usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Moab zum Bryce Canyon  (Gelesen 1546 mal)

MareikeM

• Gast
Von Moab zum Bryce Canyon
« am: 10.06.2005, 15:24 Uhr »
Habe schonmal die Suchfunktion benutzt aber leider bisher nichts genaues dazu gefunden.

Haben für die Strecke Moab- Bryce leider nur ein Tag eingeplant.
Können wir jetzt aber auch blöderweise nicht mehr ändern, weil die hotels gebucht sind. :roll:
Nun müssen wir Strecke eben an einem Tag fahren.

Da unsere Zeit ja nur sehr begrenzt ist wollte ich fragen, was sollten wir denn unbedingt anschauen?Nicht, dass wir durch Stopps an unwichten Plätzen zeit verschwenden.

Wollten durch das Grand Staircase Escalante Gebiet fahren- auch wenn das die eindeutig längere Strecke ist, aber dort sind schließlich alle Sehenswürdigkeiten.  :wink:  
(Moab- #70 bis Ausfahrt 147 Richtung Captiol Reef NP- auf die #12 durch das Grand Staircase Escalante NM bis Bryce Canyon NP)

Anm.: Werden an diesem Tag nicht mehr in Moab und den Bryce Canyon nicht mehr anschauen - soviel zeit haben wir dann doch eingeplant  :lol:

Hoffe uns kann jemand helfen und gute Tipps geben  8)

Sedona

• Diamond Member
  • Schon seit vielen Jahren kein Moderator mehr
    • Nature Photography
Re: Von Moab zum Bryce Canyon
« Antwort #1 am: 10.06.2005, 16:53 Uhr »
Da werdet Ihr wohl fast den ganzen Tag im Auto sitzen, fürchte ich.  :(
Der gesamte Streckenabschnitt ist sehr schön zwischen Hanksville und dem Bryce Canyon.
Wenn Ihr früh aufsteht ev. ein kurzer Abstecher in das Goblin Valley und/oder in den Devils Garden im GSENM. Das mit ein paar Stopps entlang der UT-12 im Capitol Reef NP und zw. Boulder und Escalante dürfte schon fast "tagfüllend" sein...
Wird stressig, die Gegend ist sehr sehr schön!  :wink:

MareikeM

• Gast
« Antwort #2 am: 10.06.2005, 17:13 Uhr »
Ja das ist wirklich blöd gelaufen  :roll:
Aber wir müssen jetzt das beste draus' machen  8)
Da wir ja wissen, dass es eine lange Strecke wird, wir aber trotzdem die wichtigsten Dinge sehen wollen, würden wir so gegen 7 Uhr morgens losfahren.

Wenn wir durch den Capitol Reef NP fahren können wir an den View  Points der 'Durchfahrtsstraße' anhalten.Das dürfte zeitlich gesehen gehen, oder?
Und wo sollten wir sonst noch 'kurz' etwas anschauen.
Große Wanderungen müssen an diesem Tag ja nicht sein - seitdem es ist eine die man unbedingt gemacht haben sollte.

Was denkt ihr, sollten wir unbedingt machen/sehen/anfahren?

darkstar

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 10.06.2005, 18:01 Uhr »
Hallo MareikeM,

Ihr braucht euch keine so großen Sorgen zu machen, als Tagesetappe ist diese Strecke absolut machbar. Wir sind sie letztes Jahr genau so gefahren (erst nördlich auf US-??, dann westlich über I-70, dann ab Green River die SR-24 bzw. SR-12 durch das Grand Staircase) und haben mit Zwischenstopp (Picknick und knappe Stunde Wanderung durch Goblin Valley) nur ca. 7 Stunden gebraucht. Wir sind um 10.00 Uhr morgens in Moab los und waren mehr als rechtzeitig zum Sonnenuntergang am Bryce.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #4 am: 10.06.2005, 20:12 Uhr »
Die Tagesetappe ist auf jeden Fall machbar und es bleiben auch noch einige Stunden für etwas anderes als Auto fahren, aber ihr habt Recht, sich darüber Gedanken zu machen, wo man die am sinnvollsten einsetzt.

Wir sind die Strecke 2002 auch an einem Tag gefahren, allerdings in umgekehrte Richtung. Wir waren etwa 1,5-2 Stunden im Kodachrome SP wandern, danach haben wir noch am Escalante SP angehalten (vielleicht 45 Minuten) und auch noch einmal im Capitol Reef angehalten. Das Problem: wir haben im Kodachrome schon einige Zeit "verplempert", so dass wir z.B. das Goblin Valley nicht mehr anfahren konnten.

Bericht dazu: http://www.mk-urlaub.de/reisen/2002usa/20020916.php
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Juergen

• Gold Member
« Antwort #5 am: 10.06.2005, 21:02 Uhr »
Hallo,

wenn es denn sein muss diese Strecke, auf der man drei Wochen Ulraub machen kann, an einem Tag zu bewältigen würde ich folgende Stopps vorschlagen:

(1) Goblin Valley, knappe Stunde

(2) Capitol Reef: Kleine Wanderung in den Grand Wash (bis Narrows, muss nicht bis zum Ende sein) oder Hickmann Bridge (siehe http://data2.itc.nps.gov/parks/care/ppMaps/trail40%2Egif) sowie Picknickpause in der Oase Fruita, incl.Obst-Pflücken, gesamt 2 Stunden

(3) BoulderMts.: Kurze Fotostops je nach Wetter und Jahreszeit (wunderbare Herbstfärbung der Espen, wann seid Ihr da?), gesamt unter 0,5 Stunden

(4) Grand Staircase - Escalante: Ein paar Fotostops an den spektakulärsten Streckenabschnitten, alles anderer erfordert zu viel Zeit (leider), es sei denn Ihr mögt erst später abends im Bryce ankommen (habt Quartier und wisst wo  es ist): Dann evtl. kurze Wanderung zu den UPPER Calf Creek Falls, oder - haben wir weniger gefallen - die LOWER C.C.F. (Details der Trails siehe http://www.usa-reise.de/hdb/index.html).

Gute Reise, Jürgen

PS: Der Escalante State park lohnt m. E. nicht, und für die kurze Zeit ist auch Kodachrome S.P. nicht erste Wahl.
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #6 am: 10.06.2005, 21:03 Uhr »
Die Tour ist machbar. Mehr Zeit wäre gut, aber wat soll`s...

Ich würde doe Tour sozusagen "dritteln".
Erster Stop am Goblin Valley. Sollte man meiner Ansicht auf jeden Fall anschauen, weil wirklich etwas Besonderes. Das Goblin Valley kann man auch in 1,5-2 Stunden "abhaken". Schau mal auf meine Homepage > USA > Top10, da schreibe ich etwas dazu, wie man aus dem Goblin Valley das Maximum rausholt (nämlich nicht im vorderen Teil verweilen, sondern gleich nach hinten durchgehen).

Dann Weiterfahrt bis Capitol Reef und im Capitol Reef als nächster Stop den Scenic Drive. Gibt Euch einen gewissen Überblick und auch das kann man in 1,5 Stunden "abhaken".

Und dann der Höhepunkt des Tages, die Fahrt zum Bryce. Tolle Strecke, insbesondere bis Escalante.

Also: nicht zu spät aufstehen, bis auf die beschriebenen Stops zügig durchfahren und Ihr seid abends am Bryce...
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #7 am: 10.06.2005, 21:17 Uhr »
Hallo,
darf ich ein bißchen Wasser in den Wein gießen:
Goblin Valley in 1,5 bis 2 Stunden ist schon sehr knapp - die knappe Stunde von Jürgen gilt nur, wenn man die Anfahrt nicht mitrechnet! Ich würde zwei Stunden zusätzlich im Vergleich zum Durchfahren für das Minimum halten: von der SR 12 bis zum Goblin Valley und zurück muß man nämlich jeweils gute 20 Minuten, zusammen also 45 Minuten einkalkulieren; Aufenthalt dort unter einer Stunde - gerade wenn man bis in den hinteren Teil geht - ist kaum sinnvoll (im August ist es heiß, da kann man nicht so rennen - schon gar nicht mit Kids, die schon im vorderen Teil immer wieder "hängenbleiben" dürften!).
Dennoch würde ich diesen Abstecher unbedingt versuchen!
Gruß
mrh400

Juergen

• Gold Member
« Antwort #8 am: 10.06.2005, 21:24 Uhr »
Hallo,

nun muss ich mich "outen", dass ich persönlich das Goblin Valley gar nicht sooo toll  :( finde.

Mir hat eine recht kurze Zeit in dem "Figurenwald" gereicht, der zwar sehenswert ist, aber mich mangels Pflanzen und Ausblicken doch nicht so fasziniert hat.
Was anderes ist es, wenn man mit kids "Verstecken spielt" in den Hoodoos oder sonstige Gimmicks vorhat, oder ganz besonderes hübsche Fotos machen will oder den Ehrgeiz hat, den "besten" aller Hoodoos zu finden.

Insoweit sollte evtl. doch eine knappe Stunde reichen, sicher zuzüglich An-/Abfahrt.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

MareikeM

• Gast
« Antwort #9 am: 11.06.2005, 11:44 Uhr »
Zitat von: Juergen

(3) BoulderMts.: Kurze Fotostops je nach Wetter und Jahreszeit (wunderbare Herbstfärbung der Espen, wann seid Ihr da?), gesamt unter 0,5 Stunden

Sind Anfang August da.Wird also nichtssein mit dem gefärbten Herbstlaub  :roll:

Danke für die Tipps.Ich hoffe wir können das beste aus der Strecke rausholen :D
Fals jemand noch Tipps hat - her damit   :wink: