usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: motorradsilke am 29.10.2011, 13:31 Uhr
-
Hallo,
was haltet ihr von folgender Route:
10.08. Flug Berlin - New York
11.08. New York
12.08. New York - Niagara Fälle, 391 Meilen, 7 Stunden
13.08. Niagara Fälle
14.08. - 15.08. Niagara Fälle - Chicago, 527 Meilen, 9 h
16.08. - 18.08. Chicago und Umgebung
19.08. - 20.08. Chicago - Mount Rushmore, 935 Meilen, 16 h
21.08. Mount Rushmore
22.08. - 23.08. Mount Rushmore - Yellowstone, 480 Meilen, 8 h
24.08. - 26.08. Yellowstone
27.08. Yellowstone - Salt Lake City, 354 Meilen, 7 Stunden
28.08. Salt Lake City
29.08. Salt Lake City - Las Vegas, 425 Meilen, 7 h
30.08. - 01.09. Las Vegas
02.09. Las Vegas - Los Angeles, am Abend, 266 Meilen, 4 Stunden
03.09. Flug Los Angeles - Berlin
Ist die Route so machbar? Würdet ihr irgendwo mehr oder weniger Zeit einplanen?
In New York waren wir schon mal für eine Woche, da reicht uns ein Tag.
Die Fahrt nach Los Angeles am letzten Abend ist dem günstigen Direktflug mit Air Berlin nach Berlin geschuldet. Der Flug würde zwar erst um 14.45 Uhr gehen, aber erst an dem Tag die Strecke zu fahren ist mir zu riskant.
In Las Vegas sind die 4 Tage ein Muss.
Wir sind 3 Fahrer.
Silke
-
Ich kann fachkundig nur zum ersten Teil was sagen: die Strecke NY-Niagara halte ich für kaum realistisch in einem Tag machbar. Ihr solltet da denke ich schon eine Zwischenübernachtung einplanen. Um so mehr, wenn Ihr entweder an dem Tag noch den Mietwagen übernehmt und/oder auf der kanadischen Seite übernachtet.
Ich denke aber, das wird kein all zu großes Problem sein, da Ihr eigentlich nicht wirklich einen ganzen Tag für die Falls brauchen sollet.
Mein Vorschlag wäre daher:
1. Tag NYC-Finger Lakes Region, z.B. nördlich Geneva oder südlich Hammondsport
2. Tag Finger Lakes - Niagara Falls
Dann verliert Ihr von Eurem Falls Tag etwa 2 Stunden aber das sollte nun nicht das Riesen Problem sein, da man - wenn man nicht die Umgebung auch erkunden will - eh an den Falls nur Tags 1-2 Stunden für schlendern/Fotos, 1-2 Stunden für Maid of the Mist und Abends 1-2 Stunden für Fotos braucht.
-
Macht es denn Sinn, auf kanadischer Seite zu übernachten? Eigentlich war das nicht geplant.
-
Die kanadische Seite ist wesentlich touristischer aus meiner Sicht, dafür ist dort aber eben auch mehr los. zudem ist Nachts von der Seite in meinen Augen der Blick auf die erleuchteten Falls wesentlich schöner. Und zu guter letzt: auf der kanadischen Seite gibt es eine wesentlich größere Auswahl der üblichen günstigen Hotel/Motelketten.
Natürlich kann man für den Ausblick auch rüber laufen, zieht sich aber doch schon sehr.
-
Ja, nach Kanada rüberlaufen oder -fahren wollten wir schon. Die abentliche Beleuchtung soll dort auch schöner zu sehen sein. Aber zum Übernachten hatte ich eher die USA-Seite gedacht, weil es auf der ja am nächsten Tag weitergehen soll.
Das mit der Zwischenübernachtung in der Finger Fall Region würden wir spontan entscheiden, je nachdem wie weit wir kommen.
Danke erstmal für die Tipps.
-
rüberlaufen?????
Schau Dir das lieber vorher mal auf einer guten Karte an. Das wird mehr als eine Tageswanderung.
Beate
-
naja sooo schlimm nu auch wieder nicht - machen über die Rainbow bridge ja einige... - dennoch - ich tat des nicht machen.
-
Ok, Du hast Recht. Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, es sind so ca. 7 km, je nachdem von wo nach wo man rechnet. Ich hatte das viel weiter in Erinnerung.
Gruss Beate
-
Es geht sogar noch kürzer: Maid of the Mist Anleger US-Seite zum Park auf der kanadischen Seite der Fälle sind zB 4 km: http://g.co/maps/reafr
Dennoch: eher unschöne und unsinnige Strecke, die Brücke ist auf kanadischer Seite doch recht weit vom Interessanten weg... - ich würde rüber fahren und gleich da übernachten. Maid of the Mist gibt's auch von Kanada aus und eigentlich wüsste ich - bis auf nen kurzen Stop - nix, was man zwingend auf US Seite machen muss, wenn man begrenzte Zeit an den Falls hat...
-
Eine ähnliche Strecke habe ich auch schon länger im Hinterkopf,
aber bisher hatten andere Strecken Priorität. Wir würden dann allerdings
in Chicago starten und vom Yellowstone nach Seattle fliegen. Las Vegas
brauch´ ich nicht und die Niagara Fälle kenne ich.
19.08. - 20.08. Chicago - Mount Rushmore, 935 Meilen, 16 h
Ich weiß, dass es auf der Strecke nicht viel zu sehen gibt, trotzdem würde ich
schon am Nachmittag in Chicago aufbrechen und noch 3-4 Std. fahren, dann
am 19. = 8 Std., so dass ihr am 20. mittags am Mount Rushmore seid.
In SLC würde ich auch keinen ganzen Tag verbringen sondern schon nachmittags
losfahren, damit ihr früher in LAS seid :wink:
Ist mir klar, dass sich dann die 2 bzw. 3 Übernachtungen in einem Hotel verkürzen,
aber das wären mir die kürzeren Fahrstrecken wert.
Gaby
-
Wir würden dann allerdings in Chicago starten
Das war auch mein ursprünglicher Plan, der aber an den Flugpreisen scheitert. Und da die Niagara - Fälle vor zwei Jahren dem Unfall meines Sohnes zum Opfer gefallen sind, fand ich da so auch ganz passend.
19.08. - 20.08. Chicago - Mount Rushmore, 935 Meilen, 16 h
Ich weiß, dass es auf der Strecke nicht viel zu sehen gibt, trotzdem würde ich
schon am Nachmittag in Chicago aufbrechen und noch 3-4 Std. fahren, dann
am 19. = 8 Std., so dass ihr am 20. mittags am Mount Rushmore seid.
Ja, das ist eine Überlegung wert, zumal ja dort auch noch der Badlands NP ist, den wir dann am 20.08. nachmittags besuchen könnten.
In SLC würde ich auch keinen ganzen Tag verbringen sondern schon nachmittags
losfahren, damit ihr früher in LAS seid :wink:
Ist mir klar, dass sich dann die 2 bzw. 3 Übernachtungen in einem Hotel verkürzen,
aber das wären mir die kürzeren Fahrstrecken wert.
Gaby
Die Strecke ist doch glatter Highway, der überwiegend (oder überall?) mit 75 Meilen/h befahren werden kann. Da sind wir nachmittags im Valley of Fire und dann abends in Las Vegas. Das finde ich schon passend für uns, lange Fahrstrecken finden wir nicht so schlimm, haben schon mehrmals 500 - 600 Meilen am Tag zurückgelegt. Einen ganzen Tag für eine Stadt, die ich noch nicht gesehen habe, hätte ich schon gern zur Verfügung.
@TGW712:
Also dann nach Kanada rüberfahren an den Niagara Fällen, nicht laufen. Aber übernachten würden wir auf USA - Seite, weil wir sonst früh erst noch durch die Grenzkontrollen müssten und mir da zu viel Zeit verloren geht, eh wir wieder loskommen. Abends haben wir dazu eher noch Zeit.
-
Hallo Silke,
Das Wesentliche von Salt Lake City hat man meiner Meinung nach in zwei Stunden gesehen. Zwar könntest du beispielsweise auch in Park City im Outlet shoppen, aber das kannst du dann in Las Vegas ja noch deutlich besser.
Hingegen fand ich jetzt im September den Grand Teton Nationalpark wunderschön.
Wäre ich an eurer Stelle, würde ich also vom Yellowstone Nationalpark nach Jackson fahren und den Tag nutzen um ein paar von den historischen Mormonensiedlungen anzusehen, ein bisschen am Fluss spazierenzugehen und mit dem Boot über den Jenny Lake zu fahren.
Am nächsten Tag früh weiter nach SLC, Nachmittag und Abend dort sollten wirklich genug sein.
Viel Spaß beim Planen, das wird bestimmt eine absolut schöne Reise!
Birgit
-
Hallo Birgit,
Danke für die Tipps.
Den Grand Teton hatte ich eigentlich bewußt ausgeschlossen, der sieht mir (nach den gesehenen Bildern) sehr alpenähnlich aus. Oder irre ich mich da?
Wie lohnenswert sind denn die historischen Mormonensiedlungen? Das würde mich schon mehr interessieren.
Wenn alle sagen, für Salt Lake City reichen ein paar Stunden, würde ich die gewonnene Zeit lieber noch im Yellowstone einsetzen.
Wie lange fährt man denn von Jackson nach Salt Lake City? Google sagt 5 Stunden, ist das realistisch?
Und ist denn der Große Salzsee nicht sehenswert?
Silke
-
Ich kann jetzt zwar nur auf 3 Urlaube an den Fällen und entsprechende Erfahrungen zurückgreifen, allerdings war da die Wiedereinreise in die USA zeitlich überhaupt kein Problem. Da Ihr zudem noch mitten in der Woche weiterfahrt, hätte ich eher keine Bedenken, was den Grenzübertritt angeht und würde in Kanada übernachten. Dafür würde aus meiner Sicht vor allem sprechen, dass man dann halt gerade Abends sich zu Fuss auf den Weg zu den Fällen machen kann. Und natürlich spart man ordentlich Geld.
LG
Tobias
-
Und natürlich spart man ordentlich Geld.
LG
Tobias
Sind denn die Übernachtungspreise auf kanadischer Seite günstiger? Ich habe mich bisher mit dem Thema Kanada überhaupt nicht beschäftigt, lass mich aber gern überzeugen :wink:.
-
in der Motelkategorie ist die Auswahl deutlich höher und zumindest letztes Jahr im Mai waren Doppelzimmer um etwa 1/3 günstiger als auf US-Seite.
-
Klingt ja nicht schlecht, hast mich überzeugt :wink:.
Bekomme ich dort auch im August ein preiswertes Motel, ohne vorher zu buchen? Oder wäre vorbuchen sinnvoll?
Und muss ich dann Geld umtauschen oder nehmen die auf kanadischer Seite auch US - Dollar?
-
Wir sind Bangebuchsen, buchen immer vor, daher kann ich dazu nix sagen :)
Dank HRS und co kann man ja nun auch stornieren ohne Probleme. Würde aber vermuten, dass in der Woche was zu kriegen sein sollte.
Bezahlt haben wir ausschließlich mit Kreditkarte. Da es SEHR touristisch, gar kitschig auf der kanadischen Seite zugeht, war aber soweit ich mich erinnere auch überall Zahlung in USD möglich.
-
Hallo Silke,
von den Alpen habe ich nicht viel Ahnung und hatte vielleicht auch das Glück einen wunderbaren Spätsommertag erwischt zu haben.
Nach dem, was ihr bis dahin gesehen habt, ist aber die Landschaft wieder etwas Neues und eine sehr schöne Abwechslung.
Die Mormonensiedlungen sind letztlich ein paar alte Häuser vor der schönen Bergkulisse bzw. an einem hübschen Fluss. Sie sind schön für einen kleinen Fotostopp
Durchfahren müsst ihr sowieso. Da könntet ihr vielleicht die eine Nacht in SLC sein lassen und tatsächlich die Übernachtung in Jackson planen. Ob ihr die Zeit dann hauptsächlich noch im Yellowstone verbringt, der natürlich deutlich anders ist als alles, was wir so in Mitteleuropa kennen oder ob ihr noch ein bisschen Zeit für ein paar Stopps einplant, könntet ihr dann ja immer noch entscheiden.
In jedem Fall hättet ihr die Strecke nach SLC aber so verkürzt, dass ich nicht erst spät ankommt, sodass ihr dort tatsächlich nur eine Nacht braucht.
-
Durchfahren müsst ihr sowieso.
Nicht unbedingt. Ich hatte bisher die Strecke über Idaho Fall und dann auf die I15 geplant.
Da könntet ihr vielleicht die eine Nacht in SLC sein lassen und tatsächlich die Übernachtung in Jackson planen.
Ich denke, so werden wir es denn auch machen. Dann haben wir noch den Vormittag im Yellowstone Zeit (der mich mehr reizt, weil wir die Alpen ganz gut kennen), und haben wenigstens noch einen kleinen Eindruck vom Grand Teton.
Aber ich will unbedingt noch im Großen Salzsee baden gehen. Meinst du, das schaffen wir, wenn wir ganz früh in Jackson losfahren?