usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Osten mit Mietwagen oder Wohnmobil?  (Gelesen 2092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lucky1105

  • Gast
USA Osten mit Mietwagen oder Wohnmobil?
« am: 26.09.2016, 10:55 Uhr »
Hallo,
wir planen gerade unsere erste USA Reise (mit drei Kindern) und stehen noch relativ am Anfang!
Wir würden gerne in New York starten, ein paar Städte ansehen und dann einen Abstecher nach Fort Wayne machen, da dort Bekannte wohnen.
Da ich noch nie in den USA war, würde ich natürlich gerne einen Eindruck von den Städten bekommen, aber auch viel unternehmen, was für die Kinder Spaß bringt (KIndermussen, Zoos, Freizeitparks) - die Kinder sind dann knapp 4, 7 und 9 Jahre alt.
Meine Frage ist jetzt, ob man so eine Tour gerade auch durch Städte überhaupt mit einem Wohnmobil machen kann? Ich stelle mir das wegen Gepäck etc. einfacher vor, aber kommt man damit überhaupt in die Städte rein?
LG und danke schon mal
Lucky

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: USA Osten mit Mietwagen oder Wohnmobil?
« Antwort #1 am: 26.09.2016, 13:52 Uhr »
Das in die Städte reinkommen ist sicherlich kein Problem. Im Zweifel parkt man an einer Bahnstation und fährt rein. Mit dem WoMo direkt reinfahren kann manchmal eingeschränkt möglich sein, so meine ich mich zB zu erinnern, dass die New Yorker Tunnel nicht mit Fahrzeugen befahren werden dürfen, die Gasflaschen dabei haben.
Ich würde aber dennoch drüber nachdenken, kein WoMo zu nehmen. Die Campground Dichte ist im Osten gerade nahe der Städte deutlich geringer, dafür die Motel-/Hoteldichte höher. Ich würde glaube ich einen Minivan nehmen und einfach die Koffer so packen, dass man nicht jeden Tag alle Koffer ins Hotel wuchten muss, sondern z.B. pro Woche einen Koffer für alle, dann muss nur Hygienezeug etc. umgepackt werden.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: USA Osten mit Mietwagen oder Wohnmobil?
« Antwort #2 am: 26.09.2016, 14:19 Uhr »
Hi,

bei einer Städtereise würde ich dir dringend von einem Wohnmobil abraten. Ich selbst bin überzeugter Wohnmobil Urlauber, mache das aber nur im Westen der USA. Ein WoMo mit seinen großen Abmessungen ist in einer Stadt nicht einfach zu händeln (z.B. schert das weit überstehende Heck beim Abbiegen immer in die entgegengesetzte Richtung aus), schon gar nicht von einem WoMo-Anfänger. Wie schon mein Vorschreiber würde auch ich dir zu einem Minivan raten.
Gruß

Wolfgang

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: USA Osten mit Mietwagen oder Wohnmobil?
« Antwort #3 am: 26.09.2016, 14:57 Uhr »
Ich schließe mich meinen Vorrednern an - Wohnmobil außerhalb der Großstädte super, drinnen aber suboptimal.
Parken ist damit in manchen Innenstädten so gut wie unmöglich. Ich würde daher auch ganz klar die Minivan-Variante bevorzugen!

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

tore99

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: USA Osten mit Mietwagen oder Wohnmobil?
« Antwort #4 am: 26.09.2016, 15:22 Uhr »
Hallo Lucky,
ich sehe das auch so wie meine Vorschreiber. Wir waren mit unserem Sohn auch im Osten der USA unterwegs als er knapp 9 war. Ein WoMo bringt dort, meiner Meinung nach, keine Vorteile. Die Strecken sind recht überschaubar, es gibt genug Möglichkeiten eine Unterkunft zu finden und mit einem Minivan o.ä. ist man dann doch einfacher unterwegs.

Gruß Sascha

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: USA Osten mit Mietwagen oder Wohnmobil?
« Antwort #5 am: 26.09.2016, 17:54 Uhr »
Ich sehe das etwas anders, gerade wegen der Kinder. Auch mit dem Auto meidet man normalerweise die Innenstädte und parkt außerhalb bzw. fährt einmal zum Hotel und lässt das Auto stehen, um Öffis zu benutzen.

Das ständige Hin- und Hertragen, Koffer ein- und ausräumen usw. kann einem schon arg auf den Keks gehen. Es ist etwas anderes, ob zwei Erwachsene das für sich selbst tun müssen oder Eltern für sich selbst plus drei kleine Kinder. Da sieht das dann so aus, dass meist der Vater x-mal hin- und herlaufen muss, um das Gepäck irgendwie zu managen, Mutter muss die kleineren Kinder in Schach halten, damit die auf dem Parkplatz nicht unter die Räder kommen bzw. muss Schuhe, Nintendo oder Lieblingskuscheltier irgendwo aus irgendwelchen Ritzen und unter Sitzen hervorangeln. Im engen Hotelzimmer wird das Gepäck meist nicht ausgepackt und man ist ständig auf der Suche nach irgend etwas - egal wie gut man organisiert ist. Bei drei Kindern ist das schon eine ziemliche Herausforderung.

Von daher hat ein WoMo schon den Vorteil, dass alle Sachen einmal einen Platz finden und sich irgendwann eine gewisse Ordnung und Übersicht einstellt. Außerdem kann man (zumindest ab und zu) selbst kochen, was bei dem kulinarischen Angebot in den USA ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

Wenn die Reise in New York beginnt, braucht man erst einmal kein RV, das sollte erst danach übernommen werden. Als Hotel kann ich mit Kindern sehr das Embassy Suites in Secaucus (New Jersey) empfehlen. Man hat z.B. eine 1 bedroom suite (2 Queen + 1 Schlafsofa im Wohnzimmer), ein recht gutes Frühstück ist inklusive und direkt vor dem Haus fährt der Bus nach Manhattan. Der RV-Park für New York heißt Liberty Park und liegt auch in New Jersey. Auch er verfügt über eine ausgezeichnete Anbindung an Manhattan per Öffis.

Außerhalb Washingtons gibt es auch einen schönen RV-Park mit guter Anbindung an die Stadt. In Philadelphia und Boston dürfte es ähnlich aussehen.

Ich würde so eine Tour allerdings nur in der Sommersaison empfehlen (Mitte Mai bis Ende September). Außerhalb dieser Zeit ist an der Ostküste auf den Campgrounds nichts los, viele sind geschlossen. Wir waren mal in den Herbstferien mit RV in dieser Gegend unterwegs, und abgesehen davon, dass auch das Wetter äußerst bescheiden war, war es echt trostlos.

Problematisch ist in RVs die Sitzordnung und Sicherheit der Kinder. Sie können ja nur im hinteren Bereich sitzen, wo sie relativ weit von den Erwachsenen entfernt sind. Das kann bei drei Kindern, die sich gegenseitig hochschaukeln, problematisch werden. Es könnte damit enden, dass der Fahrer die meiste Zeit alleine vorne sitzt, während ein Elternteil hinten Kinderunterhaltung machen muss. Außerdem können die hinteren Passagiere nicht nach vorne rausschauen, so dass die Landschaft sehr schnell seitlich vorbei fliegt, was auch nicht optimal ist. Last but not least, ist das Anbringen der Kindersitze nicht immer gewährleistet, wobei das inzwischen wohl besser geworden sein soll. Da unsere letzte RV-Tour mit kleineren Kindern schon 10 Jahre zurückliegt, bin ich da aber nicht mehr auf dem neuesten Stand. Auch ist es mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden, jeden Tag Betten zu bauen, falls Ihr ein RV habt, wo die Sitzecke in ein Bett verwandelt wird.

Eine Alternative, die ich bei Eurer Konstellation wahrscheinlich vorziehen würde, wäre eine Tour von Ferienhaus zu Ferienhaus. Sucht Euch 3 oder 4 strategisch gut gelegene Ferienhäuser/-wohnungen und macht von dort Tagestouren zu interessanten Zielen. New York könntet Ihr z.B an den Anfang packen und den Rückflug z.B. aus Washington oder Chicago buchen. In diesen beiden Städten nutzt Ihr dann Hotels.

Der User USAflo hat das mehrmals mit seinen Kindern gemacht und schreibt immer ganz detaillierte Berichte darüber. Im Moment läuft sein Bericht von der Westküste. Vielleicht findest Du da Anregungen für Euren Urlaub.
Viele Grüße
Katrin

Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Re: USA Osten mit Mietwagen oder Wohnmobil?
« Antwort #6 am: 27.09.2016, 10:31 Uhr »
Ich würde die letzte Idee von Wilder Löwe aufgreifen wollen. Wenn ihr in der Sommerzeit unterwegs seid, würde ich persönlich Ferienhäuser buchen (optimalerweise direkt mit Pool) und von da dann per Auto rumfahren.
Hat den Vorteil, dass man auch mal einen Tag komplett Ruhe machen kann und dann trotzdem viel Platz und Annehmlichkeiten hat und nicht bei Regen mit drei Kindern im RV sitzt.
So könntet ihr z.B. nach dem NYC Aufenthalt Ferienhäuser bei Philadelphia und DC buchen und dann z.B. über Pittsburgh und Columbus Richtung Fort Wayne fahren und dann von Chicago oder Detroit zurückfliegen.

Lucky1105

  • Gast
Re: USA Osten mit Mietwagen oder Wohnmobil?
« Antwort #7 am: 28.09.2016, 12:58 Uhr »
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich war gestern auch mit Meso Reisen in Kontakt - die planen jetzt mal eine Tour. Er hat mir auch von einem WM abgeraten.
Wobei ich den Aspekt mit dem Koffer rein und raus etc. auch anstrengend finde. Ferienhäuser wären auch noch eine Optinon, das gebe ich so weiter.
Ich würde gerne einen Gabelflug buchen, aber z.B. NY - Chicago ist für 5 Personen um knapp 1.000 EUR teurer als Ankunft und Abflug NY :shock:
LG
Lucky

semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: USA Osten mit Mietwagen oder Wohnmobil?
« Antwort #8 am: 28.09.2016, 13:11 Uhr »
Ich würde gerne einen Gabelflug buchen, aber z.B. NY - Chicago ist für 5 Personen um knapp 1.000 EUR teurer als Ankunft und Abflug NY :shock:

Sind aber auch ca. 850 Meilen, also mind. 1 Zwischenübernachtung, 2x Futter für 5 Personen, ca. $100 für Sprit. Das relativiert die Kosten, finde ich. Eine evtl. Einweggebühr für den Mietwagen käme natürlich hinzu, dafür braucht ihr ihn ggf. 2 Tage weniger.
Gruß
semihollow
--