usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Denver nach SF - mein dritter Anlauf  (Gelesen 2798 mal)

Logan5

• Junior Member
  • **
Von Denver nach SF - mein dritter Anlauf
« am: 23.04.2012, 15:44 Uhr »
Hallo Zusammen!
Nachdem mich in den letzten beiden Jahren gesundheitliche Problemchen letztendlich immer aufs Neue von meiner geplanten 2. USA-Reise abgehalten haben, hier nun mein 3. Anlauf. Die aufbereitete Planung vom letzten Jahr sieht jetzt so aus:

19.08.2012   Hinflug nach Denver
20.08.2012   Denver
21.08.2012   Denver
22.08.2012   Denver - RM NP  - Cheyenne WY (Rocky Mountain National Park Trail Ridge Road)
23.08.2012   Cheyenne WY - Hot Springs SD (u. a. Fort Laramie, Register Cliff)
24.08.2012   Hot Springs SD - Wind Cave NP - Mt. R. NM - RC (Wind Cave NP - Fairgrounds Tour, Mt. Rushmore)
25.08.2012   Rapid City SD - Devils Tower - Gilette WY (Fahrtag, Devils Tower Walk mit Ranger)
26.08.2012   Gilette - Cody - YellowstoneNP
27.08.2012   Yellowstone NP - Grand Teton NP - Alpine WY
28.08.2012   Alpine WY - Craters of the moon NP - Twin Falls ID
29.08.2012   Twin Falls ID - Reno NV
30.08.2012   Reno (u. a. Automuseum)
31.08.2012   Reno - Sacramento - Napa Valley
01.09.2012   Napa Valley
02.09.2012   Napa Valley - SF
03.09.2012   SF
04.09.2012   SF
05.09.2012   SF
06.09.2012   Abflug ab SF

Erste Fragen:
- es gab glaube ich einen Autovermieter/-vermittler, der keine Onewayfee zwischen Colorado und Kalifornien berechnet. Finde den nicht mehr in meinen Unterlagen - habt ihr einen Tipp für mich?
- passt das mit den Fahrtzeiten?
- Yellowstone, hier könnte ich wohl Probleme bekommen, jetzt noch bezahlbare Unterkünfte zu finden?
- hat jemand von euch schon den Devils Tower besucht und einen Towerwalk gemacht? Vorbuchen oder einfach vorbeifahren?
- Alcatraz in SF, wie muss man vorbuchen oder hat man auch vor Ort Chancen auf eine spontane Tour?
- Fahrrad mieten für Golden Gate Bridge Tour in SF - Kosten und wo am besten?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung
Gruß
Andi aka Logan5

Jack Black

• Gast
Re: Von Denver nach SF - mein dritter Anlauf
« Antwort #1 am: 23.04.2012, 15:57 Uhr »
- es gab glaube ich einen Autovermieter/-vermittler, der keine Onewayfee zwischen Colorado und Kalifornien berechnet.

Das gab es in der Tat mal vor Jahren, aber ich finde das auch schon länger nicht mehr. Last not least hilft alles nichts, klapper einfach die einschlägigen Portale ab und lasse Dir die Gesamtpreise nennen - im Endeffekt ist ja egal, ob da eine Oneway-Fee drin ist oder nicht. Bei NationalCar gibt es zumindest noch die Pauschale für 250$ plus Tax.

- passt das mit den Fahrtzeiten?
- Yellowstone, hier könnte ich wohl Probleme bekommen, jetzt noch bezahlbare Unterkünfte zu finden?

Die Fahrzeiten sehen aus meiner Sicht machbar aus, aber mich wundert die eine einzige Übernachung im Yellowstone - mehr nicht? Die wird sicherlich relativ teuer werden, aber das wäre auch so, wenn Du im Januar schon reserviert hättest. Du könntest allenfalls Probleme bekommen, überhaupt irgendetwas (zumindest innerhalb des Parks) zu bekommen. Wir übernachten ja auch gerne in West-Yellowstone, aber billig ist das da auch nicht. Das ist halt so. Aber für nur eine Nacht wirst Du das wohl in Kauf nehmen müssen. NICHT empfehlen kann ich das Days Inn - das hatten wir letztes Jahr gebucht, sah gut aus, war es aber nicht. Die Three Bears Lodge haben wir schon zwei mal besucht, die haben ein recht ordentliches Restaurant dabei, aber da wirst Du sicherlich an die 200$ für die Übernachtung zahlen müssen.

Den Devils Tower hatten wir zwar auch schon einmal auf dem Programm, aber diesen Walk kenne ich nicht. Zu den anderen Fragen kann ich leider auch nichts sagen.

Lixe

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 23.04.2012, 16:13 Uhr »
Hi,

ich habe gerade gestern einen Mietwagen über http://www.usareisen.de/mietwagen/ bei Alamo gebucht, von San Diego nach Denver, von Einwegmiete stand da nichts, vielleicht schaust du mal

LG
Lixe

Keie

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 23.04.2012, 16:16 Uhr »
Hi,

auf eine Frage kann ich Dir einen Tip geben:

"Alcatraz in SF, wie muss man vorbuchen oder hat man auch vor Ort Chancen auf eine spontane Tour?"

Ich war 2 Mal in SF und jedes Mal hat es nicht geklappt. Immer ausgebucht. Erst beim 3. Mal war ich so schlau und habe uebers Internet vorgebucht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Du "an der Schlange" vorbei gehen kannst und nicht ganz so lange anstehen musst.
Gebucht habe ich bei alcatrazcruises.com. Letzes Mal habe ich die Night Tour genommen und ich muss sagen, das war die beste! Der Blick auf die beleuchtete Stadt ist der Wahnsinn. Am Anfang der Tour ist es ja noch hell. Du bekommst also die gesamte Bandbreite......

Vorschlag:
Ich glaube die Vorlaufzeit sind immer so ca. 3-4 Tage. Buche doch einfach ein paar Tage vorher per Internet dort. Bei den meisten Hotels drucken sie Dir die Tickets kostenlos aus.

Bei den restlichen Fragen muss ich auf das Forum verweisen.

Viel Spass in SF

Keie

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #4 am: 23.04.2012, 16:19 Uhr »

Da kann ich Euch beim Nachdenken bzgl. der Einwegmiete etwas behilflich sein.

Weitergehender Link von Lixe:

http://www.usareisen.de/mietwagen/alamo/Mietwagen-USA-Alamo-Mietbedingung.html

Einweggebühren
Einwegmieten sind mit allen Fahrzeugkategorien möglich.
Es werden keine Gebühren verlangt für Mieten innerhalb Kaliforniens, Floridas und Hawaii, zwischen Kalifornien und Nevada, zwischen Kalifornien und Colorado, zwischen den Flughafenstationen Seattle SEA und Los Angeles LAX/San Francisco SFO, zwischen Arizona und Nevada, zwischen Kalifornien und Arizona, sowie zwischen Georgia und Florida.
Einwegmieten mit Navigationssystem sind nur zwischen Stationen die Navigation anbieten möglich.
Einwegmieten nach Kanada sind nur auf Anfrage möglich.
Für alle anderen Einwegmieten ist bei Anmietung vor Ort abhängig von der Distanz zwischen Anmiet- und Abgabestation die folgende Gebühr zu bezahlen:

0 bis 200 Meilen 99 US-$
    201 bis 500 Meilen 150 US-$
    501 bis 1000 Meilen 300 US-$
    1001 und mehr Meilen 500 US-$

Bei den genannten Kosten für Einwegmieten handelt es sich um zur Zeit gültige Angaben,die sich im Laufe der Saison ohne Vorankündigung ändern können. Alle vor Ort zu zahlenden Beträge verstehen sich zuzüglich der örtlichen Steuern (Sales Tax).

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #5 am: 23.04.2012, 16:48 Uhr »
Hallo,
25.08.2012   Rapid City SD - Devils Tower - Gilette WY (Fahrtag, Devils Tower Walk mit Ranger)
- hat jemand von euch schon den Devils Tower besucht und einen Towerwalk gemacht? Vorbuchen oder einfach vorbeifahren?
Den TowerWalk kenne ich nicht. Ich glaube nicht, daß man da vorbuchen muß/kann. Einfach zur Anfangszeit dort sein:
"Walks begin at 9:00 AM and 11:00 AM". Wenn man keinen Platz mehr in der Führung bekommt, würde ich den Red Beds Trail gehen - führt etwas weiter um den Tower herum, bringt daher imho mehr unterschiedliche Blickwinkel und läßt sich (wegen Wegfalls der Erläuterungen) in der gleichen Zeit bewältigen.

Hier schließe ich mich vollumfänglich JB an: Die Frage ist eher, ob und was jetzt überhaupt noch erhältlich ist (wir hatten mit wesentlich längerem Vorlauf - Buchung Januar für September - schon Schwierigkeiten, an unseren Wunschorten im Park etwas zu bekommen). Außerdem wird die eine Übernachtung mit jeweils längerer An- und Abreise dem Park überhaupt nicht gerecht. Mindestens drei Übernachtungen einplanen, dafür je eine in Denver und Reno streichen!

30.08.2012   Reno (u. a. Automuseum)
Ich bin ja ein Verfechter von Aufenthalten in Reno - gerade wegen des Automuseums. Mehr gibt es da aber wirklich nicht, so daß ich zwei Übernachtungen für übertrieben halte. Einen guten halben Tag für das Museum einplanen und dann weiterfahren.

- Alcatraz in SF, wie muss man vorbuchen oder hat man auch vor Ort Chancen auf eine spontane Tour?
Schließe mich Keie an: Night Tour vorbuchen. Ob man drei oder vier Tage im Voraus noch etwas bekommt, wäre ich allerdings nicht so sicher. Ich würde das (Wetter-)Risiko eingehen und von hier aus vorbuchen (geht maximal 90 Tage im Voraus).
Gruß
mrh400

Buffalo Bill

• Silver Member
« Antwort #6 am: 23.04.2012, 18:36 Uhr »
20.08.2012   Denver
21.08.2012   Denver

Habt ihr da etwas spezielles geplant? 1 Tag Denver sollte ausreichen...

24.08.2012   Hot Springs SD - Wind Cave NP - Mt. R. NM - RC (Wind Cave NP - Fairgrounds Tour, Mt. Rushmore)

Auf den Custer SP und die Badlands nicht vergessen --> wird sich an einem Tag aber nicht ausgehen!

Wie schon geschrieben, 1 Übernachtung in Yellowstone ist viel zu wenig...

Logan5 als Gast

• Gast
« Antwort #7 am: 23.04.2012, 19:02 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten.
Dann war es also doch Alamo, die keine Einwegmiete verlangen - danke.

Zum Yellowstone: ob ich da überhaupt noch was kriege, bereitet mir tatsächlich ein wenig Magenschmerzen. Welche Alternativen hätte ich den ausserhalb des Parks und welche Fahrtzeiten muss ich bis zu den "Wanderpunkten/Trailheads" rechnen? Die Übernachtungspreise scheinen ja generell ganz gut ans Budget zu gehen. Leider reise ich auch allein ohne Reisepartner, so dass ein "Teilen" entfällt.

In Denver am Anfang ist auch noch ein wenig der Wurm drin. Kann nicht so ganz einschätzen, wie lange ich zum aklimatisieren benötige...

Übrigens zum Thema vorbuchen: wollte eigentlich, wie bei meiner ersten USA-Reise nur Anfang und Ende vorbuchen - also die Übernachtungen in Denver und SF + natürlich wenn noch möglich im/am Yellowstone. Auf dem Rest der Route dürfte ich doch wohl keine Problem haben mit der Vor Ort Motelsuche, oder?

O.S.

• Silver Member
« Antwort #8 am: 23.04.2012, 20:18 Uhr »
Hallo, also die Route wäre machbar, aber wie gesagt Nur eine Nacht im Yellwostone ? nun ja, zumindest gibt es noch Übernachtungsplätze im Park. Habe gerade für den 26.08. nachgesehen und da gäbe es z.B. Grant Village (Cabin) für USD 155 oder Lake Hotel für 207 USD / Nacht. Aber ich würde sofort buchen, denn die Restplätze können jederzeit weg sein.

Gruß O.S.

Logan5

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 24.04.2012, 16:00 Uhr »
So, habe meine Route mal ein wenig angepasst:

Ü: Übernachtung

19.08.2012   Hinflug nach Denver / Ü: Denver
20.08.2012   Denver / Ü: Denver
21.08.2012   Denver - RM NP  - Cheyenne WY (Rocky Mountain NP Trail Ridge Road) / Ü: Cheyenne
22.08.2012   Cheyenne WY - Hot Springs SD (Fort Laramie; Register Cliff) / Ü: Hot Springs
23.08.2012   Hot Springs SD - Wind Cave NP - Custer St.Park (Wind Cave NP, Custer SP) / Ü: Custer
24.08.2012   Custer - Mt. R. NM - Rapid City (Mt Rushmore, Badlands NP ???) / Ü: Rapid City
25.08.2012   Rapid City SD - Devils Tower - Gilette WY (Fahrt, Devils Tower Walk) / Ü: Gilette
26.08.2012   Gilette - Cody - YellowstoneNP / Ü: Yellowstone ?
27.08.2012   Yellowstone NP  / Ü: Yellowstone?
28.08.2012   Yellowstone NP - Grand Teton NP - Alpine WY  / Ü: Alpine
29.08.2012   Alpine WY - Craters of the moon NP - Twin Falls ID  / Ü: Twin Falls
30.08.2012   Twin Falls ID - Reno NV (Fahrtag) / Ü: Reno
31.08.2012   Reno - Sacramento - Fairfield  (Reno Automuseum, Sacramento Historic Core + Capitol) / Ü: Fairfield
01.09.2012   Fairfield - Napa Valley  / Ü: Napa?
02.09.2012   Napa Valley - SF (Point Reyes, Fort Point, Muir Woods)  / Ü: SF
03.09.2012   SF
04.09.2012   SF
05.09.2012   SF
06.09.2012   Abflug ab SF

Hoffe, die Route ist weiterhin so machbar. Die Reisedaten können sich berufsbedingt noch ein wenig verschieben. Von daher muss ich leider mit dem Vorbuchen noch etwas warten - das bereitet mir beim Yellowstone wirklich Sorgen :-(

Gibts in Napa irgendwelche "must see´s" (ausser den Weinkellereien)? Anschauen wollte ich mir dort in erster Linie einige "Falcon Crest"-Locations - nicht lachen...

O.S.

• Silver Member
« Antwort #10 am: 24.04.2012, 20:26 Uhr »
Warum bereitet das Vorbuchen Sorgen ?? Kann man doch jederzeit kostenlos bis 24 h vorher stornieren.
Gruß O.S.

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #11 am: 24.04.2012, 20:52 Uhr »
Hi Logan,
schöne Tour..  :D Am Register Cliff und Fort Laramie waren wir im letzten Jahr auch...
Als Alternative zur Übernachtung IM Yellowstone, würde ich Dir West Yellowstone empfehlen. Dort gibts eine gute Auswahl an diversen Motels/Cabins. Die Anfahrt geht durch schöne, präriemäßige Landschaft, wo wir im letzten Mai einige Büffel gesehen haben. In West Yellowstone gibts übrigens auch ein Bär-/Wolfs-Gehege mit "auffällig gewordenen" Tieren, die nicht mehr ausgewildert werden können. Da wir im Yellowstone keinen Wolf in freier Wildbahn gesehen haben, waren wir halt dort  :wink: Aber Du wirst sicher die wenige Zeit lieber IM Park verbringen wollen. Ach ja, die Fahrt von West Yellostone bis z.B. zum Old Faithful Geysir-Feld hat so ca. ne Dreiviertelstunde gedauert..

LG Romani

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 24.04.2012, 21:01 Uhr »
Hallo,
Kann man doch jederzeit kostenlos bis 24 h vorher stornieren.
na ja, da sollte man die Buchungsbedingungen schon mal vorher genau anschauen - da gibt es durchaus Unterschiede; manchmal liegt der Vorlauf bei bis zu 14 Tagen; manchmal wird selbst bei Einhaltung der Frist eine "Bearbeitungsgebühr" fällig; manchmal kann man sogar bis 16.00 am gleichen Tag stornieren. Wenn man Alcatraz-Tickets von hier aus vorbucht, hat man z.B. 72 Stunden Vorlauf für ein kostenfreies Storno.
Gruß
mrh400

Logan5 als Gast

• Gast
« Antwort #13 am: 25.04.2012, 08:28 Uhr »
@ o.s.: hatte das im Yellowstone in der Tat so in Erinnerung, das Stornierungsgebühren fällig werden.

@ usa-rookie: nun habe ich endlich geschnallt, dass West Yellowstone nicht der westliche Teil des Parks ist, sondern ein Fleckchen im benachbarten Montana - bin eben doch noch blutiger USA-Reise-Anfänger...
Daher danke für den erneuten Hinweis auf West-Yellowstone  :)

Meint Ihr es gibt sonst noch Ecken, an denen ich vorbuchen sollte außer Denver/Yellowstone/SF?
Bei meiner ersten Reise vor 3 Jahren bin ich (bis auf Las Vegas + Escalante am Anfang und LA am Ende) immer ganz gut ohne Vorbuchen untergekommen, selbst in der Nähe zu den Parks.
Habt Ihr vielleicht auch noch ein paar Tipps, wie ich ohne Unterwegs-Internet vor Ort beim "Walk In" in Motels ganz gute Preise erziele (Gutscheine und ggf. Triple A Rabatt bei ADAC-Mitgliedschaft sind mir bis dato bekannt)?

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 25.04.2012, 09:29 Uhr »
Hallo,
@ o.s.: hatte das im Yellowstone in der Tat so in Erinnerung, das Stornierungsgebühren fällig werden.
gerade dort offenbar nicht; für die Quartiere im Park gilt:
"Cancellations: In the event of a cancellation, 2 days' notice is required to receive a full refund of your deposit amount."
Die haben ja auch kaum Probleme, frei werdende Zimmer/Cabins sofort wieder loszuwerden.

Für den angedachten Termin 26. - 28.08. gibt es im Park doch noch eine ganze Reihe von Möglichkeiten, z.B. Canyon Lodge Frontier Cabin 1 Queen für 98 USD je Nacht - für den Park geradezu ein Schnäppchen. Angesichts der kulanten Stornobedingungen würde ich ernsthaft überlegen, da zuzuschlagen.
Gruß
mrh400