usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Denver nach Westen...  (Gelesen 1545 mal)

HoKo

• Newbie
  • *
Von Denver nach Westen...
« am: 12.02.2012, 09:39 Uhr »
Hallo,
nach Studium von Iwanowski's Reiseführer und vielen, vielen interessanten Beiträgen in diesem Forum hoffe ich, dass ich noch einige Hinweise zu unserer geplanten Route bekomme. Ursprünglich wollten wir von Seattle aus nach Süden bis irgendwohin, aber dann hat es sich herauskristallisiert, dass es am Ende doch ein voraussichtlich warmer Ort am Meer sein soll. Letztes Jahr waren wir am Ende unserer Grand Canyon / Las Vegas / Los Angeles - Rundreise auch in Santa Monica, und uns hat es dort sehr gut gefallen. Das sollte es wieder sein. Ich habe dann umgeplant, und heraus kam das:

Meilen   

Abflug MUC   
Ankunft Denver   
Denver   
Denver - Kremmling   151 (über die Trail Ridge Road)
Kremmling-Salt Lake City   385
Salt Lake City   
Salt Lake City   
Salt Lake City-Ely                242
Ely-Lake Tahoe                343
Lake Tahoe                130
Lake Tahoe-Mono Lake   141
Mono Lake   
Mono Lake-Yosemite   
Yosemite-Fresno                178
Fresno-Santa Monica   219
Santa Monica   
Santa Monica   
Santa Monica   
Santa Monica-LAX-Vanc   
Vancouver   
Vancouver   
Vancouver   
Abflug Vancouver   
                           1789.

In SF waren vor einigen Jahren schon einmal, deswegen haben wir die Stadt nicht mit eingebaut. Reisezeit ist August, gebucht ist noch nichts.   

Was haltet ihr davon? Hat jemand Hotelempfehlungen für die Stops außerhalb der Großstädte?

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis, und viele Grüße
Horst

captsamson

• Platin Member
Re: Von Denver nach Westen...
« Antwort #1 am: 12.02.2012, 10:12 Uhr »
Warum beginnt ihr Eure Reise in Denver?
Schaut ihr Euch zwischen Denver und SLC etwas an, sind ja immerhin knapp 500 Meilen die ihr in den 2 Tagen hinter Euch bringen müsst und das für 1 Tag Sightseeing in Denver.

Macht es dann nicht eher Sinn gleich nach Salt Lake City zu fliegen? Die Flüge habt ihr ja scheinbar auch noch nicht gebucht und könntet die Planung diesbezüglich nochmals anpassen.
Generell wundert mich auch dass ihr bei dem Tourenstart nicht den Yellowstone mit drin habt, ward ihr da schon? Interessiert Euch nicht?

Andere ärgern sich über die weite Entfernung zu ihren sonstigen Tourzielen und ihr fahrt "fast" vorbei.

Auch die Strecke zwischen SLC und Lake Tahoe, gibts da was zu gucken?

Ich war auch noch nicht in SLC selbst, vielleicht auch mal ne Frage an die SLC Erfahrenen, ist die Stadt 2 Tage "wert"?

Dagegen habt ihr im Yosemite nur 2 halbe Tage, der erste geht sicher schon beim Staunen auf der Tioga Road drauf.
Wollt ihr am 2. halben Tag auch nur ein paar Viewpoints abfahren (Tunnel View, Valley View, Glacier Point) finde ich geht das nur mit einer Unterkunft im Park.
Kommen da noch ein paar kleine Wanderungen (Wasserfälle) oder der Mariposa Grove (Riesenbäume) dazu braucht man schon den ganzen Tag.
Mein Traum nachdem bei uns in 2010 die Glacier Point Road noch geschlossen war -> der Panorama Trail vom Glacier Point ins Tal.

In den 1,5 Tagen Yosemite - Santa Monica schrubbt ihr dann auch nur Meilen.

3 Tage in Santa Monica relaxen ist sicher Geschmackssache aber dafür habt ihr Euch ja aktiv entschieden.

Ist Vancouver ein Muss? Wollt ihr wirklich da nochmal fliegen für diese Stadt?

Ich kenne nicht Eure Vorlieben und Eure urlaubstechnische Vorgeschichte, aber ich würde Vancouver streichen und das bei einem weiteren Urlaub z.B. mit Oregon und Washington verbinden.
Stattdessen die bisherige Route um weitere Highlights ergänzen.
Alternativ zum genannten Yellowstone vll ein paar Tage in Moab (auf dem Weg von Denver nach SLC)

Vielleicht könnt ihr ja aus meinen Anmerkungen was mitnehmen, oder am Besten nochmals Eure Wünsche an eine solche Tour konkretisieren damit wir hier besser drauf eingehen können :-)

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #2 am: 12.02.2012, 10:43 Uhr »
Kann mich dem nur anschließen, Denver ist eine tolle Stadt keine Frage mit einer tollen Umgebung, aber dafür habt ihr keine Zeit eingeplant.

Die Fahrt nach Salt Lake City mit 620km ist viel zu weit. Da habt ihr kaum Zeit für das Dinosour NM oder Ähnliches.

Die Strecke SLC Ely birgt auf den ersten Blick auch nicht viel Interessantes?? Was wollt ihr euch da ansehen? 388km

Nächste Mammut Tour Ely - Lake Taohe 574km ist viel

Wo wollt ihr denn am Mono Lake übernachten?

Wenn ihr euch mehr Zeit lasst für die Strecke bis Sout Lake Taohe dann geht es noch, aber so ist die Tour unnötige Fahrerei.

Und was ist mit dem Yellowstone?

Wenn es noch Vancouver sein soll, dann würde ich eventuell doch die Nordwest Tour mit Seattle machen. Baden kann man außerhalb der USA eh viel besser.  Die Natur im Nordwesten ist einfach grandios. Guck dir mal meine Reiseberichte und Videos an.

Viel Spass noch beim Planen

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #3 am: 12.02.2012, 10:56 Uhr »
Ich stehe da jetzt auch auf dem Schlauch: Warum beginnt ihr in Denver? Warum am Schluss noch Vancouver(BC?)?
Für mein Empfinden wäre vielleicht so etwas wie

SFO - Oregon Coast - Vancouver - durchs Landesinnere - Lake Tahoe - Mono Lake - Yosemite - Santa Monica - SFO

noch sinnvoller oder auch

Denver - Yellowstone - Glacier - Banff - Vancouver - Seattle

Letzteres ist allerdings ohne euren Wunsch Santa Monica...

Ich finde alles irgendwie noch unrund, sorry.

HoKo

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 12.02.2012, 11:29 Uhr »
Hallo,

und danke für euere schnellen Antworten. Das Wort "unrund" trifft die Sache wohl am Besten, hat aber folgende Gründe.

Wir sind nicht die großen Berg-, sondern eher Meer-Fans, und möchten nicht den ganzen Urlaub in den Bergen verbringen. Daher habe ich die Route Denver - Salt Lake City durch den Rocky Mountain NP (Trail Ridge Road) als guten Kompromiss angesehen. Yellowstone ist einfach zu weit nördlich. Das Zusammenspiel von Meer und Felsen kennen wir schon aus z. B. dem Acadia NP an der Ostküste. Die Bilder, die ich vom Highway 101 gesehen habe, erschienen mir nicht so anders.

In Denver und am Yosemite werden wir wohl einen Tag mehr ansetzen.

Natürlich ist die eine Teilstrecke der Fahrt nach Westen lang. Angeblich ist es die einsamste Fernverbindung der Staaten, und das kann auch seinen Reiz haben.

Aber noch mal Danke für euere Meinungen. Die Planung geht weiter...

Horst

Duc1098

• Gast
« Antwort #5 am: 12.02.2012, 11:39 Uhr »
Hallo

Wie Du schreibst, seid ihr eher die Meer Fans, dann lass doch aber w/ nur einem Tag etwas Colorado die ganze Ecke Denver weg.
Du hättest in der Sierra Nevada genug Möglichkeiten, dich etwas in den Bergen zu bewegen. Im weiteren ist VC m.M. in deiner Tourplanung fehl am Platz. Du kannst einfach nicht die Rockies/CA und BC  in 3 Wochen einbinden.
Mach doch was mit CA inkl. den Lassen NP/Av.of Giants. Da hast du alles dabei was du vorhast.

Duc1098

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #6 am: 12.02.2012, 11:50 Uhr »
Sehe ich ähnlich. Bleibt doch in Kalifornien! Da gibt es (Bade-)Strände, Berge und Wüste. Bindet vielleicht San Diego mit ein. so in etwa:

LA
San Diego
Palm Springs
Joshua Tree
Death Valley
Alabama Hills
Mono Lake
Tioga Pass
Yosemite
Sequoia
Kings Canyon
Santa Barbara

Oder ihr nehmt doch noch nach dem Yosemite San Francisco dazu und fahrt die Küste runter. Alles drin, oder?

BeateR

• Platin Member
« Antwort #7 am: 12.02.2012, 11:54 Uhr »
Hallo,

also SLC ist ja ganz nett, vor allem die Umgebung, aber 2 volle Tage dafür finde ich zu viel. Lieber einen Tag mehr im Yosemite.

Aber für einen Tag erst nach SLC fahren, ist auch nicht nötig.

Beate

Bosley

• Bronze Member
    • simon-unterwegs.com - On the Road
« Antwort #8 am: 13.02.2012, 13:26 Uhr »
Was wollt ihr eigentlich in Santa Monica so lange machen?

Würde es sich für euch nicht anbieten nach LA zu fliegen und von dort über den Highway One, Sierra Nevada, Crater Lake nach Seattle zu fahren inkl. Ausflüge nach Kanada?

Für Denver und Umgebung habt ihr zu wenig Zeit und müsst dann noch ewig bis SLC und dann zum Yosemite fahren. Macht für mich keinen Sinn!

HoKo

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 13.02.2012, 18:45 Uhr »
Hallo,
und nochmals Danke für euere Einschätzungen.

Was wollen wir in Santa Monica so lange machen?: Urlaub. Ausruhen. Gut Essen. Pazifik und Sonne genießen.
Wir mögen so etwas zum Abschluss einer Reise, wie auch die Besichtigung von Großstädten. Nur Hop on Hop off und jeden Tag eine andere Unterkunft ist nicht unser Ding.

Es überrascht mich, dass hier keine Kommentare zum Rocky Mountains NP und zum Großen Salzsee kommen. Reisenführern nach handelt es sich um keine kleinen Sehenswürdigkeiten. Der Iwanowski hat die Route Denver - SF sogar als eigenes Kapitel.

Von LA nach Norden über den Highway One zu fahren, halte ich allein schon wegen der Aussicht für eher nicht empfehlenswert, Vom Warmen ins Kühle zu fahren, auch nicht.

Wie gesagt, für Denver und Yosemite werden wir uns mehr Zeit nehmen.
Auch mit der von Anti vorgeschlagenen Route werde ich mich näher befassen, obwohl wir letztes Jahr nach 8 Tagen GC, MV und LV keine Wüste mehr sehen konnten....

BTW: Habt ihr auch so große Probleme mit dem Einloggen? Das System erkennt meine Daten nicht oder wirft mich bei einem Seitenwechsel raus, z. B. wenn ich eine Antwort schreiben will.

Viele Grüße, Horst 

Bosley

• Bronze Member
    • simon-unterwegs.com - On the Road
« Antwort #10 am: 13.02.2012, 20:30 Uhr »
Es überrascht mich, dass hier keine Kommentare zum Rocky Mountains NP und zum Großen Salzsee kommen. Reisenführern nach handelt es sich um keine kleinen Sehenswürdigkeiten. Der Iwanowski hat die Route Denver - SF sogar als eigenes Kapitel.

Der RMNP ist super und dort kann man auch sehr schön wandern. Hier mal unser Bericht vom letzten Jahr:
http://simon-unterwegs.com/2011/09/05/rocky-mountain-high/

An den vorherigen Tagen waren wir in Denver und auf dem Mount Evans, der übrigens sehr zu empfehlen ist.

Von LA nach Norden über den Highway One zu fahren, halte ich allein schon wegen der Aussicht für eher nicht empfehlenswert, Vom Warmen ins Kühle zu fahren, auch nicht.

Verstehe ich nicht. Die Ausblicke hast du nach Norden genauso. Mein Vorschlag war ja auch ab Monterey über das Hinterland mit Yosemite, Tahoe und Crater Lake nach Vancouver zu fahren. Vom Warmen ins Kühle fahrt ihr ja trotzdem wenn ihr am Schluss nach Vancouver fliegt!

BeateR

• Platin Member
« Antwort #11 am: 13.02.2012, 20:59 Uhr »

Hallo,

zum Rocky Mountain NP braucht man ja auch keine Kommentare zu schreiben, da passt ja Deine Route.

Und der grosse Salzsee: naja, ich wollte den vor ein paar Jahren auch unbedingt sehen, was dann aber doch eine Enttäuschung war. Es gab nicht viel zu sehen. Die einzige Erinnerung die ich habe, ist, dass es ein schlammiges Wasser war, am Rand gab es unheimlich viele kleine Fliegen.
Antelope Island war etwas interessanter. Da ist eine Büffelranch und man konnte die Büffel relativ nahe sehen. Das wars aber aucha schon.

Gruss Beate

HoKo

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 13.02.2012, 21:11 Uhr »
Hallo,

vielleicht gibt es ein Mißverständnis: Es ging mir um die Route an der Küste entlang, Highway 101, nicht 1. Und da spielt die Fahrtrichtung wohl schon eine Rolle, sowohl lt. Reiseführern als auch, wenn ich mich richtig erinnere, nach Aussagen hier im Forum.

Und aus meiner Sicht ist es etwas Anderes, von Süden nach Norden zu fliegen als drei Wochen lang von Süden nach Norden zu fahren. Der Weg ist das Ziel...

Gerade noch gelesen: Danke Beate, das ist ja schon mal eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann.

Viele Grüße
Horst

BeateR

• Platin Member
« Antwort #13 am: 13.02.2012, 21:23 Uhr »
Hallo Horst,

die Route an der Küste entlang ist der Highway 1. Der Highway 101 geht innerhalb des Landes.

Beate

captsamson

• Platin Member
« Antwort #14 am: 13.02.2012, 21:47 Uhr »
Hallo Horst,

die Route an der Küste entlang ist der Highway 1. Der Highway 101 geht innerhalb des Landes.

Beate

Und von dem habt ihr rein gar nichts wenn ihr so wie geplant fahrt:
Yosemite-Fresno                178
Fresno-Santa Monica   219

Ihr fahrt bei 219 Meilen nämlich lt. Google durchs Inland und seid erstmalig in Santa Monica am Meer.

Wenn ihr von Fresno quer rüber ans Meer fahren würdet und dann an der Küste nach Süden erst dann könntet ihr wenigstens etwas vom Highway 1 mitnehmen.
Sagen wir mal auf Höhe Cambria oder Pismo Beach. Insgesamt sind das für den Tag Fresno - Santa Monica dann aber deutlich über 330 Meilen und an der schönen Küste kann, darf und will man nicht so schnell fahren. Da würd ich also eher noch einen Zwischenstop empfehlen.

Meiner Meinung nach ist aber auch der schönere Teil des Highway 1 eher noch weiter im Norden, ab Monterey bis Pismo Beach.

Google Bilder Suche Highway 1 Big Sur

Also vielleicht doch von Yosemite über Gilroy (Outlets) rüber nach Montery (Übernachtung) dann über Pismo Beach (Übernachtung) nach Santa Monica?

Klar ist es nördlich wohl kühler als in LA, aber es ist August da wirds schon nicht sehr frösteln und ihr könnt euch ja dann in Santa Monica wieder aufwärmen :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV