usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Lipperland am 29.03.2007, 20:01 Uhr
-
Wir starten diese Jahr im September von Denver aus eine Rundreise mit Dem Wohnmobil. Als erstes Ziel haben wir uns den Yellowstone Park ausgesucht, bevor wir dann wieder nach Süden über Salt Lake City zu den NPs Zion, Bryce usw. fahren wollen. Nun eine Frage: Welche Route würdet ihr uns empfehlen. Wir haben uns drei ausgesucht, sind aber für andere Vorschläge auch offen.
1. Denver - Cheyenne - Buffalo - Cody - Yellowstone
2. Denver - Cheyenne - Thermopolis - Cody - Yellowstone
3. Denver - Cheyenne - Lander - Grand Teton - Yellowstone
Wir haben dafür 3 Übernachtungen eingeplant bevor wir zum Yellowstone kommen.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
-
Hallo Lipperland,
Entfernungsmäßig ist die Route
3. Denver - Cheyenne - Lander - Grand Teton - Yellowstone
mit ca. 560 Meilen die kürzeste. Ist zwar Streckenweise etwas eintönig, hat aber auch sehr hübsche Etappen dabei. Besonders von Lander über Dubios zu den Tetons ist die Landschaft nicht übel.
Auf dieser Strecke könntest Du vor Lander bei einem kurzen Abstecher auf den Hwy 28 auch South Pass City besuchen, eine alte Gold-Town, die uns sehr gefallen hat.
Schau mal hier: http://www.southpasscity.com/
Die Strecke von Denver nach Casper könntest Du mit einem Besuch von Fort Laramie auflockern, auch das wäre ein lohnenswerter Umweg (ca. 40 Meilen einfach).
Infos findest Du hier: http://www.nps.gov/fola/
Die Fahrt von Buffalo über die Bighorn Mountains nach Worland ist auch sehr schön.
Beide Varianten haben also durchaus ihre Vorteile wobei die zweite allerdings unwesentlich länger ist.
Cody würdest Du natürlich auf der ersten Alternative auslassen :zuck: aber meiner Meinung nach muß man auch nicht unbedingt dort gewesen sein.
(http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a010.gif)
-
Hallo,
für den Weg über Cheyenne und Thermopolis habe ich hier (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24469.msg306778#msg306778) ein paar Sehenswürdigkeiten gepostet.
-
Wenn Du den Grand Teton nicht nach dem Yellowstone auf der Fahrt nach Salt Lake einbauen kannst würde ich Variante 3 nehmen (inklusive Abstecher nach South Pass City) - sonst stehen sich bei Variante 1 Shell Falls und Big Horn Canyon, Big Horn Mountains und bei Variante 2 Castle Gardens, Hells Half Acre und eben Thermopolis gegenüber.
-
Falls Du DIch für Variante 2 entscheidest, würde ich ab Cody die Fahrt über den Chief Joseph- und Beartooth Byway zum Nordosteingang des Yellowstone empfehlen (mit Abstecher zur Passhöhe des Beartooth). Sehr schöne Strecke!!!
-
Hallo,
ich erlaub mir mal, den Thread wieder hochzuholen. Würdet Ihr empfehlen auf dieser Strecke den Rocky Mountain National Park einzubauen? Bietet sich doch eigentlich an oder?
Falls ja gäbe es die Alternativen:
1. auf der 34 (oder 66/34) quer durch und über die CO 125 bzw. UT 130 nach Rawlins
2. über Fort Collins und die CO 14 nördlich am Park vorbei und ab Walden wie unter 1
Oder eben den Rocky Mountain NP buchstäblich links liegen lassen und zügig dran vorbei fahren.
Kann mir jemand etwas empfehlen?
-
Es kommt darauf an, wie viel Zeit Du hast... eine sehr schöne Route ist:
Denver - Rocky Mountain NP - Steamboat Springs - Rock Springs - Jackson - Yellowstone
-
Hallo,
Würdet Ihr empfehlen auf dieser Strecke den Rocky Mountain National Park einzubauen?
Gegenfragen:
Jahreszeit?
Rundreise ab DEN oder sonstwo oder one-way von DEN nach Yellowstone und dann woanders hin?
Der RMNP ist durchaus einen Besuch wert. Für Höhenempfindliche würde ich ihn nicht an den Beginn legen (das heißt ja im Prinzip erster oder zweiter Tag), weil es ziemlich hoch hinauf geht. Aus demselben Grund ist eine Durchquerung auf der Trail Ridge Road frühestens ab Mitte Juni sinnvoll.
Wenn man oneway unterwegs ist, würde ich mich mehr auf die bei uns untypischen Landschaften konzentrieren (Badlands, Custer SP, Devils Tower, Scottsbluff, Hells Half Acre etc). Bei einer Rundreise kann man ihn ganz gut als Abschluß einbauen. So hatten wir das 2006 gemacht (:arrow: Bericht (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22702))
-
Oh, das passt ja gerade. Wir sind gerade beim gleichen "Problem" - aber anders herum: Von Yellowstone nach Denver (am Ende der Reise).
Wir überlegen gerade folgende Variante: Yellowstone - Grand Teton - Flaming Gorge - Dinosaur NM - Black Canyon of the Gunnison - Denver (in 8 Tagen Anfang Juni mit Wohnmobil).
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14888/normal_map1.jpg)
Wir versprechen uns von diesem Schlenker nach Gunnison, noch ein bisschen Bergwelt mitnehmen zu können (wir kommen aus Hamburg; bei uns gibt es sowas nicht :wink:). Was sagt ihr, von dem Loop unten rum? Ist das lohnenswert statt dem Interstate? Oder sollten wir diese Meilen lieber sparen und woanders einsetzen?
LG
Bia
-
@ MacClaus: Bist du die Route Denver - Rocky Mountain NP - Steamboat Springs - Rock Springs - Jackson - Yellowstone schon gefahren? Gibt es einen Reisebericht?
-
Gegenfragen:
Jahreszeit?
Rundreise ab DEN oder sonstwo oder one-way von DEN nach Yellowstone und dann woanders hin?
Du hast recht, zu wenig Kontext... :oops:
Die Strecke ist nach derzeitigem Planstand Denver - San Francisco. Beginn Mitte August oder Anfang September. Zeitrahmen sechs Wochen, aber die Fahrtstrecken müssen etwas minimiert werden weil wir mit zwei kleinen Kindern unterwegs sein werden. Yellowstone möchte ich aber unbedingt einbauen, weil ich dort schon lange nicht mehr war und großer Fan des Parks bin. Wegen Yellowstone auch der Gedanke Start ab Denver (Alternative wäre SLC, dann muss man halt für den Mietwagen One-Way bezahlen).
Plan also im Moment:
Denver - Rocky Mountain NP (?) - Thermopolis - Cody - Yellowstone - Grand Teton - Dinosaur - Moab - Colorado Plateau - quer rüber nach Lee Vining / Mono Lake - Yosemite - evtl. Big Sur (je nach Zeit) - SFO.
Da ich über Grand Teton nach Süden fahren möchte würde ich in jedem Fall den Yellowstone via Ost bzw. noch lieber Nordosteingang ansteuern. Frage nun eben: Rocky Mountain ja oder nein, insbesondere auch vor dem Hintergrund das wirklich lange Wanderungen ohnehin nicht drin sein werden. Die Strecke ab Yellowstone kenne ich schon, aber Denver -> Yellowstone kenne ich noch nicht.
-
Hallo,
schwer zu sagen; letztlich ist der RMNP ein hochalpines Gelände über viele Vegetationsstufen hinweg und mit tollen Ausblicken. Für kleine Kinder bietet sich aber eher ein Spaziergang um den Bear Lake im unteren Bereich an (afaik im Sommer aber nur mit Shuttle erreichbar). Auf dem Weiterweg könnte man an Dinosaur denken, das zwingt aber schon nahezu in Richtung Südeingang zum Yellowstone - für Thermopolis und Cody muß man ja wieder ein ganzes Stück zurück.
Wenn man nicht weiter nach Osten ausholen will (Badlands, Custer SP etc) würde ich als begeisterter Alpenfahrer allerdings nicht am Park vorbeifahren, sondern ihn in jedem Fall mitnehmen.
-
@ MacClaus: Bist du die Route Denver - Rocky Mountain NP - Steamboat Springs - Rock Springs - Jackson - Yellowstone schon gefahren? Gibt es einen Reisebericht?
Sorry... dieses Jahr ist New England dran. Yellowstone kommt 2014.
Ich habe für 4 Wochen folgende grobe Route zusammengestellt...
Denver - Boulder - Rocky Mountain NP - Steamboat Springs - Rock Springs - Grand Teton NP (2 Ü) - Yellowstone NP (6 Ü) - Cody - Rapid City - Badlands NP - Alliance - Cheyenne - Denver.
-
Scheint schwierig zu sein. Werde den RMNP dann wohl mitnehmen. Mal sehn, wie er mir gefällt. Herzlichen Dank jedenfalls für die Hilfe!
-
ich weiß nicht ob das für dich hilfreich ist aber wir haben für dieses Jahr folgende Route von Denver zum Yellowstone geplant:
1. Tag Denver- Cheyenne
2. Tag Cheyenne - Green River
3. Tag Green River - Jackson
4. Tag Jackson - Yellowstone NP
-
Hallo Paula,
willst du dir dann auf dem Weg Denver - Cheyenne den Rocky Mountain NP anschauen?
Gibt es auf dem Weg Cheyenne - Green River - Jackson Sehenswertes?
Gruß
Bianca
-
Hallo Bia,
ob wir am ersten Tag einen Abstecher zum Rocky Mountain NP machen werden wir spontan vor Ort entscheiden. Wir müssen am ersten Tag morgens den Mietwagen holen und dann will ich erst mal ein Walmart Supercenter plündern und das dauert :roll: gehört aber zu meinen Urlaubsvergnügungen! Vielleicht machen wir lieber einen Schlenker über Boulder und wandern dort den Royal Arch Trail. Oder wir fahren gleich nach Cheyenne und machen dort ein bischen Stadtbesichtigung (Capitol und Old Mansion House) und gehen dann an den Pool, je nach Lust und Laune, wir haben das Little America Hotel gebucht das hat hat einen sehr schönen Pool 8). Am ersten Tag haben wir meist ziemlich mit dem Jetlag zu kämpfen.
Auf der Strecke von Cheyenne nach Green River gibt es die Vedauwoo Recreation Area fast direkt an der Interstate dort ist der Turtle Rock Trail geplant http://www.vedauwoo.org/hiking.htm (http://www.vedauwoo.org/hiking.htm). In Green River startet an unserem Hotel (Hampton) der Wild Horse Trail, vielleicht machen wir den abends noch.
Auf der Strecke von Green River nach Jackson halten wir eventuell bei Kemmerer am Fossil Butte National Monument und wollen in Afton eine kurze Wanderung zur intermittend spring machen.
Wir wandern gern, fahren aber nicht sonderlich gern Auto und haben uns daher für die kürzeste Route zum Yellowstone entschieden. Die Strecke "unten rum" über Gunnison NP war uns zu weit, das machen wir ein anderes Mal und gleich am Anfang über die Rocky Mountains ist wegen der Höhe vielleicht auch nicht so angenehm, das mache ich lieber am Schluß der Reise (wir fliegen auch wieder von Denver zurück).
Ich war noch nicht in der Ecke, kann dir also nicht sagen ob sich diese Dinge lohnen, Hauptgrund für dir Route war dass wir möglichst schnell zum Yellowstone kommen wollten wo wir 5 Tage bleiben und der Rückweg nach Denver war auch schon so vollgeplant dass eine größere Runde in 3 Wochen für uns nicht drin war (das muss aber nix heißen, viele hier im Forum fahren wesenlich längere Strecken).
-
Hallo Paula,
danke für die Infos, da war vieles für mich neues dabei.
Wie man es dreht und wendet - die Strecke von Denver zum Yellowstone ist halt lang.... Und wenn man dann hier und da noch einen "kleinen Schlenker" einbaut, dann kommt schon einiges an Meilen zusammen (wir sind eher der Typ "Vielfahrer"). Wir sind halt mit einem WoMo unterwegs und jede zusätzliche Übermeile will bezahlt werden :( Deswegen steht's für uns immer noch nicht fest, welche Route wir nehmen. Ich werde mir deine mal genauer anschauen.
Ich hoffe noch auf Infos von jemanden, der schonmal dort "unten" beim Gunnison NP war und zu der Route vielleicht was sagen kann??
Gruß
Bianca
-
Hallo,
wir sind mit dem Womo von Denver über Custer sp, Devils Tower, Cody, Yellowstone, Grant Teton, Arches, Black Canyon of the Gunnison, Great Sand Dunes, Colorado Springs wieder nach Denver. Waren 22 Womo-Tage und 2700 Meilen. Für mich war der Black Canyon echt sehendswert, würde versuchen den einzubauen.
Gruß, Christiane
-
Die Route über Gunnison ist schon empfehlenswert. Der Black Canyon ist sehr schön und nicht überlaufen. Bergwelt hast du allerdings auf der Interstate auch.
Schau dir mal meinen Bericht an: Wir haben die Route folgendermaßen gefahren:
Montrose - Colorado Springs (zieht sich)
Colo Springs - Denver
http://simon-unterwegs.com/rocky-mountains-2011/
-
Hallo Bosley,
da fühl ich mich jetzt bestätigt, dass diese Route schön sein wird. Meinst du, man kann diese steile kurvige Straße die du beschreibst zum Canyon hinunter mit einem Wohnmobil fahren? Oder ist sie zu steil und eng dafür?
Gruß
Bia
-
Ich glaub mit einem kleineren Wohnmobil geht das schon, eigentlich auch mit einem etwas größeren. Abe es lohnt sich nur bedingt. Falls ihr dort ein Piknik machen wollt ist es ok, ansonsten würde ich evtl. auch nur die Viewpoints am Rim ansteuern. Wären wir jetzt nicht nach unten gefahren, wäre es auch ok gewesen!
-
Die Route über Gunnison ist schon empfehlenswert. Der Black Canyon ist sehr schön und nicht überlaufen. Bergwelt hast du allerdings auf der Interstate auch.
Schau dir mal meinen Bericht an: Wir haben die Route folgendermaßen gefahren:
Montrose - Colorado Springs (zieht sich)
Colo Springs - Denver
http://simon-unterwegs.com/rocky-mountains-2011/
deine seite ist wirklich klasse, hab den reisebericht zu yellowstone gradezu verschlungen :D
-
Oh, das freut mich. Ab übernächster Woche gibt es wieder mehr Input, dann habe ich mehr Zeit! Falls du Fragen hast kannst du aber jederzeit auf mich zurückkommen!
-
hab schon gesehen das die seit noch im aufbau ist...wenn der osten und oder nyc fertig sind , schaue ich auf jeden fall nochmal rein...
-
gibts schon updates zu den berichten?
-
Also der Osten wird noch etwas dauern!
NYC hatte ich schon mal grob begonnen. Das Problem ist hierbei, dass mir das Bildermaterial fehlt. Irgendwie haben wir damals keine schönen Fotos gemacht! Nordosten wird dafür eher bilderlastig weil es schon recht lang her ist und mir nicht mehr alles einfällt!
So, jetzt mal Schluss mit Off Topic...
Möchte nochmal auf die Ursprungsfrage eingehen:
Rocky Mountain NP lohnt sich auf jeden Fall! Was z.B. geht ist folgende Route:
Denver - Winter Park oder etwas in der Nähe - Cheyenne. Es bleibt nicht ewig Zeit im Park aber man kann trotzdem einiges sehen und ein Hike am Bear Lake ist auch drin!