Hallo an die Experten und Erfahrenen --
kurz zur Erläuterung meines Vorhabens: Ich bereite gerade einen großen USA-Dokumentarfilm vor, der sich dem Land einmal anders nähern soll als es die Medien im allgemeinen sonst tun: Mir geht es um Land und Leute abseits der Metropolen und fern der breitgetretenen Touristenpfade und Klischeebilder, also praktisch um einen intimen Einblick in Alltag und Denken von Menschen, die sonst eher nicht gefragt werden.
Ab 5. Oktober geht es in Begleitung der Produzentin des Films auf eine achtwöchige Recherche-Tour kreuz und quer durch das Land. Die groben Eckdaten der Route habe ich einmal unten gelistet, wobei sie noch nicht in Stein gemeißelt ist, also noch flexibel änderbar.
Uns interessieren vor allem Menschen und Ortschaften außerhalb Großstädte und abseits der Interstates. Wir sind also dankbar für jeden Tipp, wenn einer ein tolles verschlafenes Nest kennt, oder ungewöhnliche städtische Strukturen, Industriekomplexe oder abgeschiedene verträumte Gegenden, dann wären wir über jeden Tipp dankbar. Wir möchten auch mit Menschen ins Gespräch kommen, die uns etwas über ihren Alltag und ihr Leben erzählen: Farmer, Fischer, Fabrikarbeiter, Angestellte, Jugendliche, Kinder. Wenn jemand ein echtes Original kennt, bei dem wir unbedingt mal vorbeischauen sollten, freuen wir uns auch über solche Vorschläge. Skurilles, kleine Attraktionen oder spektakuläre Naturschauplätze, die im Hinterland versteckt und von Touristenmassen verschont geblieben sind, finden wir natürlich auch spannend
Eckdaten unserer Route:
(zwischen den Orten wollen wir immer wieder mal die Interstates verlassen und uns umschauen...)
- Washington DC
- Williamsburg, VA
- Louisville, KY
- Marietta, GA (nördlich Atlanta)
Quer durch Alabama nach:
- New Orleans, LA
- Grand Chenier, LA (auch direkt am Golf)
- Houston, TX
- Huntsville, TX
- Austin, TX
dann nach Norden:
- McAlester, OK
dann scharf nach Westen:
- Albuquerque, NM
dann nach Norden:
- San Luis Valley, CO
wieder nach Westen:
- Canyonlands, UT
nach Süden:
- Coronado National Forest, AZ
- Tucson, AZ
dann Richtung Pazifik:
- Salvation Mountain, CA
- Los Angeles, CA
- Mojave Solar Park
- Mojave, CA
- San Francisco, CA
wieder ins Landesinnere:
- Mono Lake, CA
- Bodie State Historic Park
und dann nach Norden durch Nevada, Idaho:
- Deer Lodge Valley, MT
- Custer, MT
wieder nach Süden:
- Casper, WY
- Gawker City, KS
von dort nach nordöstlich durch Iowa, Wisconsin und über die:
- Mackinac Bridge, MI
zwischen den großen Seen nach Süden:
- Cleveland, OH
- Providence, RI
- New York City, NY
und von dort (wohl schweren Herzens) wieder zurück nach Frankfurt/M
Ich weiß, die Route ist ein ziemlicher Zick-Zack von knapp 11.000 Meilen, aber für das, was bisher auf unserem Reiseplan steht, scheint es das sinnvollste zu sein. Das wird sicher nicht einfach, da wir praktisch täglich auf Achse sind, aber zwecks Recherche versucht man natürlich soviel zu sehen wie möglich.
Vieles davon ist in vielen Reiseberichten ja schon dokumentiert, aber wie sieht es denn im Landesinneren aus: Nordkansas, Wyoming, Montana, Nebraska, Minnesota...
Welche Tipps habt ihr? Was muss man gesehen haben?
Über die Tour und unsere Begegnungen werden wir auch live online berichten, man kann uns also virtuell begleiten, auf Twitter oder Facebook oder im Blog. Aber das poste ich nochmal, wenn es tatsächlich los geht, in Liveberichte-Forum...