usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vom Grand Teton NP nach Süden  (Gelesen 1509 mal)

Rene

• Silver Member
Vom Grand Teton NP nach Süden
« am: 17.07.2008, 21:35 Uhr »
Hallo Leute!

Ich benötige einmal Euren Ratschlag. Unsere PKW-Tour für September steht schon zu 95% fest:

Hier die groben Eckpunkte:
Annkunft: Denver
via Scottsbluff nach Custer State Park / Mount Rushmore / Rapid City
Black Hills / Devils Tower / Sheridan / Cody
Silver Gate / Yellowstone NP / Grand Teton
...
Bryce Canyon NP / Zion NP
Rückflug: Las Vegas

Ein wenig "Kopfschmerzen" bereitet mir noch der Weg vom Teton NP nach Süden:

Wir sind am 08.09.2008 bereits ab morgens im Teton NP unterwegs. Die Nacht vom 08.09. auf den 09.09. bleiben wir im NP (Colter Bay).

Am 11.09. wollen wir mittags bzw. am frühen Nachmittag im Bryce Canyon NP (kurze Wanderung + ggf. Sonnenuntergang) sein. Übernachtung vom 11.09. auf den 12.09. ist (wie immer) im BW Rubys Inn.

Der 12. ist für den Zion gedacht (Übernachtung in St. George oder Hurricane) und danach sind wir in Las Vegas.

Offen sind also die Tage: 09.09.-11.09. (2 Nächte).

Nach Moab (Arches) ist es mir eigentlich zu weit, die I-15 fahren geht zu schnell, die 12 und Capitol Reef erscheint mir da verlockender...

Habt Ihr noch bessere Vorschläge?

Danke.
Rene

Palo

• Diamond Member
Re: Vom Grand Teton NP nach Süden
« Antwort #1 am: 17.07.2008, 22:10 Uhr »
Mein Vorschlag waere:

9.9. Jackson besuchen und weiter nach SLC, nachmittags Temple Square und Capitol besuchen - Uebernachtung

10.9. Salt Lake City - Bryce unterwegs vielleicht kleine Wanderung im Red Canyon.

11.9. Bryce

12.9. Zion
Gruß

Palo

Rene

• Silver Member
« Antwort #2 am: 17.07.2008, 23:28 Uhr »
Salt Lake waren wir schon einmal. Fanden wir - sagen wir mal vorsichtig - nur mässig spannend.

Auch Antelope Island mit seinen Bisons ist nach dem Custer SP, Yellowstone und Teton eher wenig reizvoll.

Wir hatten schon kurz darüber nachgedacht über Park City (incl. einem Outlet-Shopping-Stop) zu fahren. Andererseits sind wir zum Schluss 7 Tage in Las Vegas  :groove:. Da wird sich zum shoppen sicher die eine oder andere Gelegenheit später noch finden lassen.... :-)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #3 am: 18.07.2008, 09:49 Uhr »
Hallo,
ich würde SLC auch auslassen (erst recht, wenn man es schon kennt).
Daher:
Jackson - Green River - Flaming Gorge - Vernal (Dinosaur, Fantasy Canyon) - Bryce
Gruß
mrh400

BeateM

• Senior Member
  • dubidubidu (frei nach F. Sinatra)
    • beate-unterwegs.de
« Antwort #4 am: 18.07.2008, 10:23 Uhr »
Hallo Rene,

wir wollten dieses Jahr eigentlich auch über SLC Richtung National Parks in Utah fahren, sind dann aber doch über Vernal gefahren.
Wir sind vom Yellowstone NP kommend durch den Grand Teton NP und hier weiter Richtung Jackson gefahren. Hinter Jackson sind wir auf die 189/191 den „Wyoming Centenntial Scenic Byway  http://www.byways.org/explore/byways/2052/  gefahren.
Nach dem vielen Schnee im Yellowstone und im Grand Teton hat uns diese Strecke sehr gut gefallen.

Wir sind auf der 191 geblieben bis Rock Springs (hier haben wir allerdings dann erst einmal Übernachtet, aber wir kamen ja auch vom Yellowstone). Am nächsten Morgen sind wir  dann von hier aus weiter durch den Flaming Gorge  http://www.utah.com/nationalsites/flaming_gorge.htm bis Vernal gefahren. Widererwarten hat uns diese Strecke sehr gut gefallen. Die Straße durch den Flaming Gorge ist sehr gut ausgebaut, kaum befahren und bietet atemberaubende Ausblicke in die Landschaft. Alle bisher gesehen Fotos geben leider kaum wieder, was man sieht (auch die eigenen Fotos sind eher enttäuschend :-). Anschließend haben wir noch eine kleine Historik Site besucht. Die Swett Ranch war eine schöne Abwechslung nach all der Natur. Anschließend haben wir in Vernal übernachtet. Hier sollte man sich aber rechtzeitig eine Unterkunft besorgen, da durch den Ölboom in dieser Gegend entweder alle Motelzimmer ausgebucht sind oder aber horrende Preise verlangt werden. Ansonsten hat uns Vernal, das ganz im Zeichen der Dinosaurier steht, sehr gut gefallen. Wir hatten am Nachmittag sogar noch etwas Zeit und haben noch den Utah-Teil des Dinosaurier National Monument besichtigt. Dieses NM war eine wirkliche Überraschung. Ich würde es jeder Zeit wieder besichtigen. Von hier aus fuhren wir weiter nach Moab.
Ich hab mal bei Google nachgeschaut, hier werden für die gesamte Strecke vom Grand Teton bis Bryce Canyon 655 Meilen angezeigt. Ich denke, man kann das schon mit einer Übernachtung fahren. Da es hier viel zu sehen gibt wären zwei Übernachtungen allerdings besser. Aber leider fehlt einem ja doch manchmal die Zeit.
Hier kannst du auch Fotos zu o.g. sehen:  http://www.usa-reise.net/galerie/thumbnails.php?album=872 .Ich kapiere mal wieder nicht, wie man die Fotos hier einbindet. Sorry  :D

Ich hab mal bei Google nachgeschaut, hier werden für die gesamte Strecke vom Grand Teton bis Bryce Canyon 655 Meilen angezeigt. http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=13925108830595616768,42.542622,-109.610827%3B9670772447220247428,41.544890,-109.624220%3B5473298750802277984,41.085490,-109.607510%3B4815937612359168498,40.508250,-109.525720%3B879911624706626951,37.687060,-112.138980&saddr=Grand+Teton+National+Park&daddr=US-191+%4042.542622,+-109.610827+to:WY-530+%4041.085490,+-109.607510+to:US-191+%4040.508250,+-109.525720+to:UT-12+%4037.687060,+-112.138980&mra=mr&mrcr=0&via=1,2,3&sll=42.120636,-109.824829&sspn=1.309915,2.134094&ie=UTF8&ll=40.853293,-109.797363&spn=1.33579,2.134094&z=9Ich denke, man kann das schon mit einer Übernachtung fahren. Da es hier viel zu sehen gibt wären zwei Übernachtungen allerdings besser. Aber leider fehlt einem ja doch manchmal die Zeit.

Ciao beate  :sun:

Der nächste Urlaub kommt bestimmt!
www.beate-unterwegs.de

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 18.07.2008, 10:59 Uhr »
Hallo,
Ich hab mal bei Google nachgeschaut, hier werden für die gesamte Strecke vom Grand Teton bis Bryce Canyon 655 Meilen angezeigt. ...Ich denke, man kann das schon mit einer Übernachtung fahren. Da es hier viel zu sehen gibt wären zwei Übernachtungen allerdings besser. Aber leider fehlt einem ja doch manchmal die Zeit.

das entspricht ja ziemlich genau meinem Vorschlag; Rene kann auch ohne weiteres zwei Übernachtungen einlegen, da er am 09.09. ab Grand Teton losziehen und erst am 11.09. mittags in Bryce sein will. Davon bin ich auch bei meinem Vorschlag ausgegangen. Für eine Übernachtung wäre mir das zuviel.
Gruß
mrh400

BeateM

• Senior Member
    • beate-unterwegs.de
« Antwort #6 am: 18.07.2008, 11:04 Uhr »
@mrh400
Ich hatte erst beim Abschicken gemerkt, dass du den Vorschlag schon gemacht hattest :grins: :grins: :grins:
Da ich es aber schon geschrieben hatte, wollte ich es nun auch nicht löschen.  :wink:

Ich kann nur noch einmal betonen, für zwei Tage ist das wirklich eine super tolle Strecke. :groove:

beate  :sun:
www.beate-unterwegs.de

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 18.07.2008, 11:07 Uhr »
Hallo,
Da ich es aber schon geschrieben hatte, wollte ich es nun auch nicht löschen.  :wink:
zumal Du die Karte nachgeliefert hast!  :respekt: Ich wollte auch weniger auf mein "Erstlingsrecht" hinweisen als auf den Umstand, daß Rene für diese Tour genug Zeit haben dürfte.
Gruß
mrh400

BeateM

• Senior Member
    • beate-unterwegs.de
« Antwort #8 am: 18.07.2008, 11:17 Uhr »
 :grins:
www.beate-unterwegs.de

Rene

• Silver Member
« Antwort #9 am: 18.07.2008, 20:54 Uhr »
Hallo Ihr beiden!

Danke für den (deckungsgleichen) Tipp.

Die Strecke sieht gut machbar aus.

@mrh400: Ist das auch die Strecke, die du in deinem Reisebericht beschrieben hast?

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 18.07.2008, 21:34 Uhr »
Hallo,
@mrh400: Ist das auch die Strecke, die du in deinem Reisebericht beschrieben hast?
nein; da habe ich ja noch weiter nach Westen ausgeholt und bin nicht so weit nach Süden gefahren. Die Strecke zwschen Jacksonund Vernal über Flaming Gorge bin ich aber schon mal vor unvordenklichen Zeiten gefahren.
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #11 am: 19.07.2008, 10:57 Uhr »
Hallo,

wenn für die Fahrt nach Süden noch etwas mehr Zeit zur Verfügung steht, könnte man ab Grand Teton sich zunächst auch auf der 26/287 nach Osten wenden.

Man fährt dann auch einen Teil des Wyoming Centennial Scenic Byways:
http://www.byways.org/explore/byways/2052/stories/68392

Dieser Abschnitt über die 287 durch die spektakuläre Wind River Range soll noch schöner sein als der Abschnitt über die 191.

Ich schreibe extra noch soll, da wir eine der beiden Strecken erst in ein paar Wochen fahren werden, je nach verbleibender Zeit für die Tour.

Bei der 287 kommt man z.B. auch am Sinks Canyon State Park vorbei. Hier sind neben dem verschwindenden Fluss die Popo Agie Falls einen Besuch wert (kurze Wanderung entlang des Canyons).

Später über die SR 28 in Richtung US 191/Rock Springs kommt man an 2 gut erhaltenen Living Ghosttowns vorbei: South Pass City und Atlantic City.
Und auch am Red Canyon vorbei: http://www.blm.gov/wy/st/en/field_offices/Lander/rec/redcanyon.html
In Fort Washakie kann man z.B. das Grab des bekannten Shoshoni-Häuptlings Washakie besuchen, direkt in der Nähe ruht auch Sacajawea, die Shoshoni-Indianerin, begraben, die der Expedition von Lewis und Clark wesentlich zum Erfolg verholfen hat.
Falls Geschichte und der Besuch von Gräbern von Interesse ist.
Oder aber man könnte anstatt über Fort Washakie über Riverton fahren, von dort ist es über die SR 136 nur ein kurzer Weg über unbefestigte Strassen (bei Trockenheit auch mit PKW möglich) zu einem Erosionsgebiet das sich Castle Gardens nennt und das neben Hoodoos und Badlands auch Indianische Petroglyphen beheimatet: http://www.blm.gov/wy/st/en/field_offices/Lander/cultural/castlegardens.html

@ Rene,
sorry für die jetzt anschliessende Frage in Deinem Thread, aber evtl. ist das Thema für Deine Routenplanung ja auch interessant.

@ All:
Hat schon mal jemand die Flaming Gorge östlich über die 191 passiert ?
Angelika Czepan beschreibt diese Passage auf ihrer Touridee-USA-CD als "nur wenig befahrenen, landschaftlich jedoch sehr reizvollen Strecke" und gibt Tipps für Abstecher.
Das würde sich bei unserer Tour besser mit dem Besuch der Red Desert kombinieren lassen. Andererseits verpassen wir dann westlich den Red Canyon Overlook und die Sheep Creek Canyon Geologic Area.  :(
Welche Seite empfehlt ihr ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

GoWest

• Bronze Member
    • Meine Reise-Homepage
« Antwort #12 am: 21.07.2008, 18:45 Uhr »

@ All:
Hat schon mal jemand die Flaming Gorge östlich über die 191 passiert ?
Angelika Czepan beschreibt diese Passage auf ihrer Touridee-USA-CD als "nur wenig befahrenen, landschaftlich jedoch sehr reizvollen Strecke" und gibt Tipps für Abstecher.
Das würde sich bei unserer Tour besser mit dem Besuch der Red Desert kombinieren lassen. Andererseits verpassen wir dann westlich den Red Canyon Overlook und die Sheep Creek Canyon Geologic Area.  :(
Welche Seite empfehlt ihr ?

Wir wollen in ca. 1 Monat auch die 191 fahren. Um den Red Canyon Overlook nicht zu verpassen, werden wir einfach im Süden rechts auf die 44 abbiegen. Dieser Abstecher sollte nicht allzu weit sein, nach meiner Karte nur ein paar Meilen. Die Sheep Creek Canyon Geologic Area ist uns dann aber zu weit weg. Wäre aber auch vom Süden her machbar, denke ich.

Gruss GoWest