usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von Phoenix bis Phoenix im September 2007  (Gelesen 1044 mal)

Fd-Olli

• Lounge-Member
Von Phoenix bis Phoenix im September 2007
« am: 28.06.2007, 12:40 Uhr »
Hey Leute,

auch wenn wohl die Meisten von uns die Routenvorschläge und Tipps in diesem Forum bei ihrer Planung dankend zu Rate gezogen haben, so haben viele sicherlich trotzdem das Bedürfnis, die ausgearbeitete Route von den Anderen mal prüfen zu lassen.
Nun, auch ich bin da keine Ausnahme  :roll:
Von daher, vielleicht kann der Eine oder die Andere mal drüberschauen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Tour zu voll gepackt ist.

01.  Ankunft in Phoenix
02.  Über Sedona nach Flagstaff
03.  Flagstaff -> Desert View -> Grand Canyon
04.  Grand Canyon, abends nach Williams
05.  Williams -> zwischen Williams und Flagstaff das verbliebene Stückchen Route 66 suchen -> Monument Valley -> Übernachtung Kayenta oder Mexican Hat
06.  Kayenta oder Mexican Hat -> Page
07.  Page -> Zion N.P. -> St. George
08.  St. George -> Las Vegas (evtl. via Northshore Road)
09.  Las Vegas
10.  Las Vegas -> Death Valley -> möglichst weit Richtung Lee Vining
11.  irgendwo vor Lee Vining -> Lee Vining -> Mono Lake -> Tioga Pass Road (Übernachtung im Yosemite Village)
12.  Yosemite N.P. -> abends möglichst weit Richtung San Francisco
13.  irgendwo vor San Francisco -> San Francisco
14.  San Francisco
15.  San Francisco -> Monterey via Highway 1
16.  Monterey Richtung L.A. via Highway 1
17.  am Highway 1 irgendwo vor L.A. -> L.A.
18.  L.A. -> Twentynine Palms -> Yoshua Tree N.P. -> Blythe (Übernachtung)
19.  Blythe -> Phoenix/Scottsdale
20.  Phoenix/Scottsdale - Spätnachmittag Abreise

Thanks a lot!
Cheerz aus Fulda
Olli

Olaf26

• Silver Member
Re: Von Phoenix bis Phoenix im September 2007
« Antwort #1 am: 29.06.2007, 11:05 Uhr »
zu Tag 5: Die "Historic Route 66" führt von Kingman nach Seligman, also westlich von Williams.

Ihr würdet also von Williams aus westlich in einer guten Halbtagestour über die Route 66 nach Kingman fahren, dann wieder über die Interstate 40 über Williams nach Flagstaff. Dann noch weiter nach Kayenta/Monument Valley erscheint mir zu anstrengend.

Ich würde daher diesen Ausflug auf die Route 66 weglassen. Optimal wäre sogar, nicht in Williams, sondern am Grand Canyon (im Village oder in Tusayan) zu übernachten und am nächsten Tag an den ganzen Viewpoints vorbei über Cameron nach Kayenta/Monuemnt Valley zu fahren. Die Übernachtung ist sicherlich teurer als in Williams, aber sehr viel attraktiver.

Olaf

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 29.06.2007, 12:52 Uhr »
Hi,

warum startest du eigentlich ab Phoenix. Für deine Route passen S.F., L.A. oder Las Vegas besser.

Deine letzten Urlaubstage sind aber sehr fahrlastig.
Gruß

Wolfgang

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #3 am: 29.06.2007, 14:14 Uhr »
Da stimme ich Wolfgang zu. Du solltest einfach bedenken, dass Dir allein der Ausgangs- und Endpunkt Phoenix rund 3 zusätzliche Fahrtage beschert; einfach weil es zu weit ab von der Standard-Canyon-Runde ist.

Und wenn Ihr nicht gerade des Autofahrens wegen in die USA reist, dann solltet Ihr Eure Strecke möglichst etwas eindampfen. Besonders zum Wandern bleibt bei Eurer Routenplanung kaum Zeit - schade eigentlich, wenn man durch eine der spektakulärsten Landschaften der Erde fährt.

Angesichts der Reisezeit September wäre mir auch die Streichung des Highway #1 überlegenswert. Wenn Ihr nicht sehr viel Glück mit dem Wetter habt, wird es dort dann schon ziemlich kalt und die See rauh und ungemütlich sein. Ich würde jedenfalls nicht damit rechnen, dann noch im Meer baden zu können.

Eine optimale Bademöglichkeit auf Eurer Route ist hingegen der Lake Powell bei Page. Dafür habt Ihr aber leider keine Zeit eingeplant.

Wenn Ihr an anderer Stelle etwas Zeit herausschlagen könnt, würde ich Euch die "Scenic Highway" 95 zwischen Blanding und Hanksville empfehlen. Ihr gelangt dorthin, wenn Ihr von Mexican Hat aus nördlich auf der 261 fahrt. Highway 95 führt am Natural Bridges NM vorbei und ist in meinen Augen die mit Abstand spektakulärste Straße im ganzen Rote-Steine-Land.
Von Hanksville aus würde ich dann durch den Capitol Reef NP durchfahren und direkt weiter zum Bryce.

Olaf

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #4 am: 29.06.2007, 14:16 Uhr »
P.S.: Am Zion NP würde ich nicht in St. George, sondern in Springdale übernachten.

Fd-Olli

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 29.06.2007, 15:01 Uhr »
Hey Jungs!

Danke für's Feedback!
Nun Phoenix als Ausgangspunkt ist eigentlich daraus entstanden, dass ich die ursprüngliche Tour anders geplant hatte, nämlich ausschließlich Arizona und Utah. Dann wäre auch der Capitol Reef, Canyonlands, Moab, Bryce Canyon, etc dabei gewesen.
Da ich die Tour aber aufgrund einer Änderung meiner Reisebegleitung umstellen musste (sie hätte sonst sicher einen "Rote-Steine-Koller" bekommen), ist die beschriebene Tour dabei rausgesprungen.

@Olaf
Was mich ein wenig überrascht ist die Aussage von Dir, dass Ende September das Wetter am Highway 1 doch schon derartig schlecht sein soll. Das war mir nicht bewusst. Ich hatte eigentlich mit T-Shirt Wetter gerechnet.  :shock: Da war ich wohl schlecht informiert?
Über Tag 5 denke ich ähnlich wie Du. Werde ich wohl umstellen.

Ansonsten hab ich aber noch Probleme mit dem Gedanken etwas zu streichen, weil ich noch nicht wirklich weiß was...  :(
Okay, wenn das Wetter Ende September an der Westküste echt nicht mehr so toll sein soll, könnte man evtl. auf dem Highway von Monterey nach L.A. fahren und so noch Zeit einsparen.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Northshore Road am Lake Mead entlang? Lohnt sich das?
Cheerz aus Fulda
Olli

Olaf26

• Silver Member
« Antwort #6 am: 29.06.2007, 17:16 Uhr »
Also, wenn Du wirklich substantielle Tipps zur Routenoptimierung von uns möchtest, solltest Du bitte erstmal erklären, ob die Flüge bzw. Phoenix als Ausgangs- und Endpunkt schon fix sind.

Wenn Phoenix kein Muss ist, würde ich einen Gabelflug vorschlagen, und zwar Ankunft in L.A. und Rückflug ab San Francisco oder umgekehrt.

Fd-Olli

• Lounge-Member
« Antwort #7 am: 29.06.2007, 18:24 Uhr »
@Olaf,
jip, die Flüge nach und von Phoenix sind fix.
Cheerz aus Fulda
Olli

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 29.06.2007, 21:51 Uhr »
Mit ein paar Abstrichen stimme ich der Kritik meiner Vorredner zu.

Highway No.1 ist Ende September kein Problem. Ich bin ihn vor ein paar Jahren zu dieser Zeit gefahren (kann auch schon Anfang Oktober gewesen sein). Im T-Shirt, im Cabrio - und es war lecker warm (etwa 25°C). In San Francisco waren es sogar über 30°, was aber sicher untypisch ist. Einen halben Tag am Strand incl. Bad im Pazifik habe ich mir in Carmel auch gegönnt. Ich halte das sogar für die bessere Zeit, weil die Chance auf klare Sicht wohl besser ist als im Hochsommer.

Die Route insgesamt wäre mir auch zu stressig. Außerdem sind manche Etappen etwas ungeschickt geplant (kurze Zeit in den Parks, Übernachtungen irgendwo auf der Strecke). Schade, dass die Flüge schon fix sind, sonst hätte sich ein Gabelflug angeboten (Start in Las Vegas, zurück ab L.A.).

Wie wäre es damit:

01.  Ankunft in Phoenix
02.  Über Flagstaff zum Grand Canyon, Sonnenuntergang am Canyon, Ü im Park oder Tusayan
03.  Grand Canyon - View Points am East Rim Drive bis Desert View - Monument Valley
04.  MV - Page (Toadstool Hoodoo zum Sonnenuntergang)
05.  Page (Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Lake Powell), nachmittags Fahrt zum Bryce NP (Viewpoints und Sonnenuntergang am Amphitheater)
06.  Bryce (morgens vielleicht noch eine Wanderung ins Amphitheater oder weitere Viewpoints an der Scenic Road) -> Zion N.P.(Ü Springdale)
07.  Zion, abends Fahrt nach Las Vegas
08.  Las Vegas
09.  Las Vegas -> Death Valley (Ü Lone Pine oder im Park)
10.  Lone Pine ->  Mono Lake -> Tioga Pass Road (Übernachtung im Yosemite Village)
11.  Yosemite NP
12.  Yosemite N.P., nachmittags weiter nach San Francisco
13.  San Francisco
14.  San Francisco
16.  Monterey Richtung L.A. via Highway 1 (Ü z.B. Morro Bay)
17.  am Highway 1 irgendwo vor L.A. -> L.A. (evtl. Stop in Santa Barbara)
18.  L.A. -> Yoshua Tree N.P.  (Übernachtung Twentynine Palms)
19.  Joshua Tree, mittags Abfahrt -> Phoenix/Scottsdale

EIne Alternative wäre auch ein Inlandsflug von L.A. nach Phoenix (sind i.d.R. unter 100 $ zu haben). Dann könntet Ihr Euch den Trip über 29 Palms nach Phoenix sparen.

Von den gewonnen 2 Tagen würde ich einen für Zion/Bryce einplanen. Dann könntet Ihr einen vollen Tag im Zion verbringen und am nächsten Tag schon morgens vom Zion starten und über das Valley of Fire und den North Shore Drive nach Las Vegas fahren.
Den 2. Tag würde ich im Death Valley verbringen oder ihn als Reservetag lassen und mir evtl. am Ende noch etwas von L.A. ansehen (zumindest ein bisschen Walk of Fame und Venice Beach), falls Ihr ihn vorher nicht gebraucht habt.

Viel Spass auf Eurer Tour!
Gruß
Dirk

Fd-Olli

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 04.07.2007, 22:43 Uhr »
So, erst nochmal besten Dank für den Routenvorschlag Doc! Da waren zwei Sachen dabei, welche ich mir noch überlegen werde (Tag 2 - direkt zum Grand Cayon und zusätzlicher Tag im Bereich Death Valley - Mono Lake).

Wie gesagt ist der Flug bereits fix, somit ist Phoenix für uns der Start und Endpunkt. Übrigens gilt das auch für den Mietwagen, welcher auch schon gebucht ist. Somit entfällt die Option mit einem Inlandsflug.
Tja, mir scheint ich war bei der Buchung wohl doch ein wenig übereifrig.
Nächstes Mal wird alles besser  :D

Cheerz aus Fulda
Olli

festus12

• Gast
« Antwort #10 am: 06.07.2007, 16:07 Uhr »
Hey Leute,

auch wenn wohl die Meisten von uns die Routenvorschläge und Tipps in diesem Forum bei ihrer Planung dankend zu Rate gezogen haben, so haben viele sicherlich trotzdem das Bedürfnis, die ausgearbeitete Route von den Anderen mal prüfen zu lassen.
Nun, auch ich bin da keine Ausnahme  :roll:
Von daher, vielleicht kann der Eine oder die Andere mal drüberschauen, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Tour zu voll gepackt ist.

01.  Ankunft in Phoenix
02.  Über Sedona nach Flagstaff
03.  Flagstaff -> Desert View -> Grand Canyon
04.  Grand Canyon, abends nach Williams
05.  Williams -> zwischen Williams und Flagstaff das verbliebene Stückchen Route 66 suchen -> Monument Valley -> Übernachtung Kayenta oder Mexican Hat
06.  Kayenta oder Mexican Hat -> Page
07.  Page -> Zion N.P. -> St. George
08.  St. George -> Las Vegas (evtl. via Northshore Road)
09.  Las Vegas
10.  Las Vegas -> Death Valley -> möglichst weit Richtung Lee Vining
11.  irgendwo vor Lee Vining -> Lee Vining -> Mono Lake -> Tioga Pass Road (Übernachtung im Yosemite Village)
12.  Yosemite N.P. -> abends möglichst weit Richtung San Francisco
13.  irgendwo vor San Francisco -> San Francisco
14.  San Francisco
16.  Monterey Richtung L.A. via Highway 1
17.  am Highway 1 irgendwo vor L.A. -> L.A.
18.  L.A. -> Twentynine Palms -> Yoshua Tree N.P. -> Blythe (Übernachtung)
19.  Blythe -> Phoenix/Scottsdale

Thanks a lot!

also auf dere Route 66 ist auch irgendwo dann in euerer Richtung Lilos Cafe, ist eine deutsche, ist dort sehr gemütlich.
noch was, Übernachtung im Yosemite Village würde ich nicht machen, in Lee Vinning oder Mono lake könnt ihr 50 % billiger übernachten und abends ist der Mono lake einfach nicht zu überbieten wenn die Lichtverhältnisse stimmen.

festus12

• Gast
« Antwort #11 am: 06.07.2007, 16:14 Uhr »
Also da muss ich auch widersprechen. Ich bin am 15. September in Los Angeles angekommen und habe 2 wochen da gejobbt und bin dann am 1. Oktober über den Hwy 1 nach San Francisco und habe immer T-Shirts getragen. nur wegen der mücken später im Sequoia lange ärmel, die biester sind böse sehr böse.
ich fand es im oktober sogar in SF wärmer als Mitte August. Hemmingway nicht widersprechend
der kälteste Winter den ich erlebte war der Sommer in San Francisco, am 16. August 2000 haben wir morgens um 10 Uhr 14 grad C gemessen wenn euch das was sagt. im Oktober hatten wir nie unter 20 grad, ausgenommen abends am pazifik. Liegt laut den "Eingeborenen" am Wind ?!?!?!? muss wohl so sein, die leben da
und in Santa Cruz haben wir noch am Strand zum sonnen gelegen. Aber ich habe auch schon
am 10 November mitten in Las Vegas dann einen Schneefall erlebt. Ist alles unterschiedlich, kann man sich nicht drauf verlassen.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 06.07.2007, 16:35 Uhr »
@Festus: Mark Twain war's, nicht Hemmingway. ;)
Gruß
Dirk