usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: kaio am 20.08.2008, 23:57 Uhr
-
Hallo,
wir wollen auf unserer Tour von LA über 29 Palms nach Tusayan/GC fahren.
Laut dem routenplaner bei google-maps dauert die strecke von 29P nach Tusayan 5.30h (580 km). Ist ja zu machen. Die google-maps-route führt über die 62 zur 95 zur 40.
Nun habe ich aber einen kleinen schock bekommen, als ich mir die strecke beim michelin-online-routenplaner angeschaut habe: Da dauert das knapp 7 stunden!! Und keine der wählbaren varianten ("schnell"/"wirtschaftlich"/"empfohlen") führt über die strecke von google-maps-routenplaner...sondern es geht "hoch" und über Amboy direkt zur 40.
Als 3. hab ich bei mapquest.com geschaut: da dauert es auch nur 5.30h, geht aber über die michelin-strecke...
Ich bin etwas ratlos...
Hat jemand diese strecke schonmal gemacht und kann mir sagen, welche variante die realistischste ist?
Danke und grüße
kai
-
Hallo Kai,
ich bin letztes Jahr folgende Strecke gefahren:
29 Palms (Start um 6:00) - Amboy (kurzer Fotostop 10 min) - Needles - Old Route 66 über Oatmen (Fotostop 20 min) - Kingman (Ausgiebige Mittagspause) - Seligman (Fotostop 20 min) - Williams (Fotostop 30 min, war gerade Oldtimertreffen) - Tusayan Ankunft ca. 16:00 Uhr.
Die Strecke läßt sich meiner Meinung nach gut bewältigen. Ich empfehle Dir aber allein schon wegen der Hitze früh aufzubrechen.
Claus
-
Moment mal: Du hast 10 stunden gebraucht?!?!? :shock:
Selbst abzüglich Deiner stops (80 min. plus nochmal ca. genauso lange für lunch= knapp 3h) bleiben immer noch die besagten 7 stunden...also hat der michlein recht und mapquest & google liegen falsch...
Ich krieg die krise... :ohjeee:
Wir wollten eigentlich so um 10h losfahren - da müssen wir ja durchbrettern, um wenigsten den sonnenuntergang mitzubekommen...
Oder gibts auch andere erfahrungen?
viele grüße
kai
-
Naja Kaio,
das ist halt auch ne ganz schöne Strecke. Uns war das auch zu weit für einen Tag (zumal wir auch keine 5.00 Uhr Aufsteher sind!) un dhaben die Strecke halt auf 2 Tage verteilt.
29 Palms bzw. Palm Springs - Lake Havasu City
Lake Havasu City - Tusayan
War recht angenehm so und es blieb genug Zeit für Fotostopps und andere Sachen. Ist j aschliesslich Urlöaub und keine Flucht.
:wink:
Gruß
Frank
-
Ich find halt, dass die städte auf der strecke alle nicht so prickelnd klingen - sei es Lake Havasu City, Needles, Bullhead, Laughlin oder Kingman...irgendwie nervig.
Bringt unsere ganze planung durcheinander... :?
Mist-mist-mist...
viele grüße
-
Hallo Kaio,
wir sind die Strecke 2006 andersrum gefahren von Tusayan nach 29Palms. Wir haben mit Tanken und "Umweg" über die Route 66 (auch dort ein Foto-Stopp) so ca. 6 - 7 Stunden gebraucht. War halt ein reiner Fahrtag. Aber durchaus machbar und auch überhaupt nicht stressig. Ach so, zwischendurch waren wir in Needles auch noch kurz was Essen (Fast Food). Wenn Du die Route 66 außen vor lässt, wird es sicher noch schneller gehen. Allerdings würd ich mir diesen Teil amerikanischer Geschichte nicht entgehen lassen. Darüber gibt es aber sicher auch geteilte Meinungen.
Mein Fazit: Machbar, wenn einem lange Fahrzeiten nichts ausmachen und man unterwegs ist nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel"
LG Romani
-
Dank soweit für die infos! Wenns weitere erfahrungen gibt - her damit!
Aber um nicht noch einen thread zu eröffnen, noch eine andere frage:
Wir werden so um die mittagszeit aus L.A. in 29P ankommen. Wir wollen dann am nachmittag noch einen kleinen trip in den NP machen - gibts da empfehlungen für eine tour?
Auf der karte sehe ich von 29P aus den "Utah Trail" in den park führen, der dann bei "Pinto Wye" zum "Park Blvd" wird und bei Joshua Tree wieder aus dem park rausführt - ist das eine gute strecke für eine autorundfahrt mit sightseeing-stops? Und wenn ja, wie lange muss man dafür rechnen?
Wenn nein - gibts andere empfehlungen für eine bis zu 3-stündige tour? (Egal ob motorisiert oder zu fuß)
danke und grüße
kai
PS: vielleicht kann jemand anhand folgenden vergleichs einschätzen, ob nun michelin oder mapquest realistischer ist, was fahrtzeiten angeht: die strecke page-bryce dauert beim einen 2.40h und beim anderen 3.40h...
-
Also wenn ihr etwas vom Joshua Tree NP sehen wollt, müßt ihr meiner Meinung nach 2 Tage planen.
Wir sind von LA (etwa gg. 10.00Uhr) über die Interstate an den Südeingang gefahren, haben Mittags einen Stop in Indio eingelegt. Allerdings mußten wir wieder umkehren, da die Durchfahrt durch den Park seinerzeit wegen Flashflood gesperrt war.
Wir waren dann so gg. 15.00Uhr in 29 Palms am Nordeingang, wo wir uns ein Zimmer gesucht und den Nordteil erkundet haben. Dazu haben wir etwa 3-4 Stunden in aller Ruhe gebraucht.
Am nächsten Tag über Amboy, Route 66 usw. bis nach Williams, wobei wir sogar noch Zeit für einen Abstecher in die Grand Canyon Caves hatten. Die Strecke an sich ist zwar nicht sehr reizvoll, aber man bekommt einen Eindruck von der Weite des Landes und das möchte ich auch nicht missen.
Tags darauf ging's dann zum GC.
Will man den Joshua Tree komplett sehen, ist ein Tag das Minimum, denke ich.
-
2 Tage bzw. übernachtungen sind definitiv nicht drin - wir machen den Joshua Tree NP ohnehin nur, weil wir auf der strecke LA-GC mind. 1x übernachten müssen.
Und Ihr scheint ja an einem tag auch ganz gut was gesehen zu haben...und habt sogar erst nach 15h losgelegt...
Andere erfahrungen?
-
Wir haben schon ordentlich gesehen, aber eben nur den Nordteil u.a mit Keys View und Jumbo Rocks.
Den Südteil u.a mit Ocotillo Patch und dem Cholla Cactus Garden mußten wir komplett weglassen. Da uns der Weg um den Park zurück bis 29 Palms knapp 2 Stunden gekostet hat, wäre das eine Alternative für euch, den Park vom Südeingang kommend zu "erforschen", so wie wir es ursprünglich geplant hatten.
Ich weiß ja nicht, ob ihr ein Motel vorgebucht habt, bei uns war damals das Motel 6 schon ausgebucht.
Wir haben dann im EL Rancho Dolores übernachtet, einer Art Bungalow-Anlage, mal was anderes als die üblichen Motel-Zimmer und mit knapp 70 Dollar (in 2005) auch recht erschwinglich.
Warum wollt ihr eigentlich bis Tusayan? Fahrt bis Williams, das ist von 29 Palms locker zu schaffen, dann habt ihr auch nur eine reichliche Stunde Fahrt bis zum GC.
-
Naja, statt williams würde ich dann eher nach Flagstaff fahren.
Aber wir wollen eigentlich nach Tusayan um dann noch nen sonnenuntergang am GC mitzubekommen - am kommenden tag dann über den East Rim Drive und wieder runter nach Flagstaff. Dort dann 1-2 nächte und dann hoch nach Page.
-
Hallo Kaio,
was ist denn so interessantes in Flagstaff dass du dafür 2 Tage planst?
gruss
Merengue
-
Eigentlich 1 nacht - ich höre und lese immer wieder, dass das ein hübsches städtchen mit gewissem flair sein soll. Die 2. nacht wäre nur, wenn wir keine lust haben sollten, schon wieder nach 1 nacht loszugurken.
Bzw. wäre 2 nächte dann sicher, wenn den ort als basis für den GC nehmen würden: ankunft gegen abend, nächster tag GC und am nächsten tag weiter nach Page. Aber mir wäre 1x tusayan und 1x flagstaff lieber.
gruß
kai
PS: Aber kann denn wirklich niemand was zur oben fett gedruckten fahrtzeit von Page nach Bryce sagen?
-
Hallo Kai,
PS: Aber kann denn wirklich niemand was zur oben fett gedruckten fahrtzeit von Page nach Bryce sagen?
ich leider nicht, aber bitte gib den Leuten ein wenig Zeit, auch wenn du deine Frage schon heute Nachmittag hier reingestellt hast. Es ist halt Wochenende und jetzt dazu noch mitten in der Nacht :wink:
Ich bin mir sicher, dass du eine kompetente Antwort bekommst.
-
PS: Aber kann denn wirklich niemand was zur oben fett gedruckten fahrtzeit von Page nach Bryce sagen?
Du kannst gut 4 Std. reine Fahrzeit rechnen. Die ganze Strecke ist zweispurig also keine Interstate
-
Gut, danke Palo!
Das heisst also, mapquest und google-maps sind dreck, den man tunlichst zum planen nicht benutzen sollte, da absurd falsche zeiten angegeben werden.
Ich schätze, ich muss meine gesamte tour nochmal duchgehen...
-
Das heisst also, mapquest und google-maps sind dreck, den man tunlichst zum planen nicht benutzen sollte, da absurd falsche zeiten angegeben werden.
"Dreck" ist ja wohl ein hartes Wort *tadelnd den Kopf schüttel* ;)
Ich würde dir gerne aus eigener Erfahrung berichten können. Da mich genau diese Frage auch interessierte, habe ich diesen Thread vor einiger Zeit eröffnet:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=32714.0
Wenn du das liest, dann findest du mehr zur Frage, in welchen Fällen google.maps realistische Zeiten bringt.
-
Naja, wenn ein routenplaner bis zu 4 stunden (siehe Dein thread) von der tatsächlichen fahrtzeit abweicht, fallen mir ehrlich gesagt noch ein paar deutlichere worte ein...
Aus Deinen thread wird insgesamt aber auch nicht recht schlau, die einen sagen so, die anderen so...
Und zu Palos angabe Page-Bryce habe ich nun auch schon klare widersprüche gehört: in einem bericht ist jemand trotz verfahrens mit 3h hingekommen...(dafür hat er von Lake Havasu City über Oatman bis zum GC 6,5h gebraucht...)
Ich schätze, man muss das einfach abwarten - learning by doing... :D
Fallen ende september/anfang oktober eigentlich noch zeitunterschiede wg. sommerzeit zwischen AZ und UT an?
Aber sag mal, Inspired: wie hast Du denn Deine tour nun letztlich eingeteilt?
-
PS: vielleicht kann jemand anhand folgenden vergleichs einschätzen, ob nun michelin oder mapquest realistischer ist, was fahrtzeiten angeht: die strecke page-bryce dauert beim einen 2.40h und beim anderen 3.40h...
eine der beiden maps hat dir ja schon 3.40 h angegeben, Ich weiss nicht welche. Auch weiss ich nicht welche Geschwindigkeit die gerechnet haben, ich kann dir nur sagen, dass ich die Strecke schon mehrmals gefahren bin. Wir haben dann lunch entweder in Kanab (wenn wir uns am Damm noch aufgehalten haben) oder bei Bryce gemacht. Du musst bedenken, dass du die Strecke nicht auf Highway faehrst. .....
-
Na ja, die meisten sagen ja, dass man sich auf google maps einigermaßen verlassen kann, wenn man nicht gerade in Ballungsräumen oder auf Holper-Nebenstrecken unterwegs ist. Pausenzeiten musst du immer extra rechnen.
Ich denke mal, ich werde oft genug genervt und im Dunkeln ankommen, weil ich oftmals weite Distanzen an einem Tag habe. Ob´s geklappt hat, kann ich dir auch erst Mitte Oktober berichten. Deine Page - Bryce Canyon - Strecke fahre ich nicht.
Ich habe das mit der Sommerzeit irgendwann mal nachgeschaut und meine, es war bis Ende Oktober so, dass in CA, AZ und NV 9 Stunden Unterschied zu Deutschland sind und in UT und auf Indianergebiet nur 8 Stunden. Aber weil ich in solchen Sachen gar nicht gut bin, irre ich mich vielleicht auch.
-
Palo: Ja, michelin sagt 3.40, mapquest und google sagen 2.40.
Michelin liegt immer deutlich höher bei den zeitangaben, wie gesagt: 29P-GC 6.45h statt 5.30h wie die anderen...
Inspired: ich meine, AZ hat als einziger bundesstatt keine sommerzeit. Außer in der Navajo Indian Reservation - aber wo verläuft die?
Demnach müsste man bei der strecke 29P-GC ja 1 stunde gewinnen, wegen der sommerzeit, die CA hat, AZ aber nicht.
Und zwischen Page (AZ) und Bryce (UT) verliert man dann ne stunde...(vielleicht deshalb 4h?). Oder liegt Page in der Reseration und es ist die gleiche zone wie UT?
-
Inspired: ich meine, AZ hat als einziger bundesstatt keine sommerzeit. Außer in der Navajo Indian Reservation - aber wo verläuft die?
Demnach müsste man bei der strecke 29P-GC ja 1 stunde gewinnen, wegen der sommerzeit, die CA hat, AZ aber nicht.
Na, du machst dir aber Stress wegen der Strecke! Nein, du gewinnst zwischen 29P und GC keine Zeit.
Wo nun die Reservate genau liegen, weiß ich nicht exakt, habe mir nur gemerkt, dass es für mich in der Ecke Page und Monument Valley relevant ist. Allerdings wüsste ich das gerne. Vielleicht hat ja jemand anders noch einen entsprechenden Link?
Wenn man in die USA reist, ist es früher am Tag als in Deutschland.
CA ist MEZ - 9 Std., AZ ist MEZ - 8 Std.
Wenn Kalifornien Sommerzeit hat, dann stellen die ihre Uhr ebenso wie wir in Deutschland um eine Stunde vor, sodass der Zeitunterschied erhalten bleibt.
Arizona stellt die Uhr nicht eine Stunde vor, sodass der Unterschied sich vergrößert: Z. B. ist es in Arizona 12 Uhr mittags und in Deutschland ist es im Winter dann 20 Uhr, im Sommer jedoch schon 21 Uhr.
-
In Page ist Arizona Zeit, ein paar Meilen hinter Page ist die Arizona/Utah Grenze, da wechselt die Zeit.
-
Inspired: Nein, du gewinnst zwischen 29P und GC keine Zeit.
(...)
Wenn Kalifornien Sommerzeit hat, dann stellen die ihre Uhr ebenso wie wir in Deutschland um eine Stunde vor (...)
Arizona stellt die Uhr nicht eine Stunde vor.
Vielleicht bin ich schwer von kapé, aber demnach gewinnt man beim überqueren der grenze: CA ist 1 stunde weiter, als AZ - wenn ich also z.b. um 13 Uhr die grenze CA-AZ überquere, muss ich die uhr auf 12 Uhr zurückdrehen, oder?
-
Ich bin schwer von kapé :roll: : durch die sommerzeit kommt CA auf eine zeitebene mit AZ...also kein gewinn.
-
Kaio, lass dir darüber keine grauen Haare wachsen: Den meisten fällt es schon schwer genug sich zu überlegen, wie man die Uhr in Deutschland stellen muss, wenn Sommerzeit ist.
Dann noch ein Land mit mehreren Zeitzonen im Vergleich zur deutschen Zeit und dann noch unterschiedliche Termine bei der Umstellung und einige Staaten, die die Sommerzeit mitmachen und die anderen nicht: Mich hat´s eine schlaflose Nacht und einige Pigmente in den Haaren gekostet ;)
Sei einfach froh, dass nicht auch noch die Datumsgrenze zwichen Europa und den USA ist :D
-
Ich bin schwer von kapé :roll: : durch die sommerzeit kommt CA auf eine zeitebene mit AZ...also kein gewinn.
Nein, du bist nicht schwer von kape, mit den Zeiten 8Std./9Std. GMT - 1 und was nicht noch komme ich auch nicht hin.
Also aktuell sitze ich in AZ beim Fruehstueck - 9:12 Uhr, aber in Kalifornien ist es die gleiche Zeit. Im Winter ist zwischen AZ und CA eine STd. Unterschied.
Stell einfach mal deine Komputer Uhr auf PST und dann auf AZ Zeit, da kannst du es sehen.
-
Hallo Kai,
wenn Du für die Strecke Page - Bryce über Kanab etwa 3,5 bis 4 Stunden ansetzt kommt das hin. Kilometermäßig deutlich kürzer und landschaftlich sehr reizvoll wäre die Cottonwood Canyon Road, eine Dirt-Road, die vom Highway 89 etwa 50 Meilen westlich von Page nach Norden Richtung Cannonville abzweigt; diese Verbindung ist allerdings zeitlich mindestens so lang und nur bei Trockenheit zu befahren. Infos zur Cottonwood Canyon Road, kurz CCR genannt findest Du in unserem Backroads-Board (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26716.msg339393#msg339393).
-
Nur mal so, um die absurditäten der sog. "routenplaner" weiter zu führen: laut ADAC dauert die reine fahrtzeit 29P-Tusayan 8.5h... :roll:
Page-Bryce wird mit 3.50h angegeben, was ja offenbar hinkommt.
Flagstaff-Page mit 3.10h (für 210km??).
Wieauchimmer - offenbar kann man keinem der systeme 100% "vertrauen".
-
:) hallo,
ich nochmal
ob du es glauben willst oder nicht - Flagstaff - Page sind 3 Std. Fahrzeit, koennte laenger sein wenn viel Gegenverkehr ist und du bergauf hinter Verkehr stecken bleibst. Fast die ganze Strecke geht bergauf. die Strasse ist nur zweispurig. Hoffentlich machst du aber auf der Strecke Zwischenstopps, da gibt es einiges zu sehen.
-
Hast Du konkrete sightseeing-tipps für die strecke, palo?
Horseshoe Bend ist klar, aber der liegt ja bereits fast bei Page.
Hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35069.msg454650#msg454650) könnte ich übrigens auch nen tipp gebrauchen...
Danke und gruß
kai
-
ja, zuerst mal auf der Strecke von Flagstaff nach Cameron kommst du an eine Loop der von der 89 abgeht. auf dem gleichen Loop kannst du gleich zwei NM sehen (NP Pass gilt fuer beide) die Loop geht dann wieder auf die 89 zurueck.
http://www.americansouthwest.net/pdf/wupatki-sunset-crater-map.pdf
Sunset Crater, da kannst du dich auf Lavafeldern tummeln
http://www.americansouthwest.net/arizona/sunset_crater_volcano/national_monument.html
und Wupatki NM
http://www.nps.gov/wupa/
http://www.americansouthwest.net/arizona/wupatki/national_monument.html
-
Gut, danke!
Mal was anderes: wie lange dauert den ne fahrt von Vegas zum GC? (sind zwar auch 450km...)
grüße
kai
-
Hallo Kai,
ich würde da mal von 5,5 - 6 Stunden ausgehen.
Ich rechne immer:
ca. 2 Stunden Las Vegas - Kingman (kann auch länger dauern, am Hoover Dam ist oft Stau)
ca. 2 Stunden Kingman - Williams (über die Route 66 mit diversen Fotostopps)
ca. 1,5 Stunden Williams - Grand Canyon South Rim.
Wenn Du den I 40 nimmst und nicht den Schlenker über die Route 66 fährst, biste natürlich schneller. Da fehlt mir aber die Erfahrung, ist schon zu lange her, ich bin doch immer die 66 gefahren.