usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Las Vegas zum Yosemite NP  (Gelesen 1869 mal)

Kai-Marc

• Bronze Member
Von Las Vegas zum Yosemite NP
« am: 13.09.2006, 22:51 Uhr »
Hallo,

ich brauche bei meiner Planung mal Eure Hilfe.

Wir fahren am 13.10. von LV Richtung Yosemite NP.

Natürlich wollen wir uns das Death Valley ansehen.
Wir wollen aber auf keinen Fall im DV übernachten. Die Furnace Creek Ranch soll teuer und ziemlich schlecht sein.

Den Yosemite NP möchten wir von Osten her über die Tioga Pass Road
anfahren, weil ich den Tioga Pass absolut spektakulär finde und noch den Mono Lake und Bodie ansehen will.

Deshalb ergeben sich für mich die folgenden Fragen.

1) Lohnt sich auf der Fahrt ein Abstecher zum Mt. Charleston ?
2) Ich denke mal die US 190/136 durch den DV NP bis Lone Pine ist  
    die beste Strecke zum Yosemite. Oder liege ich da falsch ?
3) Wo kann man unterwegs übernachten ? Bis zum Yosemite wird
    man es wohl kaum schaffen, denn das DV braucht sicher seine Zeit.
4) Vor dem Yosemite wollen wir in der Tioga Lodge übernachten.Finde ich
    absolut klasse.
    http://www.tiogalodge.com/index.htm
    War da schon mal jemand ?

Über Eure Meinungen würde ich mich freuen. Ich habe mich bei den Reisevorbereitungen so lange mit NY aufgehalten, dass es jetzt wirklich langsam eng wird  :shock:

Kai
Florida 11/1999
Südwesten 2004
Nordwesten 2005
NewYork und California 2006
Country, Canyons Colorado 2007
Sunshine Tour 2008 Arizona und Kalifornien
Texas 2009
Südstaaten 2010
Best of Texas 10/2011
Southwest Desire & Texas Friendship 2014
Hawaii 2017

DocHoliday

• Diamond Member
Re: Von Las Vegas zum Yosemite NP
« Antwort #1 am: 14.09.2006, 07:59 Uhr »
Kommt darauf an, wieviel Zeit Du hast.
Eine relativ enstspannte Planung könnte z.B. so aussehen:

Tag 1: LV - Death Valley (Ich würde definitiv im DV übernachten. Spart doch einiges an Fahrerei und schlecht fand ich die Furnace Creek Ranch nicht, etwas teuer sicherlich. Alternative: Stove Pipe Wells).

Tag 2: Death Valley - Alabama Hills (Lone Pine) - Ancient Bristlecone Forest - Devil's Postpile - Lee Vining evtl. unterwegs noch den einen oder anderen Bergsee.

Tag 3: Lee Vining - Mono Lake - Bodie - Tioge Road - Yosemite.

Ein zusätzlicher Tag für das Death Valley könnte natürlich auch nicht schaden. Es gibt dort so viel zu sehen!

Ich finde es immer etwas schade, dass das Death Valley und die Eastern Sierra Nevada für die meisten nur ein notwendiges Übel auf dem Weg von Las Vegas zum Yosemite zu sein scheinen (s. Threads wie "In einem Tag von LV zum Yosemite" o.ä.). Ich habe mir im letzten Jahr 4 Tage Zeit genommen für den Abschnitt von LV bis Lake Tahoe und bin immer noch an einigem vorbei gefahren.

Edit: Mt. Charleston kenne ich nicht. In der Tioga Lodge war ich essen. War sehr gut.
Gruß
Dirk

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #2 am: 14.09.2006, 08:08 Uhr »
Hallo,

schon mal überlegt in Stovepipe Wells im Death Valley zu übernachten ? uriges Motel mit zufriedenstellendem Restaurant - so würde genügend Zeit fürs DV bleiben.

Lone Pine, Bishop oder auch Mammoth Lakes wären die anderen Alternativen

viele grüße

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 14.09.2006, 11:25 Uhr »
Also wenn du an einem Tag durchs Death Valley willst, kannst du Mt. Charleston streichen, der Abstecher kostet Minimum 3 Stunden!
Die hast du eigentlich schon nicht wenn du im Death Valley auch übernachtest, glaube mir.
CU

Volker G.

Kai-Marc

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 15.09.2006, 08:32 Uhr »
Erstmal vielen Dank für die guten Tips.

Habe die Entfernungen mal wieder unterschätzt. Außerdem muss man sich für's DV auch wirklich etwas Zeit nehmen.

Zitat
schon mal überlegt in Stovepipe Wells im Death Valley zu übernachten ? uriges Motel mit zufriedenstellendem Restaurant - so würde genügend Zeit fürs DV bleiben.

Das scheint wirklich eine gute Alternative zu sein !

Zitat
Ich finde es immer etwas schade, dass das Death Valley und die Eastern Sierra Nevada für die meisten nur ein notwendiges Übel auf dem Weg von Las Vegas zum Yosemite zu sein scheinen (s. Threads wie "In einem Tag von LV zum Yosemite" o.ä.). Ich habe mir im letzten Jahr 4 Tage Zeit genommen für den Abschnitt von LV bis Lake Tahoe und bin immer noch an einigem vorbei gefahren.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich kenne die Eastern Sierra Nevada nur von Lee Vining bis Lake Tahoe. Hat mich absolut beeindruckt. Aber wir haben uns dieses Jahr halt vorgenommen, mal wirklich etwas Zeit im Yosemite zu verbringen. Alles geht halt leider zeitlich nicht ... :cry:

Zitat
Also wenn du an einem Tag durchs Death Valley willst, kannst du Mt. Charleston streichen, der Abstecher kostet Minimum 3 Stunden!

Ist schon gestrichen. Werde ich vielleicht von LV aus machen evtl. in Kombination mit dem Red Rock Canyon.. Was gibt es denn da eigentlich zu sehen? Ich glaube es ist ein Skigebiet !?

Vielen Dank

Kai
Florida 11/1999
Südwesten 2004
Nordwesten 2005
Texas 2009
Südstaaten 2010
Best of Texas 10/2011
Hawaii 2017

bigsur1997

• Gold Member
« Antwort #5 am: 15.09.2006, 08:55 Uhr »
Hallo,

Red Rock Canyon - 17 ml von Las Vegas - ist ein kleiner State Park ( National Conservation Area ).
Eine 17 ml lange Einbahnstraße führt zu den verschiedenfarbigen Felsformationen. Ein kleines VisitorCenter informiert über Geologie, Flora und Fauna.
Beeindruckend sind die roten Felsschichten , durchzogen und umrahmt von weißen und gelben Felsen. Ein richtiges Kleinod in der Wüste. Mit Glück sieht man auch ein paar wilde Burros.
Dazu gibt es ein Wanderpfade ins backcountry; dazu braucht es allerdings wieder mehr Zeit.

viele grüße

boatman39

• Senior Member
    • http://www.viperclubgermany.de
« Antwort #6 am: 15.09.2006, 09:51 Uhr »
Hallo,

ich fahre am 29.09 von LV zum Yosemite NP. Dank der vielen Tipps hier werde ich folgende Route nehmen:

1. LV zum Death Valley. 2 Übernachtungen in Stove Pipe Wells.
2. Vom Death Valley NP nach Mammoth Lakes. Übernachtung im Motel6.
3. Frühmorgens über den Tioga Pass durch den Yosemite Park. Übernachtung wäre dann in Columbia (westlich und ausserhalb des Parks).

Gruss
Klaus

Kai-Marc

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 15.09.2006, 14:58 Uhr »
@ Klaus
Erstmal einen tollen Urlaub. Geht ja nun bald los.

Gibt es in Stove Pipe Wells nur dieses eine Motel oder noch andere?
Florida 11/1999
Südwesten 2004
Nordwesten 2005
Texas 2009
Südstaaten 2010
Best of Texas 10/2011
Hawaii 2017

boatman39

• Senior Member
« Antwort #8 am: 15.09.2006, 17:37 Uhr »
Hallo Kai-Marc

Soviel ich weiß (war ja selbst noch nicht dort) gibt es nur das eine Hotel dort: http://www.stovepipewells.com/ Es hat aber laut vieler Meinungen, das beste Preis-/Leistungsverhältnis aller Hotels im DV :)

soehner7

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 19.09.2006, 18:22 Uhr »
Hallo, Kai-Marc,

bei deinen Planungen darfst du das Wetter aber nicht auuser acht lassen.
Der Tioga-Pass war z.B. in 2004 bereits am 17.10. geschlossen !
Das war zwar der früheste Termin seit über 20 Jahren, aber man weiss ja nie, wie schneereich der Winter wird...

boatman39

• Senior Member
« Antwort #10 am: 19.09.2006, 19:37 Uhr »
Zitat von: soehner7
Hallo, Kai-Marc,

Das war zwar der früheste Termin seit über 20 Jahren, aber man weiss ja nie, wie schneereich der Winter wird...

Dem kann ich nur zustimmen ! Ich habe heute zufälligerweise nach dem Wetter in Mammoth Lakes geschaut (ca. 60-70 km südlich vom Tioga Pass entfernt) und da gibt es nachts JETZT schon Temperaturen unter dem Gefrierpunkt !

Kai-Marc

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 19.09.2006, 20:12 Uhr »

Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich mir auch schon gedacht.

http://www.nps.gov/archive/yose/trip/tioga.htm

Ich hoffe, 2004 war ein echter Ausreisser.
Werde von LV mal das Wetter abfragen und dann evtl. die Route westlich der Sierra Nevada nehmen oder mir den Yosemite ganz schenken  :heulend:  und zum Lake Tahoe fahren :D
Aber das Wetter darf man wirklich nicht unterschätzen.
Man denkt immer an das sonnige Kalifornien.

Kai

Kai
Florida 11/1999
Südwesten 2004
Nordwesten 2005
Texas 2009
Südstaaten 2010
Best of Texas 10/2011
Hawaii 2017

Uschi

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 19.09.2006, 22:14 Uhr »
Nabend :D
Wir sind von LV bis Beatty gefahren und haben dort in diesem kleinen Nest übernachtet. Den Ort fand ich schon urig. Habe mir im SecondHand Laden drei kurze Hosen gekauft (5 $), weil ich mir meine Hose  zerrissen hatte.  Dort habe ich im Wirlpool mit einer Dame über mexikanische Arbeiterinnen ( Putzfrauen) gequatscht - sehr interessant - .Also, den Ort vergessen wir nie. Am anderen Morgen ging es in aller Ruhe durch das Death Valley, mit Pausen, schauen, Kaffee trinken bis Long Pine, dort haben wir einen Snack eingenommen, uns mit Lebensmittel eingedeckt und sind weiter bis Lee vining. Das würden wir nicht noch einmal machen. Der Tioga Pass einmalig!! absolut toll!!! Wir würden vor Lee Vining übernachten. Lee Vining ist viel zu teuer und unansehnlich und oed, einfach........Ich habe noch eine Wut, wenn ich an den Preis vom Motel denke!!! Der Mono Lake nichtssagend, aber es sind unsere Eindrücke.

einen schönen abend :)
Uschi

www.uschi-rapp.info
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt"
Mahatma Gandhi

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 20.09.2006, 00:07 Uhr »
Zitat von: Uschi

Lee Vining ist viel zu teuer und unansehnlich und oed, einfach........Ich habe noch eine Wut, wenn ich an den Preis vom Motel denke!!! Der Mono Lake nichtssagend, aber es sind unsere Eindrücke.

einen schönen abend :)

Ja, Lee Vining ist teuer, wir haben das an den Preisen im örtlichen "Lädchen" gesehen. Und schön ist es auch nicht.  :wink:

Aber dass der Mono Lake nichtssagend sein soll, verstehe ich nicht. Ufergebiete, an denen man entlang spazieren kann, samt Tufas und Seevögeln, wir fanden es total schön.

Aber ich kenne das, eine Gegend prägt nicht nur durch das Aussehen, sondern auch durch die Umstände. So urteilt jeder nicht nur nach Geschmack sondern auch nach der jeweiligen Tagesform, bzw. den Umständen des Aufenthalts. Geht mir bei manchen anderen vielgepriesenen Highlights genauso.  :roll:  :lol:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #14 am: 20.09.2006, 01:18 Uhr »
Zitat von: Kai-Marc

Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich mir auch schon gedacht.

http://www.nps.gov/archive/yose/trip/tioga.htm

Ich hoffe, 2004 war ein echter Ausreisser.
Werde von LV mal das Wetter abfragen und dann evtl. die Route westlich der Sierra Nevada nehmen oder mir den Yosemite ganz schenken  :heulend:  und zum Lake Tahoe fahren :D
Aber das Wetter darf man wirklich nicht unterschätzen.
Man denkt immer an das sonnige Kalifornien.

Kai

Kai

Na, ganz so pessimistisch wäre ich da nun auch nicht. Selbst wenn Ihr mit dem Tioga-Pass Pech haben solltet, bliebe noch der Sonora-Pass etwas weiter nördlich, und der sollte Mitte Oktober doch auf jeden Fall noch offen sein. Ist natürlich auch ein ziemlicher Umweg (von ca. 4 Stunden) ggü. Tioga, aber immernoch viel besser als der Ritt über Lake Tahoe.

Olaf

P.S. @Uschi: Die allgemeine Begeisterung über den Mono Lake kann ich mir auch nicht erklären...