Also ich schiebe mal voran, dass ich die Strecke selber nicht gefahren bin, aber hier meine Gedanken:
Ich bin 4 mal mit dem Zug von Philly nach NYC gefahren und fand die Strecke nicht sehr attraktiv. Gerade das nördliche New Jersey ist eher sehr industriell geprägt. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber von NYC bis New Brunswick kann man vermutlich stumpf durchfahren ohne etwas verpasst zu haben.
Ich persönlich würde die 1 nehmen und einen Abstecher nach Princeton machen, einmal über den Campus fahren, Fotos machen und weiter. I95 hat mMn zwei Nachteile: a) man sieht nichts, b) man zahlt Maut und vermutlich auf der Strecke nicht wenig. I95 ist vermutlich die schnellste Option, persönlich würde ich bevorzugen die 1 zu fahren und so zumindest noch durch ein paar Orte und Örtchen zu fahren.
Alerdings kann ich nichts zur Verkehrslage auf der 1, gerade am Wochenende sagen, das könnte eventuell zur Tortur werden, wenn man alle 5 Minuten irgendwo steht.
Mir persönlich macht es nichts aus ne Stunde oder so länger zu fahren und in Dorf xy an einer Ampel zu stehen, deshalb würde ich die 1 nehmen, wenns schnell gehen soll, ist wohl I95 das Mittel der Wahl.