usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: 85rob am 01.05.2014, 22:07 Uhr
-
Hallo,
hatte mich ja schon mal kurz an anderer Stelle vorgestellt. :wink:
Da wir uns für nächstes Jahr die USA vorgenommen haben, guck ich bereits nach unserer Route damit wir zeitig die Flüge buchen können. Da es unser erster USA Urlaub sein wird, hab ich natürlich immer wieder neue Ideen. *g*
Hauptpunkt soll der Yellowstone werden. Einige Ziele haben wir bereits schon innerlich gestrichen (San Francisco zB) da es ansonsten wohl noch mehr km werden würden...
Als Zeitraum stellen wir uns derzeit Mitte Mai - Mitte Juni vor, am Ende so 23/24 Tage.
Meine letzte Idee ist nun:
Google Maps (http://goo.gl/maps/VLa0t)
Tag 1: Anreise nach Las Vegas
Tag 2: LV - Grand Canyon ca. 440 km
Tag 3: Grand Canyon - Page ca. 215 km
Tag 4: Page
Tag 5: Page - Monument Valley ca. 202 km
Tag 6: Monument Valley - Durango ca. 274 km
Tag 7: Durango (Zugfahrt)
Tag 8: Durango - Grand Junction ca. 271 km
Tag 9: Grand Junction - Moab ca. 182 km
Tag 10: Moab
Tag 11: Moab - Rock Springs ca. 541 km
Tag 12: Rock Springs - Grand Teton ca. 350 km
Tag 13: Grand Teton - Yellowstone ca. 150 km
Tag 14: Yellowstone
Tag 15: Yellowstone
Tag 16: Yellowstone
Tag 17: Yellowstone - Grand Teton ca. 150 km
Tag 18: Grand Teton - Salt Lake City ca. 450 km
Tag 19: Salt Lake City - Bryce Canyon ca. 432 km
Tag 20: Bryce Canyon
Tag 21: Bryce Canyon - Zion ca. 135 km
Tag 22: Zion - LV ca. 259 km
Tag 23: LV
Tag 24: Rückflug
Wären am Ende ca. 4.070 km
Gibt es Alternativen von Moab Richtung Yellowstone?
Mehr als die 24 Tage schaffen wir zeitlich nicht, eher auch nur 23 Tage. Man könnte natürlich zB Grand Junction auslassen oder ein Tag weniger Page und dann länger in Moab bleiben. Die Strecke Durango - Grand Junction sah allerdings auch ganz gut aus bei versch. Berichten. ;-)
Der vollständigkeitshalber:
Eine andere Idee wäre grob: LV - GC - Page - MV - Moab - Salt Lake City - Yellowstone - Mt. Rainier - Olympic NP - Seattle, nimmt sich km-technisch allerdings auch nicht viel. Tendiere aber im Moment eher irgendwann dann halt Seattle - San Francisco noch zu machen. :roll:
Für Anregungen wäre ich dankbar.
MfG Roberto
-
Gibt es Alternativen von Moab Richtung Yellowstone?
Hallo,
obwohl ich der Meinung bin, dass Ihr da viel zu lange Tagesetappen geplant habt (Ihr sitzt ja teilweise 6 oder 7 Stunden nur im Auto!!!!):
Ich würde nicht in Rock Springs übernachten, sondern in Vernal, und zumindest versuchen, einen kurzen Blick ins Dinosaur NM zu werfen.
Und dann am nächsten Tag in Jackson übernachten.
-
Gibt es Alternativen von Moab Richtung Yellowstone?
Hallo,
obwohl ich der Meinung bin, dass Ihr da viel zu lange Tagesetappen geplant habt (Ihr sitzt ja teilweise 6 oder 7 Stunden nur im Auto!!!!):
Ich würde nicht in Rock Springs übernachten, sondern in Vernal, und zumindest versuchen, einen kurzen Blick ins Dinosaur NM zu werfen.
Und dann am nächsten Tag in Jackson übernachten.
Ich weiß... hab aber meiner Freundin versprochen das wir den Yellowstone einplanen und damit sind lange Etappen schwer vermeidbar. ;-) 2mal über Salt Lake City fand ich auch irgendwie nicht so spannend.
Vernal wäre auch überlegenswert.
-
Hallo
Tag 2 schafft Ihr durch den Jetlag eigentlich ganz gut, denn Ihr seid sicher schon um 4-5 Uhr hellwach;
so hättet Ihr eigentlich "nur 3 lange Fahrtage", wobei Salt Lake-Bryce gut zu machen ist, denn da häuft sich nicht sehr viel Interessantes
VG
Utahfan
-
Wie wäre denn ein Gabelflug und ab SLC oder Denver dann heim?
-
Hallo,
wir (mein Mann, unser 7 jähriger Sohn und ich) sind letztes Jahr eine ganz ähnliche Strecke in 23 Tagen gefahren. Allerdings haben wir uns den Westen ohne Yellowstone vor 10 Jahren schon einmal angesehen, so dass wir mit gutem Gewissen einiges bewußt ausgelassen haben. Und wir mussten an den meisten Tagen natürlich die Poolzeit mit einplanen.
Die Fahrstrecken sind schon recht lang aber wenn man gerne Auto fährt und sich auch ablösen kann, dann kann man das machen.
Also Deine Route ist schon machbar, würde ich sagen. Warum wollt ihr nach Durango? Weil es dort grüner ist? Ach so, habe gerade gelesen. Ja hört sich gut an, fand ich auch. Ich hatte Durango auch mal auf dem Zettel aber dann von Denver aus. Aber zwischen Page und Moab gibt es doch so viel zu sehen und der Arches und Umgebung bietet auch einiges.
Ich würde einen Durango streichen und einen Tag länger in Moab bleiben.
Falls es interessiert, hier unsere Tagesetappen mit ein paar Kommentaren, vielleicht bekommst Du noch ein paar Tipps:
1. Flug nach Las Vegas
2. LV - Grand Canyon North Rim 428 km
Allerdings fanden wir gerade den Fahrtag gerade wegen des Jetlegs recht anstrengend und lang (ca. 430 km, mit Pausen und Einkaufen dann doch fast 8 Stunden). Wir haben den North Rim gewählt, da wir am South Rim schon waren und fanden den North Rim sehr schön und lange nicht so überlaufen. Toll auch die östlicher Viewpoints auf dem Walhalla Plateau. Hier waren wir am 3. Tag früh morgens fast alleine unterwegs). Allerdings fanden wir gerade den Fahrtag recht anstrengend und lang (ca. 430 km, mit Pausen und Einkaufen dann doch fast 8 Stunden).
3 Grand Canyon - Page 246 km
4. Page (Upper und Lower Antelope Canyon und Toadstool Hoodos)
5. Page – Moab 437 km
Man verliert eine Stunde durch Zeitumstellung. Hier bietet sich auf jeden Fall eine Zwischenübernachtung an (wg. Mounument Valley, Natural Bridges und ggf. Abstecher ins Canyonland) Ihr wollt ja nach dem MV noch einen Abstecher nach Durango machen.
6. Moab Arches unser Lieblingspark.
7. Moab Arches und Umgebung (Canyonlands haben wir dieses Mal ausgelassen und zum Corona Arch sind wir leider auch nicht gekommen. Ein Grund noch einmal wiederzukommen.)
8. Moab - Vernal 350 km
Besuch des Dinasaur Quarry im Dinasaur NM (mit Kind und wenn man Dinos mag ein muss)
9. Moab - Alpine 450 km
Fahrtag über Flaming Gorge Recreation Area (superschön, mit Fischadlern und tollem Viewpoint) Alpine habe ich gewählt, da es viel billiger als Jackson war, allerdings ist es dann am nächsten Tag noch etwas weiter zum Grand Teton NP)
10. Alpine - Yellowstone Canyon Village 244 km
11. Yellowstone Canyon Village - wir haben super Glück gehabt und im Hayden Valley 6 Wölfe vom Canyon Pack gesehen.
12. Yellowstone Canyon Village - Yellowstone Old Faithful Lodge 68 km
13. Yellowstone Old Faithful Lodge - Idaho Falls 220 km
Noch 1/2 Tag im Yellowstone
14. Idaho Falls - Salt Lake City 342 km
Wir haben direkt am Temple Square ein Hotel gehabt.
15. SLC - Escalante 445 km
Ganz schön weit, viel Verkehr aus SLC raus. Für Euch zum Bryce Canyon ist es ähnlich weit.
16. Escalante Wanderung zu den Lower Calf Creek Falls (super schön)
17. Escalante - Bryce Canyon 75 km
Vormittags waren wir im Devil's Garden - tolles Kletterparadies für Klettermaxe :lol:
18. Bryce Canyon
19. Bryce Canyon - Overton (Valley of Fire) 345 km
20. Overton - Las Vegas 113 km
21. Las Vegas
22. Las Vegas - Abflug abends
23. Ankunft Deutschland
War ein super toller erlebnisreicher aber auch entspannter Urlaub.
Ich hoffe Du findest ggf. ein paar Anregungen oder auch nur die Bestätigung, dass mache Abschnitte genau so auch gefahren werden können. Man kann halt nicht alles sehen.
Ich kann Dir gerne auch noch detaillierte Infos zu den einzelnen Tagen geben.
VG
Martina
-
Hallo,
ich bin fast alle diese Strecken schon gefahren, wenn auch in anderer Zusammenstellung. Der Yellowstone liegt halt weit ab, und da gibt's lange Wege. Sind aber durchaus zu machen.
Ein paar Tipps:
statt über Grand Junction würde ich direkt nach Moab fahren. Direkt heißt: den Million-Dollar Highway bis Ridgway, dann nach Westen Über die CO 62, CO 145 Richtung La Sal Junction. Von dort noch 40 Meilen bis Moab. Wunderschöne Strecke, kein Verkehr. Ich fand das Colorado NM nicht so prickelnd.
Den "gewonnenen" Tag würde ich in Moab, auf der Strecke zum Teton oder dort einsetzen.
Wir sind nach Vernal weitergefahren (deutlich interessanter als Rock Springs, das eigentlich nichts zu bieten hat) über die I-70 East und dann vor Grand Junction nach Norden. Recht einsam. Von Dinosaur kommt man auch direkt in das Dinosaur NM. Wirklich interessant, Besuch dauert nicht so sehr lange, da das wesentliche im/beim Visitor Center zu sehen ist.
Von Vernal kommt man auch an einem Tag bis zum Teton NP (450 km). Die Strecke ist mit Ausnahme des Flaming Gorge Staudamms eher nichtssagend. Zum Ende gibts noch eine paar schöne Aussichtspunkte (z.B. bei Pinedale). Es lohnt sich kaum (außer am Südende) an die Flaming Gorge heranzufahren. Das Wasser ist sehr niedrig und die beeindruckenden roten Felswände sind eigentlich nur im Süden.
SLC ist auch nicht so berauschend, aber irgendwo muss ja eine Übernachtung rein!
Viel Spaß
-
Also,
wenn du kein gewaltiger Eisenbahnfan bist, dann lass Durango weg.
Du gewinnst mit der direkten Fahrt nach Moab wunderbare Gegenden(Canyonlands/Arches), die auch von Grand Junction nicht ersetzt werden.
VG
-
Danke!
Vernal hatte ich nicht so auf dem Plan und Rapid City lag halt irgendwie dazwischen. ;-) Werden dann wohl sicherlich Vernal nehmen.
Die Idee von Durango direkt nach Moab wäre auch ne gute Alternative und würde ein Tag mehr für Moab bringen. Durango, weil ich sehr gern Dampfzüge fahre und wirkliche Alternativen gibt es nicht. Der Zug am Grand Canyon spannt ja nur noch gelegentlich zur "Deko" eine vor.
@TGW712
Gabelflug kommt ja wieder eine Einwegmiete dazu und ab Denver wäre ja ne ziemlich andere Strecke. ;-)
Ist LV - GC nicht eine "gängige" Strecke?
-
Ist LV - GC nicht eine "gängige" Strecke?
ja doch, hatte auch niemand was dagegen :lol:
-
Werden dann wohl sicherlich Vernal nehmen.
Durango, weil ich sehr gern Dampfzüge fahre und wirkliche Alternativen gibt es nicht.
Vernal
Die Auswahl an Unterkünften ist in Vernal recht groß, jedoch auch gut gebucht.
Durango
Als Eisenbahnfan wird es Dir gefallen. Schau Dir auch das Museum und den alten Bahnhof an, vielleicht am Vortag der Zugfahrt.
-
Also würde das so passen? Um die langen Tagestouren kommen wir ja kaum drum rum ab/von Yellowstone.
Würde statt Rapid City Vernal auswählen und statt Grand Junction nen Tag länger Moab?!
Lohnt sich der Zion für einen Tag oder vllt für nen Tag länger irgendwo wie zb. Teton?