag: Las Vegas - Death Valley
14. Tag: Death Valley - Midpines
15. Tag: Yosemite
16. Tag: Yosemite
17. Tag: Yosemite - San Francisco
18. Tag: San Francisco
19. Tag: San Francisco - Monterey
20. Tag: Monterey - Santa Barbara
21. Tag: Santa Barbara - LAX (Abflug am Abend)

Passt das so?
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: miwunk am 29.05.2017, 09:55 Uhr
Noh ein paar Verbesserungen:

Lieber im Bryce nur 1 Nacht und dafür im Zion 2 Nächte. Grund: am Bryce könnt Ihr abends und morgens noch etwas am Rim laufen, evtl. auch etwas nach unten gehen.
Aber in den Zion kommt Ihr ins Valley nur mit dem Shuttle. Und dort gibts dann soviel zu sehen, dass man leicht einen vollen Tag unterwegs ist.
Bei nur 1 Nacht bleibt nur die Durchfahrt, die zwar auch schön ist, aber nur einen winzigen Teil des NP zeigt.

Wieso musst Du denn von Beatty wieder durchs DV nach LV fahren? Du kommst doch am Tag vorher von LV, fährst im Süden über den Jubilee Pass (schau Dir das mal auf einer Map an) ins DV, fährst im Norden nach Osten raus nach Beatty. Und am anderen Tag fährst du im NORDEN durchs DV und fährst im Westen raus über Lone Pine, Lake Isabella, Bakersfield. Allerdings wirst das eine verdammt lange Strecke wenn Du bis Midpines kommen willst, ca. 8 Stunden reine Fahrzeit.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 29.05.2017, 10:15 Uhr
miwunk, ich finds wirklich klasse, dass du immer so fleißig hilfst und wollte mal ein ganz großes DANKESCHÖN dalassen.  :herz:

Zion ist ein guter Stichpunkt. Da hab ich mal nach Wanderungen geschaut und war irgendwie überfordert. Der Shuttle ist ja z.B. dieses Jahr erst Mitte März gefahren, mit Pech fährt der also noch gar nicht, wenn wir da sind (Anfang März).

Die Wanderungen, die ich bei NPS angeschaut hab, waren alle relativ lang, aber keine Rundwege, sodass man irgendwo 20km weiter rauskommt, aber da logischerweise kein Auto hat, um wieder zurückzukommen (und so sportlich, um das noch mal zurückzulaufen, bin ich auch nicht  :D).

Irgendwie bin ich überfordert. Wie erwandert man den Zion am besten ohne Shuttle? Oder denke ich gerade zu kompliziert und das ist gar kein Problem, weil ... [bitte einfügen].

Ich hatte nämlich auch erst 2 Tage Zion statt 2 Tage Bryce Canyon ins Auge gefasst, finde die Bilder vom Zion einfach schöner.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 29.05.2017, 10:21 Uhr

Wieso musst Du denn von Beatty wieder durchs DV nach LV fahren? Du kommst doch am Tag vorher von LV, fährst im Süden über den Jubilee Pass (schau Dir das mal auf einer Map an) ins DV, fährst im Norden nach Osten raus nach Beatty. Und am anderen Tag fährst du im NORDEN durchs DV und fährst im Westen raus über Lone Pine, Lake Isabella, Bakersfield. Allerdings wirst das eine verdammt lange Strecke wenn Du bis Midpines kommen willst, ca. 8 Stunden reine Fahrzeit.

Tschuldigung, ich hab mich natürlich verschrieben. Ich will von da aus nicht nach Vegas, sondern nach Midpines. Dachte, wenn man im Valley übernachtet, spart man sich einen Teil der Strecke durchs DV schon mal, aber auf eine Stunde mehr oder weniger kommts dann auch nicht an. Allerdings braucht man von Beatty zu bspw. Dantes View schon 1,5 Std, die man dann am Abend wieder fahren muss, beim Longstreet Inn Casino & RV sind es nur 45min, daher finde ich das sinniger (und mir gefällt das Hotel auch).
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: miwunk am 29.05.2017, 10:25 Uhr
Wenn der Shuttle im Zion (noch) nicht fährt, dann darfst Du mit dem Auto reinfahren. Und dann gibts fast überall genügend Parkplätze.
Es gibt auch kurze Wanderungen und auch Rundwege. Schau mal hier:
https://www.nps.gov/zion/planyourvisit/upload/hiking_guide_12_21_16.pdf

Z.B. der Riverside Walk ist total eben, geht wunderschön am Fluss entlang.
Oder sehr kurz, aber etwas bergauf: der Weeping Rock trail.

Dann kannst Du den Kayentra trail zum Lower Emerald Pool (und falls Du dort noch Lust hast weiter zum Upper Pool) laufen und den Lower Emerald Pool trail zurück, ein schöner Rundweg.

Den Grotto Trail kannst Du auch als Rundweg laufen.

Zum DV: Du kannst natürlich auch in Lone Pine übernachten. Dann hättest Du am nächsten Tag schon einiges an Strecke gespart.

Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 29.05.2017, 10:33 Uhr
Perfekt, genau sowas hab ich gesucht! Ich hatte irgendwie auf der Website ganz andere Routen gefunden. Dann wäre ich auch für zwei Tage Zion:

1. Tag: Ankunft in LA gegen 14 Uhr
2. Tag: LA (Universal Studios)
3. Tag: LA - San Diego
4. Tag: San Diego
5. Tag: San Diego - Joshua Tree - Twentynine Palms
6. Tag: Twentynine Palms (Joshua Tree) - Grand Canyon
7. Tag: Grand Canyon - Page
8. Tag. Page - Bryce Canyon
9. Tag: Bryce Canyon - Zion NP
10. Tag: Zion NP
11. Tag: Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas
12. Tag: Las Vegas
13. Tag: Las Vegas - Death Valley
14. Tag: Death Valley - Midpines
15. Tag: Yosemite
16. Tag: Yosemite
17. Tag: Yosemite - San Francisco
18. Tag: San Francisco
19. Tag: San Francisco - Monterey
20. Tag: Monterey - Santa Barbara
21. Tag: Santa Barbara - LAX (Abflug am Abend)

EDIT:

Lone Pine: Hmmm. Wir hätten zwar etwas Fahrt am nächsten Tag gespart, aaaaber. Wir möchten auf jeden Fall wenn es dunkel ist/nachts im DV sein und ich hatte mir eigentlich Dantes View als View Point für die Nacht auserkoren (mit Hoffnung auf die Milchstraße), aber von da aus wären es noch 2,5 Std zurück ins Hotel.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: miwunk am 29.05.2017, 11:12 Uhr

Lone Pine: Hmmm. Wir hätten zwar etwas Fahrt am nächsten Tag gespart, aaaaber. Wir möchten auf jeden Fall wenn es dunkel ist/nachts im DV sein und ich hatte mir eigentlich Dantes View als View Point für die Nacht auserkoren (mit Hoffnung auf die Milchstraße), aber von da aus wären es noch 2,5 Std zurück ins Hotel.

OK, dann ist Lone Pine zu weit. Dann kommt Beatty oder Stovepipe Wells infrage.
Komm bloss nicht auf die Idee, in Panamint Springs zu übernachten! Das ist das schmutzigste und heruntergekommenste Hotel das ich in 30 Jahren Reiseerfahrung gesehen habe.

Die übrige Tour ist jetzt nach meiner Meinung perfekt  :applaus:

Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 29.05.2017, 13:04 Uhr
Super! Dann stelle ich die meinen Mädels am Mittwoch so vor und hoffe, dass sie ohne Änderungen angenommen wird  :usa:

:dankeschoen:
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: Wolfgang am 29.05.2017, 15:13 Uhr
Hi,

dann komme ich noch mit einem Änderungsvorschlag um die Ecke. Eure Zeit für den Grand Canyon ist verdammt kurz. Die reine Fahrzeit am Tag 6 beträgt 5,5 Std. plus Zeit für Tanken, Pinkelpausen, Einkaufen, Essen usw. und zusätzlich verliert ihr eine weitere Stunde wegen der Zeitverschiebung (Kalifornien/Arizona). Am folgenden Tag wollt ihr gleich nach Page fahren, damit ihr um die Mittagszeit den Antelope Canyon besuchen könnt. Wann und wo bleibt dann noch ausreichend Zeit für den Grand Canyon?

Mein Vorschlag: gerade wegen der frühen Jahreszeit würde ich im Yosemite nur einen maximal 1,5 Tage bleiben und die gewonnene Zeit am Grand Canyon einbauen. Die Routeneinteilung könnte dann so aussehen:

1. Tag: Ankunft in LA gegen 14 Uhr
2. Tag: LA (Universal Studios)
3. Tag: LA - San Diego
4. Tag: San Diego
5. Tag: San Diego - Joshua Tree - Twentynine Palms
6. Tag: Twentynine Palms (Joshua Tree) - Seligman (Route 66) - Tusayan
7. Tag: Grand Canyon (kleine Wanderung entlang des Rims, abfahren der Aussichtspunkte, eventl. Sonnenaufgang, Sonnenuntergang)
8. Tag: Grand Canyon - Page
9. Tag. Page - Bryce Canyon
10. Tag: Bryce Canyon - Zion NP
11. Tag: Zion NP
12. Tag: Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas
13. Tag: Las Vegas
14. Tag: Las Vegas - Death Valley
15. Tag: Death Valley - Midpines
16. Tag: Yosemite
17. Tag: Yosemite - San Francisco
18. Tag: San Francisco
19. Tag: San Francisco - Monterey
20. Tag: Monterey - Santa Barbara
21. Tag: Santa Barbara - LAX (Abflug am Abend)
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: miwunk am 29.05.2017, 16:52 Uhr
Hallo Wolfgang,
Deine Idee mit zweimaliger Übernachtung am GC ist sehr gut.
Allerdings soll dieser trip ja im Februar sein und da könnte es mit Wanderungen nicht ganz so gut sein.

Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: Fantasygirl am 29.05.2017, 19:26 Uhr
Ich würde die LA-Tage ans Ende der Reise packen und direkt am Tag nach der Ankunft den Jetlag nutzen und starten.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 29.05.2017, 20:06 Uhr
Ich würde die LA-Tage ans Ende der Reise packen und direkt am Tag nach der Ankunft den Jetlag nutzen und starten.

Danke, aber ich habe ja schon erklärt, warum das mit LA so geblieben ist..  :)

Zwei Tage Grand Canyon und dafür einen Tag im Yosemite streichen.. eigentlich seeeehr ungerne. Ich hab mittlerweile sehr schöne Wanderwege rausgesucht, die zwischen 3 und 8 Std dauern. Und ich hatte gedacht, dass man morgens an Tag 17 direkt nach SF weiterfährt, wenn ich da erst nachmittags/abends ankomme hätte ich ja nur 1,5 Tage und ob sich das lohnt..?

Was gibts denn noch tolles am Grand Canyon, dass sich die Verlängerung lohnt? Eigentlich würde es mir glaube ich reichen, dort den Sonnenuntergang und -aufgang zu sehen und ein bisschen zu spazieren. Da reizt mich Yosemite weeeit mehr (lasse mich aber gerne überzeugen).
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: miwunk am 29.05.2017, 20:49 Uhr
Eigentlich würde es mir glaube ich reichen, dort den Sonnenuntergang und -aufgang zu sehen und ein bisschen zu spazieren. Da reizt mich Yosemite weeeit mehr (lasse mich aber gerne überzeugen).

Da bin ich derselben Meinung. Klar kann man immer länger bleiben, wir waren auch schon 2 volle Tage (3 Nächte) am GC. Aber Ihr habt einfach die Zeit nicht. Und da reicht nach meiner Meinung wirklich der Nachmittag und der andere Morgen.

Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: Wolfgang am 29.05.2017, 23:08 Uhr
Zwei Tage Grand Canyon und dafür einen Tag im Yosemite streichen.. eigentlich seeeehr ungerne. Ich hab mittlerweile sehr schöne Wanderwege rausgesucht, die zwischen 3 und 8 Std dauern. Und ich hatte gedacht, dass man morgens an Tag 17 direkt nach SF weiterfährt, wenn ich da erst nachmittags/abends ankomme hätte ich ja nur 1,5 Tage und ob sich das lohnt..?

Was gibts denn noch tolles am Grand Canyon, dass sich die Verlängerung lohnt? Eigentlich würde es mir glaube ich reichen, dort den Sonnenuntergang und -aufgang zu sehen und ein bisschen zu spazieren. Da reizt mich Yosemite weeeit mehr (lasse mich aber gerne überzeugen).

Hi,

jeder Jeck tickt anders. Wenn dir/euch der Sonnenuntergang und -aufgang und ein bisschen spazieren am Grand Canyon ausreicht und ihr lieber im Yosemite wandern möchtet, macht das und behaltet eure derzeitige Planung bei.
Wanderungen im Yosemite sind zu dieser Jahreszeit mit großer Wahrscheinlichkeit nur in den Tälern möglich. Die höheren Lagen werden verschneit sein und die dortigen Trails werden bestimmt nicht geräumt.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 30.05.2017, 07:09 Uhr
Zwei Tage Grand Canyon und dafür einen Tag im Yosemite streichen.. eigentlich seeeehr ungerne. Ich hab mittlerweile sehr schöne Wanderwege rausgesucht, die zwischen 3 und 8 Std dauern. Und ich hatte gedacht, dass man morgens an Tag 17 direkt nach SF weiterfährt, wenn ich da erst nachmittags/abends ankomme hätte ich ja nur 1,5 Tage und ob sich das lohnt..?

Was gibts denn noch tolles am Grand Canyon, dass sich die Verlängerung lohnt? Eigentlich würde es mir glaube ich reichen, dort den Sonnenuntergang und -aufgang zu sehen und ein bisschen zu spazieren. Da reizt mich Yosemite weeeit mehr (lasse mich aber gerne überzeugen).

Hi,

jeder Jeck tickt anders. Wenn dir/euch der Sonnenuntergang und -aufgang und ein bisschen spazieren am Grand Canyon ausreicht und ihr lieber im Yosemite wandern möchtet, macht das und behaltet eure derzeitige Planung bei.
Wanderungen im Yosemite sind zu dieser Jahreszeit mit großer Wahrscheinlichkeit nur in den Tälern möglich. Die höheren Lagen werden verschneit sein und die dortigen Trails werden bestimmt nicht geräumt.

Guten Morgen,

dann behalte ich die Route so bei.  :) Ich hab im Yosemite extra Trails rausgesucht, die laut NPS Website ganzjährig geöffnet sind, da werden wir sicher Beschäftigung finden und es gibt viele Alternativen, falls doch mal einer gesperrt sein sollte (auch geführte Schneeschuhtouren, Skifahren, Fotokurse usw).
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 30.05.2017, 16:18 Uhr
Gibts auf der Strecke vielleicht ein gutes Outlet, wo wir ein paar Std verbringen könnten? Evtl. in/um San Diego? Die Zeit in LA ist auf jeden Fall zu knapp, aber erst am Ende shoppen.. dann hat man ja während der Reise gar nichts davon.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: motorradsilke am 30.05.2017, 19:47 Uhr
Ich würde die LA-Tage ans Ende der Reise packen und direkt am Tag nach der Ankunft den Jetlag nutzen und starten.

Danke, aber ich habe ja schon erklärt, warum das mit LA so geblieben ist..  :)

Zwei Tage Grand Canyon und dafür einen Tag im Yosemite streichen.. eigentlich seeeehr ungerne. Ich hab mittlerweile sehr schöne Wanderwege rausgesucht, die zwischen 3 und 8 Std dauern. Und ich hatte gedacht, dass man morgens an Tag 17 direkt nach SF weiterfährt, wenn ich da erst nachmittags/abends ankomme hätte ich ja nur 1,5 Tage und ob sich das lohnt..?

Was gibts denn noch tolles am Grand Canyon, dass sich die Verlängerung lohnt? Eigentlich würde es mir glaube ich reichen, dort den Sonnenuntergang und -aufgang zu sehen und ein bisschen zu spazieren. Da reizt mich Yosemite weeeit mehr (lasse mich aber gerne überzeugen).
Ich würde dir unbedingt eine Wanderung ein Stück in den GC hinein empfehlen. Nach meiner Meinung erschließt er sich dann erst richtig. Zum Sceleton Point z.B., das sind hin und zurück ca. 4 Stunden.
Natürlich ist es eure Entscheidung. Aber eine Wanderung im GC würde ich jeder Zeit einer Wanderung im verschneiten Yosemite vorziehen.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 30.05.2017, 19:55 Uhr
Ich würde die LA-Tage ans Ende der Reise packen und direkt am Tag nach der Ankunft den Jetlag nutzen und starten.

Danke, aber ich habe ja schon erklärt, warum das mit LA so geblieben ist..  :)

Zwei Tage Grand Canyon und dafür einen Tag im Yosemite streichen.. eigentlich seeeehr ungerne. Ich hab mittlerweile sehr schöne Wanderwege rausgesucht, die zwischen 3 und 8 Std dauern. Und ich hatte gedacht, dass man morgens an Tag 17 direkt nach SF weiterfährt, wenn ich da erst nachmittags/abends ankomme hätte ich ja nur 1,5 Tage und ob sich das lohnt..?

Was gibts denn noch tolles am Grand Canyon, dass sich die Verlängerung lohnt? Eigentlich würde es mir glaube ich reichen, dort den Sonnenuntergang und -aufgang zu sehen und ein bisschen zu spazieren. Da reizt mich Yosemite weeeit mehr (lasse mich aber gerne überzeugen).
Ich würde dir unbedingt eine Wanderung ein Stück in den GC hinein empfehlen. Nach meiner Meinung erschließt er sich dann erst richtig. Zum Sceleton Point z.B., das sind hin und zurück ca. 4 Stunden.
Natürlich ist es eure Entscheidung. Aber eine Wanderung im GC würde ich jeder Zeit einer Wanderung im verschneiten Yosemite vorziehen.

Frage.. würdest du (und auch Wolfgang) den GC landschaftlich vorziehen oder hat das einfach Witterungsgründe und dass es im Yosemite kälter/nasser/unangenehmer ist zu wandern in der Jahreszeit im Vergleich?
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: motorradsilke am 30.05.2017, 20:01 Uhr
Ich würde jederzeit den GC vorziehen, unabhängig von der Jahreszeit.
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, ich finde ihn beeindruckender.
Das mit der Jahreszeit kommt noch dazu, wäre aber zweitrangig.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: miwunk am 30.05.2017, 20:06 Uhr
Hallo Naturlover,
Du scheinst wirklich total unsicher zu sein. Und die vielen verschiedenen Antworten hier tragen auch nicht gerade zu Deiner Sicherheit bei.
Mach Dir mal nicht so viele Gedanken. Wie ich das sehe, wirst Du sowieso vom Amerika-Virus befallen und wirst wiederkommen, dann zu einer besseren Jahreszeit.
Mach erst mal das, was Dir Dein Bauchgefühl als gut sagt, dann wird es auch richtig.

Natürlich könnte man an Deiner Route noch vieles verändern, evtl. verbessern. Aber was solls, Ihr habt einfach nicht die Zeit und Du hast aus Eurer verfügbaren Zeit das bestmöglichste herausgeholt. Wenn jetzt jeder von uns hier noch einen Verbesserungsvorschlag bringt, dann braucht Ihr 3 Monate für Eure Reise.

Abgesehen davon: wir waren dreimal am Grand Canyon bevor wir überhaupt auf die Idee gekommen sind, da ein Stück runterzulaufen. Bis dahin hat uns immer der Blick von den verschiedenen Aussichtspunkten so den Atem genommen, dass wir an nichts anderes dachten.

Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 30.05.2017, 20:23 Uhr
Den Amerika-Virus hab ich sowieso schon, war ja insgesamt schon mehrere Monate dort (v.a. im Mittleren Westen).  :usa:

Ich habe auf jeden Fall beide Optionen im Kopf. Morgen Abend treffe ich meine Freundinnen, werde die Route vorstellen und beide Möglichkeiten erwähnen und dann lass ich mich überraschen, was die anderen besser finden. Ich wäre mit beiden Möglichkeiten zufrieden (aber mit Yosemite ein bisschen glücklicher, glaube ich).

Lieben Dank an alle bis hierhin auf jeden Fall!
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: Wolfgang am 31.05.2017, 00:15 Uhr
Hi,

ich persönlich finde den GC unglaublich beeindruckend. Insbesondere wenn man zum ersten Mal vor diesem gigantischen Einschnitt steht. Es ist atemberaubend. Dagegen finde ich den Yosemite schön bis sehr schön, das war's aber auch. Wenn man vorher nicht im Sequoia NP war, beeindrucken im Yosemite natürlich die Sequoias im Süden des Parks. Aber die Bergwelt kommt bei mir nicht über ein sehr schön hinaus.

Auch wenn der GC atemberaubend sein kann, so genügen manchem nur ein paar Blicke von einigen Aussichtspunkten und ist damit glücklich. Andere brauchen es intensiver. Besprecht es in der Gruppe, schaut euch vielleicht ein paar Fotos im Web an und entscheidet dann gemeinsam.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: darg am 03.06.2017, 02:30 Uhr
Sollten wir im DV bleiben: ich habe gehört, dass es Stellen gibt, wo man mit Glück die Milchstraße sehen kann, könnt ihr mir da was empfehlen? Und wo könnte man am besten den Sonnenuntergang anschauen?

Hhm, also mal grundsaetzlich koennte man mit blossem Auge die Milchstrasse in jedem Park sehen, wenn man etwas laenger im dunkeln verweilt und die nicht sehr haeufig gebrauchte night vision sich im Auge wieder einstellt, dauert so um die 30 bis 40 minuten, fuer ungeuebte Augen auch mal etwas laenger.
Fuer den Mitteleuropaer, mit der dichten Besiedelung zu Hause ist das etwas schwer vorstellbar aber ein Erlebnis. Der Haken ist nur, im Februar/Maerz gibt es nur den dunkleren und vielleicht nicht so atemberaubenden Teil zu sehen. Der Core ist erst im Sommer zu sehen aber wenn ihr vielleicht ein 8x40 oder 8x50 Fernglass mitnehmt gibt es genuegend andere Galaxien zu bestaunen. Orion ist das dominierende Sternenbild mit etlichen nebulas. Die Andromeda Galaxie geht leider schon 9:30 unter aber es wird da ja schon um 7 zappen duster....
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 03.06.2017, 08:44 Uhr
Sollten wir im DV bleiben: ich habe gehört, dass es Stellen gibt, wo man mit Glück die Milchstraße sehen kann, könnt ihr mir da was empfehlen? Und wo könnte man am besten den Sonnenuntergang anschauen?

Hhm, also mal grundsaetzlich koennte man mit blossem Auge die Milchstrasse in jedem Park sehen, wenn man etwas laenger im dunkeln verweilt und die nicht sehr haeufig gebrauchte night vision sich im Auge wieder einstellt, dauert so um die 30 bis 40 minuten, fuer ungeuebte Augen auch mal etwas laenger.
Fuer den Mitteleuropaer, mit der dichten Besiedelung zu Hause ist das etwas schwer vorstellbar aber ein Erlebnis. Der Haken ist nur, im Februar/Maerz gibt es nur den dunkleren und vielleicht nicht so atemberaubenden Teil zu sehen. Der Core ist erst im Sommer zu sehen aber wenn ihr vielleicht ein 8x40 oder 8x50 Fernglass mitnehmt gibt es genuegend andere Galaxien zu bestaunen. Orion ist das dominierende Sternenbild mit etlichen nebulas. Die Andromeda Galaxie geht leider schon 9:30 unter aber es wird da ja schon um 7 zappen duster....

Das klingt schade, aber auf der anderen Seite bin ich sehr (!) leicht zu beeindrucken und hab schon fast im Everglades NP geheult, weil der Nachthimmel so schön war.   :lol:  Sowas sehe ich bei mir Zuhause leider nie.

Danke für die Tipps!
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 05.06.2017, 09:30 Uhr
Mir ist gerade aufgefallen, dass wir 22 Tage in den USA sein werden und nicht nur 21. Wir haben also einen Tag übrig, der verplant werden möchte.

Hier noch mal unsere Route im Überblick:

1. Tag: Ankunft in LA gegen 14 Uhr
2. Tag: LA (Universal Studios)
3. Tag: LA - San Diego
4. Tag: San Diego
5. Tag: San Diego - Joshua Tree - Twentynine Palms
6. Tag: Twentynine Palms (Joshua Tree) - Grand Canyon
7. Tag: Grand Canyon - Page
8. Tag. Page - Bryce Canyon
9. Tag: Bryce Canyon - Zion NP
10. Tag: Zion NP
11. Tag: Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas
12. Tag: Las Vegas
13. Tag: Las Vegas - Death Valley
14. Tag: Death Valley - Midpines
15. Tag: Yosemite
16. Tag: Yosemite
17. Tag: Yosemite - San Francisco
18. Tag: San Francisco
19. Tag: San Francisco - Monterey
20. Tag: Monterey - Santa Barbara
21. Tag: Santa Barbara - LAX (Abflug am Abend)

Wo könnten wir einen zusätzlichen Tag einplanen? Vielleicht doch eine Nacht mehr am GC? Oder lieber mehr Zeit in San Francisco?
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: miwunk am 05.06.2017, 11:10 Uhr
Hallo,

ich würde den Tag zwischen Monterey und Sta. Barbara einschieben. Es kommt halt ganz drauf an, inwieweit der Hwy 1 wieder offen ist, aber mit dem PKW kannst Du gut über Nebenstrassen fahren und sobald wie möglich wieder an die Küste. Übernachtung wäre dann in Pismo Beach.

Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: motorradsilke am 05.06.2017, 11:24 Uhr
Ich würde ihn in Page oder San Francisco einschieben.
Um Page ist viel zu sehen und SFO kann auch gut mehr als einen Tag vertragen. Zu Fuß oder mit Fahrrad über die Golden Gate, ein Ausflug nach Alcatraz…
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 15.06.2017, 09:34 Uhr
Könnten wir mit unserem freien Tag vielleicht irgendwie noch die Route66 einbauen, vielleicht in Arizona? Ich hab gerade das hier gelesen..

"Arizona stellt zweifellos den schönsten Teil der Route 66. Nicht nur weil die historische Strecke hier oft eigene Wege geht und nicht dauernd neben der Interstate herläuft, sondern weil sich die Orte entlang der Strecke ganz und gar der Route 66 verschrieben haben. Überall am Straßenrand Tafeln und Schilder und schön restaurierte und herausgeputzte Gebäude. Es ist deutlich merkbar, dass die Initative, die Route 66 als historisch anzuerkennen und "wiederzubeleben", von den Bewohnern in diesem Bundesstaat ausging."

... und das klingt richtig cool.

Mir ist aber gerade noch nicht ganz klar, wie ich am besten einen Abstecher planen könnte. Habt ihr Tipps?
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: miwunk am 15.06.2017, 10:34 Uhr
Wenn Du an Route 66 interessiert bist, kämen für Dich folgende Umwege infrage:

Fahre vom Joshua Tree NP nördlich raus über die South Amboy Road, shep mountain Pass Richtung I 40. Dann kommst Du durch Amboy. Dort ist das sehr bekannte Roy's Caffee, das man auf allen Bildern der Route 66 sieht.

Auf Deinem weiteren Weg kannst Du dann den Umweg von Kingman über Hackberry, Peach Springs nach Seligman machen. Das ist noch die Original Route 66, obwohl sie nach meiner Meinung ausser in Seligman nicht viel hergibt.

Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: gecko1a am 15.06.2017, 11:16 Uhr
....
Auf Deinem weiteren Weg kannst Du dann den Umweg von Kingman über Hackberry, Peach Springs nach Seligman machen. Das ist noch die Original Route 66, obwohl sie nach meiner Meinung ausser in Seligman nicht viel hergibt.

Die Strecke ist schön einsam.
Man kann auch Oatman mit einbinden
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 03.08.2017, 08:30 Uhr
Guten Morgen ihr Lieben,

dachte, ich sollte mich auch mal wieder melden.

Meine Freundinnen haben sich nun vor ein paar Tagen tatsächlich endlich mal die Route angeschaut und kleine Änderungen vorgeschlagen, sodass wir jetzt noch einen Abstecher ins Monument Valley machen und dafür einen Tag Yosemite "aufgegeben" haben. Ich denke, das ist ok, weil wir ja sowieso nicht wissen, wie das Wetter werden wird.

Die ersten Hotels sind auch schon gebucht: in LA ein Hostel direkt neben dem Hollywood Boulevard, ein Hotel in Twentynine Palms und eins in Tusayan.

So langsam gehts also an die Detailplanung und ich bin sehr froh, dass sich meine Freundinnen endlich mit mir zusammen damit beschäftigen, ich hab nämlich teilweise Monate (!) lang auf Rückmeldungen gewartet.

Ich seh mich jetzt noch ein bisschen im Highlight Forum um, muss nämlich erst heute Nachmittag arbeiten.  :applaus:

Machts euch schön!
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 19.09.2017, 10:02 Uhr
Guten Morgen ihr Lieben,

ich dachte, ich melde mich mal wieder. Ich lese immer noch beinahe täglich hier im Forum mit, aber bei unserer Reise herrscht derzeit Stillstand.

Auch wir sind von der Air Berlin Insolvenz betroffen und gerade ziemlich down. Aber nun mussten ja bis vergangene Woche alle Angebote von Interessenten eingereicht werden und es heißt abwarten. Ich hoffe von Herzen, dass sich das alles nicht noch monatelang hinzieht und wir bald Gewissheit haben. Ich fühle mich ehrlich gesagt ein bisschen schlecht, weil es meine Idee war mit AB zu fliegen.. aber immerhin waren die Flüge günstig und wir hätten im schlimmsten Fall "nur" 400€ verloren. Bis auf die erste Nacht in LA können wir glücklicherweise alles stornieren, aber so viel haben wir ja sowieso noch nicht gebucht.

Bin auf der einen Seite doch relativ positiv gestimmt, dass das alles noch wird und setze v.a. meine Hoffnungen auf Lufthansa, die dann hoffentlich in der ein oder anderen Weise die Flüge ab DUS bedienen wird. Auf der anderen Seite schwindet die Hoffnung mit jedem Tag, der verstreicht (man, klingt das dramatisch  :roll:).

Für meine Freundinnen kommt im Fall, dass wir gar nicht fliegen können, aus Kostengründen dann dieses Jahr keine USA Reise in Frage, sondern eher was kleineres. Ich überlege, evtl. dann alleine im April nach Washington D.C. zu fliegen, um wenigstens etwas USA zu haben. Um Halloween rum werde ich dann auch wieder in NYC sein und eine Freundin besuchen. Also ganz ohne die USA muss ich in 2018 dann zum Glück nicht.

Drücke allen anderen Betroffenen die Daumen, dass sich alles schnell regelt. Sorry fürs Jammern, musste jetzt einfach mal sein.  :wink:
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: BigDADDY am 19.09.2017, 10:25 Uhr
Bin auf der einen Seite doch relativ positiv gestimmt, dass das alles noch wird und setze v.a. meine Hoffnungen auf Lufthansa, die dann hoffentlich in der ein oder anderen Weise die Flüge ab DUS bedienen wird. Auf der anderen Seite schwindet die Hoffnung mit jedem Tag, der verstreicht (man, klingt das dramatisch  :roll:).

Mh,

denke darauf läuft es im Großen und Ganzen hinaus, mit ein bißchen "Niki" an eine andere Bietergemeinschaft...
Wir wissen schon bald mehr!
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: gecko1a am 19.09.2017, 13:48 Uhr
Ansonsten habe ich gerade mal geschaut Flüge mit AA kosten ca. 870€ für zwei Personen. Hab einfach mal ein Datum Mitte Februar bis Mitte März genommen.

Viele Grüße

Frank
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 19.09.2017, 14:10 Uhr
Ansonsten habe ich gerade mal geschaut Flüge mit AA kosten ca. 870€ für zwei Personen. Hab einfach mal ein Datum Mitte Februar bis Mitte März genommen.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

das ist lieb, aber leider für meine Freundinnen keine Option. Wir sind alle Studentinnen und mussten sehr extrem sparen. Noch mal über 400€ für neue Flüge sind leider nicht drin. Da geht dann nur eine kürzere Reise (und die Westküste möchten wir ungerne kürzen, da warten wir lieber dann noch mal 1-2 Jahre und holen das im vollen Umfang nach).

Aber ich hab eben gelesen, dass Eurowings ab November schon die ersten AB Flüge in die Karibik ab Düsseldorf bedienen wird und auch großes Interesse an den USA Strecken geäußert hat. Das klingt ja schon mal sehr positiv.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: gecko1a am 19.09.2017, 14:31 Uhr
Ansonsten habe ich gerade mal geschaut Flüge mit AA kosten ca. 870€ für zwei Personen. Hab einfach mal ein Datum Mitte Februar bis Mitte März genommen.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

das ist lieb, aber leider für meine Freundinnen keine Option. Wir sind alle Studentinnen und mussten sehr extrem sparen. Noch mal über 400€ für neue Flüge sind leider nicht drin. Da geht dann nur eine kürzere Reise (und die Westküste möchten wir ungerne kürzen, da warten wir lieber dann noch mal 1-2 Jahre und holen das im vollen Umfang nach).

Aber ich hab eben gelesen, dass Eurowings ab November schon die ersten AB Flüge in die Karibik ab Düsseldorf bedienen wird und auch großes Interesse an den USA Strecken geäußert hat. Das klingt ja schon mal sehr positiv.

OK, hatte ich nicht mehr so im Kopf :-)
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: partybombe am 19.09.2017, 19:35 Uhr
Der Dollar ist gerade günstig
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 20.09.2017, 10:25 Uhr
Der Dollar ist gerade günstig

Naja, das ändert aber auch nichts daran, dass wir jeweils für den Flug, Mietwagen und Hotel mit 400€ pro Person rechnen müssen (Mietwagen so teuer, weil alle u25 sind, außer ich).. dann hab ich ca 1000€ pro Person für die drei Wochen für Unternehmungen, Essen und Sprit gerechnet. Buchen wir dann noch mal nen neuen Flug sind wir bei fast 3000€ pro Person.. Und nen Puffer brauchen wir ja auch, falls irgendwas ist. Für uns ist das sehr sehr viel Geld.  :(

Ist wirklich ärgerlich, v.a. weil wir den Flug extra ab DUS gebucht haben, weil er so günstig war. Wir kommen alle aus der Region Frankfurt und mittlerweile sind die Flüge ab hier mit anderen Airlines fast genauso günstig. Nicht non stop, aber das macht ja nichts. Wir hätten einfach ein bisschen warten und nicht das erst Beste nehmen sollen.

EDIT: Eine Alternative wäre vielleicht, die Reise einfach auf September/Oktober zu verschieben, falls wir wirklich nicht fliegen können. Dann hätten wir auch besseres Wetter und noch mal ein Jahr Zeit zu sparen ab jetzt. Hmm finde ich gut. Werde ich mit meinen Mädels bequatschen, so als Plan B.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: Fantasygirl o.A. am 21.09.2017, 18:41 Uhr
Ich denke, dass das für jeden sehr viel Geld ist, aber ungefähr das, was ich auch für die Reise auch ansetzen würde,
Dass sich euer Schnapper als vermutlicher Reinfall entpuppt tut mir sehr Leid.
Daumen für Plan B sind gedrückt.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 24.09.2017, 09:51 Uhr
Guten Morgen an diesem wunderschönen Wahl-Sonntag  :wink:

Obwohl ich ja noch nicht so genau weiß, ob wir überhaupt fliegen werden, versuche ich gerade aus Spaß an der Freude eine alternative Route zu basteln. Meine Freundinnen sind immer noch besorgt wegen der Wetterverhältnisse und daher versuche ich gerade noch New Mexico in die Route zu basteln und dafür Yosemite und San Francisco rauszulassen.

Daher die generelle Frage: Lohnt sich die Gegend um Santa Fe? Was gibt es dort alles zu sehen?
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: McC am 24.09.2017, 10:01 Uhr
Daher die generelle Frage: Lohnt sich die Gegend um Santa Fe? Was gibt es dort alles zu sehen?

Aber sicher.... definitiv die interessanteste Stadt in NM.

Old Santa Fe
San Ildefonso Pueblo
New Mexico Museum of Art
Kasha-Katuwe Tent Rocks NM
High Road to Taos
Enchanted Circle

Die drei Tage SF waren gut gefüllt, siehe mein RB:  http://web-house.net/usa/tour/14/1.html (http://web-house.net/usa/tour/14/1.html)


Alleine die malerischen Kirchen sind einen Besuch wert....

(http://web-house.net/usa/tour/14/bild/sw_170.jpg)

(http://web-house.net/usa/tour/14/bild/sw_181.jpg)

(http://web-house.net/usa/tour/14/bild/sw_138.jpg)

(http://web-house.net/usa/tour/14/bild/sw_143.jpg)
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 24.09.2017, 10:15 Uhr
Genau sowas hab ich gesucht. Vielen Dank, Claus, auch für die tollen Bilder!

Vor allem der Enchanted Circle klingt wunderbar. Wie viel Zeit sollte ich für den einplanen? Reicht ein voller Tag?
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: McC am 24.09.2017, 10:22 Uhr
Vor allem der Enchanted Circle klingt wunderbar. Wie viel Zeit sollte ich für den einplanen? Reicht ein voller Tag?

Ein voller Tag reicht und empfehlenswert ist es gegen den Uhrzeigersinn zu fahren um z.B. den Sonnenuntergang an der Rio Grande Gorge zu erleben. Tipp: ein Ausflug ins Taos Ski Valley lohnt sich nur, wenn man länger wandern möchte. Dazu muss man schon einen halben Tag einplanen. Elizabethtown (Ghost Town), Red River, Arroyo Seco und die Rio Grande Gorge sind m.E. die Highlights.

Enchanted Circle:
http://web-house.net/usa/tour/14/8.html#Tag_21
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 24.09.2017, 10:38 Uhr
Perfekt, danke noch mal!

Ich hab jetzt mal eine alternative Route erstellt und habe eigentlich alles behalten bis auf Yosemite, San Francisco und Monterey. Das könnte dann irgendwann im Sommer eine eigene Reise werden.

In dieser Route sind zwar ein paar Tage mit bis zu 7 Std Fahrt, aber generell kommt sie mir trotzdem etwas entschleunigt vor, v.a. weil wir San Francisco nicht mehr mit drin hätten.

Tag 1: Los Angeles
Tag 2: Los Angeles
Tag 3: Los Angeles - Death Valley - Las Vegas (langer Fahrtag mit ~7 Std)
Tag 4: Las Vegas
Tag 5: Las Vegas - Valley of Fire - Zion NP
Tag 6: Zion
Tag 7: Zion - Bryce Canyon
Tag 8: Bryce Canyon - Page
Tag 9: Page
Tag 10: Page - Monument Valley
Tag 11: Monument Valley - Santa Fe (lange Fahrt mit ~6 Std)
Tag 12: Santa Fe
Tag 13: Santa Fe
Tag 14: Santa Fe - Grand Canyon (Lange Fahrt mit ~7 Std)
Tag 15: Grand Canyon
Tag 16: Grand Canyon - Joshua Tree (lange Fahrt mit ~6 Std)
Tag 17: Joshua Tree - San Diego
Tag 18: San Diego
Tag 19: San Diego - Santa Monica
Tag 20: ?
Tag 21: ?
Tag 22: Rückflug am Nachmittag

Tag 20 und 21 könnte man dann etwas zum entspannen nutzen und die Gegend um Santa Monica erkunden, vielleicht nach Santa Barbara fahren oder einfach Zeit am Meer verbringen. Ich glaube, ich fände das schön, so vor der Heimreise noch 1-2 Tage ohne viel Fahrerei und mal ausschlafen zu haben.

Meinungen? Zu viel Fahrerei? Eine gute Alternative, falls wir uns doch gegen das Risiko von zu viel Schnee im und um den Yosemite herum entscheiden? (Erinnerung: Wir würden im Feb/März dort sein).
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: utahfan am 24.09.2017, 12:01 Uhr
hallo
wenn Du am Tag 3 wirklich nur bei Death Valley Junction kurz ins Valley reinschauen willst, dann klappt das evtl. mit den 7 Stunden Fahrtzeit; wenn Du aber über Paramount Springs quer durchfahren willst, wird es sicher deutlich mehr Zeit beanspruchen, denn im Death Valley herrscht eine ziemlich strenge Geschwindigkeitsbegrenzung
VG
Utahfan
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 24.09.2017, 12:17 Uhr
hallo
wenn Du am Tag 3 wirklich nur bei Death Valley Junction kurz ins Valley reinschauen willst, dann klappt das evtl. mit den 7 Stunden Fahrtzeit; wenn Du aber über Paramount Springs quer durchfahren willst, wird es sicher deutlich mehr Zeit beanspruchen, denn im Death Valley herrscht eine ziemlich strenge Geschwindigkeitsbegrenzung
VG
Utahfan

Hallo Utahfan,

werden die Geschwindigkeitsen nicht bei Google Maps mit eingerechnet? Mir werden 6:46 Std ab LA einmal komplett durchs DV angezeigt. Welche Fahrzeit wäre denn realistischer?

Danke und LG
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: gecko1a am 24.09.2017, 12:40 Uhr
Ein paar Bilder von unserer Tour 2016:
Royal Gorge Bridge and Park (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=68734.msg956581#msg956581)
Ich weiß nicht, ob es auf Eurer Route liegt: Earthship (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=68734.msg956658#msg956658)
uind noch die Kasha-Katuwe Tent Rocks (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=68734.msg956694#msg956694)

Viele Grüße
Frank
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: motorradsilke am 24.09.2017, 12:45 Uhr
hallo
wenn Du am Tag 3 wirklich nur bei Death Valley Junction kurz ins Valley reinschauen willst, dann klappt das evtl. mit den 7 Stunden Fahrtzeit; wenn Du aber über Paramount Springs quer durchfahren willst, wird es sicher deutlich mehr Zeit beanspruchen, denn im Death Valley herrscht eine ziemlich strenge Geschwindigkeitsbegrenzung
VG
Utahfan

Hallo Utahfan,

werden die Geschwindigkeitsen nicht bei Google Maps mit eingerechnet? Mir werden 6:46 Std ab LA einmal komplett durchs DV angezeigt. Welche Fahrzeit wäre denn realistischer?

Danke und LG
Doch werden sie und sind auch recht realistisch. Nur in LA kann natürlich Stau sein und evtl. brauchst du dann mehr Zeit.
Ich würde aber trotzdem im DV übernachten und dafür einen Tag von der Reserve am Ende nutzen.
Ansonsten sehr früh los an dem Tag, und das letzte Stück vom DV nach Las Vegas zur Not im Dunkeln fahren.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: utahfan am 24.09.2017, 14:08 Uhr
Hallo
natürlich rechnet Google diese Geschwindigkeitsberechnung mit ein, doch da wird auch gerechnet, daß man durchgehend die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährt, und wer macht das schon, wenn vor der Scheibe solch tolle Landschaften sind, man hält, steigt aus, macht Bilder, geht Tanken und Essen usw, also da geht schon deutlich mehr Zeit drauf als die reine Fahrtzeit
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: McC am 24.09.2017, 14:55 Uhr
Google berechnet aber nicht die Zeit, wo man auf dem Interstates schneller unterwegs ist!


Einfach mit dem Verkehr mitschwimmen und beobachten wie viel schneller das geht.  ;)
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: Drummond am 24.09.2017, 15:14 Uhr
Perfekt, danke noch mal!
Tag 1: Los Angeles
Tag 2: Los Angeles
Tag 3: Los Angeles - Death Valley - Las Vegas (langer Fahrtag mit ~7 Std)
Tag 4: Las Vegas
Tag 5: Las Vegas - Valley of Fire - Zion NP
Tag 6: Zion
Tag 7: Zion - Bryce Canyon
Tag 8: Bryce Canyon - Page
Tag 9: Page
Tag 10: Page - Monument Valley
Tag 11: Monument Valley - Santa Fe (lange Fahrt mit ~6 Std)
Tag 12: Santa Fe
Tag 13: Santa Fe
Tag 14: Santa Fe - Grand Canyon (Lange Fahrt mit ~7 Std)
Tag 15: Grand Canyon
Tag 16: Grand Canyon - Joshua Tree (lange Fahrt mit ~6 Std)
Tag 17: Joshua Tree - San Diego
Tag 18: San Diego
Tag 19: San Diego - Santa Monica
Tag 20: ?
Tag 21: ?
Tag 22: Rückflug am Nachmittag

Jeder hat natürlich eigene Interessen/Ziele.
Meine Meinung:
- Wenn man durch Death Valley will, sollte man sich 1Tag nehmen.
- Auf einer Rundreise ist ein voller Tag Page überflüssig.
- 2 Tage Santa Fe zuviel. Dann lieber + Taos
- 2 Ü Grand Canyon, ist voller Tag, nur bei Abstieg. Nachmittags ankommen, vormittags los!
VG
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: utahfan am 24.09.2017, 15:45 Uhr
Google berechnet aber nicht die Zeit, wo man auf dem Interstates schneller unterwegs ist!


Einfach mit dem Verkehr mitschwimmen und beobachten wie viel schneller das geht.  ;)
dabei sollte man aber den Luftverkehr beobachten, denn oft wird von dort aus der Verkehr beobachtet und wer dabei durch regelmäßiges Überholen auffällt, wird dann gerne weiter vorne rausgeholt und dann wird es teuer, nicht zu reden vom Zeitverlust; die Trucks fahren mit Tempomat meist auf Höchstgeschwindigkeit eingestellt + maximal 5 ml
VG
Utahfan
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: EDVM96 am 24.09.2017, 20:16 Uhr
dabei sollte man aber den Luftverkehr beobachten, denn oft wird von dort aus der Verkehr beobachtet und wer dabei durch regelmäßiges Überholen auffällt, wird dann gerne weiter vorne rausgeholt und dann wird es teuer,
Patrolled by Aircraft? Sagen und Legenden?  :lol:   Oder woher stammt dein Wissen diesbezüglich?
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: gecko1a am 24.09.2017, 20:49 Uhr
dabei sollte man aber den Luftverkehr beobachten, denn oft wird von dort aus der Verkehr beobachtet und wer dabei durch regelmäßiges Überholen auffällt, wird dann gerne weiter vorne rausgeholt und dann wird es teuer,
Patrolled by Aircraft? Sagen und Legenden?  :lol:   Oder woher stammt dein Wissen diesbezüglich?

http://mentalfloss.com/article/54070/how-are-speed-limits-enforced-aircraft (http://mentalfloss.com/article/54070/how-are-speed-limits-enforced-aircraft)
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: EDVM96 am 24.09.2017, 21:38 Uhr
http://mentalfloss.com/article/54070/how-are-speed-limits-enforced-aircraft
Wird ja immer besser. Solch ein Link. gecko1a. Ernsthaft?   :lachroll:
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: utahfan am 24.09.2017, 23:00 Uhr
hallo
eine weitere netter Möglichkeit besteht auf der UT 89 zwischen Page und Kanab und weiter nach Norden; dort gibt es an mehreren Stellen Polizeiautos, die mit einer Polizeipuppe besetzt sind, manchmal aber auch mit einem echten Polizisten besetzt sind, man weiß nie so genau, ob man gerade an einem echten oder einem Kunststoffofficer vorbeigerauscht ist; habe selbst auf knapp 80 km 3 dieser Autos gesehen
VG
Utahfan
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: gecko1a am 24.09.2017, 23:06 Uhr
Es ging mir um das Bild.
Auch in Deutschland steht an vielen Ortseingängen, dass Geschwindigkeitsmessungen gemacht werden. Meist ja nicht. Nur wenn es dich dann doch mal trifft, dann wirds teuer.
Ich lese immer wieder, das Verkehrskontrollen aus aus dem Flugzeug gemacht werden. Ich selbst habe noch nicht gehabt, will aber auch keine.

Gruß Frank
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: utahfan am 25.09.2017, 10:00 Uhr
dabei sollte man aber den Luftverkehr beobachten, denn oft wird von dort aus der Verkehr beobachtet und wer dabei durch regelmäßiges Überholen auffällt, wird dann gerne weiter vorne rausgeholt und dann wird es teuer,
Patrolled by Aircraft? Sagen und Legenden?  :lol:   Oder woher stammt dein Wissen diesbezüglich?
direkte Auskunft durch einen örtlichen Sheriff in Utah
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: McC am 25.09.2017, 10:55 Uhr
Glaubst Du jeden Schmarrn? Die Flugkosten stehen in keinem Verhältnis....

Die Wahrscheinlichkeit das es jemanden erwischt, ist wie ein sechs Richtige im Lotto.
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: utahfan am 25.09.2017, 11:05 Uhr
spar Dir doch solch unqualifizierten Kommentare
durch mind. 12 Utahaufenthalte und sehr direkten Kontakt zur Bevölkerung habe ich sicher ein wenig Ahnung von den Vorgängen dort
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: EDVM96 am 25.09.2017, 11:15 Uhr
Die Flugkosten stehen in keinem Verhältnis....
Genauso sieht's aus.

(http://www.arcade911.com/games/files/SpeedEnforcement1.jpg)
 :lachen07:
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: McC am 25.09.2017, 11:18 Uhr
(http://aviationhumor.net/wp-content/uploads/2014/05/SPEEDLIMIT.jpg)
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: Drummond am 25.09.2017, 12:31 Uhr
Ich halte die Diskussion etwa wie den Streit um Kaisers Bart.
Natürlich kann man geschnappt werden und die Strafen sind hoch.

Es kommt aber immer auf das eigene Verhalten in der Situation! an.
Wenn ich praktisch allein auf der Straße über den Hwy brettere oder bei belegter Straße laufend überhole ist das Risiko groß.
Wer aber einfach in der Kolonne mitschwimmt und immer mal etwas schneller ist, verhält sich unauffällig.
Hat geringeres Risiko.
Bin gerade 6.400 km durch den Mittleren Westen gefahren.
Wenn man nach Chicago auf der 88 bei vier voll belegten Spuren und teilweisen Stau fährt, sollte eben  auch mal 80 Meilen fahren, statt der angezeigten 60 fahren um nicht zum Hindernis zu werden. Passiert täglich, rein + raus.
Auch  auf der Strecke Chicago - St. Louis  und weiter "mußte" man zeitweise 80 fahren um "mitzuschwimmen".
Wer da natürlich noch schneller fährt, sollte sich über nichts wundern.
Habe auch erlebt, das ein BMW ( fällt ja auf) deutlich schneller vorbei kam. Im flachen Land.
Kurz danach kam das Blaulicht und dann sah man beide am Straßenrand.
Ob da ein Flugzeug im Spiel ware, unbekannt!

Mitdenken hilft oft, schützt natürlich nicht immer.
VG
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: McC am 25.09.2017, 12:41 Uhr
Zitat:
The California Highway Patrol used to rely heavily on this system of helicopters and small airplanes to monitor traffic, but these days aircraft enforcement has gone out of style. Budget cuts have rolled back the number of CHP aircraft and their total flying time. The small planes used to go on speed patrol once or twice a day. Now, they simply monitor speed while on general patrol for other things.

Einer von zig Artikeln zu den Budgets....
http://www.cnrlawyers.com/news/virginia-speeding-ticket-enforced-by-aircraft/
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 01.10.2017, 19:52 Uhr
Ich bedanke mich herzlich bei allen, die uns mit so viel Geduld dabei geholfen haben, unsere Reise zu planen.

Wir haben die offizielle Stornierungsbestätigung unserer Flüge von DUS nach LA von Air Berlin bekommen und müssen die Reise daher leider verschieben. Aber wir haben jetzt zwei schöne Routen-Ideen und aufgeschoben ist nicht aufgehoben.. hoffe ich zumindest.

Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: gecko1a am 01.10.2017, 21:05 Uhr
Das ist wirklich schade.
Aber die Naturschönheiten sind ja noch ein paar tausend Jahre da :-)

Ich drücke euch die Daumen für das nächste Mal.

Grüße Frank
Titel: Antw:Vollgas gen Westen - 21 Tage ab LA
Beitrag von: NatureLover am 01.10.2017, 21:13 Uhr
Aber die Naturschönheiten sind ja noch ein paar tausend Jahre da :-)

Na ich hoffe, dass es nicht ganz so lange bis zu unserer Reise dauern wird  :grins: