usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vom HW1 über Sequoia / Yosemite nach SFO, Welche Route ??  (Gelesen 1077 mal)

Clau

• Gast
Hallo an Alle und einen schönen Weihnachtstag,
ich bin noch mit meiner 3 wöchigen Route beschäftigt und brauche nochmal bitte Eure Tipps und Vorschläge.

Also wir fangen in Las Vegass an, machen die Route östliche Richtung ( Zion, Page, CG bis San Diego ), von SD dann hoch in den Norden. Bevor wir am 24.03. von SFO wieder abfliegen moechte ich gerne den Sequioa oder und Yosemite besuchen, zumindest ein wenig ( Maerz und Schnee, sicherlich nicht die beste Reisezeit ).
Ich habe jetzt mal gei google map geschaut und denke ab Monterrey ist es am guenstigsten, oder ?
Der Sequoia  ( three rivers ) liegt ja etwas weiter unten, ist dann halt etwas mehr Fahrerei, als direkt von Pismo Beach Richtung Osten.
Was meint Ihr denn? Sehenswert im Maerz? Lohnt sich jeweils 1 Nacht oder sollte ich mich fuer nur einen Park entscheiden??
Herzlichen Dank und fuer Alle
Feliz Navidad!!! :D

Claudia

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vom HW1 über Sequoia / Yosemite nach SFO, Welche Route ??
« Antwort #1 am: 24.12.2011, 11:16 Uhr »
... moechte ich gerne den Sequioa oder und Yosemite besuchen, zumindest ein wenig ( Maerz und Schnee, sicherlich nicht die beste Reisezeit ).
Ich habe jetzt mal gei google map geschaut und denke ab Monterrey ist es am guenstigsten, oder ?
Viel kürzer ist es, wenn ihr ab San Luis Obispo Richtung Osten fahrt. Es ist bis zur I 5 eine vergleichsweise schöne Strecke. Und das langweilige Central Valley ist dort nicht allzu breit.
Viele Grüße
Heinz

Duc1098

• Gast
« Antwort #2 am: 24.12.2011, 12:22 Uhr »
Hallo

Zu deiner Zeit, wird , sofern es diesen Winter wieder ähnlich viel Schnee in der Sierra Nevada gibt, die Strasse zum Sequoia ab Three Rivers ev.gesperrt sein, oder D u wirst sicher noch einiges an Schnee links und rechts vorfinden.
Wenn Du den Hwy 1 befahren willst; schönster Abschnitt ab Morro Bay-Monterey, ist der Sequoia wieder zu weit im Süden. Daher könntest Du einige dicke Brummer ev. Auch in der Mariposa Grove anschauen, sofern die Stichstrasse dorthin offen ist.(Normalerweise ab April)
Auch im Yosemite ist die Zufahrt zum Glacier Point sicher noch nicht offen; natürlich, ins Valley fahren ist möglich.
Wie Du siehst, bist du schon etwas eingeschränkt.

Duc1098

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 24.12.2011, 13:17 Uhr »
Viel kürzer ist es, wenn ihr ab San Luis Obispo Richtung Osten fahrt. Es ist bis zur I 5 eine vergleichsweise schöne Strecke. Und das langweilige Central Valley ist dort nicht allzu breit.

Das ist die Strasse Nr 58 über die Berge - die ist wirklich wunderschön, wir sind sie letztes Jahr auf der Rückreise nach SFO  in umgekehrter Richtung gefahren, da sieht man nicht nur Wiesen und Blumen, an und zu auch noch eine rostige Ölpumpe ...

Nur um Bakersfield ist es langweilig.

Wir sind letztes Jahr Ende März von SFO Richtung Norden bis hinter Sausalito und dann quer durch das Joaquin Valley Richtung Yosemite, das war auch sehr schön:

Erst durch die Orangen- und Walnuss- Plantagen (neben der Strasse konnten wir frische Orangen kaufen - so was von lecker) und dann langsam in die Höhe zum schneebedeckten Yosemite ...

Es könnte natürlich auch sein, dass nächstes Jahr mehr (oder weniger ?) Schnee liegt - also ich denke bei einer Reise im März Richtung Yosemite/Sequoia muss man flexibel planen und mit allem rechnen.

PS: Wir hatten die ganze Zeit strahlenden Sonnenschein - aber es war noch recht frisch, vor allem in den Höhenlagen.

Claudia67

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 25.12.2011, 00:27 Uhr »
... moechte ich gerne den Sequioa oder und Yosemite besuchen, zumindest ein wenig ( Maerz und Schnee, sicherlich nicht die beste Reisezeit ).

Hallo Heinz,
danke fuer Deine Antwort.
Ich moechte sehr gerne den HW 1 ( schoenstes Stueck ab Morro Bay bis Monterrey ) hochfahren, daher denke ich ist es zu frueh, wenn ich schon ab SLO abfahre. Genau das ist mein Problemchen, ich weiss nicht, wie ich es am besten hinkriege.
Macht es mehr Sinn, Sequoia weglassen und von Monterrey zum Yosemite zu fahren?
Oder gibt es in dieser Region noch diese wunderschoenen Mammutbaeume zu sehen?
LG
Claudia

Claudia67

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 25.12.2011, 00:34 Uhr »
Hallo

Zu deiner Zeit, wird , sofern es diesen Winter wieder ähnlich viel Schnee in der Sierra Nevada gibt, die Strasse zum Sequoia ab Three Rivers ev.gesperrt sein, oder D u wirst sicher noch einiges an Schnee links und rechts vorfinden.
Wenn Du den Hwy 1 befahren willst; schönster Abschnitt ab Morro Bay-Monterey, ist der Sequoia wieder zu weit im Süden. Daher könntest Du einige dicke Brummer ev. Auch in der Mariposa Grove anschauen, sofern die Stichstrasse dorthin offen ist.(Normalerweise ab April)
Auch im Yosemite ist die Zufahrt zum Glacier Point sicher noch nicht offen; natürlich, ins Valley fahren ist möglich.
Wie Du siehst, bist du schon etwas eingeschränkt.

Duc1098

Hallo Duc,
also den HW1 will ich schon gerne fahren, es ist halt auch unsere erste Tour an der Westkueste. Ab Monterey dachte ich dann abzufahren. So wie Alle berichten, brint es anscheiend nicht viel im Maerz zum Sequoia zu fahren.
Wenn es die Schneeverhaeltnisse erlauben, meinst Du, es macht Sinn den Yosemite anzufahren? Kommt man denn einigermassen gut zur Mariposa Grove? Und wo sucht man sich da moeglichst nah eine Unterkunft??
Mich interessieren die Riesenbaeume, nicht unbedingt das Valley ( aehnliches finde ich sicher auch in Europa ).
Waere Dir nochmal fuer weitere Tipps dankbar, kann es irgendwie so garnicht einschaetzen.
Herzlichen Dank
Claudia
[/quote]

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #6 am: 25.12.2011, 12:17 Uhr »
Ich moechte sehr gerne den HW 1 ( schoenstes Stueck ab Morro Bay bis Monterrey ) hochfahren, daher denke ich ist es zu frueh, wenn ich schon ab SLO abfahre.
Habs mir fast gedacht.  :wink: Ja, die schöne Straßenführung beginnt erst nördlich von San Luis Obispo.

Macht es mehr Sinn, Sequoia weglassen und von Monterrey zum Yosemite zu fahren?
Oder gibt es in dieser Region noch diese wunderschoenen Mammutbaeume zu sehen?
Auch im Yosemite gibt es riesige Sequoias.
Viele Grüße
Heinz

Claudia67

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 25.12.2011, 19:33 Uhr »
Hallo Heinz,

dann wahrscheinlich ab Monterey zum Yosemite und den Sequoia weglassen, oder?
Welche Empfehlung hast Du fuer den Yosemite ( 1 Nacht ), dann weiter nach SFO.??

Danke und schoenen Abend,
Claudia

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #8 am: 25.12.2011, 21:35 Uhr »
Welche Empfehlung hast Du fuer den Yosemite ( 1 Nacht ), dann weiter nach SFO.??
Das überlasse ich anderen. Als Nicht-Vorbucher habe dort lieber auf eine Übernachtung verzichtet.

... dann wahrscheinlich ab Monterey zum Yosemite ...
Das ist praktisch die einzige Möglichkeit.
Viele Grüße
Heinz