usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vom Flagstaff zum Grand Canyon  (Gelesen 1566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Vom Flagstaff zum Grand Canyon
« am: 26.04.2004, 10:38 Uhr »
Hallo,

brauch mal wieder eure Hilfe:

Komme ich mit 1,5 Stunden Fahrzeit von Flagstaff zum Grand Canyon gut hin, oder muss ich mehr/weniger einplanen.

Danke für eure Hilfe!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Vom Flagstaff zum Grand Canyon
« Antwort #1 am: 26.04.2004, 10:43 Uhr »
So ca. 1,5h-2h Fahrzeit bis zum GC.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Vom Flagstaff zum Grand Canyon
« Antwort #2 am: 26.04.2004, 10:45 Uhr »
Lag ich also doch nicht so schlecht mit meiner Berechnung.

Danke Utah.

Dann heisst es also: früh aufstehen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Vom Flagstaff zum Grand Canyon
« Antwort #3 am: 26.04.2004, 11:22 Uhr »
@Soulfinger:

Je früher du aufstehst umso besser. Die Fahrzeit variiert je nachdem wie viele Sonntagsfahrer und Busse dort unterwegs sind ;)
CU

Volker G.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Vom Flagstaff zum Grand Canyon
« Antwort #4 am: 26.04.2004, 11:49 Uhr »
@Volker

bin Montags dort!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Vom Flagstaff zum Grand Canyon
« Antwort #5 am: 26.04.2004, 14:31 Uhr »
Hallo Soulfinger,

hängt von der Route ab! Und wie oft man anhält und schaut. Zwei Stunden können sehr schnell draufgehen.

Über Tusayan ist oft viel Verkehr und viele relativ langsam fahrende Zeitgenossen. Sie geht fast nur durch die gleiche Vegetationszone, hat viel Wald und erschein mir etwas abwechslungsarm.

Dafür führt sie am berühmten Red Mountain vorbei. Einem an sich relativ unscheinbaren Vulkankegel, dessen Inneres (Schlot) allerdings begehbar ist. Das Ganze ist ein Eldorado für Mineraliensammler und geschätzte 99,9% aller europäischen Touristen fahren achtlos daran vorbei, weils die europäischen Reiseführer nicht kennen.

Die Strecke über Cameron (US 89) ist besser ausgebaut, teils auch doppelspurig. Vorsicht im langen geraden Gefälle nördlich des kleinen Passes bei Wupatki/Sunset Crater. Dort ist man gerne zu schnell und die Highway Police weiss das, steht hinter den Junipers und kassiert kräftig. Auch auf dem Rückweg beim Überholen bergauf!

Trotzdem ist die Stelle bemerkenswert. Man kommt aus der Klimazone der Ponderosa-Wälder, durchquert die Pinon- und Juniper-Zone und landet dann nach Sagebrush in wirklicher Desert. Rechts und links der Strasse kann man weitere Vulkankegel sehen und zumindestens einmal umrundet die Strasse die Spitze eines Lavastroms. Dann kommt der alte Trading Post Grey Mountain - danach nur noch Weite bis zum Horizont.

In Cameron steht noch die alter Gitterbrücke über den Little Colorado River, die früher nicht von Lkw´s genutzt werden durfte. Diese wurden auf einer Umgehung durch eine Furt des Little Colorado Rivers gefahren. Auch die kann man heute noch fahren.

Nach Cameron sollte man mal einen Abstecher zum Rand der Schlucht des Little Colorado machen. Sind oft nur wenige 100 Meter. Man muss sich von den alle Mögliche anbietenden Navajos nicht stören lassen, sie sind keine aggressiven Verkäufer. Die besten Panoramen der L.C. Schlucht sind allerdings nur per 4WD erreichbar.

Gruss

Rolf

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Vom Flagstaff zum Grand Canyon
« Antwort #6 am: 26.04.2004, 14:54 Uhr »
@Rolf

wie lange brauche ich für die Strecke über Cameron?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Vom Flagstaff zum Grand Canyon
« Antwort #7 am: 26.04.2004, 15:17 Uhr »
Zitat von: Soulfinger
@Rolf

wie lange brauche ich für die Strecke über Cameron?


Hallo Soulfinger,

wie schon gesaqt, das hängt ganz davon ab, wie oft du anhältst oder was du noch nebenbei mitnimmst wie z.B. die Furt. An sich sinds so ca. 80 Meilen bis Deset View und damit in eineinhalb Stunden fahrbar.

Gruss

Rolf

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Vom Flagstaff zum Grand Canyon
« Antwort #8 am: 26.04.2004, 15:24 Uhr »
Danke Rolf.

Werd mir mal überlegen, wie herum ich fahre!

Hängt auch davon ab, um wieviel Uhr wir in Flagstaff sind (kommen von Albuquerque).

Wie ist es mit Übernachtungsmöglichkeiten Richtung Cameron? Muss ja nicht direkt Flagstaff sein.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Vom Flagstaff zum Grand Canyon
« Antwort #9 am: 26.04.2004, 15:31 Uhr »
Zitat von: Soulfinger
Wie ist es mit Übernachtungsmöglichkeiten Richtung Cameron? Muss ja nicht direkt Flagstaff sein.


Hallo Soulfinger,

vergisses!

Richtung Cameron ist bis auf Grey Mountain unbewohnt und auch in Cameron ist - glaub ich - nur ein Motel.

Beste Möglichkeit: in Flagstaff Butler Exit von der I 40. Da landest du mehr oder weniger direkt im Haupt-Hotelbezirk. Es gibt zwar auch noch ein paar (M)Hotels an der US 89 im Stadtgebiet, aber das ist nicht so die Topgegend.

Empfehlen könnte ich das Little America direkt an der Butler, aber da musst du schon 100$/Nacht anlegen. Ist es aber auch wert.

Ansonsten sind in der Nähe all die üblichen Ketten.

Gruss

Rolf

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Vom Flagstaff zum Grand Canyon
« Antwort #10 am: 26.04.2004, 15:34 Uhr »
Dacht ich mirs doch!

Danke Rolf!!!!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Vom Flagstaff zum Grand Canyon
« Antwort #11 am: 26.04.2004, 15:42 Uhr »
Zitat von: Soulfinger
Dacht ich mirs doch!

Danke Rolf!!!!



Gerade gesehen:
Grey Mountain hat ein "Anasazi Inn". Frag mich bloss nicht, obs was taugt!
Jedenfalls direkt an der Fernverkehrsstrasse in the middle of nowhere.

Gruss

Rolf

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Vom Flagstaff zum Grand Canyon
« Antwort #12 am: 26.04.2004, 15:48 Uhr »
Also ich bleib dann doch lieber bei Flagstaff. Auch auf die Gefahr hin, vom Zug überrollt zu werden.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Vom Flagstaff zum Grand Canyon
« Antwort #13 am: 26.04.2004, 15:51 Uhr »
Tuuuuuuuuuuuuuuuuuut, tuuuuuuuuuuuuuuut  :lol:
CU

Volker G.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: Vom Flagstaff zum Grand Canyon
« Antwort #14 am: 26.04.2004, 16:00 Uhr »
Flagstaff ohne Züge ist wie Venedig ohne Wasser! :D

Fahr mal abend so gegen 10 pm zur Train Station (im für mich alpenländischen Stil), da warten sogar richtige Menschen auf einen Zug, der jeden Tag einmal vorbeikommt (Southwest Chief von Chicago nach L.A.)  :D

Morgens um halbsieben kommt er wieder retour. Ist aber nicht der gleich Zug, sondern sein counterpart!  8)

Gruss

Rolf