usa-reise.de Forum
Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Fibtuft 23 am 17.02.2008, 19:11 Uhr
-
Freut mich, dieses informative Forum gefunden zu haben.
Am 11.03 flieg ich nach New York, meine erste selbstständige USA Reise. Auf meiner Tour möchte ich die USA und Mexico besuchen. Hab mir überlegt, erst nach Washington zu fahren und dann den weiten Weg runter nach Texas und bei Brownsville oder Laredo die Grenze zu überqueren.
Mich interessieren vor allem spektakuläre Natur, die man in Europa nicht findet, geschichtsträchtige Orte, der Kontakt zu offenen, interessierten Einheimischen und zu anderen jungen Travellern.
Was würde sich als Verkehrsmittel anbieten? Hab überlegt, in New York ein recht günstiges Auto zu holen, damit runter zu fahren und es an der Grenze zu verkaufen. Aufgrund vieler mexikanischer Käufer in dem Gebiet hol ich die Ausgaben bestimmt wieder rein und mach vielleicht sogar einen Gewinn. Nur Sprit müsste ich selbst zahlen. Für das Auto kann ich nicht allzu viel anlegen. Ist meine Einschätzung realistisch? Oder ratet ihr mir davon ab? Und reicht der deutsche EU Führerschein?
Hab sonst überlegt von Washington nach New Orleans zu fliegen, mir Stadt und Missisippi Delta anzuschauen und dann mit öffentlichen Verkehrsmittel oder per Anhalter nach Texas und Mexico. Lohnen sich New Orleans und das Delta? Oder hat Katrina alles zerstört? Lohnt sich Texas? Ist der Bundesstaat wirklich vollkommen anders als der Rest der USA? Welche Ziele lohnen sich dort?
Falls ich von Washington in den Süden fliege, würd ich unterwegs viel verpassen? Für die Tour mit dem Auto, wär es interessanter östlich oder westlich zu fahren. Lohnt sich Memphis?
Klar, das sind viele Fragen auf einmal. Bin schon froh, wenn ihr mir einzelne Fragen beantworten könnt. Freu mich über jede Antwort zum Thema.
-
Hi,
ähm, fliegst Du am 11. 3. 2008? Wie lange bleibst Du? Wie alt bist Du?
Zum Thema Auto kaufen/zulassen in den USA findest hier im Forum schon ein paar Threads, nutz einfach mal die Suchfunktion. Kurzfassung: schwer bis unmöglich, da Du keine Versicherung bekommen wirst...
Möglicher Ausweg: div. Firmen, die Kauf mit garantiertem Rückkauf anbieten, wie z.B. http://www.world-on-wheels.eu/ (kenne die Firma nicht, kann also kein Empfehlung bzw. Kommentar zu denen abgeben).
Auch zu den einzelnen Zielen hilft Dir die Suchfunktion hier im Forum, die Highlightdatenbank und die Highlightkarten weiter. Denn ohne Zeitraum ist es schwer, Dir irgendwie konkreter zu helfen.
Viel Spaß noch beim planen (fängst ja früh damit an :wink:)
Gruß
Axel
-
Danke für die schnellen Antworten. Flieg dieses Jahr und bin 25. Der Rückflug geht am 24.04.08. Will etwa die halbe Zeit in den USA und die zweite Hälfte in Mexico verbringen.
Klar, ein enger Zeitplan. Bin halt ein Speed Traveller. Nur Grundentscheidungen treff ich vor der Reise, weitere Entscheidungen vor Ort. Dadurch werden Spontanität, Flexiblität, Erlebnisse und Erfahrungen maximiert.
Hoff mal, dass ihr mir bei diesem Profil Infos zu dem Titelbeitrag geben könnt.
-
Klar, ein enger Zeitplan. Bin halt ein Speed Traveller. Nur Grundentscheidungen treff ich vor der Reise, weitere Entscheidungen vor Ort. Dadurch werden Spontanität, Flexiblität, Erlebnisse und Erfahrungen maximiert.
Hi,
es scheint mir aber so, daß Du nicht mal die Grundsatzfragen geklärt hast, z.B. wie komme ich in den USA von A nach B? Was interessiert mich unterwegs, welche Route interessiert mich? Hast Du wenigstens daran gedacht, Dir eine Kreditkarte zu besorgen?
Du hast also ca 3 Wochen Zeit für die Strecke NY - Mexik. Grenze. Das ist wirklich Speedtravelling... Auf direktem Weg über den Interstate sind es ca. 2300 mls (habe mal El Paso als Zielpunkt angegeben, die mexik. Grenze ist ja sehr lang...), aber es gibt da ja 1000 verschiedene Strecken - da mußt Du schon sagen, welche Route Du möchtest.
Hast Du denn schon mal in die Highlightkarten reingeschaut? Dort findest Du viele Tipps zu interessanten Zielen. Auch die Suchfunktion hilft Dir sehr viel. Ein bisschen Eigeninitiative ist halt doch erforderlich ;-)) Und ohne zu wissen, wie Du letztendlich von A nach B kommen willst, kann man Dir schlecht Tipps geben...
Also, viel Spaß
-
Mal unabhängiog von der Zeit- und Streckenfrage: Auto in NY kaufen und irgendwo im Südwesten verkaufen halte ich für nicht machbar. Das kostet enorm viel Zeit und Nerven (vor allem in Sachen Versicherung), falls es denn überhaupt klappt (ich weiß, wovon ich rede....).
Das wird vermutlich nix.