usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vom Süden bis Kanada Juni 2015  (Gelesen 2499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speedfive

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Vom Süden bis Kanada Juni 2015
« am: 04.04.2015, 09:44 Uhr »
Liebes Forum,

Ich bin mal wieder mit einer USA Reise dran und plane dieses Jahr eine recht anspruchsvolle Tour inkl. Inlandsflügen. Mein Ziel dieser Route war es endlich den Süden sowie Seattle / Vancouver kennenzulernen und den Abflug auf San Francisco zu legen. Weiterhin benötige ich ein Fly In nach Whitehorse um wenigstens kurz einen guten Freund zu besuchen. Ich fliege im Juni / Juli 2015 und habe volle 30 Tage für die Route. Ich wäre dankbar wenn Ihr paar Tips für den Süden geben könnt sowie den grossen Teilabschnitt Las Vegas bis Seattle.
Lange Autostrecken machen mir nichts aus sind mir fast lieber wie viele kleine.

Ich komme um 11:25 in Chicago an und könnte dort einen Stop einrichten. Aber da ich dort schon mehrmals zu Besuch war würde ich noch einen Inlandsflug buchen um direkt nach New Orleans weiter zu fliegen und die Tage sparen um mehr Luft bei der eigentliche Route zu haben.

Bisher habe ich die Ziele grob folgendermaßen abgesteckt.
Ich hab noch ein Bild der Planung angehangen.

Tag 1-3 New Orleans
Tag 4    Abreise New Orleans
Tag 6    Ankunft San Antonio
Tag 7    Abflug San Antonio / Las Vegas
Tag 8-9 Las Vegas
Tag 10  Abfahrt Las Vegas
Tag 10-16 Route Las Vegas via Salt Lake City, Yellowstone in Richtung Seattle
Tag 16-19 Seattle
Tag 20      Abfahrt Seattle
Tag 20-22 Vancouver
Tag 22-24 Whitehorse
Tag 24-27 Route Vancouver in Richtung San Francisco
Tag 27-30 San Francisco

Was meint Ihr?
 







captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Vom Süden bis Kanada Juni 2015
« Antwort #1 am: 04.04.2015, 10:15 Uhr »
Ich kenn Deine Reisehistorie nicht aber bin der Meinung das ist zu viel Fahrerei. Selbst wenn einem "lange Strecken nichts ausmachen".
Ausser Du willst das ganz bewußt so und alles was Du links liegen lässt interessiert Dich nicht oder Du kennst es schon.

Lange Strecken fahren ist das eine, eine Balance zwischen Fahrten und Sightseeing das andere.
Ebenso heißt "lange Strecken machen mir nichts aus" ggf. auch nicht Zwangsläufig dass "mir lange Strecken Spaß bereiten".

New Orleans - San Antonio = 544 Meilen an 3 Tagen
Las Vegas - Yellowstone - Seattle = 1500 Meilen an 4 Tagen (+3 Tage Yellowstone)
Vancouver - San Francisco = 950 Meilen an 4 Tagen

New Orleans und San Antonio kenne ich nicht.

Auch Whitehorse nicht.

Für den Yellowstone zwischen Las Vegas und Seattle brauchst Du 4 Fahrtage, ich glaube nicht dass man das sinnvoll in 3 Tagen abfahren kann.
Im Yellowstone selbst würd ich bei so viel Anfahrt doch auch mind. 3 Tage verbringen sonst lohnt sich das nicht.

Auch mit den Unterkünften im Yellowstone bist Du schon zu spät dran.
Du wirst entweder ausserhalb schlafen müssen was wieder Meilen/Zeit kostet oder nur noch das im Park nehmen können was übrig ist oder kurzfristig frei wird. Evtl also viel Zick-Zack in einem riesigen Nationalpark.

Die Frage ist ja auch wie "spontan" und flexibel willst Du bleiben. Vorbuchen? Wirst Du vermutlich im Yellowstone nicht drum rum kommen.

Tag 10 - Las Vegas bis Salt Lake City (421 Meilen)
Tag 11 - Salt Lake City - Yellowstone (320 Meilen)
Tag 12 - Yellowstone
Tag 13 - Yellowstone
Tag 14 - Yellowstone
Tag 15 - Yellowstone - Spokane (462 Meilen)
Tag 16 - Spokane - Seattle (280 Meilen)

Was ist mit dem Grand Teton NP? Steht gar nicht auf dem Plan ist da aber auch in der Nähe.

Und dann noch Vancouver nach San Francisco in 4 Tagen?
Möglich ist das von den Meilen her aber willst Du Dir denn gar nichts angucken?
Küste? Oder Cratre Lake? Lassen Volcanic? Lave Beds? Yosemite?
Dann evtl fliegen? Da sparst Du wieder 3 Tage die Du anderweitig gut gebrauchen kannst.

Also wenn Du nicht nur einige wenige Punkte und Städte mit viel Fahrerei abklappern willst würd ich zu noch mehr Flügen oder viel weniger Zielen raten, z.B. von Vancouver heimfliegen oder den Süden streichen. Oder Vancouver streichen und von Seattle nach Whitehorse fliegen.
Aber dazu brauchts auch ein bisschen Gewichtung welche Ziele Dir wichtiger sind als andere.
Aber auch wie Dein Reise-Stil ist und was in den USA Du schon alles kennst.
Und natürlich ob Du überhaupt bereit bist etwas zu streichen oder nur Detailinfos zu der bereits fest geplanten Route haben magst.



2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Speedfive

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Vom Süden bis Kanada Juni 2015
« Antwort #2 am: 04.04.2015, 10:48 Uhr »
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also grundsätzlich macht uns die Fahrerei auch Spass. Ich selbst komme laut Routenplanung auf 5200 km. Ich finde das jetzt nicht übermäßig viel für 30 Tage.
Mein Reiseverhalten ist auch eher so das ich nicht gerne verweile von daher ist das ständige fahren und neues zu sehen unsere Art die Tour anzugehen.
Mit Yellowstone hast Du sicher recht deshalb dachte ich eventuell eine Nacht vorm Park zu übernachten und den Folgetag komplett für die Durchquerung des Parks zu nutzen und abends eine Unterkunft ausserhalb des Parks aufzusuchen.
Ich werde jetzt nicht wandern oder ähnliches im Park von daher reicht mir eine Durchquerung mit Stops aus.

Grand Teton NP hab ich noch nie gehört schaue ich mir an danke für den Tip. Ansonsten möchte ich eigentlich so flexibel wie möglich bleiben ausser die Tage im Süden müssen fest sein wegen dem Inlandsflug bis Las Vegas.
Im Süden kenne ich mich auch gar nicht aus und weiss auch nicht ob die Strecke New Orleans / San Antonio lohnenswert ist. Ich habe Sie ausgewählt weil San Antonio einen Flughafen hat ich hätte sicher auch Dallas nehmen können.
Die Westküste und und die region um Las Vegas kenne ich schon sehr gut dort könnte ich noch einsparen.

An den Flügen kann ich nichts mehr ändern. Ich komme in Chicago an und gehe von SFO wieder zurück nach Deutschland.

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: Vom Süden bis Kanada Juni 2015
« Antwort #3 am: 04.04.2015, 11:05 Uhr »
Ich finde es persönlich auch zu viel Fahrerei, zumal man 5200/30 = 170 nicht wirklich rechnen kann...
Nehmen wir mal die Strecke von Vegas bis Ende, das sind minus die 800 KM von New Orleans bis San Antonio noch gute 4400KM in 21 Tagen. Davon fährst du ja aber auch die Tage in SF (3), den Tag im Yellowstone, die 3 in Seattle und die 4 in Vancouver + Whitehorse nicht. Bleiben also 12 Tage für 4400 Kilometer + Abstecher etc sind das locker 400 Kilometer am Tag. MMn viel zu viel um noch irgendwas zu sehen.

Ich würde persönlich überlegen den Südstaatenteil und die eventuell sogar Fahrt nach SF wegzunehmen. Oder von Whitehorse direkt nach SF zu fliegen. Den Südstaatenteil deshalb, weil du ehrlich gesagt vom Süden eh nichts siehst. Du siehst halt New Orleans, das sehr schön ist und einen Teil von Louisiana und ein bisschen Texas (was viele gar nicht mehr zu DEN Südstaaten zählen). Würde dann lieber nochmal wiederkommen und eine richtige Südstaatentour machen.

Würde also direkt nach Vegas fliegen und die Route abtingeln. Die Fahrt nach SF würde ich wahrscheinlich mit reinnehmen, weils da noch einiges auf dem Weg zu sehen gibt.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Vom Süden bis Kanada Juni 2015
« Antwort #4 am: 04.04.2015, 12:00 Uhr »
Wenn Du nicht wandern willst ist der Grand Teton maximal bei gutem Wetter zur "Vorbeifahrt" angesagt.
Du kannst auf dem Highway bleiben musst nicht in den Park rein.

Bei gutem Wetter und nicht zu viel Wind kannst Du nahe des Grand Teton aber ruhig mal beim Schwabacher Landing reinfahren und dort ein wenig an den aufgestauten Biebertümpeln vorbeischlendern.
Gibt tolle Motive mit Spiegelungen der Bergkette dort.

Du möchtest den Yellowstone aber nicht nur auf 1 Tag bei der Durchfahrt erleben oder?
Du musst den Yellowstone ja nicht erwandern aber "von der Straße" sieht man außer gelegentlichem Dampf reichlich wenig.
Die s.g. Features muss man schon über diverse Boardwalks erlaufen. Das geht dann von Spaziergängen bis in der Tat Wanderungen.
Aber selbst um die Hauptattraktionen per Spaziergang / Boardwalks abzulaufen wird Dir der eine Tag hinten und vorne nicht genügen.

Mach Dich mal mit den Entfernungen, den Features und dem benötigten Zeitaufwand bekannt.
Die Nationalpark Webseiten bieten da oft einen guten Anhaltspunkt (Karte, Trails inkl. Zeitangaben). Das dann gepaart mit der Google Bildersuche aka "Wie sieht das aus? Interessiert mich das?" sollte Dir scho mal ein gutes Gefühl für den Zeitbedarf geben.

Vielleicht sagst Du ja auch welche Ziele (Basins, Geysire, Canyon, etc) Dich im Yellowstone interessieren und dann sagen wir Dir wieviel Zeit Du dafür brauchst :-)
Oder mal ein paar Yellowstone Reiseberichte im Forum lesen.

Sagen wir es mal so, wenn Dich die thermalen Features so wenig interessieren dass Du in einem Tag durchfahren würdest, dann kannst Du Dir den weiten Weg eigentlich auch sparen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Speedfive

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Vom Süden bis Kanada Juni 2015
« Antwort #5 am: 06.04.2015, 22:24 Uhr »
Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe die Route jetzt insofern soweit gekürzt das ich die Autotour im Süden und Vancouver weglassen möchte. Dementsprechend komme ich jetzt nur noch auf 4300 km. Eventuell nutze ich Vancouver noch als Abflughafen für Whitehorse weil es doch extrem günstiger ist als von Seattle aus zu fliegen.
Habt Ihr Erfahrungen was Wartezeiten am Grenzübergang zu Kanada mit dem PKW betrifft? Grosse Sorge habe ich auch noch beim Yellowstone. Ich weiss das man möglichst vorbuchen sollte ich möchte aber eigentlich flexibel bleiben. Kann man ev. ausserhalb des Parks genügend Unterkünfte finden?

Update
Tag 1-4     New Orleans
Tag 5        Abreise New Orleans / Las Vegas
Tag 6-8     Las Vegas
Tag 9        Abfahrt Las Vegas
Tag 9-17   Route Las Vegas via Salt Lake City, Teton, Yellowstone in Richtung Seattle
Tag 17      Seattle / Whitehorse
Tag 20      Whitehorse
Tag 21      Whitehorse / Seattle
Tag 21-23 Seattle
Tag 23-27 Route Seattle in Richtung San Francisco
Tag 27-30 San Francisco

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Vom Süden bis Kanada Juni 2015
« Antwort #6 am: 06.04.2015, 22:32 Uhr »
Darf ich vielleich einen völlig neuen, revolutionären Vorschlag machen?

Flieg nach Vancouver und mach von dort aus eine schöne Rundreise durch British Columbia bis in den Yukon nach Whitehorse und evtl. über Alaska zurück.
Damit wärst Du 30 Tage vollauf beschäftigt, hättest eine tolle Fahrt durch unwahrscheinlich schöne Landschaften und müsstest nicht so hetzen, wie auch in Deiner letzte Planung.


captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Vom Süden bis Kanada Juni 2015
« Antwort #7 am: 07.04.2015, 10:29 Uhr »
Ich versteh den Wunsch nach Flexibilität.

Aber Du hast doch gerade vor dem Yellowstone eh schon einen Fixpunkt den Du vorbuchen wirst: Den Flug nach Vegas am Tag 5
Deshalb gibt es ausser dem Aufenthalt in Vegas und der Fahrt zum Yellowstone, auf der Du kein Sightseeing planst, gibt es eh vor dem Yellowstone nichts was sich ändern könnte.

Wenn Du Dich also auf die Aufenthaltsdauer in Vegas und die benötigten Übernachtungen (1 oder 2) auf der Etappe bis zum Yellowstone festlegen kannst dann brauchst Du die Flexibilität für den Beginn des Yellowstone Besuchs doch gar nicht oder?

Ebenso ist klar wieviele Kilometer Du dann vom Yellowstone bis nach Seattle/Vancouver abreißen musst um Deinen Flug am Tag 17 zu bekommen.
Auf den über 700 Meilen wirst Du mind. 1x Übernachten müssen. Je nach Abflugzeit nach Whitehorse (dein 2. Fixpunkt) willst Du ggf. aber nicht am Abflugtag erst in der Stadt des Flughafens ankommen.
Also wenn Du auch auf der Strecke kein Sightseeing planst gibt es auch hier keinen Bedarf für Flexibilität beim Abfahrtstag aus dem Yellowstone.

Also ergibt sich zwangsläufig aus...
>Landung Vegas (Fixpunkt)
- gewünschte Aufenthaltsdauer Vegas (3 Tage)
- Fahrt zum Yellowstone (2 Tage)
- Fahrt nach Seattle/Vancouver (2 Tage)
>Abflug nach Whitehorse (Fixpunkt)
... die Aufenthaltsdauer im Yellowstone.

Oder welche Art von "Flexibiliät" wünscht Du Dir?
Spontan länger oder kürzer in Vegas bleiben und das beim Yellowstone abknapsen oder drauftun?

Weder die Strecke Vegas-Yellowstone noch Yellowstone-Seattle schaffst Du an nur einem Tag.

Ich kann zur spontanen Unterkunftsverfügbarkeit ausserhalb des Yellowstones (da fällt mir nur West Yellowston ein) nichts sagen aber zumindest im Park geht spontane Unterkunftsverfügbarkeit gen Null.
Da muss man schon viel Glück haben.


2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV