Durch den SUV Thread habe ich mitbekommen, daß man auf den Sandia Peak nur über eine steinige Gravel Road kommt?
Lt. meinen Karten kann man von "hinten" - vom Tourquise Trail aus - auf den Berg fahren.
- Ist dieses die Gravel Road?
Vorsicht: Nicht die Bergnamen verwechseln! Die Seilbahn führt auf den Sandia Peak, die Straße dagegen auf den (höheren) Sandia Crest. Die Aussicht ist bei beiden gleich toll, die Gipfel sind per Trail miteinander verbunden.
Die Gravel Road führt von "vorne" auf den Berg und ist in vielen Karten gar nicht eingezeichnet. Meiner Meinung nach ist die asphaltierte Straße (von "hinten") empfehlenswerter, da sie sich prima mit dem Turqouise Trail verknüpfen lässt.
Schöne Grüße,
Dirk
Danke Dirk für die Infos.
Zwischenfrage: Lohnt sich die Wanderung von einem Gipfel zum anderen? Wieviel Zeit bräuchte man ungefähr?
Hallo Schneewie
Die Straße auf den Sandia Peak ist komplett asphaltiert. Ich zitiere mal aus unseren Reisebericht:
Entsprechend gesättigt machten wir uns heute um 9 Uhr auf den Weg. Zunächst ging es auf den Sandia Peak ($3 oder Nationalparkpass), den wir in 45 Minuten erreichten. Der Sandia Crest Scenic Byway hoch auf den 3000 m hohen Gipfel ist unspektakulär, aber der Blick von oben auf Albuquerque ist spektakulär. Ganz oben lagen sogar noch Schneereste.
siehe auch:
http://www.katjamaue.de/USA-2007/USA-2007_w2.htm (Sonntag, 13.Mai)
Gruß
Volker
Katja, das hört sich super gut an. Habe auch noch mal in meinen Unterlagen geschaut, Deinen Reisebericht habe ich ausgedruckt im Ordner. Sollte ich vielleicht nochmal lesen.
Werden ihn auf jeden Fall mitnehmen, da Du dort sehr gute Informationen geschrieben hast (Zeitangaben, Straßennummern usw.).
Stimmt! Die Aussichtsplattform ist auf dem Sandia Crest.
Wie du auf der Hardcopy erkennen kannst, ist die Gravelroad absolut aktzeptabel, auch mit PKW.
Keine Querillen, keine Rinnsale, ab und zu mal ein größerer flacher Felsbrocken ....
Offroad ca. 20 min über Schotter bis zur Aspahltpiste.
Beide Routen sind nett.(also die Aussicht)
Uns Cityslickers aus Germany haben diverse einheimische PKW-Fahrer(innen) überholt, weil wir zu ängstlich waren...
Dann ist "Deine" Strecke also die von "vorn".
Denke mal, das wir dann lieber die asphaltierte Straße fahren werden, da wir an diesem Tag noch mehr vorhaben.... die liebe Zeit eben....