usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vom Grand Canyon South Rim zum Yosemite NP ( schnellste Strecke !! mit WoMo)  (Gelesen 983 mal)

osch47

• Junior Member
  • **
Hallo
es hat sich irgendwie ergeben, ohne dass wir dies genau planen konnten, dass wir 2 Möglichkeiten haben vom Grand Canyon South Rim zum Yosemite Park zu fahren.
1. Grand Canyon South Rim - Needles-Barstow-Bakersfield-Fresno -Yosemite
oder
2.  Grand Canyon South Rim-ingman-Las Vegas-Beatty-Lida-Montgomery Pas-Tioga Pass ...... also durch die Wüste von Nevada ........................... was kürzer ist..
Ist die Strecke durch die Wüste akzeptabel oder sollte man den "Schnellweg" über die HW von Kalifornien vorziehen.

Danke

BeateR

• Platin Member
Hallo,

das kommt drauf an, wann Ihr fahren wollt:

Bis ca. Ende Mai oder gar Anfang Juni ist der Tioga-Pass in den Yosemite noch geschlossen, da bleibt nur "untenrum" zu fahren.
Und im Juli - August ist es von den Womo-Vermietern aus verboten, durchs Death Valley zu fahren.

Gruss Beate

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Mit dem WoMo würde ich die langweiligen Freeways wann immer es geht meiden. Man sieht nichts und wenn man wirklich das zugelassene Tempo fahren will, steigt der Spritverbrauch - je nach Stärke des Gegenwinds - schnell auf 30 bis 40 Liter.
Viele Grüße
Heinz

osch47

• Junior Member
  • **
Das heißt, durch die Wüste Nevada und dann über den TiogaPas, der ja freigegeben sein wird. Wir fahren diese Strecke Ende Juni.
Death valley ist gesperrt, weiß ich.
Und die Strecke über Bakersfield-Visalia??
Ist denn die wüste wirklich interssanter??

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Death valley ist gesperrt, weiß ich.
Es ist nicht gesperrt, aber viele Vermieter verbieten im Sommer die Durchfahrt.

Ist denn die wüste wirklich interssanter??
Besonders wegen der Wüsten fahre ich nach Amerika!  :lachen07:
Viele Grüße
Heinz

stephan65

• Platin Member
Eine gewisse Wüsten-Affinität sollte man mitbringen nach Südwest-USA.  :grins:

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Was genau suchst du eigentlich?

Die schnellste Verbindung (wie der Threadtitel suggeriert) oder die landschaftlich schönere?

Und wie viel Zeit möchtest du für das Teilstück investieren?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

osch47

• Junior Member
  • **
Hallo,
2 Tage Fahrt werden wir so oder so brauchen. 1. Welche Strecke ist die schönere (über nevada(Wüster) oder über Bakersfield? (Cal)
2. Und welche ist die zeitlich schnellste, wo kommt man also am schnellsten durch?

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
2. Und welche ist die zeitlich schnellste, wo kommt man also am schnellsten durch?
Bei WoMo-Fahrten ist es meistens egal, ob ,an Landstraße oder Autobahn fährt. Die meisten fahren wegen des enorm höheren Spritverbrauchs auch auf der Autobahn nicht viel schneller. Wenn dir das egal ist, ist die Autobahn natürlich schneller.

Aber warum kommt es dir so sehr darauf an? Das besonders Schöne am WoMo fahren ist doch, dass es so herrlich entschleunigt.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

osch47

• Junior Member
  • **
Ja, ich gebe Euch prinzipiell recht. Ich fahre hier in Deutschland/Europa auch mit eigenem Wohnwagen und kenn die langsamere Geschwindigkeit. Es kommt mir nicht auf speed an, sondern, darauf, nicht 3 Tage vom GrandCanyon hoch zum Yosemite zu brauchen, da die Zeit ja doch insgesamt begrenzt ist. Wir wollen wandern und nicht tagelang in der Kiste rumhängen.
Kommt man dann mit 2 Tagen über die Autobahn (Kalifornien ) bzw über die HW durch Nevada hin , um zum Yosemite zu gelangen?
Dankefür Euer Verständnis.
Otto

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Ja, ich gebe Euch prinzipiell recht. Ich fahre hier in Deutschland/Europa auch mit eigenem Wohnwagen und kenn die langsamere Geschwindigkeit.
Das kannst du nicht vergleichen. Du kannst in Nordamerika - von heftigen Steigungen und starkem Gegenwind einmal abgesehen -  mit einem WoMo theorethisch genauso schnell fahren, wie mit einem Pkw. In Europa bestehen für Gespanne spezielle Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Es kommt mir nicht auf speed an,
....
Kommt man dann mit 2 Tagen über die Autobahn (Kalifornien ) bzw über die HW durch Nevada hin , um zum Yosemite zu gelangen?
Das widerspricht sich eklatant.  :never: Du willst aber unbedingt hören, dass es geht. Ja, es geht! Aber wenn, dann über die ätzend langweilige Autobahn. Da verpasst du auch keine Wanderungen.   :wink:

Wenn du alle Möglichkeiten ausreizt, schaffst du es sogar an einem Tag. Der Street Atlas USA 2011 rechnet für die 709 Autobahn-Meilen schlappe 13:35 Stunden. Die kannst du, wenn du es darauf anlegst, glatt um 1:30 Std unterbieten. Sogar Pinkeln und Essen sind im WoMo während der Fahrt möglich.  :wink:

Bleibt das leidige Tanken an diesen furchtbar langsamen Zapfsäulen. Zwei Mal tanken solltest du mit je einer viertel Stunde einrechnen. Bei vollem erlaubten Autobahn-Tempo bist du vier Mal dabei und verlierst dadurch die gewonnene Zeit. :zuck:

Wir wollen wandern und nicht tagelang in der Kiste rumhängen.
Du tust so, als gäbe es nur am Grand Canyon und im Yosemite Wandermöglichkeiten. Ich wandere lieber in der herrlichen Abgeschiedenheit zwischen diesen beiden Regionen als mit dem lauten, betriebsamen Mainstream.
Viele Grüße
Heinz

osch47

• Junior Member
  • **
Hallo,
nein es ist nicht so, dass wir nur in den beiden genannten NPs sind, vorher verbringen wir ca 4 Wochen im Zion,Bryce, Arches, canyonlands etc um dann über den Grand canyon und Yosemite nach SF zu fahren. Dort geben wir das WoMo dann ab.