Hallo liebe US Fans und Kenner,
jetzt treibe ich mich schon ein paar Wochen hier rum, habe viel gelesen und auch schon mal die ein oder andere intelligente oder gegenteilige Frage gestellt.
Zum Thema Routenplanung eines mal vorab. Ich habe jede Menge Planungen gelesen und wollte mir so (unter anderem) auch unsere Route zusammenstricken.
Eines ist mir jedoch aufgefallen. Es werden Tips gegeben (hiervon mehr, wozu L.A., lieber ein Tag mehr Yosemite,etc.) immer vor dem Hintergrund der eigenen Interessenlage. Wie auch sonst-sonst hat man ja nichts.
Ich würde Euch gerne jetzt meine Routenplanung vorstellen, allerdings mit ein paar "Hintergründen".
Ich reise alleine mit meiner Frau
, wir sind beide nur einmal in den USA gewesen (96), kennen uns also nicht allzu gut aus.
Ich mag Hitze, Wüsten, unendliche Weiten, aber auch definitiv Las Vegas und zocken tu ich auch gerne.
Meine Frau das Gegenteil, Malls von morgens bis Abends, Essen hier und da, Stadt je grösser je besser, etc....
By the way, our common life works perfectly
Offensichtlich ist schon jetzt das für jeden von uns was dabei sein muss. Wenns nach mir gehen würde, dann nur Las Vegas und alle Wüstenparks und nach meiner Frau nur L.A. und San Francisco, euch Las Vegas ein wenig...
Wir möchten uns einiges anschauen, allerdings ohne allzuviel Lauferei, mehr mit und um das Auto (kann wegen Bandscheibenvorfall schlecht gehen). Der Urlaub soll schön mit viel Abwechslung verlaufen, aber nicht jeden Tag woanders-also kein positiver Stress.
Wir sind 22,5 Tage vor Ort (10. Juni Abends bis 03. Juli Abends)
Bei der Route nicht diskutabel sind:
Los Angeles am Anfang und Ende (meine Frau hat 2 Schwestern in L.A.)
Las Vegas (höchstens ein Tag mehr/weniger)
San Francisco als Anlaufpunkt (für meine Frau)
So, jetzt hier meine Vorstellung:
10.06. Abends Ankunft L.A.
11.06. L.A. Familie
12.06. L.A. Familie
13.06. L.A. Familie
14.06. Fahrt nach Las Vegas, hier Übernachtung
15.06. Fahrt zum Grand Canyon, früh starten
16.06. Grand Canyon, weitere Übernachtung hier oder Flagstaff
17.06. Fahrt nach Las Vegas
18.06. Las Vegas (Ruhetag)
19.06. Las Vegas (Ausflug Zion)
20.06. Las Vegas Ausflug Red Rock Canyon oder Valley of Fire, etc)
21.06. Las Vegas (Ruhetag)
22.06. Las Vegas (Shopping, Malls abklappern, ein wenig rumfahren)
23.06. Fahrt zum Death Valley, Valley besichtigen mit Übernachtung
24.06. Fahrt vom Death Valley zum Sequoia/Kings Canyon
25.06. Sequoia/Kings Canyon
26.06. Fahrt zum Yosemite und Übernachtung dort
27.06. Fahrt nach San Francisco
28.06. San Francisco Sightseeing
29.06. San Francisco Sightseeing
30.06. Weiterfahrt auf Highway No 1, Übernachtung dort
01.07. Weiterfahrt nach L.A. - Ankunft dort Abends
02.07. L.A. (Familie)
03.07. L.A. (Familie) und Nachmittags Richtung Flughafen, Abends Flug
So, jetzt ist es raus. Was meint ihr? Ich habe mal so mit Abstechern 2.700 Meilen für die Strecke kalkuliert. Wenn ihr Alternativen habt-ich könnte auch mal einen Tag mit 8 Stunden Fahrt einlegen, aber nicht mehr die Wahnsinnstour von 1996 (bin morgens in Las Vegas los und kam Nachts in S.F an, incl. 1,5 Stunden Yosemite Spaziergang). Death Valley muss nicht mit Übernachtung sein. Wenn ich das am Ende fallen lasse, dann geht es auch als Tagesausflug von Vegas (haben wir damals gemacht, ging gut).
Ich würde auch sher gerne Bryce Canyon besuchen, aber als mTagesausflug zu weit (oder?). Den Vegas Aufenthalt zu unterbrechen mit Ausflug incl. Übernachtung Bryce finde ich "ungemütlich"
, also würde es nur auf dem Weg zum Grand Canyon in Frage kommen. Die Fahrt von L.A: zum Bryce, dann Übernachtung und zum Grand Canyon ist aber zu weit und dann überladen-was meint ihr? Für den Weg (und die Tage) von LAs Vegas nach S.F. wäre ich auch Änderungen aufgeschlossen, auch völlig andere Route-aber das hatte ich mir interessant vorgestellt.
Das Gerüst L.A.-Las Vegas-Grand Canyon-S.F. soll beibehalten werden, L.A. nicht kürzer oder länger (100% fix), Las Vegas tendenziell ca. 1 Woche (da wird ausgeruht, geausflugt, gezockt, genossen), S.F. kürzer als 2 ganze Tage vor Ort wäre Verschwendung-oder?
So, jetzt hoffe ich das ich keinem mit meinen vielen Angaben vor den Kopf gestossen habe
und erhoffe Eure ehrliche Kommentare (o.k., ist totaler Mist was Du Dir ausgedacht hast) und insbesondere Tips was man optimieren könnte. Wollte Vegas, Grand Canyon und S.F. vorbuchen sobald der Plan genehmigt ist und den Rest spontan.
Es gibt sicher 1000 Sachen die man mehr machen könnte, doch bedenkt die gegebenen Voraussetzunge durch Interessen/Handicaps (kann gut sitzen aber nicht gut gehen).
Noch eines grundsätzlich. Was mir aufgefallen ist: Durch das Internet und auch die Tips hier im Forum in Verbindung mit den "alten" Planungstools wie Reiseführer gibt es so eine Informationsschwemme, das man nach tagelangen "recherchen" gar nicht mehr weiss was man eigentlich machen soll und was man alles gelesen hat. Ich denke das der ein oder andere weiss was ich meine.
Hilge, Hilfe, helft dem Anfänger!!!!!!
Ahoi
Stefan