usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von New York nach San Francisco  (Gelesen 1097 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

simsenetti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Von New York nach San Francisco
« am: 28.03.2008, 16:15 Uhr »
Hallo ihr USA-Kenner!

Am Titel erkennt ihr schon welche famose Idee ein Kumpel und ich haben.
Wir Wollen von der Ost- zur Westküste fahren. Und zwar mit einem Auto.

Dazu haben wir 5 eher 4 Wochen Zeit.
Wir habe nicht den Anspruch alles auf dem Weg zu sehen. Uns ist also klar das wir viel vorbeiziehen lassen müssen. Aber die Idee an sich reizt uns sehr.

Nun meine Fragen:
1. Ist unser Ziel in 4 Wochen überhaupt realisitsch?
2a) Wäre es ratsam für diese Sache ein Auto an der Ostküste zu kaufen und an der Westküste wieder zu verkaufen? (Wir haben da keine hohen Ansprüche)
2b) Kann es Probleme geben weil wir erst 20 sind?
2c) Wie sieht es mit Mautgebühren aus?
3. Hat jemand eine Routenvorschlag?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Von New York nach San Francisco
« Antwort #1 am: 28.03.2008, 16:38 Uhr »
Gibt auch eine Boardsuche. Zu Frage 1,2a,2b und 3 findet
ihr praktisch alle Antworten die ihr braucht.

Gruß
Aaronp

P.S. unter 21 allerdings alles sehr schwer machbar...

Duc1098

  • Gast
Re: Von New York nach San Francisco
« Antwort #2 am: 28.03.2008, 17:13 Uhr »
Hallo


-In 4 Wochen ist eine Traversierung machbar
-Auto kaufen, würde ich Dir abraten, zuviele Stolpersteine und Zeitaufwand
- für euch kommt nur Alamo in Frage, die erlauben mieten ab 19 Jahren, kommen aber noch zusätzliche Aufschläge p.Tag dazu.
- dazu sind dann noch Einwegmieten fällig

Duc1098

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Von New York nach San Francisco
« Antwort #3 am: 28.03.2008, 18:17 Uhr »
- für euch kommt nur Alamo in Frage, die erlauben mieten ab 19 Jahren, kommen aber noch zusätzliche Aufschläge p.Tag dazu.

Wer erzählt das eigentlich immer? Es gibt U25-Tarife wo keine Zuschläge mehr draufkommen ab 19 Jahren. Gute Vermieter für U25: Holidayautos und usa-mietwagen.de


Sonst möchte ich nur sagen: Das wird sehr teuer. Ich würde über eine Kombireise nachdenken, z.B. New York + Westen. Das ist aber natürlich rein euch überlassen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Von New York nach San Francisco
« Antwort #4 am: 29.03.2008, 12:41 Uhr »
Probleme gibt es da keine, ein Mietwagen vom Manhattan City Office - SFO ab 19 Jahren kostet ab einer ordentlichen (mittleren) Größe um die 750 EUR bei Buchung vom 01.-30.06.2008. Ich würde das bei Holidayautos buchen, denn die sind so ziemlich die günstigsten Vermittler.

Das sind 4700-5500 km je nach dem wo langfahren wollt, also etwa 1400 km pro Woche, 200 km pro Tag... das ist selbstverständlich machbar. Ich würde auf dem Weg zunächst Washington und Chicago mitnehmen - bis Denver und ab hier etwas südlicher Las Vegas - Los Angeles und über den HWY 1 an der Küste nach San Francisco hoch.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Von New York nach San Francisco
« Antwort #5 am: 29.03.2008, 14:50 Uhr »
Probleme gibt es da keine, ein Mietwagen vom Manhattan City Office - SFO ab 19 Jahren kostet ab einer ordentlichen (mittleren) Größe um die 750 EUR bei Buchung vom 01.-30.06.2008. Ich würde das bei Holidayautos buchen, denn die sind so ziemlich die günstigsten Vermittler.

Da hast du aber die Einwegmiete von $500 + tax vergessen, oder?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Von New York nach San Francisco
« Antwort #6 am: 29.03.2008, 15:08 Uhr »
Probleme gibt es da keine, ein Mietwagen vom Manhattan City Office - SFO ab 19 Jahren kostet ab einer ordentlichen (mittleren) Größe um die 750 EUR bei Buchung vom 01.-30.06.2008. Ich würde das bei Holidayautos buchen, denn die sind so ziemlich die günstigsten Vermittler.

Da hast du aber die Einwegmiete von $500 + tax vergessen, oder?

Ok, das stimmt - die Einwegmiete 500 USD kommt noch drauf... hab ich überlesen. Aber ok - Selbst dann ist das machbar, denn der EUR steht ja noch gut da :)
Und die ist ja sowieso immer fällig, ob man nun 19 oder 29 ist. Der Mietpreis ist nur geringfügig günstiger für Ü25.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Von New York nach San Francisco
« Antwort #7 am: 29.03.2008, 15:42 Uhr »
Hallo!

Schau auch mal bei drivefti.de, für manche Konstellationen sind die m.E. günstiger als Holidayautos. Dort gibts auch U25-Autos von Alamo.
Ich weiß auch nicht, ob in NY die Mietwägen nicht sogar etwas teurer sind als anderswo? Vielleicht ist es günstiger von Florida über NY zur Westküste zu fahren?

-Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

simsenetti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Von New York nach San Francisco
« Antwort #8 am: 30.03.2008, 00:55 Uhr »
Vielen Dank für die vielen Tipps.


Wie ich gehört habe sind Motels in den Staaten im Vergleich zu Hostels sehr teuer.
Außerdem sehe ich die Hostels als größere Bereicherung für meine Reise.

Allerdings sind diese ja meist mitten in großen Städten in die ich aber soweiso möchte. Allerdings frage ich mich natürlich wie man das mit einem Auto am besten macht. Ist es in Städten wie New York ratsam und möglich außerhalb zu parken und dann mit den Öffentlichen in die Stadt zu gelangen?


In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Von New York nach San Francisco
« Antwort #9 am: 30.03.2008, 01:06 Uhr »
Ganz einfach: Ihr werdet das Auto erst am letzten tag New York anmieten und am ersten tag in San Francisco wieder abgeben. Damit stellt sich die Parkplatzfrage nicht. Den in diesen Städten braucht ist das Auto nicht.

Und Motels im Vergleich zu Hostels teuer? Hostel liegt bei $15-20 in der "Provinz" und $25-$35 in Städten wie New York. Billige Motels kosten so $50-$70 und in der Großstadt eher $100-$150 aufwärts. Hostels sind daher in den Städten natürlich zu bevorzugen, auf dem Land geht das aber nicht. Ich nehme da ja das Zelt und suche mir einen schönen Campground. Wenn ihr das nicht mögt bleibt euch außer Motels nicht viel übrig.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Von New York nach San Francisco
« Antwort #10 am: 30.03.2008, 03:15 Uhr »
Motels sind zwar teurer als Hostels, aber das ist nicht nur in den USA so. Vergleichen kann man ein Hostel nicht mit einem Motel, denn in einem Hostel teilt man sich das Zimmer üblicherweise (bei einem Einzel-/Doppelzimmer im Hostel zahlt man auch fast Hotelpreise) und in einem Motel, die meiner Meinung nach gerade in den USA ziemlich günstig sind, hat man sein eigenes Zimmer + Bad. Belegt man ein Motel zu zweit, zahlt man meist nicht viel mehr als würdet ihr euch in ein Hostel einmieten, wo ja das Bett pro Person bezahlt wird. Zudem bietet so gut wie jedes Motel kostenloses Parken an, was ja bei eurer Tour auch ein Punkt ist, den man beachten sollte.

Ich würde Motels auch in Großstädten empfehlen (außer New York, da vielleicht ein Privatzimmer im YMCA). Wir zahlen z.B. im Motel 6 in Hollywood 81 $ pro Nacht (inkl. Tax). Bei zwei Personen sind das nur knapp über 40 $ p.P... und so viel würde man dort auch fast in einem Hostel zahlen, wo parken oft nicht inklusive ist und man zudem kein eigenes Zimmer hat.

Für die Zeit in New York City würde ich ebenfalls den Wagen noch nicht abholen. Erstmal die Stadt mit den Öffentlichen erkunden und am letzten Tag am besten von einer Anmietstation am Flughafen abholen. Ich würde hier Newark Int'l Airport empfehlen, denn dann seid ihr schonmal in New Jersey und könnt ohne nochmal durch New York zu müssen in Richtung Westen aufbrechen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Von New York nach San Francisco
« Antwort #11 am: 30.03.2008, 12:02 Uhr »
Von mir noch ein paar ergänzende Kommentare:

1) Auch wenn es Meinungen gibt, die eine Durchquerung in vier Wochen für zu stressig halten, kann ich Euch nur dazu raten. Es ist einfach toll, einen Querschnitt durch das gesamte Land im wahrsten Sinne des Wortes zu erfahren und dabei sehr unterschiedliche Gegenden sowie Menschen kennen zu lernen. Damit so eine Tour nicht mißlingt, ist aber gute Planung nötig.

2) Dir Motel- und Spritpreise sind über das Land sehr stark variabel. Außerdem hängen sie sehr stark davon ab, ob man sich in der Stadt oder auf dem Land befindet. Für Motels wurde hier zum Beispiel der Bereich 50 bis 70 $ genannt. Wir haben in touristisch nicht so geprägten Gegenden letztes Jahr nur knapp über 40 $ gezahlt. Dafür wolle das Days Inn in Santa Monica gleich 130 $ für eine Nacht. Dieser hohe Preis relativiert sich aber etwas, wenn man bedenkt, dass man in den USA pro Zimmer, nicht pro Person bezahlt. Einen tollen Überblick über die Benzinpreise gibt es hier: http://www.gasbuddy.com/gb_gastemperaturemap.aspx

3) Die Einwegmiete beträgt bei National maximal 199 $ und ist somit um einiges billiger, als bei den anderen Anbietern (500 $). Vor der Buchung des Wagens würde ich ausprobieren, inwieweit diese Ersparnis den sicherlich höheren Aufpreis für unter 25-jährigen Fahrer aufwiegt.

Schöne Grüße,
Dirk

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Von New York nach San Francisco
« Antwort #12 am: 30.03.2008, 12:34 Uhr »

Für die Zeit in New York City würde ich ebenfalls den Wagen noch nicht abholen. Erstmal die Stadt mit den Öffentlichen erkunden und am letzten Tag am besten von einer Anmietstation am Flughafen abholen. Ich würde hier Newark Int'l Airport empfehlen, denn dann seid ihr schonmal in New Jersey und könnt ohne nochmal durch New York zu müssen in Richtung Westen aufbrechen.

Alamo hat keine Station am Newark Flughafen, die nächste in New Jersey ist ca. 15-20 Meilen entfernt. Da bliebe eigentlich nur Manhattan als Anmietort.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Von New York nach San Francisco
« Antwort #13 am: 30.03.2008, 13:07 Uhr »
4 Wochen Midsize SUV (u25) kosten bei Alamo ca. 850 EUR +  ca $600 (inkl.Taxes)
Einwegmieten. National kostet 750 EUR + ca $240 (inkl. Taxes) Einwegmieten plus

Zuschlag für Fahrer/Zusatzfahrer
im Alter von 18 - 20 Jahren: USD 50 / Tag (New York)
Zuschlag für Fahrer/Zusatzfahrer
im Alter von 21 - 24 Jahren: USD 25 / Tag
(Anmeldung u. Zahlung vor Ort) 

Preise von usa-mietwagen.de

Gruß
Aaronp

 

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Von New York nach San Francisco
« Antwort #14 am: 30.03.2008, 13:27 Uhr »
Muss es denn unbedingt ein SUV sein? Ich merke - hier nehmen immer sehr viele einen SUV - ich hab für meine Rundreise in Kalifornien und Illinois "nur" einen Kompaktwagen bzw. Kleinwagen genommen, um da eben noch etwas am Verbrauch zu sparen  :shock:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17